Fabeln und Abenteuergeschichten für Kinder von heutigen italienischen Autoren
Eine Fundgrube und Schatztruhe für Kinder und Freunde der gegenwärtigen italienischen Literatur: Stefano Benni, Eine Nacht im Hühnerstall. Italo Calvino, Die wütenden Zeichnungen. Gianni Celati, Die Geschichte vom Doralice-Hopsqueak-See. Raffaele La Capria, Das Ich; Luigi Malerba, Neun nachdenkliche Hühner; Wie der Hund und der Mensch Freunde wurden; Nicht in der Kurve niesen!; Schimpfwörter; Das Schwein, das sich schämte. Alberto Moravia, Eine schöne Ameise ist einen Kaiser wert; Als die Gedanken in der Luft gefroren. Gianni Rodari, Ein Zerstreuter geht spazieren; Die Comic-Maus; Die falsch erzählte Geschichte. Antonio Tabucchi, Irma Sirena - das Nixenmädchen ... Eine Auswahl, gelesen von Klaus Wagenbach, finden Sie als CD und MC bei den LeseOhren.
Eine Fundgrube und Schatztruhe für Kinder und Freunde der gegenwärtigen italienischen Literatur: Stefano Benni, Eine Nacht im Hühnerstall. Italo Calvino, Die wütenden Zeichnungen. Gianni Celati, Die Geschichte vom Doralice-Hopsqueak-See. Raffaele La Capria, Das Ich; Luigi Malerba, Neun nachdenkliche Hühner; Wie der Hund und der Mensch Freunde wurden; Nicht in der Kurve niesen!; Schimpfwörter; Das Schwein, das sich schämte. Alberto Moravia, Eine schöne Ameise ist einen Kaiser wert; Als die Gedanken in der Luft gefroren. Gianni Rodari, Ein Zerstreuter geht spazieren; Die Comic-Maus; Die falsch erzählte Geschichte. Antonio Tabucchi, Irma Sirena - das Nixenmädchen ... Eine Auswahl, gelesen von Klaus Wagenbach, finden Sie als CD und MC bei den LeseOhren.
Perlentaucher-Notiz zur FR-Rezension
Ludwig Harig kann es sich nicht verkneifen: Lévy-Strauss und Wolfgang Koeppen muss er zitieren um zu sagen: die hier gesammelten italienischen Kindergeschichten sind schön! Und nordische Sagen schleppt er noch herzu um Stefano Benni, Italo Calvino, Gianni Celati und Moravia und Tabucchi und und ... rundum zu loben, ihre "köstlichen Fabeln und Abenteuergeschichten". Vielleicht geben ihm die Geschichten ja Recht? Zu Luigi Malerbas Titelgeschichte zitiert er ?...dass der Mensch und der Hund Freunde wurden, weil sie einander nicht schmeckten?. Der eine isst Gekochtes, der andere bevorzugt es roh. Aber ist das dann schon Lévy-Strauss?
© Perlentaucher Medien GmbH
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