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Ina

Bewertungen

Insgesamt 92 Bewertungen
Bewertung vom 27.10.2015
Erfolgreiche Websites
Keßler, Esther; Rabsch, Stefan; Mandic, Mirko

Erfolgreiche Websites


ausgezeichnet

Ohne Suchmaschinenoptimierung wird man nicht gefunden – man halt also seine Website noch nicht „erfolgreich“ genug eingerichtet. Das soll sich mit Hilfe dieses Buches gravierend ändern. Befolgt man die Tipps, die Keßler, Rabsch und Mandic hier geben, steht dem Erfolg eigentlich nichts mehr im Wege.

„Erfolgreiche Websites gibt einen guten Überblick über Suchmaschinenoptimierung als solche, dafür verwendbare Tools, Hilfestellungen zum Thema Online-Marketing und Strategien, wie man ohne teure SEO-Unternehmen auch seine Ziele erreichen kann und Mehrwert aus seiner Website zieht. Dabei sind besonders auch die Tipps zum Thema „Targeting“, als Finden und Erreichen der jeweiligen Zielgruppen, interessant, denn was bringt es einem Unternehmen oder einer Privatperson, die z.B. einen eigenen Blog hat, der von vielen gelesen werden soll, wenn darauf nur die „falschen“ Leute landen? Richtig: gar nichts. Wichtig und ebenfalls ausführlich erklärt wird auch, wie man die Kunden dann behält, an sich bindet und von ihnen weiterempfohlen wird. Die Zielgruppe muss natürlich erstmal definiert und daraufhin dann eine Analyse gemacht werden, wer denn sonst noch auf diesem Markt mitmischt.

Online-Marketing/Search Engine Marketing (SEM)/Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein riesiges und sich ständig wandelndes Feld, bei dem man sich vorher gut informieren muss, was man überhaupt machen sollte, was lieber nicht, um keine Fehler zu machen bzw. diese dann auch direkt wieder ausbügeln zu können. Das Buch stellt die Facetten dieses Bereiches (kurz gesagt, des Online Marketings) recht detailliert dar, gehen auf Teilbereiche und Besonderheiten ein und wie sich das Online-Marketing in den Marketing-Mix (der ebenfalls vorgestellt wird) eingliedern kann. Hilfreich ist auch, dass die Tools von Google (Analytics und Adwords)kurz umrissen werden, denn um die kommt man eigentlich gar nicht vorbei.

Das in der 3. Auflage fast 1000 Seiten starke Werk geht auf viele Themen ein, natürlich nicht in aller Ausführlichkeit, aber so, dass es auf den Punkt gebracht wird und man dennoch weiß, was Sache ist. Empfehlenswert ist dieses Buch sowohl für Einsteiger in die Suchmaschinenoptimierung, aber auch als Nachschlage- und Auffrischungswerk für Fortgeschrittene.

Ein umfangreiches Buchpaket des Rheinwerk Verlags als Basis-Lektüre für Menschen, die im Bereich SEO, SEM, Online-Marketing und Usability arbeiten, lässt sich aus folgenden Büchern zusammenstellen (damit ist man dann gut gerüstet, hat alle Grundlagen „aufgesaugt“ und muss sich dann „nur“ noch stetig auf dem aktuellsten Stand der Dinge halten ;-)):
- "Top Rankings bei Google und Co."
- "Modernes Webdesign"
- "Handbuch Suchmaschinenoptimierung"
- „Google Analytics“
- „Google Adwords“

Bewertung vom 04.10.2015
Handbuch Online-Shop
Rieker, Rouven Alexander;Steireif, Alexander;Bückle, Markus

Handbuch Online-Shop


ausgezeichnet

E-Commerce wird immer wichtiger, da der Einzelhandel sich entweder nach und nach auflöst oder aber seine Handelssparten in Online-Handel ummünzt. Da ich demnächst auch einen Online-Shop erstellen möchte und, außer den Artikeln, die dort verkauft werden sollen, noch nicht wirklich einen Plan habe, wie ich das ganze angehe, habe ich mir Hilfe mit dem „Handbuch Online-Shop“ geholt.

