Die Geschichte von Scarlett O'Hara und Rhett Butler, von der Südstaaten-Schönen und dem charmanten Ehrenmann, hat Millionen von Lesern in aller Welt begeistert, die Verfilmung mit Vivien Leigh und Clark Gable ist einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Nun, mehr als siebzig Jahre nach der Buchveröffentlichung, gibt es Vom Winde verweht endlich zum Hören - über fünfzig Stunden Hörgenuss mit Ulrich Noethen und der Südstaaten-Saga. Aufwändige Produktion und Ausstattung. Ungekürzte Lesung.
CD 1 | |||
1 | Scarlett O'Hara Und Ihre Verehrer. Die Tarletons, Brent Und Stuart. | 00:00:14 | |
2 | Scarlett O'Hara Und Ihre Verehrer. Die Tarletons, Brent Und Stuart. | 00:06:40 | |
3 | Scarlett O'Hara Und Ihre Verehrer. Die Tarletons, Brent Und Stuart. | 00:08:21 | |
4 | Scarlett O'Hara Und Ihre Verehrer. Die Tarletons, Brent Und Stuart. | 00:06:57 | |
5 | Scarlett O'Hara Und Ihre Verehrer. Die Tarletons, Brent Und Stuart. | 00:07:01 | |
6 | Scarlett O'Hara Und Ihre Verehrer. Die Tarletons, Brent Und Stuart. | 00:08:16 | |
7 | Scarlett O'Hara Und Ihre Verehrer. Die Tarletons, Brent Und Stuart. | 00:07:54 | |
8 | Scarlett Wartet An Der Auffahrt Zu Tara Auf Die Rückkehr Ihres Vaters Gerald. | 00:08:04 | |
9 | Scarlett Wartet An Der Auffahrt Zu Tara Auf Die Rückkehr Ihres Vaters Gerald. | 00:09:26 | |
10 | Scarlett Wartet An Der Auffahrt Zu Tara Auf Die Rückkehr Ihres Vaters Gerald. | 00:06:29 | |
11 | Scarlett Wartet An Der Auffahrt Zu Tara Auf Die Rückkehr Ihres Vaters Gerald. | 00:04:46 | |
CD 2 | |||
1 | Scarlett Wartet An Der Auffahrt Zu Tara Auf Die Rückkehr Ihres Vaters Gerald. | 00:07:47 | |
2 | Scarlett Wartet An Der Auffahrt Zu Tara Auf Die Rückkehr Ihres Vaters Gerald. | 00:06:25 | |
3 | Scarletts Eltern: Ellen Und Gerald O'Hara. | 00:08:16 | |
4 | Scarletts Eltern: Ellen Und Gerald O'Hara. | 00:08:52 | |
5 | Scarletts Eltern: Ellen Und Gerald O'Hara. | 00:06:51 | |
6 | Scarletts Eltern: Ellen Und Gerald O'Hara. | 00:10:06 | |
7 | Scarletts Eltern: Ellen Und Gerald O'Hara. | 00:09:00 | |
8 | Scarletts Eltern: Ellen Und Gerald O'Hara. | 00:06:24 | |
9 | Scarletts Eltern: Ellen Und Gerald O'Hara. | 00:06:07 | |
10 | Scarlett Bekommt Eine Neue Kammerzofe: Prissy | 00:03:07 | |
CD 3 | |||
1 | Scarlett Bekommt Eine Neue Kammerzofe: Prissy | 00:05:33 | |
2 | Scarlett Bekommt Eine Neue Kammerzofe: Prissy | 00:07:46 | |
3 | Scarlett Bekommt Eine Neue Kammerzofe: Prissy | 00:09:06 | |
4 | Scarlett Bekommt Eine Neue Kammerzofe: Prissy | 00:05:47 | |
5 | An Einem Aprilmorgen: Der Auftakt Zur Gartenfeier. | 00:12:04 | |
6 | An Einem Aprilmorgen: Der Auftakt Zur Gartenfeier. | 00:10:17 | |
7 | An Einem Aprilmorgen: Der Auftakt Zur Gartenfeier. | 00:08:11 | |
8 | An Einem Aprilmorgen: Der Auftakt Zur Gartenfeier. | 00:07:23 | |
9 | An Einem Aprilmorgen: Der Auftakt Zur Gartenfeier. | 00:07:13 | |
CD 4 | |||
1 | Das Festessen. Melanie Hamilton, Charles Hamilton, Rjett Butler | 00:07:16 | |
2 | Das Festessen. Melanie Hamilton, Charles Hamilton, Rjett Butler | 00:07:46 | |
3 | Das Festessen. Melanie Hamilton, Charles Hamilton, Rjett Butler | 00:07:16 | |
4 | Das Festessen. Melanie Hamilton, Charles Hamilton, Rjett Butler | 00:08:18 | |
5 | Das Festessen. Melanie Hamilton, Charles Hamilton, Rjett Butler | 00:08:39 | |
6 | Das Festessen. Melanie Hamilton, Charles Hamilton, Rjett Butler | 00:07:52 | |
7 | Das Festessen. Melanie Hamilton, Charles Hamilton, Rjett Butler | 00:08:57 | |
8 | Das Festessen. Melanie Hamilton, Charles Hamilton, Rjett Butler | 00:10:44 | |
9 | Das Festessen. Melanie Hamilton, Charles Hamilton, Rjett Butler | 00:05:42 | |
CD 5 | |||
