Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 39,90 €
  • DVD-ROM

Die Durchsetzung des Markenartikels gegen Ende des 19. Jahrunderts brachte auch den Aufstieg der Werbewirtschaft. Reklamesammelbilder waren eines der bedeutendsten frühen Werbemittel. Heerscharen heute namenloser Grafiker schufen eine Bilderflut, die heute als Quelle für sozial-, mentalitäten- und bildgeschichtliche Forschung von großem Interesse ist. Ein Jahrhundert lang, von ca. 1870 bis ca. 1970 haben diese Bilder Weltwissen und Geschichtsvorstellungen in Deutschland maßgeblich geprägt.
Die Ausgabe erschließt ca. 20.000 Sammelbilder im deutschsprachigen Raum aus der Zeit von 1880-1960,
…mehr

Produktbeschreibung
Die Durchsetzung des Markenartikels gegen Ende des 19. Jahrunderts brachte auch den Aufstieg der Werbewirtschaft. Reklamesammelbilder waren eines der bedeutendsten frühen Werbemittel. Heerscharen heute namenloser Grafiker schufen eine Bilderflut, die heute als Quelle für sozial-, mentalitäten- und bildgeschichtliche Forschung von großem Interesse ist. Ein Jahrhundert lang, von ca. 1870 bis ca. 1970 haben diese Bilder Weltwissen und Geschichtsvorstellungen in Deutschland maßgeblich geprägt.

Die Ausgabe erschließt ca. 20.000 Sammelbilder im deutschsprachigen Raum aus der Zeit von 1880-1960, die historische Themen behandeln. Soweit vorhanden wurden dazu die Cover der Sammelalben und die Titelblätter, Vorworte und Beispielseiten aus dem Inhalt der Alben miterfasst.
Systemvoraussetzungen
  • PC: Windows MS
  • Windows (98
  • ME
  • NT
  • 2000
  • XP
  • Vista
  • ab 486; 64 MB RAM
  • Grafikkarte ab 640 x 480 Pixel mit 256 Farben
  • DVD-ROM LaufwerkMac: Mac ab Mac OS X 10.3.9
  • PowerPC oder Intel CPU
  • 256 MB RAM
  • DVD-ROM Laufwerk
Autorenporträt
Bernhard Jussen lehrt als Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Goethe Universität zu Frankfurt am Main. Frühmittelalterliches Europa, politische Sprache, Verwandtschaft im Kulturvergleich, historische Semantik und visuelle Kultur des Mittelalters sind seine Forschungsthemen. 2007 wurde er mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Angetan zeigt sich Rezensent Bernhard Dotzler vom zweiten Teil des "Atlas des historischen Bildwissens", der über zwanzigtausend Reklame-Sammelbilder aus den Jahren 1870-1970 auf DVD-Rom zugänglich macht. Er hebt hervor, dass die Wissenschaft diese Massenbildbestände des 19. und 20. Jahrhunderts lange kaum beachtet hat. Umso erfreuter zeigt er sich über die nun seit einigen Jahren erfolgende Auswertung der Bilder. Er erinnert an den vor einigen Jahren erschienenen ersten Teil des Projekts, der die Bildserien versammelte, mit denen "Liebig's Fleisch-Extract" zwischen 1872 und 1940 diese Werbeform etablierte. In den Begleittexten der Reklame-Sammelbilder findet er immer wieder Unterhaltsames und Erhellendes über historische Themen. Insgesamt würdigt er vorliegende DVD-Rom als "großartiges Geschenk an unsere bilderwütige Gegenwart".

© Perlentaucher Medien GmbH