Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Audio CD

Thomas Mann, der große Erzähler des 20. Jahrhunderts, liest aus seiner biblischen Romantetralogie Joseph und seine Brüder. Ergänzt wird die Auswahl von Ausschnitten aus Der Erwählte sowie kurzen Auszügen aus Der Zauberberg und Doktor Faustus. Die über fünfzig Jahre alten Aufnahmen sind echte Raritäten, zum Teil wurden sie von Erika Mann im Familienkreis aufgenommen. Mit einer Mischung aus vergnüglichem Behagen und ironischem Staunen führt der Literaturnobelpreisträger den Hörer an ein großes literarisches Erbe heran.

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Thomas Mann, der große Erzähler des 20. Jahrhunderts, liest aus seiner biblischen
Romantetralogie Joseph und seine Brüder. Ergänzt wird die Auswahl von Ausschnitten aus Der Erwählte sowie kurzen Auszügen aus Der Zauberberg und Doktor Faustus. Die über fünfzig Jahre alten Aufnahmen sind echte Raritäten, zum Teil wurden sie von Erika Mann im Familienkreis aufgenommen.
Mit einer Mischung aus vergnüglichem Behagen und ironischem Staunen führt
der Literaturnobelpreisträger den Hörer an ein großes literarisches Erbe heran.
Autorenporträt
Thomas Mann wurde 1875 als Sohn einer Kaufmanns- und Senatorenfamilie in Lübeck geboren. Ohne Abitur und abgeschlossene Ausbildung arbeitete er als Redakteur beim "Simplicissimus", bevor ihm der Roman "Buddenbrooks" (1901) und die Erzählung "Tonio Kröger" (1903) ein Leben als Schriftsteller ermöglichten und ihn schon in jungen Jahren berühmt werden ließen. 1929 erhielt Thomas Mann den Nobelpreis für Literatur, vier Jahre später musste der Schriftsteller aus dem nationalsozialistischen Deutschland emigrieren. Von 1933 an lebte Thomas Mann im Exil, erst in der Schweiz, ab 1938 in den USA. Dort nahm er 1944 die amerikanische Staatsbürgerschaft an. 1952 kehrte Thomas Mann in die Schweiz zurück, wo er 1955, kurz nachdem er zum Ehrenbürger der Stadt Lübeck ernannt wurde, in Zürich starb und in Kilchberg beerdigt wurde.
Trackliste
CD
1Joseph und seine Brüder und weitere Romane
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Natürlich war Thomas Mann kein professionell geschulter Vorleser. Das merkt man den hier vorliegenden Auszügen aus dem Werk, die er selbst einlas, selbstverständlich auch an. Das verschlägt aber wenig bis nichts, versichert der Rezensent Dieter Bartetzo, weil sich der Autor als der eigenen Mittel bewusster Interpret seiner Texte erweise. Darum schade es nicht - ganz im Gegenteil -, dass oft "penibel" klingt, wie er spricht, dass er die "Interpunktionen" quasi mitvorzutragen scheint. Es stehe ihm nämlich sehr viel mehr als eine Tonlage zur Verfügung, das Platt seiner Figuren ebenso wie die Raffinesse seiner Erzähler. Und sehr viel näher und sympathischer kommt einem Thomas Mann vor mit seinem unprätentiösen Vortrag, versichert Bartetzko, als Tochter Erika, die befremdlich ins "Salbungsvolle" verfällt in einem der Edition beigegebenen Bericht.