Es werden 16 einzelne Shop-Systeme kurz und knackig vorgestellt und die Vor- und Nachteile und die Fakten dieser Systeme beschrieben (z.B. der Preis oder für wen es sich eignet). Ich hatte mich zwar schon für xt:Commerce entschieden (dazu gibt es ebenfalls ein super gutes Handbuch vom selben Verlag), aber habe mir die Systeme doch nochmal angeschaut, da xt:Commerce nicht ganz günstig ist. Letztlich werde ich aber dabei bleiben, da es sich für meine Zwecke am besten eignet.

Die wichtigen Punkte, z.B. wie bekomme ich überhaupt Kunden in den Shop, zieht sich eigentlich durch das ganze Buch, wenn man es genau nimmt (man muss ja auch auf die Usability achten, damit die Leute dann auch im Shop bleiben und kaufen), es gibt aber auch ein eigenes Kapitel zu eben dieser Usability, dem Design etc. und wie man Kunden anlockt. Hierbei fand ich es auch ganz hilfreich, dass auf die Content-Lieferanten content.de oder textbroker.de (für letzteres habe ich selbst schon geschrieben) verwiesen wird, denn nicht immer ist es gut, wenn man nicht selbst die Begabung zur Formulierung guter Texte hat, diese selbst zu schreiben. Zum Thema Marketing gibt es eine große Anzahl an Kapitel, von Suchmaschinenmarketing über Social Media bis hin zu Google Anzeigen ist eigentlich alles dabei, was man wissen und je nach Unternehmen oder Shop-Art auch in seinen Marketing-Mix mit einbeziehen sollte. Ohne Marketing geht ja gar nichts. Auch werden Marketplaces wie Amazon oder ebay mit eingebunden, da man auch hier seine Waren anbieten kann.

Es gibt ja eine Vielzahl von Zahlungsmöglichkeiten im Internet. Auch diese werden in einer tollen Übersicht einzeln vorgestellt, von Vorkasse über Rechnung bis hin zu den speziell entwickelten Online-Pay-Systemen wie PayPal oder Billsafe. Es wird für jeden Shop-Typ das passende System empfohlen und auch gesagt, wie man diese Zahlungsmethoden in den Shop integriert (kommt natürlich dann meist auch auf das Shop-System an, was letztlich möglich ist).

Gegen Ende des Buches widmet sich ein ganzes Kapitel dem Online-Recht. Nichts ist schlimmer, als dass man in eine Falle tappt und plötzlich einen Anwalt am Hals hat, weil man nicht darauf geachtet hat, was man darf und was nicht. Das Kapitel ist wirklich sehr ausführlich und geht auf, so finde ich, eigentlich alle wichtigen Punkte recht ausführlich und doch kurz und bündig zusammengefasst ein (z.B. auch über den Versand ins Ausland, was man seinen Kunden an Informationen liefern muss, wie das mit dem Widerrufsrecht funktioniert etc. pp.) Wichtig ist in diesem Zusammenhang natürlich auch das Impressum (bei Facebook z.B. gab es da ja einige Klagewellen, weil das Impressum fehlte oder unvollständig war).

Und zu guter Letzt gibt es auch noch ein kleineres Kapitel zur Buchhaltung, denn ohne einen Überblick über die Finanzen und eine genaue Aufstellung, was wie beim Steuerberater bzw. Finanzamt landen muss, kann man den Online-Shop vergessen.

Fast 700 Seiten fasst dieses Handbuch und ich bin echt zufrieden damit und kann jedem, der die gleiche Idee hat wie ich, das Buch wärmstens empfehlen. Zu jedem Kapitel, das finde ich sehr gut, gibt es ein Fazit, was nochmal alles zusammenfasst.

Bewertung vom 15.09.2015
Die Fotoschule in Bildern. Fotografieren auf Reisen
Paterna, Stefano

Die Fotoschule in Bildern. Fotografieren auf Reisen


ausgezeichnet

„Fotografieren auf Reisen“ ist bis jetzt mein Lieblingsbuch der Foto-Buchserie. Ich hatte es vergangenes Wochenende mit auf Reisen in den Bergen und war echt froh drüber, weil ich mir doch nicht immer alle Einstellungen für jede Situation merken kann und im Exkurs am Ende des Buches (bzw. eigentlich über die zweite Hälfte des Buches) nochmal alles zu Blende, Verschlusszeit, ISO-Werten etc. steht und Stefano Paterna zusätzlich rechtliche Tipps (wen und was darf man fotografieren? Wie spreche ich Leute am besten an, um ein Porträt von ihnen machen zu dürfen?) und Hilfestellungen, was man alles dabei haben sollte, wenn man gute Reisefotos mit nach Hause bringen möchte. Bei vielen Bildern steht auch dabei, wo im Buch man Informationen dazu findet, wie solche Fotos erstellt werden (z.B. Bewegungsunschärfe für mehr Dynamik).

