Karl-Heinz Deeg
Zerebrale Dopplersonographie im Kindesalter
Unter Mitarb. v. Dudwiesus, Heiko; Rupprecht, Thomas
Karl-Heinz Deeg
Zerebrale Dopplersonographie im Kindesalter
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Die zerebrale Dopplersonographie erlaubt dem Kinderarzt, ohne invasive Maßnahmen den Zustand der Hirndurchblutung am Bett des kranken Frühgeborenen, Neugeborenen oder Säuglings zu erfassen. Gezielte therapeutische Schritte können dann ohne Zeitverlust eingeleitet werden. Das vorliegende Buch soll als Anleitung zum Erlernen der Methode dienen und ihre mannigfaltigen Möglichkeiten aufzeigen. Am Beginn steht eine ausführliche Erläuterung der physikalischen Grundlagen und der Untersuchungstechnik, die anhand von Schemazeichnungen und zahlreichen sonographischen Bildern anschaulich gemacht werden.…mehr
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Die zerebrale Dopplersonographie erlaubt dem Kinderarzt, ohne invasive Maßnahmen den Zustand der Hirndurchblutung am Bett des kranken Frühgeborenen, Neugeborenen oder Säuglings zu erfassen. Gezielte therapeutische Schritte können dann ohne Zeitverlust eingeleitet werden. Das vorliegende Buch soll als Anleitung zum Erlernen der Methode dienen und ihre mannigfaltigen Möglichkeiten aufzeigen. Am Beginn steht eine ausführliche Erläuterung der physikalischen Grundlagen und der Untersuchungstechnik, die anhand von Schemazeichnungen und zahlreichen sonographischen Bildern anschaulich gemacht werden. Dananch werden alle wichtigen ZNS- sowie Herzerkrankungen, die zu einer Beeinflussung der Hirndurchblutung führen können, dargestellt.
Produktdetails
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- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-540-50913-4
- 1989.
- Seitenzahl: 220
- Erscheinungstermin: 30. Oktober 1989
- Deutsch
- Abmessung: 242mm x 170mm x 13mm
- Gewicht: 462g
- ISBN-13: 9783540509134
- ISBN-10: 3540509135
- Artikelnr.: 36112057
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-540-50913-4
- 1989.
- Seitenzahl: 220
- Erscheinungstermin: 30. Oktober 1989
- Deutsch
- Abmessung: 242mm x 170mm x 13mm
- Gewicht: 462g
- ISBN-13: 9783540509134
- ISBN-10: 3540509135
- Artikelnr.: 36112057
1 Historischer Hintergrund.- 2 Physikalische Grundlagen.- 2.1 Entstehung des Dopplereffekts.- 2.2 Technik des Ultraschalldopplers.- 2.3 Spektralanalyse.- 2.4 Gepulste Dopplergeräte.- 2.5 Duplexsysteme.- 2.6 Farbkodierte Dopplersonographie.- 2.7 Vergleich verschiedener Abtasttechniken.- 3 Methode.- 3.1 Gerätetechnische Voraussetzungen.- 3.2 Dopplerwiedergabe.- 3.3 Auswertung der Dopplerkurve.- 3.3.1 Ermittlung von Flußgeschwindigkeiten.- 3.3.2 Pulsatilitätsindizes.- 3.4 Untersuchungsdurchführung.- 3.5 Arterielle Gefäßversorgung des Gehirns.- 3.6 Technik der dopplersonographischen Flußmessung.- 3.6.1 Arteria cerebri anterior.- 3.6.2 Arteria carotis interna.- 3.6.3 Arteria basilaris.- 3.6.4 Arteria vertebralis.- 3.6.5 Arteria cerebri posterior.- 3.6.6 Arteriae cerebelli und Arteriae labyrinthi.- 3.6.7 Arteria cerebri media.- 3.6.8 Intrazerebrale Venen.- 3.6.9 Extrakranielle Referenzarterien.