1 | Das Festessen. Melanie Hamilton, Charles Hamilton, Rjett Butler | 00:08:57 | |
2 | Das Festessen. Melanie Hamilton, Charles Hamilton, Rjett Butler | 00:06:31 | |
3 | Die Kriegseuphorie Im Süden. Scarletts Hochzeit Und Witwenschaft. | 00:09:22 | |
4 | Die Kriegseuphorie Im Süden. Scarletts Hochzeit Und Witwenschaft. | 00:09:59 | |
5 | Die Kriegseuphorie Im Süden. Scarletts Hochzeit Und Witwenschaft. | 00:07:16 | |
6 | Ankunft Scarletts In Atlanta | 00:08:10 | |
7 | Ankunft Scarletts In Atlanta | 00:08:18 | |
8 | Ankunft Scarletts In Atlanta | 00:07:19 | |
9 | Ankunft Scarletts In Atlanta | 00:07:06 | |
CD 6 | |||
1 | Ankunft Scarletts In Atlanta | 00:07:10 | |
2 | Ankunft Scarletts In Atlanta | 00:09:44 | |
3 | Das Picknick, Der Basar, Der Wohltätigkeitsball. Scarlett Als Missmutige Witwe. | 00:08:38 | |
4 | Das Picknick, Der Basar, Der Wohltätigkeitsball. Scarlett Als Missmutige Witwe. | 00:06:24 | |
5 | Das Picknick, Der Basar, Der Wohltätigkeitsball. Scarlett Als Missmutige Witwe. | 00:07:33 | |
6 | Das Picknick, Der Basar, Der Wohltätigkeitsball. Scarlett Als Missmutige Witwe. | 00:09:53 | |
7 | Das Picknick, Der Basar, Der Wohltätigkeitsball. Scarlett Als Missmutige Witwe. | 00:07:30 | |
8 | Das Picknick, Der Basar, Der Wohltätigkeitsball. Scarlett Als Missmutige Witwe. | 00:07:02 | |
9 | Das Picknick, Der Basar, Der Wohltätigkeitsball. Scarlett Als Missmutige Witwe. | 00:08:44 | |
CD 7 | |||
1 | Das Picknick, Der Basar, Der Wohltätigkeitsball. Scarlett Als Missmutige Witwe. | 00:09:23 | |
2 | Das Picknick, Der Basar, Der Wohltätigkeitsball. Scarlett Als Missmutige Witwe. | 00:06:10 | |
3 | Das Picknick, Der Basar, Der Wohltätigkeitsball. Scarlett Als Missmutige Witwe. | 00:07:05 | |
4 | Scarletts Und Rhets Verhalten Erregt Anstoß. | 00:06:44 | |
5 | Scarletts Und Rhets Verhalten Erregt Anstoß. | 00:08:58 | |
6 | Scarletts Und Rhets Verhalten Erregt Anstoß. | 00:07:30 | |
7 | Scarletts Und Rhets Verhalten Erregt Anstoß. | 00:05:10 | |
8 | Scarlett Stöbert In Den Briefen Von Ashley An Melanie. | 00:11:14 | |
9 | Scarlett Stöbert In Den Briefen Von Ashley An Melanie. | 00:06:14 | |
10 | Der Krieg Wirkt Im Alltag Der Menschen | 00:06:47 | |
CD 8 | |||
1 | Der Krieg Wirkt Im Alltag Der Menschen | 00:09:16 | |
2 | Der Krieg Wirkt Im Alltag Der Menschen | 00:09:32 | |
3 | Der Krieg Wirkt Im Alltag Der Menschen | 00:08:24 | |
4 | Der Krieg Wirkt Im Alltag Der Menschen | 00:08:41 | |
5 | Der Krieg Wirkt Im Alltag Der Menschen | 00:05:20 | |
6 | Das Gerücht über Rhets Preisspekulationen Zu Ungunsten Der Bevölkerung. | 00:07:52 | |
7 | Das Gerücht über Rhets Preisspekulationen Zu Ungunsten Der Bevölkerung. | 00:09:00 | |
8 | Das Gerücht über Rhets Preisspekulationen Zu Ungunsten Der Bevölkerung. | 00:08:18 | |
9 | Das Gerücht über Rhets Preisspekulationen Zu Ungunsten Der Bevölkerung. | 00:06:06 | |
CD 9 | |||
1 | Das Gerücht über Rhets Preisspekulationen Zu Ungunsten Der Bevölkerung. | 00:09:17 | |
2 | Der Sommer 1863 Und Seine Kriegserfolge. Jubel In Atlanta. | 00:07:27 | |
3 | Der Sommer 1863 Und Seine Kriegserfolge. Jubel In Atlanta. | 00:06:51 | |
4 | Der Sommer 1863 Und Seine Kriegserfolge. Jubel In Atlanta. | 00:07:30 | |
5 | Der Sommer 1863 Und Seine Kriegserfolge. Jubel In Atlanta. | 00:09:28 | |
6 | Erstes Wiedersehen Nach Zwei Jahren Zwischen Scarlett Und Ashley. | 00:08:16 | |
7 | Erstes Wiedersehen Nach Zwei Jahren Zwischen Scarlett Und Ashley. | 00:08:50 | |
8 | Erstes Wiedersehen Nach Zwei Jahren Zwischen Scarlett Und Ashley. | 00:08:58 | |
9 | Erstes Wiedersehen Nach Zwei Jahren Zwischen Scarlett Und Ashley. | 00:07:03 | |
CD 10 | |||