Beim Stöbern und Lesen des Buches bekommt man richtig Fernweh, so tolle Bilder und Inspirationen für eigene Reisen sind hier vorhanden. Angefangen bei Landschaftsfotografie über Natur & Wildlife (Vulkan, Wald, Wasserfälle, Nah- und Fernaufnahmen von teils echt exotischen Tieren), Menschen (vor allem die Kinderfotos haben mich berührt) bis hin zu Kultur und Farbspiel sowie Architektur – man findet eigentlich für jede Gelegenheit, die einem auf Reisen begegnen kann, hilfreiche Informationen und schöne Bilder. Man merkt auch, dass das Buch mit großer Sorgfalt erstellt wurde, die Auswahl der Bilder ist passend und die Texte leicht verständlich und informativ geschrieben.

Wie von den Büchern über Fotografie gewohnt, steht bei jedem Bild dabei, mit welchen Einstellungen es geschossen wurde und außerdem noch der Aufnahmeort. Bei manchen Bildern steht sogar noch dabei, was nachträglich bearbeitet wurde (für all diejenigen, die leicht entmutigt sind und sich nicht zutrauen, auf Anhieb so wunderbare Fotos zu schießen, eine kleine Erleichterung ;-).

Ich finde dieses Werk rundum gelungen und werde es in Zukunft sicherlich auf jeder Reise, auf der ich meine Kamera mitnehme, dabei haben!

Bewertung vom 31.08.2015
xt:Commerce 4, m. DVD-ROM
Teßmann, Björn; Zanier, Astrid

xt:Commerce 4, m. DVD-ROM


sehr gut

Da ich plane, in nächster Zeit einen Online-Shop für einen befreundeten Künstler einzurichten, habe ich mich vorher schon erkundigt, welche Shop-Lösungen es so gibt. Nachdem ich relativ rasch von Magento abgekommen bin, weil es mir zu wenige Möglichkeiten bietet, das zu machen, was ich gerne hätte, bin ich auf Xt-Commerce 4 gestoßen und auf dieses Handbuch.

Das Shopsystem wird sehr ausführlich vorgestellt und auch die Installation und Konfiguration sehr gut erläutert und es klingt für mich einfach verständlich. Auch wie man seinen Produktkatalog anlegt, pflegt, erweitert, die Verkäufe abwickelt etc. wird kompakt erklärt. Mit ein bisschen Fachwissen rund um die Websiteerstellung sollte dies, zumindest für mich, kein Problem darstellen, die Anleitungen aus dem Buch auch zu befolgen. Bisher fehlte mir allerdings die Zeit, dies auch wirklich in der Praxis mit einer Testversion zu machen, das kommt dann später noch, wenn es an die entscheidende Planung geht und ich bin mir sicher, das Buch wird mir da gute Dienste erweisen.

Was mir allgemein ein bisschen zu kurz kam sind die bestehenden Plugins und die Integration in den Shop. Ich brauche vor allem welche, über die Bewertungen möglich sind oder auch die Rechnungen, die automatisch in PDF umgewandelt werden. Das wurde kurz und knackig vorgestellt, viel mehr aber nicht. Der Shop soll schnell aufzubauen und zu pflegen sein, ohne großartig selbst programmieren zu müssen. Eigene Plugins möchte ich daher nicht entwickeln. Wer dazu aber Ambitionen hat, der ist mit ca. 100 Seiten Erklärung gut bedient, die ich mir allerdings nicht angeschaut habe, da mich dieses Gebiet nicht interessiert. Sehr gut finde ich aber wiederum die Vorstellung unterschiedlicher Warenwirtschaftssysteme.

Dieses Buch richtet sich meiner Meinung nach an Leute, die schon Erfahrung im Bereich der Websiteerstellung haben, da Kenntnisse in HTML und je nach Interessenlage der Shopausgestaltung auch in PHP erforderlich sind. Ein blutiger Anfänger wird trotz guter Erklärung Mühe und Not haben, den Shop zum Laufen zu bringen. Es ist aber auf jeden Fall nicht verkehrt, das Buch als Grundlage zu besitzen, um dann weitergehend Hilfe via Google in Anspruch zu nehmen. Xt Commerce selbst hat ja auch Foren, in denen man Fragen stellen kann.

Bewertung vom 25.08.2015
Responsive Webdesign
Laborenz, Kai; Ertel, Andrea

Responsive Webdesign


sehr gut

Um es vorweg zu nehmen: dieses Buch hat mir sehr geholfen bei der Umsetzung meiner Pläne, eine bestehende Website für mobile Endgeräte (und nach Googles Wünschen) zu optimieren. Ich hatte ein recht feststehendes Layout mit Elementen, die via CSS und Pixelangaben an bestimmte Stellen gesetzt wurden und ich war mir anfangs nicht sicher, ob ich das wirklich 1:1 übernehmen kann. Hier hat mir Kapitel 2 sehr weitergeholfen, denn es geht hier genau darum, dieses fixe Design umzuwandeln in ein flexibles, anpassbares Layout.
Noch mehr hat mir aber auch das Kapitel bezüglich der Media Queries helfen können, da hier kompakt und dennoch gut verständlich und ausführlich erläutert wird, was dabei zu beachten ist, wie man die Queries anlegen muss und, ganz wichtig, dass man eben für unterschiedliche Endgeräte-Auflösungen unterschiedliche MQs braucht. Da bei mir das Design schon feststand, hatte ich vor allem auch Probleme, das Menü ordentlich anzupassen, da ich hier eben keines haben wollte, dass einfach in ein kleines Kästchen verschwindet, das man dann anklickt, sondern das Menü sollte immer fest auf der Seite sichtbar sein und sich trotzdem anpassen. Und dazu auch noch immer in der Mitte zentriert sein. Das Kapitel Navigationskonzepte hat mir hier gut weiterhelfen können, wobei ich bei meinem speziellen Design einige tricky Elemente drin hatte, für die ich dann auch noch Google zu Rate ziehen musste. Für den ersten Ansatz war das aber auf jeden Fall sinnvoll, ins Buch zu schauen.
Gerade für Leute, die von 0 an eine Website erstellen und es direkt richtig machen wollen, ist dieses Buch optimal. Für Leute wie mich, die schon eine Website haben, hilft es aber dennoch allemal, erste Impulse zu setzen und diese dann wie auch immer zu vertiefen.
Auf der DVD zum Buch sind auch einige Beispiele nochmals zur ausführlichen Ansicht bereitgestellt, die man dann, je nach eigenen Wünschen und eigenem Layout, auch teilweise übernehmen kann und nur leicht anzupassen braucht.
Passend zum Buch gibt es auch ein Videotraining mit gleichem Namen, ebenfalls von Galileo Press. Dies ist eine gute Ergänzung und vertieft das Gelesene mit visuellen Workshops.

Bewertung vom 17.08.2015
Schwarzweiß-Fotografie. Die große Fotoschule
Giogoli, André

Schwarzweiß-Fotografie. Die große Fotoschule


ausgezeichnet

Schwarzweiß-Fotos haben für mich schon immer einen Reiz gehabt, allerdings sind meine Fotos bisher nie so besonders gut gelungen – das Spiel mit Licht und Schatten habe ich nicht so gut hinbekommen. Dabei sollte mir dieses Buch helfen und das hat es auch getan. Ich habe hilfreiche Tipps bekommen, wie meine Bilder in Zukunft besser werden.
Die geschichtlichen Aspekte der Fotografie sind nive to have, allerdings für mich in diesem Falle unwichtig. Auch das Kapitel über die Technik hat mich hier nicht besonders interessiert, da ich durch mein Studium schon einige Infos dazu hatte. Technik- und Geschichtsfans kommen hier aber auf ihre Kosten. Der fotografische Schwarzweiß-Blick allerdings war super hilfreich, sehr ausführlich und mit schönen Beispielen belegt. Gerade die Motivwelten sind genau das, was ich gebraucht habe. Hier wird anschaulich dargestellt, wie man am besten Architektur, Menschen, Landschaften oder Stillleben in Szene setzt, belichtet etc., damit sie auf einem schwarz-weiß-Foto gut rüberkommen, weil durch die fehlende Farbe natürlich wichtige Details fehlen, die so ausgeglichen werden müssen. Zum Thema Belichtung gibt es ein eigenes Kapitel, das ich in Zukunft immer wieder zur Hilfe nehmen werden, wenn ich längere Zeit nicht fotografiert und einige Sachen vergessen habe. Für mich unwichtig, aber dennoch nicht uninteressant, war das Kapitel über die analoge Fotografie und die Bildentwicklung, da ich mit einer DSLR-Kamera fotografiere (Canon EOS 700D). Dafür war für mich der Teil interessant, in dem es darum ging, die Bilder digital mit Photoshop zu bearbeiten und die RAW-Dateien zu verarbeiten. Wer seine Bilder ausstellen möchte, dem sei das Kapitel über die Bildpräsentation nahe gelegt, denn dies widmet sich der ansprechenden Gestaltung von schwarz-weiß-Bildern im Raum.
Das Buch lohnt sich schon alleine wegen der vielen schönen Bilder, die viel Inspiration liefern und meinen Ehrgeiz wecken, selbst so schöne Bilder zu fotografieren.

