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Eine furiose Hommage an eine der großartigsten, lebensprallsten und unverwüstlichsten Städte der Welt an New York City.
Cunningham erzählt drei exemplarische Geschichten, die auf vielfältige und raffinierte Weise miteinander verflochten sind, aus drei Jahrhunderten: von der industriellen Revolution über die Gegenwart bis in die fernere Zukunft. Und in jedem Teil tritt Walt Whitman, der große romantische Dichter Amerikas, auf andere Weise auf. Ein kunstvoller, immens vergnüglicher und ungewöhnlicher Roman über den unverbrüchlichen Lebensmut, der die Menschen dieser Stadt seit jeher…mehr

Produktbeschreibung
Eine furiose Hommage an eine der großartigsten, lebensprallsten und unverwüstlichsten Städte der Welt an New York City.

Cunningham erzählt drei exemplarische Geschichten, die auf vielfältige und raffinierte Weise miteinander verflochten sind, aus drei Jahrhunderten: von der industriellen Revolution über die Gegenwart bis in die fernere Zukunft. Und in jedem Teil tritt Walt Whitman, der große romantische Dichter Amerikas, auf andere Weise auf. Ein kunstvoller, immens vergnüglicher und ungewöhnlicher Roman über den unverbrüchlichen Lebensmut, der die Menschen dieser Stadt seit jeher prägt.

New York, um 1865. Lucas, ein Junge aus ärmlichen Verhältnissen, arbeitet in einer dämmrigen Fabrik. Er weiß nicht, was er da an seiner Maschine herstellt, aber er weiß, dass sein Bruder hier verunglückt ist. Der Mensch geht nach dem Leben in das Gras und die Bäume ein, das steht in einem Band mit Gedichten von Walt Whitman, in dem er abends liest. Was, wenn er auch in die Maschinen eingeht? Und was, wenn die Maschinen die Menschen so sehr lieben, dass sie sie verschlingen wollen?
Hundertfünfzig Jahre später sitzt die Polizeipsychologin Cat in Lower Manhattan am Telefon und analysiert eingehende Drohanrufe. Es ist fast schon Routine für sie, bis sie eines Tages einen Jungen in der Leitung hat. Er sagt, man müsse die Menschen aufhalten. Und wenig später umarmt er auf Ground Zero einen Mann und jagt sich und ihn in die Luft. Jetzt hoffen alle, dass es ein Einzeltäter war ...
In derselben Gegend lebt auch Simon, etwa eineinhalb Jahrhunderte später. Er ist ein »Simulo«, eine menschgewordene Maschine. Simons New York ist ein Vergnügungspark für Touristen, in dem er als Unterhalter arbeitet. Aber eine Sehnsucht treibt ihn fort: Er möchte wissen, was Schönheit ist. Und Liebe. Und er möchte es auch fühlen.

Der neue Roman des Pulitzerpreisträgers und Autors von »Die Stunden« ist ein literarisches Meisterwerk: Das grandiose Panorama einer der lebensprallsten Städte der Welt, erzählt durch die Jahrhunderte. Und die Geschichte ihrer Menschen ihres zeitlosen Hungers nach Freiheit, Gerechtigkeit, Schönheit und Leben.
Autorenporträt
Michael Cunningham wurde 1952 in Cincinnati, Ohio, geboren und wuchs in Pasadena, Kalifornien, auf. Er lebt in New York City. Für 'Die Stunden' erhielt Michael Cunningham u.a. den PEN/Faulkner Award und den Pulitzerpreis, der Roman wurde bisher in elf Sprachen übersetzt.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Streckenweise gut gespielt, aber doch verloren, meint Rezensent Jürgen Brocan. Vor allem hätte der Roman gekürzt werden müssen, auf viele blasse Dialoge und Science-Fiction-Szenerien könne man hier gut verzichten. Gelungen sei Michael Cunningham hingegen die motivische Verschränkung seiner in drei verschiedenen Zeiten spielenden Kapitel. Wie schon im Roman "Die Stunden" mit Virginia Woolf so verwende der Autor dieses Mal die Lyrik von Walt Whitman als Verbindungsglied. Die Figuren aller drei Geschichten sind allesamt Ausgestoßene der Gesellschaft und in ihren trostlosen Beziehungen liege die große Stärke des Romans. Cunningham schaffe hier eine "wunderbare Schwebe" aus klischeeartigen und dann irgendwie doch wieder aufrichtigen Episoden. Besonders bemerkenswert erscheint dem Rezensenten das Liebespaar Simon und Katarina in der letzten Erzählung, die in der Zukunft spielt. Er ist halb Mensch halb Roboter, sie ein reptilienartiges Wesen von einem anderen Planeten mit Integrationsschwierigkeiten auf der Erde.

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