1 | Die Niederlagen Der Konföderierten Nehmen Zu. | 00:09:30 | |
2 | Die Niederlagen Der Konföderierten Nehmen Zu. | 00:06:52 | |
3 | Die Niederlagen Der Konföderierten Nehmen Zu. | 00:07:51 | |
4 | Die Front Rückt Näher. | 00:06:53 | |
5 | Die Front Rückt Näher. | 00:07:03 | |
6 | Die Front Rückt Näher. | 00:07:03 | |
7 | Die Front Rückt Näher. | 00:07:31 | |
8 | Die Front Rückt Näher. | 00:08:20 | |
9 | Die Front Rückt Näher. | 00:09:21 | |
10 | Die Front Rückt Näher. | 00:05:44 | |
CD 11 | |||
1 | Die Männer Aus Atlanta Werden Eingezogen. | 00:10:25 | |
2 | Die Männer Aus Atlanta Werden Eingezogen. | 00:08:15 | |
3 | Die Männer Aus Atlanta Werden Eingezogen. | 00:06:16 | |
4 | Die Männer Aus Atlanta Werden Eingezogen. | 00:05:52 | |
5 | Die Männer Aus Atlanta Werden Eingezogen. | 00:07:51 | |
6 | Scarletts Angst Vor Granatenbeschuss Und Melanies Niederkunft. | 00:09:01 | |
7 | Scarletts Angst Vor Granatenbeschuss Und Melanies Niederkunft. | 00:05:52 | |
8 | Scarletts Angst Vor Granatenbeschuss Und Melanies Niederkunft. | 00:10:03 | |
9 | Scarletts Angst Vor Granatenbeschuss Und Melanies Niederkunft. | 00:08:44 | |
CD 12 | |||
1 | Der Krieg Ruht, Aber Es Gibt Keine Informationen. | 00:08:50 | |
2 | Der Krieg Ruht, Aber Es Gibt Keine Informationen. | 00:06:35 | |
3 | Der Krieg Ruht, Aber Es Gibt Keine Informationen. | 00:04:00 | |
4 | Keine Fremde Hilfe Bei Der Geburt Von Melanies Baby. | 00:07:50 | |
5 | Keine Fremde Hilfe Bei Der Geburt Von Melanies Baby. | 00:08:15 | |
6 | Keine Fremde Hilfe Bei Der Geburt Von Melanies Baby. | 00:08:30 | |
7 | Keine Fremde Hilfe Bei Der Geburt Von Melanies Baby. | 00:06:06 | |
8 | Beklemmendes Warten Auf Die Geburt. | 00:07:10 | |
9 | Beklemmendes Warten Auf Die Geburt. | 00:06:34 | |
10 | Die Yankees In Der Stadt. | 00:08:06 | |
11 | Die Yankees In Der Stadt. | 00:05:46 | |
CD 13 | |||
1 | Die Yankees In Der Stadt. | 00:08:51 | |
2 | Die Yankees In Der Stadt. | 00:06:34 | |
3 | Die Yankees In Der Stadt. | 00:07:12 | |
4 | Die Yankees In Der Stadt. | 00:11:00 | |
5 | Ein Neuer Tag. | 00:08:21 | |
6 | Ein Neuer Tag. | 00:06:18 | |
7 | Ein Neuer Tag. | 00:09:15 | |
8 | Ein Neuer Tag. | 00:08:12 | |
9 | Ein Neuer Tag. | 00:10:13 | |
CD 14 | |||
1 | Ein Neuer Tag. | 00:09:42 | |
2 | Ein Neuer Tag. | 00:06:13 | |
3 | Ein Neuer Tag. | 00:07:25 | |
4 | Ein Neuer Tag. | 00:05:24 | |
5 | Gerald Als Alter, Verwirrter Mann. | 00:09:30 | |
6 | Gerald Als Alter, Verwirrter Mann. | 00:08:02 | |
7 | Gerald Als Alter, Verwirrter Mann. | 00:06:27 | |
8 | Gerald Als Alter, Verwirrter Mann. | 00:07:32 | |
9 | Vielfältige Probleme Auf Der Plantage. | 00:06:15 | |
10 | Vielfältige Probleme Auf Der Plantage. | 00:07:28 | |
CD 15 | |||
1 | Vielfältige Probleme Auf Der Plantage. | 00:09:05 | |
2 | Vielfältige Probleme Auf Der Plantage. | 00:09:16 | |
3 | Vielfältige Probleme Auf Der Plantage. | 00:10:37 | |
4 | Vielfältige Probleme Auf Der Plantage. | 00:09:44 | |
5 | Die Yankees Kommen! | 00:11:04 | |
6 | Die Yankees Kommen! | 00:08:03 | |
7 | Die Yankees Kommen! | 00:06:24 | |
8 | Die Katastrophalen Folgen Des Yankee-Überfalls. | 00:08:21 | |
9 | Die Katastrophalen Folgen Des Yankee-Überfalls. | 00:03:32 | |
CD 16 | |||
1 | Die Katastrophalen Folgen Des Yankee-Überfalls. | 00:07:12 | |
2 | Die Katastrophalen Folgen Des Yankee-Überfalls. | 00:09:25 | |
3 | Die Katastrophalen Folgen Des Yankee-Überfalls. | 00:10:34 | |
4 | Das Ende Des Krieges. | 00:08:46 | |
5 | Das Ende Des Krieges. | 00:07:50 | |
6 | Das Ende Des Krieges. | 00:05:05 | |
7 | Das Ende Des Krieges. | 00:08:29 | |
8 | Die Kriegsheimkehrer Kommen Nach Tara. | 00:06:20 | |