Bewertung vom 16.08.2015
Grafik und Gestaltung
Wäger, Markus

Grafik und Gestaltung


ausgezeichnet

Für Mediengestalter und solche, die es mal werden wollen, ist dieses Buch ein absolutes Must have, wie ich finde! Die 10 ausführlichen und sorgfältig gestalteten Kapitel dieses farbigen Buches sind toll geschrieben und mit gut ausgewählten und passenden sowie hilfreichen Bildern versehen.

Kapitel 1 widmet sich dem Grafikdesign im Allgemeinen und erklärt, um es kurz zu sagen, worauf es ankommt und was der Unterschied zwischen „Gestaltung“ und „Design“ ist – sehr spannend und interessant.

Kapitel 2 beschäftigt sich mit der Wahrnehmung, ebenfalls sehr ausführlich und spannend, denn es kommen unterschiedliche Wahrnehmungsgesetze vor, die gut erklärt werden und von denen mir viele selbst noch nicht so bekannt waren. Wenn man die Gesetze kennt, kann man damit sehr gut „spielen“ und den Betrachter, wie z.B. bei optischen Illusionen und Täuschungen, aufs Glatteis führen ;-)

Kapitel 3 – 5 richten sich dann nach Form, Farbe und Bild, die Essentials der Gestaltung. Auch hier wird von Anfang an begonnen, sodass auch jemand, der noch nie selbst etwas designed hat und hier ins kalte Wasser springen muss, direkt weiß, was er zu tun hat – mit ein wenig Übung natürlich, die ist unerlässlich. Hier wird ebenfalls wieder die Wahrnehmung mit einbezogen und was unterschiedliche Anordnungen beim Leser/Betrachter bewirken können. Auch wird sehr gut erklärt, was es mit den Farben, Komplementärfarben, CMYK etc. auf sich hat und was hierbei wichtig ist zu beachten. Bei den Bildern geht es nicht nur um die Bildgestaltung, sondern auch darum, was man beachten sollte, z.B. was man eher vermeiden sollte und womit man vielleicht nicht gerade einen guten Eindruck hinterlässt, wenn es um die Gestaltung von Werbematerialen o. ä. geht (sex sells – nicht immer).

Die restlichen Kapitel widmen sich vor allem der Schrift, der Topographie und, was ich sehr wichtig finde, dem Corporate Design. Gerade bei Schriften kann man, wie ich aus eigener Erfahrung sagen muss, einiges falsch machen. Mit dem Buch wird genau erklärt, wie man solche Fehler vermeidet und worauf es ankommt, wenn man Schriften einsetzt.

Zuletzt, und dieses Kapitel hat mir auch schon gute Dienste erwiesen, wird noch der Druck und die Druckvorstufe beschrieben. Nicht nur, dass hier alle unterschiedlichen Arten von Druckstufen erklärt werden und gezeigt wird, wofür welche Stufe eingesetzt wird und was man dabei beachten muss, sondern es wird auch beschrieben, wie man seine Dateien richtig anlegt, damit sie im Druck ordentlich rauskommen bzw. überhaupt dafür verwendet werden können.

Wie bereits eingangs angesprochen: ein absolutes Standardwerk!