29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

'Fernsehen' findet heute nicht mehr nur auf den etablierten TV-Stationen und Sendeanstalten statt. Filme, Videos, Spots und Clips laufen auf YouTube, Vimeo und Co. Günstige Produktionstechniken und leichte Zugänge zum Publikum schaffen neue Chancen für Publizisten. Das Risiko: Die Aufgaben von Journalisten, zu recherchieren, auszuwählen, zu gewichten und vor allem ausgewogen, verständlich und informativ zu berichten, könnten an Relevanz verlieren. Dieser Herausforderung stellt sich das Buch 'Fernsehjournalismus' in seiner 2., völlig überarbeiteten Auflage. Es vermittelt grundlegende Kenntnisse…mehr

Produktbeschreibung
'Fernsehen' findet heute nicht mehr nur auf den etablierten TV-Stationen und Sendeanstalten statt. Filme, Videos, Spots und Clips laufen auf YouTube, Vimeo und Co. Günstige Produktionstechniken und leichte Zugänge zum Publikum schaffen neue Chancen für Publizisten. Das Risiko: Die Aufgaben von Journalisten, zu recherchieren, auszuwählen, zu gewichten und vor allem ausgewogen, verständlich und informativ zu berichten, könnten an Relevanz verlieren. Dieser Herausforderung stellt sich das Buch 'Fernsehjournalismus' in seiner 2., völlig überarbeiteten Auflage. Es vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten für die journalistische Arbeit im Fernsehen oder in anderen Medien, die bewegte Bilder als Kommunikationsmittel nutzen. Dabei vermeiden es die Autoren, den Fernsehjournalismus zu einem Handwerk zu degradieren, das in wenigen Schritten erlernbar ist. Vielmehr verfolgen sie ein ganzheitliches Verständnis für den kreativen und gestalterischen Prozess der Fernsehberichterstattung. Das Buch richtet sich an alle, die sich für die Arbeit von Fernsehjournalisten interessieren: Praktikanten, Volontäre, Studenten, Berufsanfänger, Quereinsteiger. Es bietet aber auch erfahrenen Reportern und Redakteuren Anregungen in den verschiedensten Bereichen. Beispiele, Tipps und Checklisten machen es zu einem hilfreichen Begleiter der täglichen Arbeit.
Autorenporträt
Daniel Moj produziert als Fernsehjournalist und Filmemacher für das Fern-sehen und berät Unternehmen zum Thema Corporate Storytelling und bei der Umsetzung von Bewegtbildstrategien. Er ist Dozent und Trainer für Fernseh- und Videojournalismus sowie für Präsentation, freie Rede und die Moderation vor Publikum und Medien.
Rezensionen
zur 1. Auflage:

"Martin Ordolff und seine Mitautoren wandeln erfreulicherweise auf den Spuren der journalistischen Standards, die schon in der Vorfernsehzeit selbstverständlich waren. Das Buch selbst zeugt von solider handwerklicher Arbeit, Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Glaubwürdigkeit. Der Band ist der nächsten Generation der Fernsehjournalisten, für die der Wettbewerb mit den Privatsendern von Geburt an selbstverständlich war, sehr zu empfehlen."
Medienwissenschaft

"Das sinnträchtig gegliederte Buch, mit gutem Stichwortregister auch zum Nachschlagen geeignet, liest sich eingängig und zeichnet sich dabei durch hohe Informationsdichte und sichtlichen Kenntnisreichtum im Fernsehgeschäft aus, wie sich's gehört."
PC Video

"Martin Ordolff, Redakteur und Reporter beim ZDF, entfaltet in 'Fernsehjournalismus' ein umfangreiches Panorama."
Medium Magazin