Aribert Rothenberger
EEG und evozierte Potentiale im Kindes- und Jugendalter (eBook, PDF)
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EEG und evozierte Potentiale im Kindes- und Jugendalter (eBook, PDF)
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Produktdetails
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- Seitenzahl: 184
- Erscheinungstermin: 7. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642717642
- Artikelnr.: 53136151
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Prof. Dr. med. Aribert Rothenberger ist Professor und Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie an der Universität Göttingen.
1 Allgemeines zum EEG.- 1.1 Die neurophysiologischen Grundlagen des EEGs.- 1.2 Graphoelemente.- 1.3 Terminologie.- 2 Das EEG im Kindes- und Jugendalter.- 2.1 Allgemeine Vorbemerkung.- 2.2 Beschreibung und Beurteilung des EEGs.- 2.3 Besonderheiten bei der Ableitung.- 2.3.1 Vorbemerkung.- 2.3.2 Standardisierung der Ableitung.- 2.3.3 EEG-Ableitung bei Früh-und Neugeborenen.- 2.3.4 EEG-Ableitung beim Säugling.- 2.3.5 EEG-Ableitung beim Klein-und Vorschulkind.- 2.3.6 EEG-Ableitung beim Schulkind und beim Jugendlichen.- 2.4 Die Vigilanzstadien.- 2.4.1 Vorbemerkung.- 2.4.2 Definition der Vigilanzstadien.- 2.4.3 Entwicklung der Vigilanzstadien.- 2.5 Das normale EEG in den verschiedenen Altersstufen.- 2.5.1 Vorbemerkung.- 2.5.2 EEG im Konzeptionsalter von 24-27 Wochen.- 2.5.3 EEG im Konzeptionsalter von 28-31 Wochen.- 2.5.4 EEG im Konzeptionsalter von 32-35 Wochen.- 2.5.5 EEG im Konzeptionsalter von 36-39 Wochen.- 2.5.6 EEG im Alter von 0-12 Monaten nach errechnetem Termin (ET).- 2.5.7 EEG im Alter von 12-36 Monaten nach ET.- 2.5.8 EEG im Alter von 3-5 Jahren.- 2.5.9 EEG im Alter von 6-12 Jahren.- 2.5.10 EEG im Alter von 13-18 Jahren.- 2.6 Klinische Anwendung.- 2.6.1 Vorbemerkung.- 2.6.2 Allgemeine pathologische EEG-Merkmale.- 2.6.3 Spezielle pathologische EEG-Merkmale.- 2.6.3.1 Allgemeines.- 2.6.3.2 Epileptiforme Muster und zerebrale Anfälle.- 2.6.3.3 Verhaltensauffälligkeiten.- 2.7 Langzeit-EEG.- 2.8 Besondere Analyse-und Darstellungsformen des EEGs.- 2.8.1 Automatische EEG-Analyse.- 2.8.2 Kartographische Darstellung der EEG-und EP-Topographie.- 2.9 Magnetenzephalogramm (MEG).- 2.10 Allgemeine Schlußbemerkung.- 3 Evozierte Potentiale (EP) im Kindes- und Jugendalter.- 3.1 Allgemeines.- 3.2 Neurophysiologische Aspekte.- 3.3 Analog-Digital-Wandlung.- 3.4 Abspeicherung der digitalisierten Werte.- 3.5 Mittelung.- 3.6 Artefaktprobleme.- 3.7 Ausmessung.- 3.8 Befundung und Dokumentation.- 3.9 Visuell evozierte Potentiale (VEP).- 3.9.1 Vorbemerkung.- 3.9.2 Neuroanatomie.- 3.9.3 Physiologie.- 3.9.4 Ableitung.- 3.9.4.1 Allgemeines.- 3.9.4.2 Besonderheiten.- 3.9.5 Entwicklung der VEP.- 3.9.5.1 Musterumkehr-VEP (MU-VEP).- 3.9.5.2 Blitz-VEP (B-VEP).- 3.9.6 Klinische Anwendung.- 3.9.7 Schlußbemerkung.- 3.10 Auditorisch evozierte Potentiale (AEP).- 3.10.1 Vorbemerkung.- 3.10.2 Neuroanatomie.- 3.10.3 Physiologie.- 3.10.4 Ableitung.- 3.10.4.1 Allgemeines.- 3.10.4.2 Besonderheiten.- 3.10.5 Entwicklung.- 3.10.5.1 FAEP.- 3.10.5.2 MAEP.- 3.10.5.3 SAEP.- 3.10.6 Klinische Anwendung.- 3.10.6.1 Audiologisch-phoniatrische Störungen.- 3.10.6.2 Neuropsychiatrische Störungen.- 3.10.7 Schlußbemerkung.- 3.11 Somatosensorisch evozierte Potentiale (SEP).- 3.11.1 Vorbemerkung.- 3.11.2 Neuroanatomie.- 3.11.3 Physiologie.- 3.11.4 Ableitung.- 3.11.4.1 Allgemeines.- 3.11.4.2 Besonderheiten.- 3.11.5 Entwicklung.- 3.11.5.1 SpinaleSEP.- 3.11.5.2 Subkortikale SEP.- 3.11.5.3 KortikaleSEP.- 3.11.6 Klinische Anwendung.- 3.11.7 Schlußbemerkung.- 3.12 Kognitive Hirnpotentiale.- 3.12.1 Vorbemerkung.- 3.12.2 P300-Welle.- 3.12.3 Kontingente negative Variation (CNV).- 3.12.4 Bereitschaftspotential (BP).- 3.13 Evozierte Potentiale und Medikamente.- 4 Allgemeiner Schluß.- Literatur.
1 Allgemeines zum EEG.- 1.1 Die neurophysiologischen Grundlagen des EEGs.- 1.2 Graphoelemente.- 1.3 Terminologie.- 2 Das EEG im Kindes- und Jugendalter.- 2.1 Allgemeine Vorbemerkung.- 2.2 Beschreibung und Beurteilung des EEGs.- 2.3 Besonderheiten bei der Ableitung.- 2.3.1 Vorbemerkung.- 2.3.2 Standardisierung der Ableitung.- 2.3.3 EEG-Ableitung bei Früh-und Neugeborenen.- 2.3.4 EEG-Ableitung beim Säugling.- 2.3.5 EEG-Ableitung beim Klein-und Vorschulkind.- 2.3.6 EEG-Ableitung beim Schulkind und beim Jugendlichen.- 2.4 Die Vigilanzstadien.- 2.4.1 Vorbemerkung.- 2.4.2 Definition der Vigilanzstadien.- 2.4.3 Entwicklung der Vigilanzstadien.- 2.5 Das normale EEG in den verschiedenen Altersstufen.- 2.5.1 Vorbemerkung.- 2.5.2 EEG im Konzeptionsalter von 24-27 Wochen.- 2.5.3 EEG im Konzeptionsalter von 28-31 Wochen.- 2.5.4 EEG im Konzeptionsalter von 32-35 Wochen.- 2.5.5 EEG im Konzeptionsalter von 36-39 Wochen.- 2.5.6 EEG im Alter von 0-12 Monaten nach errechnetem Termin (ET).- 2.5.7 EEG im Alter von 12-36 Monaten nach ET.- 2.5.8 EEG im Alter von 3-5 Jahren.- 2.5.9 EEG im Alter von 6-12 Jahren.- 2.5.10 EEG im Alter von 13-18 Jahren.- 2.6 Klinische Anwendung.- 2.6.1 Vorbemerkung.- 2.6.2 Allgemeine pathologische EEG-Merkmale.- 2.6.3 Spezielle pathologische EEG-Merkmale.- 2.6.3.1 Allgemeines.- 2.6.3.2 Epileptiforme Muster und zerebrale Anfälle.- 2.6.3.3 Verhaltensauffälligkeiten.- 2.7 Langzeit-EEG.- 2.8 Besondere Analyse-und Darstellungsformen des EEGs.- 2.8.1 Automatische EEG-Analyse.- 2.8.2 Kartographische Darstellung der EEG-und EP-Topographie.- 2.9 Magnetenzephalogramm (MEG).- 2.10 Allgemeine Schlußbemerkung.- 3 Evozierte Potentiale (EP) im Kindes- und Jugendalter.- 3.1 Allgemeines.- 3.2 Neurophysiologische Aspekte.- 3.3 Analog-Digital-Wandlung.- 3.4 Abspeicherung der digitalisierten Werte.- 3.5 Mittelung.- 3.6 Artefaktprobleme.- 3.7 Ausmessung.- 3.8 Befundung und Dokumentation.- 3.9 Visuell evozierte Potentiale (VEP).- 3.9.1 Vorbemerkung.- 3.9.2 Neuroanatomie.- 3.9.3 Physiologie.- 3.9.4 Ableitung.- 3.9.4.1 Allgemeines.- 3.9.4.2 Besonderheiten.- 3.9.5 Entwicklung der VEP.- 3.9.5.1 Musterumkehr-VEP (MU-VEP).- 3.9.5.2 Blitz-VEP (B-VEP).- 3.9.6 Klinische Anwendung.- 3.9.7 Schlußbemerkung.- 3.10 Auditorisch evozierte Potentiale (AEP).- 3.10.1 Vorbemerkung.- 3.10.2 Neuroanatomie.- 3.10.3 Physiologie.- 3.10.4 Ableitung.- 3.10.4.1 Allgemeines.- 3.10.4.2 Besonderheiten.- 3.10.5 Entwicklung.- 3.10.5.1 FAEP.- 3.10.5.2 MAEP.- 3.10.5.3 SAEP.- 3.10.6 Klinische Anwendung.- 3.10.6.1 Audiologisch-phoniatrische Störungen.- 3.10.6.2 Neuropsychiatrische Störungen.- 3.10.7 Schlußbemerkung.- 3.11 Somatosensorisch evozierte Potentiale (SEP).- 3.11.1 Vorbemerkung.- 3.11.2 Neuroanatomie.- 3.11.3 Physiologie.- 3.11.4 Ableitung.- 3.11.4.1 Allgemeines.- 3.11.4.2 Besonderheiten.- 3.11.5 Entwicklung.- 3.11.5.1 SpinaleSEP.- 3.11.5.2 Subkortikale SEP.- 3.11.5.3 KortikaleSEP.- 3.11.6 Klinische Anwendung.- 3.11.7 Schlußbemerkung.- 3.12 Kognitive Hirnpotentiale.- 3.12.1 Vorbemerkung.- 3.12.2 P300-Welle.- 3.12.3 Kontingente negative Variation (CNV).- 3.12.4 Bereitschaftspotential (BP).- 3.13 Evozierte Potentiale und Medikamente.- 4 Allgemeiner Schluß.- Literatur.