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Die kontroverse Deutung, die "68" anläßlich seiner vierzigsten Jährung von den Achtundsechzigern selbst erfahren hat, könnte den Eindruck entstehen lassen, als habe es sich bei der Studentenbewegung um einen politischen Aufstand wie 1848 oder 1918 gehandelt. Demgegenüber bestehen die vorliegenden fünf Erzählungen auf einem doppelten Brennpunkt : ihr Medium bilden Protest und Revolte - ihre Vektoren aber Liebe, Sexualität.Inspiriert von der subjektiven Erfahrung der "roaring sixties", haben diese Geschichten mit Ideologiekritik so wenig zu tun wie mit Autobiografie. Wie im titelgebenden Song…mehr

Produktbeschreibung
Die kontroverse Deutung, die "68" anläßlich seiner vierzigsten Jährung von den Achtundsechzigern selbst erfahren hat, könnte den Eindruck entstehen lassen, als habe es sich bei der Studentenbewegung um einen politischen Aufstand wie 1848 oder 1918 gehandelt. Demgegenüber bestehen die vorliegenden fünf Erzählungen auf einem doppelten Brennpunkt : ihr Medium bilden Protest und Revolte - ihre Vektoren aber Liebe, Sexualität.Inspiriert von der subjektiven Erfahrung der "roaring sixties", haben diese Geschichten mit Ideologiekritik so wenig zu tun wie mit Autobiografie. Wie im titelgebenden Song auch handelt es sich bei ihnen eher um Balladen - von Angst und Aggression, Lernprozessen, Sackgassen, Aha-Erlebnissen. Alles spielt sich ab im Berlin der sechziger Jahre (wo die wechselnden Ich-Erzähler Germanistik, Politologie oder Klavier studieren) - mal einen Tag lang, mal eine Woche, mal mehrere Jahre. Jede Erzählung trägt den Namen einer Frau : Nikola, Britta, Peggy, Marta, Tina. Sie sind es, die jene "angry young men" faszinieren und prägen : erotisch, politisch, durch Enttäuschung und durch Leidenschaft. Über ihren Liebesgeschichten flattert ein Spruchband der Bewegung : Das Private ist politisch, das Politische privat !
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur FR-Rezension

Arno Widmann hat es schon ein bisschen geschüttelt angesichts des Umschlages und der Aufmachung dieses "Book on Demand". Dann aber hat er sich, wenigstens für die Dauer der Lektüre, in den Bann ziehen lassen als Leser, der selbst seine Jugend in dieser Zeit erlebt hat. Die fünf Erzählungen spielen allesamt um 1968. Manches findet der Rezensent belächelnswert, so, dass sämtliche Frauen, mit denen die Ich-Erzähler sich beschäftigen, "klug" und schön sind. Aber dann bemerkt Widmann doch wohlwollend den "unbestechlichen" wenn auch durch den Abstand gemilderten Blick auf die bewegte Zeit, insbesondere die hellsichtige Diagnose, dass das meiste, was in den 68ern politisch unternommen wurde, "Blödsinn" war. Und am Ende fühlt sich Widmann durchaus ein bisschen nostalgisch bewegt, wie er bekennt.

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