9 | Die Kriegsheimkehrer Kommen Nach Tara. | 00:11:02 | |
CD 17 | |||
1 | Die Kriegsheimkehrer Kommen Nach Tara. | 00:09:17 | |
2 | Die Kriegsheimkehrer Kommen Nach Tara. | 00:03:39 | |
3 | Die Kriegsheimkehrer Kommen Nach Tara. | 00:08:22 | |
4 | Eine Steuernachzahlung Droht. | 00:10:09 | |
5 | Eine Steuernachzahlung Droht. | 00:05:38 | |
6 | Eine Steuernachzahlung Droht. | 00:08:48 | |
7 | Eine Steuernachzahlung Droht. | 00:06:41 | |
8 | Eine Steuernachzahlung Droht. | 00:11:52 | |
9 | Tara Ist Alles Was Scarlett Bleibt. | 00:09:42 | |
CD 18 | |||
1 | Tara Ist Alles Was Scarlett Bleibt. | 00:06:38 | |
2 | Tara Ist Alles Was Scarlett Bleibt. | 00:08:03 | |
3 | Tara Ist Alles Was Scarlett Bleibt. | 00:06:42 | |
4 | Tara Ist Alles Was Scarlett Bleibt. | 00:07:21 | |
5 | Scarletts Ankunft In Atlanta. | 00:08:37 | |
6 | Scarletts Ankunft In Atlanta. | 00:06:37 | |
7 | Scarletts Ankunft In Atlanta. | 00:04:51 | |
8 | Scarletts Ankunft In Atlanta. | 00:12:03 | |
9 | Unangenehmer Weg Nach Hause. | 00:04:48 | |
10 | Unangenehmer Weg Nach Hause. | 00:07:10 | |
CD 19 | |||
1 | Unangenehmer Weg Nach Hause. | 00:08:15 | |
2 | Unangenehmer Weg Nach Hause. | 00:09:15 | |
3 | Unangenehmer Weg Nach Hause. | 00:08:48 | |
4 | Unangenehmer Weg Nach Hause. | 00:07:53 | |
5 | Unangenehmer Weg Nach Hause. | 00:06:43 | |
6 | Unangenehmer Weg Nach Hause. | 00:07:13 | |
7 | Unangenehmer Weg Nach Hause. | 00:08:34 | |
8 | Unangenehmer Weg Nach Hause. | 00:07:47 | |
9 | Unangenehmer Weg Nach Hause. | 00:08:06 | |
CD 20 | |||
1 | Unangenehmer Weg Nach Hause. | 00:06:38 | |
2 | Unangenehmer Weg Nach Hause. | 00:09:26 | |
3 | Heirat Mit Frank. | 00:06:34 | |
4 | Heirat Mit Frank. | 00:08:50 | |
5 | Heirat Mit Frank. | 00:07:48 | |
6 | Heirat Mit Frank. | 00:07:03 | |
7 | Heirat Mit Frank. | 00:07:07 | |
8 | Heirat Mit Frank. | 00:11:46 | |
9 | Heirat Mit Frank. | 00:07:58 | |
CD 21 | |||
1 | Heirat Mit Frank. | 00:07:10 | |
2 | Heirat Mit Frank. | 00:05:19 | |
3 | Heirat Mit Frank. | 00:07:43 | |
4 | Der Plötzliche Besuch Von Tony Fountain In Stürmischer Nacht. | 00:07:43 | |
5 | Der Plötzliche Besuch Von Tony Fountain In Stürmischer Nacht. | 00:07:45 | |
6 | Der Plötzliche Besuch Von Tony Fountain In Stürmischer Nacht. | 00:07:04 | |
7 | Der Plötzliche Besuch Von Tony Fountain In Stürmischer Nacht. | 00:07:28 | |
8 | Der Plötzliche Besuch Von Tony Fountain In Stürmischer Nacht. | 00:08:02 | |
9 | Scarletts Angst Vor Dem Gefängnis. | 00:07:30 | |
10 | Scarletts Angst Vor Dem Gefängnis. | 00:07:04 | |
CD 22 | |||
1 | Scarletts Angst Vor Dem Gefängnis. | 00:06:17 | |
2 | Scarletts Angst Vor Dem Gefängnis. | 00:06:41 | |
3 | Scarletts Angst Vor Dem Gefängnis. | 00:07:30 | |
4 | Scarletts Angst Vor Dem Gefängnis. | 00:07:37 | |
5 | Scarletts Angst Vor Dem Gefängnis. | 00:08:32 | |
6 | Scarletts Angst Vor Dem Gefängnis. | 00:06:39 | |
7 | Scarletts Angst Vor Dem Gefängnis. | 00:11:11 | |
8 | Ankunft In Jonesboro. | 00:11:17 | |
9 | Ankunft In Jonesboro. | 00:10:09 | |
CD 23 | |||
1 | Ankunft In Jonesboro. | 00:11:10 | |
2 | Ankunft In Jonesboro. | 00:09:54 | |
3 | Tara Am Frühen Morgen. | 00:08:00 | |
4 | Tara Am Frühen Morgen. | 00:07:51 | |
5 | Tara Am Frühen Morgen. | 00:11:16 | |
6 | Tara Am Frühen Morgen. | 00:08:01 | |
7 | Tara Am Frühen Morgen. | 00:10:27 | |
8 | Pork Erhält Die Armbanduhr Von Gerald. | 00:08:26 | |
CD 24 | |||
1 | Pork Erhält Die Armbanduhr Von Gerald. | 00:08:40 | |
2 | Pork Erhält Die Armbanduhr Von Gerald. | 00:08:15 | |
3 | Pork Erhält Die Armbanduhr Von Gerald. | 00:08:03 | |
4 | Pork Erhält Die Armbanduhr Von Gerald. | 00:07:38 | |