- 4 Dopplersonographische Normalwerte bei gesunden Säuglingen.- 4.1 Einflußgrößen auf die Flußgeschwindigkeiten.- 4.1.1 Schlaf-Wach-Zustand.- 4.1.2 Kohlendioxidpartialdruck.- 4.1.3 Gestationsalter.- 4.1.4 Gewicht.- 4.1.5 Aktuelles Alter.- 4.1.6 Abhängigkeit der Pulsatilitätsindizes von Alter und Gewicht.- 4.2 Klinische Wertigkeit der Flußparameter.- 4.3 Zusammenfassung.- 5 Dopplersonographische Flußmessungen bei Erkrankungen des Zentralnervensystems.- 5.1 Hirnblutungen.- 5.1.1 Intrakranielle Blutungen des Frühgeborenen.- 5.1.2 Hirnmassenblutungen bei reifen Neugeborenen.- 5.1.3 Subdurale und epidurale Blutungen.- 5.1.4 Subarachnoidale Blutungen.- 5.1.5 Posthämorrhagischer Hydrozephalus.- 5.1.6 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie bei Hirnblutungen.- 5.1. 7 Zusammenfassung.- 5.2 Hydrozephalus.- 5.2.1 Kasuistiken.- 5.2.2 Einfluß therapeutischer Maßnahmen auf die Flußgeschwindigkeiten in den Hirnarterien.- 5.2.3 Dopplersonographische Flußmessungen beim pränatal diagnostizierten Hydrozephalus.- 5.2.4 Zusammenhang zwischen erhöhtem Hirndruck und den Flußgeschwindigkeiten in den Hirnarterien.- 5.2.5 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.2.6 Zusammenfassung.- 5.3 Subduralergüsse.- 5.3.1 Kasuistiken.- 5.3.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.3.3 Zusammenfassung.- 5.4 Meningitis.- 5.4.1 Kasuistiken.- 5.4.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.4.3 Zusammenfassung.- 5.5 Hirnödem.- 5.5.1 Kasuistiken.- 5.5.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.5.3 Zusammenfassung.- 5.6. Intravitaler Hirntod.- 5.6.1 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.6.2 Zusammenfassung.- 5.7 Periventrikuläre Leukomalazie.- 5.7.1 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.8 Apnoe.- 5.9 Zerebrale Krampfanfälle.- 5.10 Aneurysma der Vena cerebri magna.- 5.10.1 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.10.2 Zusammenfassung.- 6 Dopplersonographische Flußmessungen bei Herzerkrankungen.- 6.1 Herzerkrankungen mit normalem Flußprofil in den Hirnarterien.- 6.2 Herzfehler mit pathologischem Flußprofil in den Hirnarterien.- 6.2.1 Herzfehler mit Leck im Windkessel der Aorta.- 6.2.2 Herzfehler mit Linksobstruktion.- 6.3 Offener Ductus arteriosus Botalli.- 6.3.1 Kasuistiken.- 6.3.2 Flußmessungen in der Aorta, der Pulmonalarterie und im Ductus arteriosus bei offenem Ductus.- 6.3.3 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 6.4 Flußparameter bei ductusabhängigen komplexen Herzfehlern.- 6.4.1 Kasuistiken.- 6.4.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 6.4.3 Zusammenfassung.- 6.5 Truncus arteriosus communis.- 6.5.1 Kasuistiken.- 6.5.2 Flußmessungen in den Körperarterien.- 6.5.3 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 6.5.4 Zusammenfassung.- 6.6 Aortopulmonaler Shunt.- 6.6.1 Kasuistiken.- 6.6.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 6.6.3 Zusammenfassung.- 6.7 Weitere Herzfehler mitWindkesselleck der Aorta.- 6.7.1 Zusammenfassung.- 6.8 Hypoplastisches Linksherzsyndrom und kritische Aortenstenose.- 6.8.1 Kasuistiken.- 6.8.2 Zusammenfassung.- 6.9 Koarktationssyndrom und Aortenisthmusstenose.- 6.9.1 Kasuistiken.- 6.9.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 6.9.3 Zusammenfassung.- 6.10 Subclavian-Steal-Phänomen.- 6.10.1 Kasuistiken.- 6.10.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 6.10.3 Zusammenfassung.- 7 Medikamentöse Beeinflussung der Flußparameter in den Hirnarterien.- 7.1 Muskelrelaxanzien.- 7.2 Prostaglandin.- 7.3 Indomethacin.- 7.3.1 Klinische Konsequenzen.- 7.3.2 Zusammenfassung.- 7.4 Theophyllin und Koffein.- 7.4.1 Klinische Konsequenzen.- 7.4.2 Zusammenfassung.- 8 Fehlermöglichkeiten bei der Dopplersonographie.- 8.1 Bewegungsartefakte.- 8.2 Physiologische Fehler.- 8.3 Fehlermöglichkeiten bei der Bestimmung des Winkels ?.- 8.4 Systematische Fehler.- 8.4.1 Variation der Flußprofile.- 8.4.2 Plazierung des Meßvolumens: Grenzfehler.- 8.4.3 Tiefenauflösung.- 8.5 Fehler bei der Interpretation.- 8.6 Schlußfolgerungen.- 9 Zukünftige Möglichkeiten der zerebralen Dopplersonographie.- 9.1 Bessere Quantifizierbarkeit.- 9.2 Kontinuierliches Monitoring.- 9.3 Anwendung der Duplexscantechnik jenseits des Säuglingsalters.- Literatur.
1 Historischer Hintergrund.- 2 Physikalische Grundlagen.- 2.1 Entstehung des Dopplereffekts.- 2.2 Technik des Ultraschalldopplers.- 2.3 Spektralanalyse.- 2.4 Gepulste Dopplergeräte.- 2.5 Duplexsysteme.- 2.6 Farbkodierte Dopplersonographie.- 2.7 Vergleich verschiedener Abtasttechniken.- 3 Methode.- 3.1 Gerätetechnische Voraussetzungen.- 3.2 Dopplerwiedergabe.- 3.3 Auswertung der Dopplerkurve.- 3.3.1 Ermittlung von Flußgeschwindigkeiten.- 3.3.2 Pulsatilitätsindizes.- 3.4 Untersuchungsdurchführung.- 3.5 Arterielle Gefäßversorgung des Gehirns.- 3.6 Technik der dopplersonographischen Flußmessung.- 3.6.1 Arteria cerebri anterior.- 3.6.2 Arteria carotis interna.- 3.6.3 Arteria basilaris.- 3.6.4 Arteria vertebralis.- 3.6.5 Arteria cerebri posterior.- 3.6.6 Arteriae cerebelli und Arteriae labyrinthi.- 3.6.7 Arteria cerebri media.- 3.6.8 Intrazerebrale Venen.- 3.6.9 Extrakranielle Referenzarterien.- 4 Dopplersonographische Normalwerte bei gesunden Säuglingen.- 4.1 Einflußgrößen auf die Flußgeschwindigkeiten.- 4.1.1 Schlaf-Wach-Zustand.- 4.1.2 Kohlendioxidpartialdruck.- 4.1.3 Gestationsalter.- 4.1.4 Gewicht.- 4.1.5 Aktuelles Alter.- 4.1.6 Abhängigkeit der Pulsatilitätsindizes von Alter und Gewicht.- 4.2 Klinische Wertigkeit der Flußparameter.- 4.3 Zusammenfassung.- 5 Dopplersonographische Flußmessungen bei Erkrankungen des Zentralnervensystems.- 5.1 Hirnblutungen.- 5.1.1 Intrakranielle Blutungen des Frühgeborenen.- 5.1.2 Hirnmassenblutungen bei reifen Neugeborenen.- 5.1.3 Subdurale und epidurale Blutungen.- 5.1.4 Subarachnoidale Blutungen.- 5.1.5 Posthämorrhagischer Hydrozephalus.- 5.1.6 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie bei Hirnblutungen.- 5.1. 7 Zusammenfassung.- 5.2 Hydrozephalus.- 5.2.1 Kasuistiken.- 5.2.2 Einfluß therapeutischer Maßnahmen auf die Flußgeschwindigkeiten in den Hirnarterien.- 5.2.3 Dopplersonographische Flußmessungen beim pränatal diagnostizierten Hydrozephalus.- 5.2.4 Zusammenhang zwischen erhöhtem Hirndruck und den Flußgeschwindigkeiten in den Hirnarterien.