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Produktdetails
  • edition suhrkamp 2211
  • Verlag: Suhrkamp
  • Seitenzahl: 239
  • Deutsch
  • Abmessung: 15mm x 108mm x 176mm
  • Gewicht: 158g
  • ISBN-13: 9783518122112
  • ISBN-10: 3518122118
  • Artikelnr.: 09448131
Autorenporträt
Kurt Drawert wurde 1956 in Hennigsdorf (Brandenburg) geboren und lebt seit 1996 als Autor von Lyrik, Prosa und Dramatik in Darmstadt. Bekannt wurde er vor allem mit seiner seit 1987 veröffentlichten und in zahlreiche Sprachen übersetzten Lyrik.
Für seine Prosa wurde er ausgezeichnet u. a. mit dem "Preis der Jürgen-Ponto-Stiftung", dem "Uwe-Johnson-Preis" und dem "Ingeborg-Bachmann-Preis", für seine Lyrik mit dem "Leonce-und-Lena-Preis", dem "Lyrikpreis Meran", dem "Nikolaus-Lenau-Preis", 2013 mit dem "Werner-Bergengruen-Preis" und 2014 mit dem "Robert Gernhardt Preis".
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

In ihrer Rezension beschäftigt sich Iris Denneler mit drei Büchern von Kurt Drawert: "Rückseiten der Herrlichkeit" (Suhrkamp), "Reisen im Rückwärtsgang", das er zusammen mit Blaise Cendrars verfasste (Arche) und "Nacht. Fabriken. Hauser-Material und andere Prosa" (Edition Korrespondenzen).
Denneler möchte den Lesern "dringend" anraten, diesen Autor für sich zu entdecken. Die Art und Weise, wie Drawert imstande sei, "Ressentiments, unterschwellige Aggressionen, menschliche Verstrickungen" aufzuspüren, gehört für sie zum besten - und auch gewagtesten - der deutschen Gegenwartsliteratur. Bei den Reisen nach Ostdeutschland etwa (wo Drawert ursprünglich herkommt) gehe es nicht um das Reisen selbst, sondern vielmehr darum, auch Schmerzen erfahrbar zu machen, die 'Orte ehemaliger Kränkung wieder aufzusuchen', sich an das Misstrauen in der DDR, das "ständige Nur-nicht-Auffallen!", das Duckmäusertum zu erinnern. Drawert stellt sich hier, so Denneler, auch der eigenen Geschichte. Gleichzeitig sind seine Texte durchaus auch "fiktional, ja surreal", findet sie. Dass nun drei ganz unterschiedliche Bücher Drawerts erschienen sind (vermischte Prosa, erzählerische Texte und eine Erzählgedicht mit Blaise Cendrars), hat für Denneler einen Reiz ganz besonderer Art. Denn die Gegensätze, die in Drawerts Literatur eine so große Rolle spielen, wie zwischen "Fremdem und Eigenem, Erlebtem und Imaginierten", werden nun auch durch die unterschiedlichen Bücher - sowohl was den Inhalt betrifft wie auch die Aufmachung - ergänzt. Gerade solche "Interferenzen und Grenzgänge" findet Denneler äußerst typisch für Drawert, dessen Stärke sie insbesondere in Verunsicherung und Zweifel festmacht, Zweifel auch am eigenen Ich, der Sprache und am Sinn seiner eigenen Tätigkeit, was für Denneler "keineswegs bloße Rhetorik" ist.

© Perlentaucher Medien GmbH
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