5 | Pork Erhält Die Armbanduhr Von Gerald. | 00:08:10 | |
6 | Pork Erhält Die Armbanduhr Von Gerald. | 00:09:33 | |
7 | Scarlett Bringt Ein Mädchen Zur Welt. | 00:08:05 | |
8 | Scarlett Bringt Ein Mädchen Zur Welt. | 00:07:26 | |
9 | Scarlett Bringt Ein Mädchen Zur Welt. | 00:09:10 | |
CD 25 | |||
1 | Scarlett Bringt Ein Mädchen Zur Welt. | 00:08:06 | |
2 | Scarlett Bringt Ein Mädchen Zur Welt. | 00:06:42 | |
3 | Besuch Von Rhett. | 00:07:42 | |
4 | Besuch Von Rhett. | 00:06:17 | |
5 | Besuch Von Rhett. | 00:11:51 | |
6 | Besuch Von Rhett. | 00:06:43 | |
7 | Stimmrecht Für Die Schwarze Bevölkerung. | 00:10:58 | |
8 | Stimmrecht Für Die Schwarze Bevölkerung. | 00:06:11 | |
9 | Stimmrecht Für Die Schwarze Bevölkerung. | 00:06:36 | |
CD 26 | |||
1 | Stimmrecht Für Die Schwarze Bevölkerung. | 00:04:25 | |
2 | Die "politische Versammlung" Der Männer. | 00:08:37 | |
3 | Die "politische Versammlung" Der Männer. | 00:07:00 | |
4 | Die "politische Versammlung" Der Männer. | 00:06:27 | |
5 | Die "politische Versammlung" Der Männer. | 00:09:35 | |
6 | Die "politische Versammlung" Der Männer. | 00:08:05 | |
7 | Die "politische Versammlung" Der Männer. | 00:10:25 | |
8 | Die Bewohner In Unruhe. | 00:06:50 | |
9 | Die Bewohner In Unruhe. | 00:07:22 | |
10 | Die Bewohner In Unruhe. | 00:06:53 | |
CD 27 | |||
1 | Scarlett Quält Ihr Gewissen. | 00:08:17 | |
2 | Scarlett Quält Ihr Gewissen. | 00:06:15 | |
3 | Scarlett Quält Ihr Gewissen. | 00:05:29 | |
4 | Scarlett Quält Ihr Gewissen. | 00:06:13 | |
5 | Scarlett Quält Ihr Gewissen. | 00:07:41 | |
6 | Scarlett Quält Ihr Gewissen. | 00:09:53 | |
7 | Scarlett Quält Ihr Gewissen. | 00:06:34 | |
8 | Scarlett Quält Ihr Gewissen. | 00:07:00 | |
9 | Scarlett Quält Ihr Gewissen. | 00:07:09 | |
10 | Lebensart In New Orleans. | 00:07:38 | |
CD 28 | |||
1 | Lebensart In New Orleans. | 00:07:05 | |
2 | Lebensart In New Orleans. | 00:08:45 | |
3 | Lebensart In New Orleans. | 00:05:48 | |
4 | Getratsche über Scarlett Und Rhett. | 00:07:51 | |
5 | Getratsche über Scarlett Und Rhett. | 00:06:58 | |
6 | Getratsche über Scarlett Und Rhett. | 00:09:28 | |
7 | Getratsche über Scarlett Und Rhett. | 00:09:03 | |
8 | Getratsche über Scarlett Und Rhett. | 00:07:15 | |
9 | Getratsche über Scarlett Und Rhett. | 00:09:58 | |
CD 29 | |||
1 | Scarlett über Das Leben Mit Rhett. | 00:07:26 | |
2 | Scarlett über Das Leben Mit Rhett. | 00:07:27 | |
3 | Scarlett über Das Leben Mit Rhett. | 00:11:14 | |
4 | Scarlett Und Das Zu Enge Mieder. | 00:06:23 | |
5 | Scarlett Und Das Zu Enge Mieder. | 00:06:44 | |
6 | Wade Ist Nicht Zum Geburtstag Eingeladen. | 00:06:24 | |
7 | Wade Ist Nicht Zum Geburtstag Eingeladen. | 00:07:44 | |
8 | Wade Ist Nicht Zum Geburtstag Eingeladen. | 00:06:01 | |
9 | Wade Ist Nicht Zum Geburtstag Eingeladen. | 00:07:04 | |
10 | Wade Ist Nicht Zum Geburtstag Eingeladen. | 00:06:27 | |
CD 30 | |||
1 | Wade Ist Nicht Zum Geburtstag Eingeladen. | 00:10:18 | |
2 | Die Große Überraschungsfeier Für Ashley. | 00:06:10 | |
3 | Die Große Überraschungsfeier Für Ashley. | 00:06:59 | |
4 | Die Große Überraschungsfeier Für Ashley. | 00:08:48 | |
5 | Die Große Überraschungsfeier Für Ashley. | 00:06:02 | |
6 | Die Große Überraschungsfeier Für Ashley. | 00:11:06 | |
7 | Scarlett Kommt Allein Und Erschöpft Nach Hause. | 00:08:27 | |
8 | Scarlett Kommt Allein Und Erschöpft Nach Hause. | 00:05:38 | |
9 | Scarlett Kommt Allein Und Erschöpft Nach Hause. | 00:07:08 | |
CD 31 | |||
1 | Scarlett Kommt Allein Und Erschöpft Nach Hause. | 00:11:30 | |
2 | Melanie Glaubt An Scarletts Unschuld. | 00:08:44 | |
3 | Melanie Glaubt An Scarletts Unschuld. | 00:07:29 | |
4 | Melanie Glaubt An Scarletts Unschuld. | 00:06:04 | |
5 | Scarletts Leben Ohne Rhett. | 00:06:58 | |
6 | Scarletts Leben Ohne Rhett. | 00:08:35 | |
7 | Scarletts Leben Ohne Rhett. | 00:05:58 | |
8 | Scarletts Leben Ohne Rhett. | 00:10:23 | |
9 | Scarlett Fährt Mit Den Kindern Und Prissy Nach Tara Zurück. | 00:10:09 | |
CD 32 | |||
1 | Scarlett Fährt Mit Den Kindern Und Prissy Nach Tara Zurück. | 00:05:11 | |
2 | Scarlett Fährt Mit Den Kindern Und Prissy Nach Tara Zurück. | 00:08:07 | |
3 | Scarlett Fährt Mit Den Kindern Und Prissy Nach Tara Zurück. | 00:08:01 | |
4 | Rhetts Neue Unpersönliche Höflichkeit. | 00:08:00 | |
5 | Rhetts Neue Unpersönliche Höflichkeit. | 00:08:09 | |
6 | Bonnie. | 00:08:12 | |
7 | Bonnie. | 00:05:58 | |
8 | Bonnie. | 00:08:24 | |
9 | Bonnie. | 00:09:18 | |
CD 33 | |||
1 | Scarletts Beklemmende Verworrenheit. | 00:07:43 | |
2 | Scarletts Beklemmende Verworrenheit. | 00:07:59 | |
3 | Rhetts Telegramm. | 00:05:59 | |
4 | Rhetts Telegramm. | 00:09:34 | |
5 | Rhetts Telegramm. | 00:07:26 | |
6 | Rhetts Telegramm. | 00:06:23 | |
7 | Rhetts Telegramm. | 00:06:46 | |
CD 34 | |||
1 | Nach Melanies Tod In Ihrem Haus. | 00:07:10 | |
2 | Nach Melanies Tod In Ihrem Haus. | 00:06:57 | |
3 | Ankunft Im Eigenen Haus. | 00:06:05 | |
4 | Ankunft Im Eigenen Haus. | 00:07:27 | |
5 | Ankunft Im Eigenen Haus. | 00:08:42 | |
6 | Ankunft Im Eigenen Haus. | 00:12:09 | |
7 | Ankunft Im Eigenen Haus. | 00:04:28 | |
8 | Ankunft Im Eigenen Haus. | 00:00:16 |
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 10.06.2008DAS HÖRBUCH
Schneller schlägt das Herz
Ulrich Noethen liest Margaret Mitchells „Vom Winde verweht”
Natürlich ist alles richtig, was gegen diesen Roman vorgebracht wurde. Die Heldin mit ihren smaragdfeurigen Augen und der schlankesten Taille der Provinz ist einfach zu schön, zu prinzesschenhaft, zu impulsiv. Der Held ist einfach zu dunkel und unwiderstehlich, wie überhaupt alle Charaktere allzu bunt und kontrastiv überzeichnet sind. Und natürlich verklärt dieses Buch wehmütig die alten Südstaaten, führt schwarze Sklaven als Kindsköpfe oder treue Haustiere vor. Auch mit literarischer Modernität ist es nicht weit her, doch dafür wusste die Autorin, wie man Spannung aufbaut, wie man nah an den Figuren entlangschreibt. Hier schlägt das Herz schneller, rauscht das Blut heißer, glüht der Hass tiefer als im echten Leben. Zweifellos handelt es sich bei Margaret Mitchells mit dem Pulitzerpreis gekrönten Roman „Vom Winde verweht” (1936) um einen Schmöker, um „Pubertätslektüre für junge und ältere Mädchen”, deren Inhalt nicht nacherzählt werden muss.
Und trotzdem hat es nicht nur mit Unterhaltsamkeit und nicht nur mit Ulrich Noethens Lesekünsten zu tun, dass die 43 Stunden lange, komplette Lesung des Romans schnell auch den fesselt, der den Film nicht auswendig kennt. Es gibt in diesem Buch nämlich Haken und Härten, die nicht zum Kitschklischee passen wollen. Mitchell macht bei aller Sympathie aus dem Zustand der Südstaatengesellschaft keinen Hehl. Eitle, verblendete Menschen zeigt sie, deren feudales System keinen Bestand haben kann, deren Eliten vor blinder Kriegslust übersehen, wie abhängig sie von der Industrie der Nordstaaten sind, die ihre Baumwolle doch verarbeitet.
Der Sezessionskrieg, mit dem die Handlung 1861 beginnt, bildet den Horizont dieses Liebesromans. Dessen eigentliche Gefechtslinie verläuft als scharfer Riss zwischen dem oder der Einzelnen und den sozialen Konventionen: Den Schwärmereien verliebter junger Leute stehen nüchterne Eltern gegenüber, die ihre Heiratspolitik schon mal unverblümt mit der Pferdezucht vergleichen.
Unter solch eisernen Zügeln leiden vor allem die Frauen, und nie schreibt Mitchell kritischer, als wenn es um deren Freiheit geht. So sollen junge Damen etwa auswärts nicht essen, weshalb sich Scarlett O’Hara laut Mammys Befehl vor einem Fest zu Hause vollstopfen soll, was sie nicht will (die Taille!). Diese Szene hat in der Kulturgeschichte der Bulimie ihren Platz verdient. „Die Mütter all ihrer Freundinnen”, denkt die Heldin einmal, „prägten ihren Töchtern die Notwendigkeit ein, vor der Welt schmiegsame, hilflose Geschöpfe mit sanften Rehaugen zu sein.” Dass Scarlett bald gegen solche Posen revoltieren wird, macht sie zu einer späten Schwester Emma Bovarys oder Jane Eyres.
Das zärtliche Klischee
Weniger emanzipatorisch schildert Mitchell die Schwarzen, hier herrscht das üble, und noch perfider, das zärtliche Klischee. Der alte Sklave Onkel Peter etwa ist so voll väterliche Fürsorge für seine Herrin, Scarletts Tante Pittypat, dass diese selbst „ganz in den Besitz Onkel Peters übergegangen” sei. Dessen Besitzerstolz äußert sich freilich nur in selbstloser Dienstbarkeit und hat einzig Pittypats Wohl im Auge. Hier kostümiert Mitchell die wahren Machtverhältnisse im koketten Gewand liebevoller Ironie. Man darf diese paternalistische Phantasie ekelhaft finden; bis heute prägt dieser den compassionate conservatism der amerikanischen Rechten.
Vieles in diesem Buch geht über die Genregrenzen hinaus, und sein Reiz wie seine Kraft liegen darin, dass es diese Grenzen zwar nicht hinter sich lässt, aber doch ständig umspielt und überspringt. Ob dadurch nun die lebenshungrige Scarlett O’Hara an Ende nicht doch nur ein wilder Traum für brave Mädchen ist, darüber kann man lange streiten.
Ulrich Noethen liest das Werk elegant verhalten, untertourig sozusagen. Das ist vielleicht der Ökonomie der Kräfte ge-schuldet, bekommt dem Roman aber ausgezeichnet. Hier richtig aufzudrehen, hieße Öl ins Schmalz zu gießen, und man würde eine Stimme, die sich der dramatischen Üppigkeit des Opus ganz anheimgäbe, wohl auf Dauer nicht ertragen. Dabei lässt Noethen den typenhaften Figuren ihren Jargon, beschönt auch nicht das restringierte Gestammel, das Mitchell den „Niggern” in den Mund legt. Nie aber stockt sein Erzählfluss durch zu große Identifikation mit einer Figur. Noethens klassisches Herrentimbre bleibt von gentlemanhaftem Understatement, das die Wucht der Geschehnisse und ihre Spannungsbögen nie vollends ausreizt – und sie dadurch hält, bis zuletzt.
Verständlich ist, dass der Verlag die Imposantheit dieser Lesung werbemäßig nutzen wollte. Deshalb hat man sie in eine monumentale Pralinenschachtel gepackt, in der, durch dünne Pappe ge-trennt, zwei Stapel à 17 CDs liegen. Der Verzicht auf zwei handliche MP3-CDs, auf die die Sache auch gepasst hätte, dürfte wohl dem Eindruckschinden ins-besondere bei den erhofften Käuferinnen zu verdanken sein. Die könnten freilich schnell das unvermeidliche Durcheinandergeraten der 34 schlüpfrigen CD-Hüllen recht undamenhaft verfluchen. WILHELM TRAPP
MARGARET MITCHELL: Vom Winde verweht. Gelesen von Ulrich Noethen. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2008. 34 CDs, 43 Stunden, 89,95 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH
Schneller schlägt das Herz
Ulrich Noethen liest Margaret Mitchells „Vom Winde verweht”
Natürlich ist alles richtig, was gegen diesen Roman vorgebracht wurde. Die Heldin mit ihren smaragdfeurigen Augen und der schlankesten Taille der Provinz ist einfach zu schön, zu prinzesschenhaft, zu impulsiv. Der Held ist einfach zu dunkel und unwiderstehlich, wie überhaupt alle Charaktere allzu bunt und kontrastiv überzeichnet sind. Und natürlich verklärt dieses Buch wehmütig die alten Südstaaten, führt schwarze Sklaven als Kindsköpfe oder treue Haustiere vor. Auch mit literarischer Modernität ist es nicht weit her, doch dafür wusste die Autorin, wie man Spannung aufbaut, wie man nah an den Figuren entlangschreibt. Hier schlägt das Herz schneller, rauscht das Blut heißer, glüht der Hass tiefer als im echten Leben. Zweifellos handelt es sich bei Margaret Mitchells mit dem Pulitzerpreis gekrönten Roman „Vom Winde verweht” (1936) um einen Schmöker, um „Pubertätslektüre für junge und ältere Mädchen”, deren Inhalt nicht nacherzählt werden muss.
Und trotzdem hat es nicht nur mit Unterhaltsamkeit und nicht nur mit Ulrich Noethens Lesekünsten zu tun, dass die 43 Stunden lange, komplette Lesung des Romans schnell auch den fesselt, der den Film nicht auswendig kennt. Es gibt in diesem Buch nämlich Haken und Härten, die nicht zum Kitschklischee passen wollen. Mitchell macht bei aller Sympathie aus dem Zustand der Südstaatengesellschaft keinen Hehl. Eitle, verblendete Menschen zeigt sie, deren feudales System keinen Bestand haben kann, deren Eliten vor blinder Kriegslust übersehen, wie abhängig sie von der Industrie der Nordstaaten sind, die ihre Baumwolle doch verarbeitet.
