Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

Angestoßen durch die Dynamik der New Economy in den 90er Jahren erlebte die Strategie eine fundamentale Renaissance in den Unternehmen. Während viele operative Werkzeuge heute stumpf geworden sind, nehmen die Kraft der strategischen Idee und ihre konsequente Umsetzung wieder ihren gebührenden Platz ein. Kein Unternehmen kommt heute ohne aktives Portfoliomanagement aus, und kein Unternehmen wird im Zeitalter der Fusionen und Übernahmen stärker mit dem Portfolio assoziiert als die Boston Consulting Group (BCG).Das Boston Consulting Group - Strategiebuch ist mittlerweile ein Klassiker.

Produktbeschreibung
Angestoßen durch die Dynamik der New Economy in den 90er Jahren erlebte die Strategie eine fundamentale Renaissance in den Unternehmen. Während viele operative Werkzeuge heute stumpf geworden sind, nehmen die Kraft der strategischen Idee und ihre konsequente Umsetzung wieder ihren gebührenden Platz ein. Kein Unternehmen kommt heute ohne aktives Portfoliomanagement aus, und kein Unternehmen wird im Zeitalter der Fusionen und Übernahmen stärker mit dem Portfolio assoziiert als die Boston Consulting Group (BCG).Das Boston Consulting Group - Strategiebuch ist mittlerweile ein Klassiker.

Autorenporträt
Oetinger, Balko vonDr. Balko von Oetinger ist einer der Geschäftsführer der Boston Consulting Group Deutschland. Er studierte Politikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre in Berlin und Stanford und berät heute große deutsche Firmen zu Fragen strategischer Veränderung.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 18.12.2000

Störenfriede
Strategie der Überraschung

Bolko von Oetinger (Herausgeber): Das Boston Consulting Group Strategie-Buch. Die wichtigsten Management-Konzepte für den Praktiker. Econ Verlag, München 2000, 752 Seiten, 148 DM.

Nein, ein weiteres der in die Hunderte gehenden Vielzahl von Büchern mit bescheidenem Nutzwert über "Benchmarking" oder "Lean Management" ist es nicht, was Bolko von Oetinger mit der Neuauflage des "Boston Consulting Group Strategie-Buchs" präsentiert. Oetinger, Geschäftsführer der Boston Consulting Group in München, weist als Herausgeber der inzwischen in der siebten Auflage erscheinenden Aufsatzsammlung schon in der Einleitung darauf hin, daß er keinen Werkzeugkasten für das operative Tagesgeschäft von Managern anbieten will. Vielmehr geht es ihm um einen Einblick in die Strategie-Werkstatt der Unternehmensberater. Oetingers Anspruch ist entsprechend hoch: "Obwohl die modernen Managementwerkzeuge - wie zum Beispiel Reengineering, Total Quality Management, Shareholder Value und Lean Management - im Operativen nützlich sind, versagen sie doch in der Strategiefindung. Sie können keinen Beitrag leisten, um die Märkte zu überraschen, sie können nur Bestehendes verbessern. Strategie verlangt aber genau das Gegenteil: Strategie verlangt Überraschung." Nur mit solchen Überraschungen, für die das Buch eine Vielzahl von Beispielen bietet, gelinge es, als Störenfried bestehende Wettbewerbsstrukturen in einer Branche zu erschüttern (man darf hinzufügen: wohl auch zu zerstören). Mit den vorherigen Auflagen hat das Buch nur noch wenig gemein. Oetinger hat zwei neue Kapitel eingefügt: "Migration und Dekonstruktion" sowie "Kapital und Menschen". Was Autoren wie Philip Evans und Thomas Wurster im Kapitel "Migration und Dekonstruktion" über den E-Commerce und das damit einhergehende Aufbrechen bisher integrierter Wertschöpfungsketten erläutern, zählt zum Besten, was zu diesem Thema von Management-Beratern vorliegt.

MARTIN T. ROTH

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr