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Raymond Douglas wird in St.Louis an dem Tag geboren, an dem ein Tornado die halbe Stadt verwüstet und gleichzeitig der Tod der großen Bluessängerin Florence Mills gemeldet wird. Raymond wächst in den Jahren der wirtschaftlichen Depression in den Slums der Stadt und fühlt sich von frühester Kindheit an zum Trompetenspielen hingezogen. Er überwindet alle Hindernisse, die ihm von Familie und Herkunft in den Weg gelegt werden, und wird ein gefeierter Jazzmusiker, in dessen Lebenslinien sich Bedrückung und Aufbegehren ganzer Generationen afroamerikanischer Jugendlicher widerspiegeln.

Produktbeschreibung
Raymond Douglas wird in St.Louis an dem Tag geboren, an dem ein Tornado die halbe Stadt verwüstet und gleichzeitig der Tod der großen Bluessängerin Florence Mills gemeldet wird. Raymond wächst in den Jahren der wirtschaftlichen Depression in den Slums der Stadt und fühlt sich von frühester Kindheit an zum Trompetenspielen hingezogen. Er überwindet alle Hindernisse, die ihm von Familie und Herkunft in den Weg gelegt werden, und wird ein gefeierter Jazzmusiker, in dessen Lebenslinien sich Bedrückung und Aufbegehren ganzer Generationen afroamerikanischer Jugendlicher widerspiegeln.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Thomas Leuchtenmüller bespricht zwei Publikationen einer neuen Buchreihe mit Namen "Soul Fiction", die sich afroamerikanischen Autoren und Autorinnen aus dem vergangenen 50 Jahren verschrieben hat: "Tanz auf rohen Eiern" und "Corner Boy" von Herbert Simmons. Den Autor dieser beiden Bücher, in denen jeweils ein jugendlicher Protagonist aus dem Slum einer großen Stadt auf die schiefe Bahn gerät, lobt der Rezensent als die "wahre Entdeckung" der Buchreihe. Er freut sich an den "unverbrauchten Vergleichen" Simmons und preist insbesondere die "raffinierte" Erzählweise der Bücher, die ihn in ihrem Rhythmus stark an musikalische Werke erinnern.

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