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Unternehmungen sind zunehmend gezwungen, ihre humanen Ressourcen als wichtigen Erfolgsfaktor im Wettbewerb zu begreifen. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist die geeignete Motivation der Mitarbeiter.
Ziel dieses Lehrbuches ist es, einen ökonomisch-psychologischen Ansatz für ein erfolgreiches Management von Mitarbeitern zu entwickeln. Grundlage ist die Untersuchung des individuellen Arbeitsverhaltens. Darauf aufbauend werden die Anforderungen an den Vorgesetzten hinsichtlich der Mitarbeiterführung aufgezeigt und anhand zahlreicher Fallbeispiele verschiedene Motivationsinstrumente…mehr

Produktbeschreibung
Unternehmungen sind zunehmend gezwungen, ihre humanen Ressourcen als wichtigen Erfolgsfaktor im Wettbewerb zu begreifen. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist die geeignete Motivation der Mitarbeiter.

Ziel dieses Lehrbuches ist es, einen ökonomisch-psychologischen Ansatz für ein erfolgreiches Management von Mitarbeitern zu entwickeln. Grundlage ist die Untersuchung des individuellen Arbeitsverhaltens. Darauf aufbauend werden die Anforderungen an den Vorgesetzten hinsichtlich der Mitarbeiterführung aufgezeigt und anhand zahlreicher Fallbeispiele verschiedene Motivationsinstrumente vorgestellt. Die 2. Auflage wurde aktualisiert und um neueste Forschungsergebnisse ergänzt.

Das Buch wendet sich an Studenten der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, insbesondere mit den Schwerpunkten Organisation und Personal, wie auch an Manager und Praktiker mit Führungsverantwortung in Organisation und Management.

Prof. Dr. Peter Jost ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL, insb. Organisationstheorie an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) - Otto-Beisheim-Hochschule - Vallendar.

Autorenporträt
Prof. Dr. Peter Jost ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL, insb. Organisationstheorie an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) - Otto-Beisheim-Hochschule - Vallendar.
Rezensionen
"Etliche Fallbeispiele sowie Abbildungen und Tabellen erhöhen die Anschaulichkeit dieses Lehrbuchs, das nicht nur ein umfangreiches Literaturverzeichnis bietet, sondern auch kommentierte Literaturhinweise am Ende eines jeden Kapitels bereithält. Die zweite Auflage enthält insbesondere Ergänzungen zu neueren Forschungsarbeiten." Personalführung, 12/2008

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

"Mitarbeiter sind keine Maschinen", schreibt der mit "IM" zeichnende Rezensent zu Beginn über diese "leicht lesbare" und "praxisnahe" Studie. Der Mensch und zwischenmenschliche Beziehungen würden im Berufsleben häufig unterschätzt, meint "IM". Arbeitnehmer und Vorgesetzte hätten am Arbeitsplatz unterschiedliche Ziele. Diese Ziele könnten sich annähern, meint der Autor, wenn Arbeitgeber genauer die Motivationen ihrer Angestellten kennen würden. Um unterschiedliche Zielsetzungen anzugleichen, müssten geeignete Motivationsinstrumente her. Doch das ist gar nicht so einfach, weiß der Autor. Schließlich müsse der Arbeitnehmer Anreize wie Geld oder Urlaub auch als "Geschenk" empfinden. Wie die Maßnahmen jedoch auf "Mitarbeiter und deren Arbeitssituation" abgestimmt werden könnten - darüber schreibt der Autor nichts, bemängelt "IM". Diese Studie ist übrigens auf Grundlage einer universitären Vorlesung entstanden. Insgesamt ist "IM" mit der Arbeit zufrieden.

© Perlentaucher Medien GmbH