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Gerade in Zeiten hoher ökonomischer Unsicherheit werden von den verschiedenen Interessengruppen soziale und moralische Aspekte verstärkt in die Diskussion über die gesamtwirtschaftliche Ausrichtung eingebracht und es wird an die soziale Verantwortung der ökonomischen Entscheidungsträger appelliert. Diese postulierte soziale Verantwortung wird dabei häufig als konfliktär zu renditeorientierten Unternehmenszielen gesehen, ohne daß das Spannungsfeld zwischen sozialer Verantwortung und ökonomischem Erfolg kritisch hinterfragt wird.
Das Buch vereint Beiträge von Wittener
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Produktbeschreibung
Gerade in Zeiten hoher ökonomischer Unsicherheit werden von den verschiedenen Interessengruppen soziale und moralische Aspekte verstärkt in die Diskussion über die gesamtwirtschaftliche Ausrichtung eingebracht und es wird an die soziale Verantwortung der ökonomischen Entscheidungsträger appelliert. Diese postulierte soziale Verantwortung wird dabei häufig als konfliktär zu renditeorientierten Unternehmenszielen gesehen, ohne daß das Spannungsfeld zwischen sozialer Verantwortung und ökonomischem Erfolg kritisch hinterfragt wird.

Das Buch vereint Beiträge von Wittener Wirtschaftswissenschaftlern, die soziale Verantwortung entweder aus der Außenansicht des sozioökonomischen Umfelds der Unternehmen diskutieren oder die interne Perspektive der verantwortlichen Manager wählen, um aufzuzeigen, daß soziale Verantwortung nicht nur als Herausforderung und Bedrohung, sondern viel mehr als Chance aufzufassen ist, individuellen wirtschaftlichen Erfolg mit gesamtwirtschaftlichem Nutzen zu vereinen.

Contents:
Liebl: Moral Sells
Brink/Puell: Socially Responsible Management through Value-Based-Responsibility
Nötzel: Measuring Corporate Social and Environmental Performance
Schiereck: Social Responsibility and Investment in Germany
Junne: An Online Learning Experiment by the Witten/Herdecke University in Collaboration with The European Network University
Benkert: Social Responsibility in Working Relations
Gebauer/Wall: An Economic Consideration onto Apprehensions about Human Resource Accounting
Matoba: Dialogue Process as Communication Training for Multicultural Organizations
Ehrenreich: Dialogue at Work
Karitzki: Can Global Resources Dividend Improve the Situation of the World´s Poorest?
Bohnet-Joschko: Managing the Earth Socially Responsible?
Tidelski: On the Role of Economic Think Tanks as Catalysts for Ideas and Action
Priddat: From the "Zivilgesellschaft" to eGovernment.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 10.05.2004

Unternehmerische Impulse
Das Wittener Jahrbuch über den Umgang mit der Globalisierung

Sabine Bohnet-Joschko/Dirk Schiereck (Herausgeber): Socially Responsible Management. Impulses for Good Governance in a Changing World. Metropolis-Verlag, Marburg 2003, 274 Seiten, 29,80 Euro.

Immer häufiger finden sich in den Jahresberichten der Unternehmen Begriffe wie "Nachhaltigkeit", "Respekt für die Umwelt" und "soziale Verantwortung". Nach Ansicht der Autoren um die Herausgeber Sabine Bohnet-Joschko (Deutsches Kompetenzzentrum für Nachhaltiges Wirtschaften, Universität Witten/Herdecke) und Dirk Schiereck (Privathochschule European Business School, Oestrich-Winkel) müssen moderne Führungsziele künftig jedoch mehr als dies umfassen: "Vielleicht sollte der Zweck dieses Buches sein, die Stellung und den Wert von sozialer Verantwortung als einen wirtschaftlichen Faktor im modernen Wirtschaftsleben zu diskutieren, aber es hat sich als unpraktikabel erwiesen, die Diskussion strikt innerhalb der vorgegebenen Grenzen zu beschränken."

Im Untertitel legen die Herausgeber folglich dar, um was es schließlich in ihrem siebten Band des Wittener Jahrbuches für ökonomische Literatur geht: "Impulses for Good Governance in a Changing World". Die in englischer Sprache verfaßte Publikation stellt eine wissenschaftlich fundierte Diskussionsgrundlage für den unternehmerischen Umgang mit der zunehmenden Globalisierung und deren Herausforderungen dar. In dem rund 270 Seiten umfassenden Werk werden nicht nur die Aspekte nachhaltigen Wirtschaftens und der sozialen Verantwortung angesprochen, sondern auch Trends künftiger Personalführung und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche interkulturelle Zusammenarbeit - auch mit den Entwicklungsländern: "Wenn es eine Beziehung zwischen ethischen Normen und Profit gibt, ist die Richtung des kausalen Zusammenhangs weiterhin unklar. Ethisches Verhalten kann zu mehr Gewinn führen, oder profitablere Unternehmen können leichter ethisches Verhalten zeigen: Erfolgreiche Unternehmen haben genug überschüssige Ressourcen, um für die Menschen und die Umwelt zu sorgen."

Um den kausalen Zusammenhang von verschiedenen Seiten zu beleuchten, ist das Buch "Socially Responsible Management" in drei Teile untergliedert: unternehmerische soziale Verantwortung, Personalführung und Kommunikation sowie globale Führung. Grundlage für die einzelnen Beiträge bilden sowohl die Darstellung historischer Entwicklungen und philosophischer Ansätze als auch eigene wirtschaftswissenschaftliche Untersuchungen. Als ein Ergebnis ergibt sich daraus: Vor allem in global agierenden Unternehmen wird zwar die Übernahme sozialer Verantwortung klar befürwortet und thematisiert. Die allgemeine Diskussion hierüber steht nach Auffassung der Autoren jedoch in keinem Verhältnis zur praktischen Umsetzung. Immer mehr Aktionäre erwarteten freilich ein soziales Engagement und nachhaltiges Wirtschaften von den Unternehmen, in die sie investierten. Auch habe sich erwiesen, daß das Eingehen auf die Mitarbeiter - sei es mit Blick auf die Arbeitszeiten, familiäre Belange oder kulturellen Unterschiede - einen positiven Einfluß auf die Unternehmensentwicklung ausübe. Der Sammelband liefert somit insgesamt interessante Denkanstöße. Wünschenswert wäre jedoch noch ein (einleitendes) Kapitel gewesen, in dem die Wittener Autoren die Hintergründe für ihren komplexen Ansatz systematischer und konkreter darstellten.

JUTTA GRÖSCHL

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Jutta Gröschl berichtet, dass dieser siebte Band des Wittener Jahrbuchs für ökonomische Literatur den verschiedenen kausalen Zusammenhängen zwischen Profit und ethischem Verhalten von Unternehmen gewidmet ist. Die Autoren rund um die Herausgeber Sabine Bohnet-Joschko vom Deutschen Kompetenzzentrum für Nachhaltiges Wirtschaften an der Universität Witten-Herdecke, und Dirk Schiereck von der Privathochschule European Business School in Oestrich-Winkel gehen also zunächst einmal davon aus, dass es hier keine einfachen, monokausalen Zusammenhänge gibt: ethisches Verhalten könne zu mehr Gewinn führen, ebenso gut aber hätten eben auch nur erfolgreiche Unternehmen genug überschüssige Ressourcen, um sich um Mensch und Umwelt zu sorgen. Die Rezensentin lobt, der Band biete "insgesamt interessante Denkanstöße". Sie hätte sich aber zusätzlich noch ein eigenes Kapitel gewünscht, in dem die Wittener Autoren die Hintergründe ihres komplexen Ansatzes systematischer und konkreter dargestellt hätten.

© Perlentaucher Medien GmbH