© Perlentaucher Medien GmbH

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 21.04.2018

Wie Abraham Gott entdeckte
Im Textgebirge: Thomas Manns Josephs-Romane neu erschlossen
Die christlichen Theologen hatten es zunächst gar nicht mit Thomas Manns vierteiligem alttestamentarischen Roman-Zyklus „Joseph und seine Brüder“. Zu heiter-spaßhaft wirkte die artistisch bewusste Sprache, zu sinnlich kam der Ägypten-Flitter mit seinem Art-déco-Charme gegen die ihrerseits bukolische, fast ein bisschen Rokoko-hafte Hirtenwelt der Urväter Israels zur Geltung – und überhaupt: Was hatte in all dem Wortzauber der strenge Gott des Alten Testaments zu suchen? Gerhard von Rad, einer der großen protestantischen Alttestamentler des 20. Jahrhunderts, glaubte allen Ernstes, Thomas Mann habe nur die These Ludwig Feuerbachs von der „Erfindung“ Gottes durch die Menschen bebildert. Das wäre in der Tat ein trauriges Resultat für eine Schreib- und Denkanstrengung von fast zwanzig Jahren und fast zweitausend Seiten.
Am Donnerstagabend begab sich Großes in der Katholischen Akademie von Berlin: Der Ägyptologe Jan Assmann und der Germanist Dieter Borchmeyer stellten die monumentale Edition vor, die sie zusammen mit Stephan Stachorski für die Frankfurter Thomas-Mann-Ausgabe des S. Fischer Verlags erarbeitet haben. Sie häuft neben das Textgebirge Thomas Manns einen sogar noch ein wenig längeren Kommentar zu einer Gesamtmasse von nun 4100 Seiten. Wer glaubt, das sei eine Angelegenheit für fleißige Fachleute, den belehrte ein Blick ins Publikum des zum Brechen gefüllten großen Saals der Akademie eines Besseren. Wenn es so etwas wie Bildungsbürgertum noch gibt, dann war es hier zu sehen. Borchmeyer tat einen guten Griff, indem er gleich auf den theologischen Kern zusteuerte und ein paar Absätze aus dem Kapitel „Wie Abraham Gott entdeckte“ vortrug. Das darauf folgende Zwiegespräch der beiden Hauptherausgeber, die sich wie ein altes Paar die Bälle zuwarfen, riss mit jedem Satz eine neue Fluchtlinie in die Geistesgeschichte auf.
Abrahams ehrgeizig-demütiger Wunsch, nur dem Höchsten zu dienen, also noch hinter den Himmel mit Sonne, Mond, Sternen, Weltall zu gehen und Gott transzendent zu denken, ihn regelrecht herausdenken, so wie man eine Figur aus Gestein herausmeißelt, ist eben keine „Erfindung“, sondern eine „Entdeckung“. Die Realität dieses Gottes spiegelt sich in der Wirklichkeit eines denkenden Ichs, das mit und an seinem Gott wächst. Und so kann andererseits Gott sich beglückt die Fingerspitzen küssen und feststellen: „Es ist unglaublich, wie weitgehend dieser Erdenkloß mich erkennt! Fange ich nicht an, mir durch ihn einen Namen zu machen? Wahrhaftig, ich will ihn salben!“
Was diese Gedankenfigur mit spätantiker jüdischer Sage, mit Augustinus und dem Koran, mit barocker Mystik und Goethes Koran-Rezeption, mit Nietzsches Religionskritik, Max Weber, Ernst Cassirer und Martin Buber zu tun hat, das erläutert der Stellenkommentar, der an dieser Stelle aus gutem Grund doppelt so lang wie der Haupttext ist. Allein diese zusammengenommen dreißig Seiten ersetzen einen Grundkurs in Theologiegeschichte.
Die neue Ausgabe bietet nicht nur Stellenkommentare, sondern eine Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte, die das Romanwerk in seine Epoche versetzt. Hier kann, wie Roland Spahr, der bei S. Fischer verantwortliche Lektor hervorhob, die Ausgabe die Anzahl der bekannten Dokumente mehr als verdoppeln. Der Leser blättert in Thomas Manns ägyptologischen und astronomischen Briefwechseln, er darf seine Bibelanstreichungen mitlesen, er kann ergriffen die begeisterte Rezeption im deutschen Judentum kurz vor seiner Vernichtung zur Kenntnis nehmen und damit auch ein verschollenes Stück Pressegeschichte kennenlernen.
Zugleich erfährt er, auf welche geistigen und politischen Konfliktlagen Thomas Mann reagierte, vom aufkommenden Faschismus bis zum New Deal des amerikanischen Präsidenten Roosevelt. Die Grundlage dieses schier unendlichen Beziehungsreichtums ist die noch vor Erscheinen des ersten Bandes von Thomas Mann in einem Essay vorgestellte „Einheit des Menschengeistes“, die, wie der Kommentar plausibel macht, auch auf Oswald Spenglers Zerteilung des Humanen in abgeschlossene „Kulturen“ reagiert. „Joseph und seine Brüder“ ist also auch ein Gegenwerk zum „Untergang des Abendlands“. Damit aber kann es heute wieder zeitgenössischer wirken als seit Langem: Das „Überständige“ des Identitären, Religion als Gewalt und Terror, der absolute Volksbegriff des Populismus – all das findet seine Kritik im „Joseph“. Joachim Hake, der Direktor der Katholischen Akademie, konnte die Gastgeberrolle mit begründeter Freude übernehmen. Für ägyptisches Lobgold ist die Berliner katholische Diaspora zu karg, aber das können von nun an ja die Leser über diesen herrlichen Büchern ausstreuen.
GUSTAV SEIBT
Bezüge zu barocker Mystik,
Goethes Koran-Rezeption und
Nietzsches Religionskritik
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr