Große Vielfalt für jeden Musik-Geschmack
Da Geschmäcker ja bekanntlich sehr verschieden sind, gibt es viele, ganz unterschiedliche Musikrichtungen und Interpreten. Hier ein kurzer Überblick.
Rock: Die Rockmusik geht auf den Rock ’n’ Roll zurück und hat sich in den 1950ern und 1960ern mit anderen Rockmusikstilen vermischt. Kennzeichnend für Rockmusik ist die Kombination aus elektrischen und/oder akustischen Gitarren, E-Bass, Schlagzeug und Gesang.
Pop: Popmusik ist eine Musikrichtung, die seit den 1950er Jahren bekannt ist und aus dem Rock´n´Roll, der Beatmusik und dem Folk entstanden ist. Prägend für die Popmusik waren die Beatles sowie die schwedische Band ABBA Anfang der 1970er Jahre.
Hip-Hop/Rap: Die Wurzel des Hip-Hop gehen auf die afroamerikanischen Funk- und Soul-Musik zurück. Der Hip-Hop stammt aus den afroamerikanischen Ghettos der Vereinigten Staaten und ist ein Sprechgesang, der aus einer jamaikanischen Tradition entstanden ist.
Black Music: Black Music stammt aus Nord-, Süd- und Mittelamerika und wurde stark von der traditionellen afrikanischen Musik beeinflusst. Der Ursprung von Black Music geht auf die von Afrika nach Amerika verschleppten Sklaven zurück, die bei der Arbeit auf den Baumwollfeldern Sprechgesänge von sich gaben.
Dance: Unter Dance versteht man elektronische Tanzmusik. Ein Dance-Titel wird rein synthetisch erzeugt und kommt in der Regel ganz ohne akustische Instrumente aus. Mit Hilfe von Synthesizer und Sampler werden die Musikstücke im Tonstudio produziert.
Klassik: Die klassische Musik ist eine der ältesten Musikrichtungen und führt zurück bis ins Mittelalter. Bei der klassischen Musik werden neben Gesang zumeist klassische Instrumente eingesetzt, wie z.B. Klavier, Geige oder Cello.
Jazz: Der Jazz entstand ungefähr um 1900 in den Südstaaten der USA. Er wurde vorwiegend von Afroamerikanerin entwickelt und greift auf ein europäisches Tonsystem zurück. Europäische Melodik kombiniert mit europäischen Instrumenten (Blasinstrumente, Klavier, Gitarre, Trommeln), doch auf besondere Weise inszeniert. Kennzeichnend für den Jazz ist die Rhythmik (Swing, Groove), die zu Bewegung und Tanz animiert.
Filmmusik: Unter Filmmusik versteht man die musikalische Untermalung eines Kinofilms. Der Soundtrack zum Film wird oftmals von namhaften Künstlern eigens für einen Kinofilm produziert und unterstreicht die Stimmungen und Handlungen in einem Film.
Hardrock & Heavy Metal: Der Hardrock ist eine härter gespielte Form der Rockmusik.
Schlager: Ein Schlager ist ein leicht eingängiges instrumentalbegleitete Gesangsstücke der Popmusik. Meist werden deutschsprachige, weniger anspruchsvolle Texte verwendet. Unter Volksmusik versteht man traditionelle Musik, die charakteristisch ist für ein Land oder eine Region. Ganz egal für welche Musikrichtungen du dich begeisterst, bei bücher.de findest du für jeden Musikgeschmack die richtige CD. Musik-CDs kaufst du am besten einfach und zuverlässig bei bücher.de