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In der italienischen Prosa der dreißiger und vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts werden Möglichkeiten der Erneuerung und Vitalisierung der Menschen und der Nation erprobt.
Faschismus und Geist, Faschismus und Moderne, das schloß sich in Mussolinis Italien keineswegs aus. Im Gegensatz zum "Dritten Reich" betrieb der italienische Faschismus eine offene Kulturpolitik, der es um die Einbindung möglichst vieler Künstler und Autoren ging. Die meisten glaubten daher, sich im Regime einrichten zu können. Viele, vor allem die jüngeren, begeisterten sich für Mussolini und die Idee einer…mehr

Produktbeschreibung
In der italienischen Prosa der dreißiger und vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts werden Möglichkeiten der Erneuerung und Vitalisierung der Menschen und der Nation erprobt.

Faschismus und Geist, Faschismus und Moderne, das schloß sich in Mussolinis Italien keineswegs aus. Im Gegensatz zum "Dritten Reich" betrieb der italienische Faschismus eine offene Kulturpolitik, der es um die Einbindung möglichst vieler Künstler und Autoren ging. Die meisten glaubten daher, sich im Regime einrichten zu können. Viele, vor allem die jüngeren, begeisterten sich für Mussolini und die Idee einer faschistischen Revolution, die sich als Erneuerung und Vitalisierung der Menschen und der Nation verstand.
Ob diese Autoren Parteimitglieder waren oder nicht - die italienische Prosa der dreißiger und vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts läßt sich als Beitrag zur erwarteten Erneuerung begreifen. Schriftsteller wie Elio Vittorini, Alberto Moravia oder Dino Buzzati nutzten die Möglichkeiten der Fiktion, um unabhängig voneinander, aber in unfreiwilliger deutlicher Übereinstimmung Wege der Vitalisierung durchzuspielen.
In der zweiten Hälfte der dreißiger Jahre, als das Regime offensichtlich reaktionär erstarrt war, legte sich Autoren wie Landolfi, Vittorini oder Pavese die Rückbesinnung auf archaisch-zyklische Erneuerungsvorstellungen nahe. Sie ließen von der faschistischen Idee einer nationalen Regeneration nicht ab, vielmehr meinten sie auch in den Kriegsjahren, ihre Suche unter antifaschistischen Vorzeichen einfach fortsetzen zu können. Die Prosa der Resistenza läßt sich somit teils als naive, ideologisch problematische Tradierung faschistischen Denkens, teils als ästhetische Reflexion dieser Kontinuität und ihrer Folgen lesen.
Autorenporträt
Die Autorin: Franziska Meier, geb. 1964, studierte Romanistik und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft in München. Promotion über Intertextualität im Werk Stendhals. Seit 2001 ist sie Privatdozentin für Romanische Literaturwissenschaft an der Universität München und freie Mitarbeiterin der Feuilletons der "Frankfurter Rundschau" und der "Süddeutschen Zeitung".
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Der mit "alb" zeichnende Rezensent ist voll des Lobes für diese "kluge und informative Studie" der Romanistin Franziska Meier, in der diese das Bild von Faschismus und Resistenza Italiens über die allgemein bekannten Klischees hinaus darstelle und ausdifferenziere. Bei ihren Analysen verschiedener Romane stelle sich heraus, dass selbst Schriftsteller, die sich öffentlich von der politischen Strömung abkehrten, die mit dem Faschismus verbundenen Vorstellungen wie Erneuerungsmythen oder die kathartische Wirkung von Gewalt unbewusst in ihre Romane mit eingebunden haben. Eingebettet seien diese Analysen in den historischen Zusammenhang, so dass dem Leser mit diesem Buch unbekannte Facetten zugänglich gemacht würden.

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