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Arbeiten von 100 zeitgenössischen Designern, die für Innovation und Avantgarde auf dem Gebiet des industriellen Produktdesigns stehen, werden hier in einer visuellen "Tour de Force" vorgestellt - aufwändig illustriert mit Fotografien, Skizzen und Zeichnungen. Der eigens für dieses Buch entwickelte Einband - ein Metallcover in gewellter Form - macht "Spoon" selbst zum Designobjekt.

Produktbeschreibung
Arbeiten von 100 zeitgenössischen Designern, die für Innovation und Avantgarde auf dem Gebiet des industriellen Produktdesigns stehen, werden hier in einer visuellen "Tour de Force" vorgestellt - aufwändig illustriert mit Fotografien, Skizzen und Zeichnungen. Der eigens für dieses Buch entwickelte Einband - ein Metallcover in gewellter Form - macht "Spoon" selbst zum Designobjekt.
Autorenporträt
10 curators

Ron Arad is a designer and Professor of Design Products at the Royal College of Art in London.

Giulio Cappellini is the Chief Executive of the furniture manufacturer Cappellini in Italy.

Ultan Guilfoyle is Director of Film & Video Production at the Solomon R Guggenheim Museum, New York and was Curator of the landmark travelling exhibition 'The Art of the Motorcycle' (1998).

Brooke Hodge is Curator of Architecture and Design at the Museum of Contemporary Art in Los Angeles.

Laura Houseley is Architecture and Design Editor at Wallpaper magazine.

Hansjerg Maier-Aichen was the founder of Authentics plastic manufacturer and is Professor of Product Design at the Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe.

Ryu Niimi is Professor of Arts Policy and Management at Musashino Art University.

Ramón Ubeda is a critic and a regular contributor to El Pais, Ardi and De Diseño in Barcelona.

Lisa White is Editor-in-Chief of Bloom, Inview and View on Colour, and Director of the publishing company United Publishers.

Stefan Ytterborn is Director of Ytterborn & Fuentes Corporate Design in Stockholm, a leading Scandinavian design consultancy.

100 Designers

Volker Albus, Michael Anastassiades, Ed Annink, Midori Araki, Miki Astori, Asymptote, James Auger, Masayo Ave, ST Azumi, Shigeru Ban, Barber Osgerby, Sebastian Bergne, Jeffrey Bernett, Jurgen Bey, Bigert Bergstrm, Lena Bergstrm, Thomas Bernstrand, Blu Dot, Tord Boontje, Fabio Bortolani, Todd Bracher, Erwan and Ronan Bouroullec, Constantin Boym, Fernando and Humberto Campana, Claesson Koivisto and Rune, Curro Claret, Antonio Cobas, Claudio Colucci, Matali Crasset, Lorenzo Damiani, Willie G Davidson, Digital PBX, Tony Dunne Fiona Raby, El ltimo Grito, Camila Fix, Jozeph Forakis, Thorsten Franck, Dai Fujiwara, Joan Gaspar, Johanna Grawunder, Konstantin Grcic, Mart Guix, Alfredo Hberli, Thomas Hatherwick, Sam Hecht, Richard Hutten, Hella Jongerius, Jonathan Ive, Toshiko Kawaguchi, Arash Kaynama, Martin Lotti, Helen Kerr, Harri Koskinen, Martin Manchester, Jean-Marie Massaud, J Mays, Thomas Meyerhoffer, Ana Mir, Marre Moerel, Ted Muehling, Yugo Nakamura, Hiroshi Nakao, Marc Newson, Shin Nishibori, Patrick Norguet, Norway Says, Fabio Novembre, Frank Nuovo, Ora-ito, Emili Padrs, Jorge Pardo, Stephen Peart, Olivier Peyricot, Christopher Pillet, Candela Reymundo, David Robb, Martn Ruz de Aza, Timo Salli, Kazuyo Sejima, Hector Serrano, Carina Seth Andersson, Matt Sindall, Job Smeets, Studio Mat, Reiko Sudo, Ilkka Suppanen, Alessandro Tartarini, Ali Tayar, Schuwa Tei, Kay Thoss, Noam Toran, Valvomo, Miguel Vieria Batista, Vogt Weizzenegger, Pia Walln, Marcel Wanders, Ben Wilson, Kennet Williamson, Tokujin Yoshioka, Michael Young.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur TAZ-Rezension

Recht angetan ist die Rezensentin Bettina Allamoda von diesem Band, der eine "globale Übersicht zum zeitgenössischen Produktdesign" vermittle und dabei recht vielseitig sei. Ihr gefällt, das der Inhalt des Buch auch gleich äußerlich demonstriert wurde: "Der Entwicklungsprozess heutiger Produktgestaltung ist unmittelbar im Buchdesign umgesetzt". Die inhaltlichen Schwerpunkte der Designer sind nach Ansicht der Rezensentin durchaus vielfältig. Während bei manchen "Marketing und Distribution von Produkten im Zentrum ihrer Arbeit steht", geht es bei anderen Designern um Gegenstände, die den Alltag sicherer oder angenehmer machen. Andere hingegen interessieren sich mehr für eine symbolische Idee. So sei zum Beispiel ein Apple-Laptop mit Camouflage und der Aufforderung "think weapon" versehen worden.

© Perlentaucher Medien GmbH