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Modernes Liebesalphabet: über Männer und Frauen, die die Orientierung verlieren
'Die beste Novellensammlung, die ich seit langem gelesen habe ... fünfzehn lakonisch erzählte, aber gerade daher so anrührende Geschichten über den modernen Menschen. Sie handeln von Männern und Frauen, die in ihren brüchigen, unsicheren Liebesbeziehungen eingesperrt sind, in denen sich permanent Risse zeigen, wo eigentlich Vertrauen herrschen sollte ... Sie handeln von Untreue, von der Angst vor Anforderungen und der Jagd nach dem eigenen Vorteil. Und sie handeln davon, wie verletzlich das ganze System ist. Wie…mehr

Produktbeschreibung
Modernes Liebesalphabet: über Männer und Frauen, die die Orientierung verlieren

'Die beste Novellensammlung, die ich seit langem gelesen habe ... fünfzehn lakonisch erzählte, aber gerade daher so anrührende Geschichten über den modernen Menschen. Sie handeln von Männern und Frauen, die in ihren brüchigen, unsicheren Liebesbeziehungen eingesperrt sind, in denen sich permanent Risse zeigen, wo eigentlich Vertrauen herrschen sollte ... Sie handeln von Untreue, von der Angst vor Anforderungen und der Jagd nach dem eigenen Vorteil. Und sie handeln davon, wie verletzlich das ganze System ist. Wie leicht kommt es zu Kratzern in der glatten Oberfläche, und ein Abgrund von Wahnsinn tut sich auf ...' Berlinske Tidende

Ausgezeichnet mit dem Nordischen Literaturpreis.
Autorenporträt
Naja Marie Aidt, 1963 in Egesminde/Grönland geboren, wuchs in Grönland und Kopenhagen auf. 1991 hatte sie ihr Debüt als Lyrikerin. Seither erschienen drei Erzählungsbände, mehrere Gedichtsammlungen und Theaterstücke. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Aldo Keel bewundert die kühle Sachlichkeit, mit der Naja Marie Aidt ihre Geschichten vom Kippen des Glücks ins Bedrohliche, Verletzende und Gewaltsame erzählt. Als Formel für die fünfzehn hier versammelten Erzählungen vermutet Keel das Gesetz von der kleinen Ursache mit der großen Wirkung. Der Effekt hat für ihn surreale Züge. Allerdings gilt ihm der bereits 2006 im dänischen Original erschienene Band zuvorderst als ein "Menetekel der drohenden Katastrophe", die uns jetzt im Griff hat. In den Texten stößt der Rezensent immer wieder auf Sinnbilder unserer von Gier und Genusssucht geprägten Individualgesellschaft.

© Perlentaucher Medien GmbH