- 5.2.5 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.2.6 Zusammenfassung.- 5.3 Subduralergüsse.- 5.3.1 Kasuistiken.- 5.3.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.3.3 Zusammenfassung.- 5.4 Meningitis.- 5.4.1 Kasuistiken.- 5.4.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.4.3 Zusammenfassung.- 5.5 Hirnödem.- 5.5.1 Kasuistiken.- 5.5.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.5.3 Zusammenfassung.- 5.6. Intravitaler Hirntod.- 5.6.1 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.6.2 Zusammenfassung.- 5.7 Periventrikuläre Leukomalazie.- 5.7.1 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.8 Apnoe.- 5.9 Zerebrale Krampfanfälle.- 5.10 Aneurysma der Vena cerebri magna.- 5.10.1 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.10.2 Zusammenfassung.- 6 Dopplersonographische Flußmessungen bei Herzerkrankungen.- 6.1 Herzerkrankungen mit normalem Flußprofil in den Hirnarterien.- 6.2 Herzfehler mit pathologischem Flußprofil in den Hirnarterien.- 6.2.1 Herzfehler mit Leck im Windkessel der Aorta.- 6.2.2 Herzfehler mit Linksobstruktion.- 6.3 Offener Ductus arteriosus Botalli.- 6.3.1 Kasuistiken.- 6.3.2 Flußmessungen in der Aorta, der Pulmonalarterie und im Ductus arteriosus bei offenem Ductus.- 6.3.3 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 6.4 Flußparameter bei ductusabhängigen komplexen Herzfehlern.- 6.4.1 Kasuistiken.- 6.4.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 6.4.3 Zusammenfassung.- 6.5 Truncus arteriosus communis.- 6.5.1 Kasuistiken.- 6.5.2 Flußmessungen in den Körperarterien.- 6.5.3 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 6.5.4 Zusammenfassung.- 6.6 Aortopulmonaler Shunt.- 6.6.1 Kasuistiken.- 6.6.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 6.6.3 Zusammenfassung.- 6.7 Weitere Herzfehler mitWindkesselleck der Aorta.- 6.7.1 Zusammenfassung.- 6.8 Hypoplastisches Linksherzsyndrom und kritische Aortenstenose.- 6.8.1 Kasuistiken.- 6.8.2 Zusammenfassung.- 6.9 Koarktationssyndrom und Aortenisthmusstenose.- 6.9.1 Kasuistiken.- 6.9.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 6.9.3 Zusammenfassung.- 6.10 Subclavian-Steal-Phänomen.- 6.10.1 Kasuistiken.- 6.10.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 6.10.3 Zusammenfassung.- 7 Medikamentöse Beeinflussung der Flußparameter in den Hirnarterien.- 7.1 Muskelrelaxanzien.- 7.2 Prostaglandin.- 7.3 Indomethacin.- 7.3.1 Klinische Konsequenzen.- 7.3.2 Zusammenfassung.- 7.4 Theophyllin und Koffein.- 7.4.1 Klinische Konsequenzen.- 7.4.2 Zusammenfassung.- 8 Fehlermöglichkeiten bei der Dopplersonographie.- 8.1 Bewegungsartefakte.- 8.2 Physiologische Fehler.- 8.3 Fehlermöglichkeiten bei der Bestimmung des Winkels ?.- 8.4 Systematische Fehler.- 8.4.1 Variation der Flußprofile.- 8.4.2 Plazierung des Meßvolumens: Grenzfehler.- 8.4.3 Tiefenauflösung.- 8.5 Fehler bei der Interpretation.- 8.6 Schlußfolgerungen.- 9 Zukünftige Möglichkeiten der zerebralen Dopplersonographie.- 9.1 Bessere Quantifizierbarkeit.- 9.2 Kontinuierliches Monitoring.- 9.3 Anwendung der Duplexscantechnik jenseits des Säuglingsalters.- Literatur.