Kliniken, Praxen und Pflegeeinrichtungen stehen im Wettbewerb und müssen ihre Existenz sichern. Dafür ist Öffentlichkeitsarbeit unverzichtbar geworden. Das Handbuch zeigt Arztpraxen, wie sie diese effizient einsetzen und informiert Krankenhäuser über die Regeln der Gesundheitskommunikation. Es unterstützt Pflegeheime bei der Selbstdarstellung, liefert niedergelassenen Therapeuten das Handwerkszeug und zeigt Gesundheitseinrichtungen, wie sie die Herausforderungen erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit bestehen.Mit der fundierten Handlungsanleitung lassen sich gestaltete Visitenkarten fachlich…mehr
Kliniken, Praxen und Pflegeeinrichtungen stehen im Wettbewerb und müssen ihre Existenz sichern. Dafür ist Öffentlichkeitsarbeit unverzichtbar geworden. Das Handbuch zeigt Arztpraxen, wie sie diese effizient einsetzen und informiert Krankenhäuser über die Regeln der Gesundheitskommunikation. Es unterstützt Pflegeheime bei der Selbstdarstellung, liefert niedergelassenen Therapeuten das Handwerkszeug und zeigt Gesundheitseinrichtungen, wie sie die Herausforderungen erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit bestehen.Mit der fundierten Handlungsanleitung lassen sich gestaltete Visitenkarten fachlich beurteilen sowie Broschürentexte und Hauszeitungen realisieren. Über Pressemitteilungen informiert das Fachbuch ebenso praxisorientiert wie über Veranstaltungen, die Entwicklung von Kommunikationskonzepten und die Pflege von Beziehungsnetzwerken.Mit Checklisten, Praxis-Beispielen, Tipps und umfangreichem Anhang.
Annika Urban ist Diplom-Sozialwissenschaftlerin, Kommunikationswirtin und Krankenhaus-Pressesprecherin.
Inhaltsangabe
Vorwort 7Die Zukunft gestalten bei neuen Strukturen 91 Public Relations für Gesundheitseinrichtung1.1 Vom Leitbild zum Kommunikationskonzept 131.2 Mittel zur Außendarstellung nutzen 371.3 Mit Journalisten arbeiten 651.4 Intern kommunizieren 811.5 Krisensituationen managen 911.6 Dienstleistungen nutzen 991.7 Rechtliche Grenzen beachten 1071.8 Ergebnisse ermitteln 1172 Kliniken 1252.1 Pressestelle oder Agentur 1272.2 Die PR-Abteilung organisieren 1312.3 Aktiv kommunizieren mit neuen Mitteln 1372.4 Mit Strategie zur Marke werden 1433 Praxen 1473.1 Konzepte im Dienste der Patienten 1473.2 PR-Instrumente von Anzeigen bis Spenden 1513.3 Chancen für Ärztehäuser und Versorgungszentren 1613.4 Mit Kollegen kooperieren, Netzwerke aufbauen 1634 Pflegeeinrichtungen 1674.1 Am Image arbeiten 1694.2 Angehörige einbinden, PR-Instrumente nutzen 1754.3 Kontakte zu Redaktionen gestalten 1834.4 Dauerkrisen begegnen 187AnhangI Glossar 193II Literaturtipps 199III Anschriften von Redaktionen und Mediendiensten 204IV Fachzeitschriften der Kommunikationsbranche 206V Verbände 209Quellen 211Die Autorin 220Stichwortverzeichnis 221
Vorwort 7Die Zukunft gestalten bei neuen Strukturen 91 Public Relations für Gesundheitseinrichtung1.1 Vom Leitbild zum Kommunikationskonzept 131.2 Mittel zur Außendarstellung nutzen 371.3 Mit Journalisten arbeiten 651.4 Intern kommunizieren 811.5 Krisensituationen managen 911.6 Dienstleistungen nutzen 991.7 Rechtliche Grenzen beachten 1071.8 Ergebnisse ermitteln 1172 Kliniken 1252.1 Pressestelle oder Agentur 1272.2 Die PR-Abteilung organisieren 1312.3 Aktiv kommunizieren mit neuen Mitteln 1372.4 Mit Strategie zur Marke werden 1433 Praxen 1473.1 Konzepte im Dienste der Patienten 1473.2 PR-Instrumente von Anzeigen bis Spenden 1513.3 Chancen für Ärztehäuser und Versorgungszentren 1613.4 Mit Kollegen kooperieren, Netzwerke aufbauen 1634 Pflegeeinrichtungen 1674.1 Am Image arbeiten 1694.2 Angehörige einbinden, PR-Instrumente nutzen 1754.3 Kontakte zu Redaktionen gestalten 1834.4 Dauerkrisen begegnen 187AnhangI Glossar 193II Literaturtipps 199III Anschriften von Redaktionen und Mediendiensten 204IV Fachzeitschriften der Kommunikationsbranche 206V Verbände 209Quellen 211Die Autorin 220Stichwortverzeichnis 221
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309