Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Mit Jesus wäscht weißer - Wie die Kirche das Marketing erfand legt Bruno Ballardini eine brillant recherchierte Abhandlung zur Geschichte kommerzieller Werbestrategien der Katholischen Kirche vor. Dabei schlägt er einen Bogen von den ersten Mitgliederwerbungen in der christlichen Frühzeit bis zur letzten Papstwahl.

Produktbeschreibung
Mit Jesus wäscht weißer - Wie die Kirche das Marketing erfand legt Bruno Ballardini eine brillant recherchierte Abhandlung zur Geschichte kommerzieller Werbestrategien der Katholischen Kirche vor. Dabei schlägt er einen Bogen von den ersten Mitgliederwerbungen in der christlichen Frühzeit bis zur letzten Papstwahl.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur TAZ-Rezension

Ebenso aufschlussreich wie unterhaltsam findet Rezensent Wolfgang Müller dieses Buch über die Kirche als Marketingunternehmen, das Bruno Ballardini vorgelegt hat. Wie Müller berichtet, durchleuchtet der italienische Medienphilosoph darin Strukturen und Rituale der Kirche von der Antike bis heute im Lichte der Werbung. Seine Ausführungen über die Marketingstrategien der Kirche, von der Erzeugung des Schuldgefühls bei den potenziellen Kunden bis zur Etablierung eines "ziemlich geschmacklosen" Trademark, des millionenfachreproduzierten Kreuzes, lobt Müller als "sehr anschaulich und amüsant". Er hebt hervor, dass hinter Ballardinis Betrachtungen der Kirche als multinationales Unternehmen und Marke keine Verschwörungstheorien lauern. Im Gegenteil: "Hier wird sinnesfroh erläutert, warum Gott ähnlich wie Coca-Cola ist und wie die Limo nicht in Frage gestellt werden kann."

© Perlentaucher Medien GmbH