Der Sezessionskrieg, mit dem die Handlung 1861 beginnt, bildet den Horizont dieses Liebesromans. Dessen eigentliche Gefechtslinie verläuft als scharfer Riss zwischen dem oder der Einzelnen und den sozialen Konventionen: Den Schwärmereien verliebter junger Leute stehen nüchterne Eltern gegenüber, die ihre Heiratspolitik schon mal unverblümt mit der Pferdezucht vergleichen.
Unter solch eisernen Zügeln leiden vor allem die Frauen, und nie schreibt Mitchell kritischer, als wenn es um deren Freiheit geht. So sollen junge Damen etwa auswärts nicht essen, weshalb sich Scarlett O’Hara laut Mammys Befehl vor einem Fest zu Hause vollstopfen soll, was sie nicht will (die Taille!). Diese Szene hat in der Kulturgeschichte der Bulimie ihren Platz verdient. „Die Mütter all ihrer Freundinnen”, denkt die Heldin einmal, „prägten ihren Töchtern die Notwendigkeit ein, vor der Welt schmiegsame, hilflose Geschöpfe mit sanften Rehaugen zu sein.” Dass Scarlett bald gegen solche Posen revoltieren wird, macht sie zu einer späten Schwester Emma Bovarys oder Jane Eyres.
Das zärtliche Klischee
Weniger emanzipatorisch schildert Mitchell die Schwarzen, hier herrscht das üble, und noch perfider, das zärtliche Klischee. Der alte Sklave Onkel Peter etwa ist so voll väterliche Fürsorge für seine Herrin, Scarletts Tante Pittypat, dass diese selbst „ganz in den Besitz Onkel Peters übergegangen” sei. Dessen Besitzerstolz äußert sich freilich nur in selbstloser Dienstbarkeit und hat einzig Pittypats Wohl im Auge. Hier kostümiert Mitchell die wahren Machtverhältnisse im koketten Gewand liebevoller Ironie. Man darf diese paternalistische Phantasie ekelhaft finden; bis heute prägt dieser den compassionate conservatism der amerikanischen Rechten.
Vieles in diesem Buch geht über die Genregrenzen hinaus, und sein Reiz wie seine Kraft liegen darin, dass es diese Grenzen zwar nicht hinter sich lässt, aber doch ständig umspielt und überspringt. Ob dadurch nun die lebenshungrige Scarlett O’Hara an Ende nicht doch nur ein wilder Traum für brave Mädchen ist, darüber kann man lange streiten.
Ulrich Noethen liest das Werk elegant verhalten, untertourig sozusagen. Das ist vielleicht der Ökonomie der Kräfte ge-schuldet, bekommt dem Roman aber ausgezeichnet. Hier richtig aufzudrehen, hieße Öl ins Schmalz zu gießen, und man würde eine Stimme, die sich der dramatischen Üppigkeit des Opus ganz anheimgäbe, wohl auf Dauer nicht ertragen. Dabei lässt Noethen den typenhaften Figuren ihren Jargon, beschönt auch nicht das restringierte Gestammel, das Mitchell den „Niggern” in den Mund legt. Nie aber stockt sein Erzählfluss durch zu große Identifikation mit einer Figur. Noethens klassisches Herrentimbre bleibt von gentlemanhaftem Understatement, das die Wucht der Geschehnisse und ihre Spannungsbögen nie vollends ausreizt – und sie dadurch hält, bis zuletzt.
Verständlich ist, dass der Verlag die Imposantheit dieser Lesung werbemäßig nutzen wollte. Deshalb hat man sie in eine monumentale Pralinenschachtel gepackt, in der, durch dünne Pappe ge-trennt, zwei Stapel à 17 CDs liegen. Der Verzicht auf zwei handliche MP3-CDs, auf die die Sache auch gepasst hätte, dürfte wohl dem Eindruckschinden ins-besondere bei den erhofften Käuferinnen zu verdanken sein. Die könnten freilich schnell das unvermeidliche Durcheinandergeraten der 34 schlüpfrigen CD-Hüllen recht undamenhaft verfluchen. WILHELM TRAPP
MARGARET MITCHELL: Vom Winde verweht. Gelesen von Ulrich Noethen. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2008. 34 CDs, 43 Stunden, 89,95 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Den Verdacht, dieser Roman sei nichts als aufgeblähte Trivialliteratur, weist Sandra Kegel entschieden zurück, nachdem sie durchweg fasziniert 34 CDs lang Ulrich Noethen das Buch hat vorlesen hören. Natürlich, es fehle nichts, was das Herz der Unterhaltungsliteraturfans höher schlagen lässt, nicht umsonst habe sich der Roman seit seinem Erscheinen vor gut siebzig Jahren mehr als dreißig Millionen mal verkauft. Es stecke aber viel mehr drin und deutlich werde das nicht zuletzt durch das Können des Schauspielers Ulrich Noethen. Diesem gelinge es nämlich, sowohl das "Miststück" Scarlett O'Hara zur empathiewürdigen und vor allem in ihrer ganzen Komplexität sichtbaren Figur zu gestalten. Sehr angenehm findet Kegel auch Noethens grundsätzlich distanzierte Haltung zu den überbordenden Gefühlen des Romans - und auch die ausdrücklich markierte Relativierung des unerträglichsten Aspekts: seiner Verherrlichung einer Sklavenhaltergesellschaft.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH