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Sie wollen Kunst kaufen, etwas über Galerien erfahren? Werden Sie Insider!
In der Galerie entdecken Kuratoren und Kritiker, Sammler, Studenten und andere Kunstfreunde noch unbekannte Künstlerinnen und Künstler, neue Kunstrichtungen werden erstmals formuliert und der Öffentlichkeit präsentiert, hier treffen sich Stars, Sternchen und die Motoren eines Betriebes, der die Entwicklung der Kunst der Nachkriegszeit bestimmt hat. Aber wo und wie funktionieren diese Galerien, wer bestimmte ihre Geschichte, wer steckt hinter den klingenden Namen, die heute in aller Munde sind? Die erste umfassende…mehr

Produktbeschreibung
Sie wollen Kunst kaufen, etwas über Galerien erfahren? Werden Sie Insider!

In der Galerie entdecken Kuratoren und Kritiker, Sammler, Studenten und andere Kunstfreunde noch unbekannte Künstlerinnen und Künstler, neue Kunstrichtungen werden erstmals formuliert und der Öffentlichkeit präsentiert, hier treffen sich Stars, Sternchen und die Motoren eines Betriebes, der die Entwicklung der Kunst der Nachkriegszeit bestimmt hat. Aber wo und wie funktionieren diese Galerien, wer bestimmte ihre Geschichte, wer steckt hinter den klingenden Namen, die heute in aller Munde sind? Die erste umfassende internationale Geschichte des modernen Galeriesystems hat die Antworten auf diese Fragen. In anschaulichen Porträts werden führende Kunstgalerien weltweit vorgestellt, die seit 1945 nicht nur erfolgreich Kunstwerke an passionierte Sammler verkaufen, sondern auch stilprägend für die zeitgenössische Kunst waren: In diesem Buch werden die Galerien mit Text, Bildern und Informationsblock beschrieben. Hier werden die persönlichen Höhepunkte des Galerienlebens in dokumentarischen Aufnahmen ebenso wie die wichtigsten Künstler der Galerien vorgestellt - jeder wird nach Lektüre dieses ebenso unterhaltsamen wie informativen Bandes erkennen, wie individuell unterschiedlich und prägend die Galerien für die Entwicklung der zeitgenössischen Kunst waren und sind.

Auswahl:
- 40er/50er Jahre Betty Parsons Gallery, New York
- Galerie Denise René, Paris
- Galerie Der Spiegel, Köln
- Galerie Ernst Beyeler, Basel
- Galerie van de Loo, München
- Hanover Gallery, London
- Peggy Guggenheim
- Sidney Janis Gallery, New York 60er Jahre Art & Project, Amsterdam
- Ferus Gallery, Los Angeles
- Galerie Konrad Fischer, Düsseldorf
- Galerie Alfred Schmela, Düsseldorf
- Galerie Friedrich, Köln, New York, München
- Galerie Iris Clert, Paris
- Galerie Parnass, Wuppertal
- Galerie René Block, Berlin
- Galleria L'Attico, Mailand
- Green Gallery, New York
- Leo Castelli Gallery, New York
- Marlborough Fine Art, London
- PaceWildenstein, New York
- Robert Fraser Gallery, London
- Wide White Space, Antwerpen 70er Jahre Anthony d'Offay, London
- Galeria Foksal, Warschau
- Galerie Max Hetzler, Stuttgart
- Galerie Michael Werner, Köln
- Galerie Nächst St. Stephan, Wien
- Galerie Paul Maenz, Köln
- Galerie Rudolf Zwirner, Köln
- Galleria Christian Stein, Mailand
- Metro Pictures, New York
- Paula Cooper Gallery, New York 80er Jahre American Fine Arts, New York
- Barbara Gladstone Gallery, New York
- Eigen + Art, Leipzig + Berlin
- Gagosian, New York + Beverly Hills + London
- Galerie Christian Nagel, Köln
- Galerie Paul Andriesse, Amsterdam
- Galerie Peter Pakesch, Wien
- Galerie Thomas Ammann, Zürich
- Lisson Gallery, London
- Metropol, Wien
- The Living Room, Amsterdam 90er Jahre Air de Paris, Paris
- Deitch Projects, New York
- Fortes Vilaça, São Paulo
- Galeria Nicolai Wallner, Kopenhagen
- Galerie Daniel Buchholz, Köln
- Galleria Luisa Strina, São Paulo
- Massimo De Carlo, Mailand
- Modern Institute, Glasgow
- neugerriemschneider, Berlin
- Regen Projects, Los Angeles
- Schipper & Krome, Berlin
- Tomio Koyama, Tokio
- White Cube, London 21. Jahrhundert China Art Objects, Los Angeles
- Goodman Gallery, Johannesburg
- Karpio, Costa Rica
- Kurimanzutto, Mexico City
- Maccarone Inc. New York
- ShangArts, Shanghai
Autorenporträt
Uta Grosenick,geb. 1960, Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Theaterwissenschaften, lebt seit 1996 als freie Herausgeberin und Autorin in Köln. Publikationen sind ART AT THE TURN OF THE MILLENNIUM, Köln 1999 und ART NOW, Köln 2002 (mit B. Riemschneider).

Raimar Stange,geb. 1960, Studium der Literaturwissenschaften und Philosophie, arbeitet als freier Kunstpublizist und Kurator. Bassist im Art Critic Orchester, Mitherausgeber des Berliner Artfanzines Neue Review. Publikationen: Sur.Faces, Frankfurt a. M. 2002. Zurück in die Kunst, Hamburg 2003.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur TAZ-Rezension

Eine Menge abenteuerliche Anekdoten machen für Rezensentin Brigitte Werneburg eine der Qualitäten des Bandes aus. Zeigten doch gerade Geschichten wie die von Peggy Guggenheims Baseballschlägern, dass sich Galeristen, und nicht nur die Künstler, eine Menge einfallen lassen müssen, um Kunst zum richtigen Zeitpunkt richtig zu platzieren. Die selbst gesteckte Vorgabe der Herausgeber, "eine umfassende Geschichte des modernen Galeriesystems" bereitzustellen, sieht die Rezensentin dagegen nicht ganz eingelöst. Dazu gäbe es insbesondere seit den 90er Jahren zu viele Galerien, die in dem 540 Seiten starken Band nicht erwähnt werden. Mehr Galerieporträts bei geringerem Umfang wäre mehr gewesen, meint Werneburg, die auch eine "lässigere" Präsentation anrät. Denn das Sujet sei kurzlebig und sehr dynamisch. In Berlin etwa werde beinahe jeden Tag eine neue Galerie eröffnet.

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