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Eine beeindruckende Auswahl der grandios modellierten Fotoarbeiten Touhami Ennadres, einem der meistdiskutierten französischen Künstler. Präsentiert erstmals kürzlich in der New Yorker Clubszene entstandene Serien des Documenta11-Künstlers.
An impressive selection of the beautifully modeled photographs of Touhami Ennadre, one of the most widely discussed French artists of our time. Featuring his most recent series of New York club scenes for the first time in published form.
Schon 1978 hat man die eindrücklichen Werke des französischen Fotokünstlers Touhami Ennadre mit der Intensität van
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Produktbeschreibung
Eine beeindruckende Auswahl der grandios modellierten Fotoarbeiten Touhami Ennadres, einem der meistdiskutierten französischen Künstler. Präsentiert erstmals kürzlich in der New Yorker Clubszene entstandene Serien des Documenta11-Künstlers.

An impressive selection of the beautifully modeled photographs of Touhami Ennadre, one of the most widely discussed French artists of our time. Featuring his most recent series of New York club scenes for the first time in published form.
Schon 1978 hat man die eindrücklichen Werke des französischen Fotokünstlers Touhami Ennadre mit der Intensität van Goghs, später mit Caravaggio oder der Lyrik Rimbauds verglichen. Der Schriftsteller Tilman Spengler schrieb: "Ennadre zeigt Bilder, die gleichzeitig erscheinen und verschwinden. In einem fast schon verstockten, jedenfalls äußerst hartnäckigen Sinne betreiben diese Arbeiten auf ihre Weise Schöpfungsgeschichte, stellen sie die Frage, wie aus Licht und Schatten Form und Gestalt werden. Wobei das Helle und das Dunkle stets als einander vollkommen ebenbürtig angelegt sind. Der Schriftsteller François Aubral hat dafür die Bezeichnung "Schwarzes Licht" gefunden."

Mehrfach für sein Werk ausgezeichnet, stellt der 1953 in Casablanca geborene und in Paris lebende Künstler seine großformatigen Arbeiten seit Jahren international aus. Auf der Documenta11 fand seine Bildsequenz über den 11. September 2001 in New York viel Beachtung.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Mit diesem Band, so der G. K. zeichnende Rezensent, erbringt der Fotograf Touhami Ennadre den Beweis, dass die Farbe Schwarz steigerbar ist - und zwar ins Dunkel. Ausgangspunkt dieses Experiments sei die schwarze Hautfarbe der Protagonisten, die Ennadre ins Zentrum seiner vier Bilderzyklen rücke: Ob in den verrauchten New Yorker Jazzkellern, deren sinnliche Körperlichkeit Ennadre in eine so völlige Dunkelheit, ein so "pathetisch gesteigertes Schwarz" taucht, dass der Lichtschimmer auf der schwarzen Haut zum hellsten Farbton wird, oder in den - schon auf der documenta ausgestellten - Porträts schockierter Passanten kurz nach dem Einsturz der Türme des World Trade Centers, oder in den Aufnahmen von schlafenden Obdachlosen, die als zugeschnürte "Stoffpakete" ihre Menschlichkeit und Individualität einbüßen, oder auch in den Szenen einer "rätselhaft schaurigen" Voodoo-Zeremonie, aus denen etwas "qualvoll Unerlöstes" spricht - Ennadre zeigt, so das lobende Fazit des Rezensenten, wieviel Dunkelheit nach dem Schwarz kommt.

© Perlentaucher Medien GmbH
»Mit seiner ganz eigenen Technik wurde Ennadre zu einem wahren Bildhauer , der seine Fotos mit einem Meißel aus Licht aus der Dunkelheit bricht. Nur wenige Fotografen finden eine so eigenständige Bildsprache wie er.« dpa