Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

E-Business ohne Baustellenschild Die Integration neuer E-Business-Lösungen in die vorhandene Unternehmens-Software ist das Kernproblem fast aller kleinen und mittleren Firmen beim Einstieg ins Internet. Viele Abläufe funktionieren mit Hilfe betagter, aber zuverlässiger Anwendungen. Rechnungswesen, Warenwirtschaft oder Kundendaten sind deshalb oft abgeschnitten von den E-Commerce-Angeboten im Internet. IT-Profi Volkhard Wolf zeigt, wie umfassende Systemintegration mit maßgeschneiderten Lösungen funktioniert, ohne dass das laufende Geschäft gefährdet wird oder die Kosten aus dem Ruder laufen.…mehr

Produktbeschreibung
E-Business ohne Baustellenschild Die Integration neuer E-Business-Lösungen in die vorhandene Unternehmens-Software ist das Kernproblem fast aller kleinen und mittleren Firmen beim Einstieg ins Internet. Viele Abläufe funktionieren mit Hilfe betagter, aber zuverlässiger Anwendungen. Rechnungswesen, Warenwirtschaft oder Kundendaten sind deshalb oft abgeschnitten von den E-Commerce-Angeboten im Internet. IT-Profi Volkhard Wolf zeigt, wie umfassende Systemintegration mit maßgeschneiderten Lösungen funktioniert, ohne dass das laufende Geschäft gefährdet wird oder die Kosten aus dem Ruder laufen. Ein unverzichtbares Strategiebuch für IT-Entscheider und Berater und zugleich eine verständliche Einführung in das Problem für Manager und Unternehmer, die im E-Business durchstarten wollen. Dr. Volkhard Wolf ist E-Business Marketing Manager bei IBM und berät zahlreiche Unternehmen bei der Integration von modernen E-Business-Lösungen in gewachsene IT-Strukturen und Unternehmensabläufe. Die Integration neuer E-Business-Lösungen in die vorhandene Unternehmens-Software ist das Kernproblem fast aller kleinen und mittleren Firmen beim Einstieg ins Internet. Viele Abläufe funktionieren mit Hilfe betagter, aber zuverlässiger Anwendungen. Rechnungswesen, Warenwirtschaft oder Kundendaten sind deshalb oft abgeschnitten von den E-Commerce-Angeboten im Internet. Und eine von Beratern gern empfohlene "Totalrenovierung" der Unternehmenssoftware droht das Tagesgeschäft lahmzulegen ... Bis dato fehlt ein Buch, das allgemein verständlich Strategien für die technische Lösung dieses Problems beschreibt. Der IT-Profi Dr. Volkhard Wolf zeigt, wie umfassende Systemintegration mit maßgeschneiderten Lösungen funktioniert, ohne dass das laufende Geschäft gefährdet wird oder die Kosten aus dem Ruder laufen. E-Commerce und traditionelle Geschäftsprozesse Schnittstellen zwischen Warenwirtschaft und E-Commerce Business Integration Systems / Enterprise Application Integration Testteil: E-Commerce-Standardpakete und ihre Integrierbarkeit Ein unverzichtbares Strategiebuch für IT-Entscheider und Berater und zugleich eine verständliche Einführung in das Problem für Manager und Unternehmer, die im E-Business durchstarten wollen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 15.10.2001

Elektronische Baustellen
Traditionelle Unternehmen auf dem Weg in die vernetzte Ökonomie

Volkhard Wolf: Baustelle E-Business. Wie Sie E-Commerce-Lösungen in etablierte IT-Strukturen einbinden. Financial Times Prentice Hall, München 2001, 266 Seiten, 89,95 DM.

Der Titel des Buches hätte kaum treffender gewählt sein können: In den vergangenen beiden Jahren sind viele Unternehmen hoffnungsvoll und blauäugig ausgezogen, an den Segnungen des sogenannten E-Business zu partizipieren. Durch den Zukauf von E-Commerce-Lösungen glaubten sie, rasch zu "E-Companies" heranwachsen zu können. Nachdem der Hype vorbei ist, stellen viele ernüchtert fest, daß sie zwar zahlreiche Baustellen eröffnet und dabei viel Geld ausgegeben haben, daß aber die erwarteten großen Erfolge auf sich warten lassen. Statt der gewünschten schmucken E-Business-Kathedrale ist in nicht wenigen Fällen nur ein Torso entstanden.

Das muß nicht sein, meint Volkhard Wolf, als E-Business Marketing Manager bei IBM tätig. In seinem Buch, das sich nicht an den Anfänger, sondern an den Manager aus der Informationstechnologie (IT) und an den Leser mit guten IT-Vorkenntnissen wendet, zeigt er, was alles getan werden muß, damit das E-Business endlich zum Tragen kommt. Im Kern geht es nach Wolfs Ansicht darum, über die Internet-Technologien direkte Verbindungen zwischen zentralen Unternehmenssystemen und wichtigen Geschäftspartnern zu schaffen. Entscheidend sei also die prozeßübergreifende Integration der eingesetzten Computerprogramme.

Das Buch gliedert sich in zwei große Teile: Im ersten Teil wird aufgezeigt, wie traditionelle Unternehmen mit der neuen, vernetzten Ökonomie konfrontiert sind. Die etablierten Geschäftsprozesse seien noch nicht auf dem Stand, den sie eigentlich haben müßten. Die überkommene Informationstechnik wirke insofern wie eine angezogene Handbremse, wenn es um E-Business gehe, und sei doch eigentlich dessen primäre Grundlage. Wolf zeigt kompetent, wie die Handbremse gelöst werden kann.

Im zweiten Teil geht es um die entscheidende Frage, wie die volle Integration der E-Commerce-Systeme in die vorhandene informationstechnische Ausstattung der Unternehmen erreicht werden kann. Der IT-Experte entwickelt konkrete Strategien dafür, wie die Informationstechnik eingesetzt werden sollte, damit das E-Business tatsächlich zum Durchbruch kommen kann. Dem fachkundigen Leser aus der Praxis werden Leitfäden geboten, die ihm den Weg zu Software-Standards, zur Datenintegration und zu einer besseren Verwertung der Unternehmensdaten weisen. Die vertretenen dezidierten Auffassungen bieten einigen Stoff für die Diskussion unter Fachleuten. Noch schöner wäre es gewesen, wenn der Autor seine Ausführungen mit mehr Checklisten und Pro-und-Contra-Bilanzen garniert hätte.

Erfreulich ist, daß der IBM-Experte nicht nur ein realistisches Bild der Situation, sondern auch der erforderlichen Maßnahmen zeichnet. Dabei setzt er harte Fakten an die Stelle von blumigen, weichen Visionen. Gut so: Die Implementierung von E-Business ist mit Sicherheit kein Kinderspiel, sondern harte Detailarbeit. Die Schrift macht deutlich, daß der Teufel im Detail liegt. Die Lektüre dürfte helfen, die Teufel zu identifizieren und sogar auszutreiben.

Volkhard Wolf ist zu Recht der Meinung, daß es nach der ausplätschernden ersten Welle der isolierten Insellösungen nun weitergeht mit einer zweiten Welle des E-Business, die auf einer integrierten IT-Umgebung basiert und endlich die gewünschten meßbaren Erfolge bringen wird. Hierzu - so mag man die Kernaussage des Buches interpretieren - bedarf es eines gut durchdachten Bebauungsplans statt aktionistischen Stückwerks. Die Baumaterialien sind da; jetzt sind die Baumeister gefordert.

ROBERT FIETEN

(Management-Forschungs-Team, Köln)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Robert Fieten lobt die Sachlichkeit des Buches, das ein realistisches Bild des IT-Sektors zeichnet und erforderliche Maßnahmen aufzeigt, wie Unternehmen im E-Business nach dem Ende des Internet-Booms bestehen können. Im Kern geht es nach Fieten darum, "über die Internet-Technologien Verbindungen zwischen zentralen Unternehmenssystemen und wichtigen Geschäftspartnern zu schaffen". Wie kommen traditionelle Unternehmen mit der Internet- Technologie klar ? Wie kann die Informationstechnik sinnvoll in Unternehmen eingesetzt werden ? Diesen Fragen gehe dieser Leitfaden nach. Doch Vorsicht ist geboten, warnt Fieten: Das Buch wende sich nicht an Anfänger, sondern an Manager und IT- Kenner.

© Perlentaucher Medien GmbH