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KGranger
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Hürth

Bewertungen

Insgesamt 141 Bewertungen
Bewertung vom 05.05.2025
Der Kaiser der Freude
Vuong, Ocean

Der Kaiser der Freude


ausgezeichnet

„Der Kaiser der Freude“ war mein erstes Buch von Ocean Vuong – und wird ganz sicher nicht mein letztes sein. Ich hatte bereits viel Gutes über den Autor gehört, aber was mich hier erwartet hat, hat meine Erwartungen sogar übertroffen. Dieses Buch ist keine Lektüre, die man mal eben zwischendurch liest. Es verlangt Aufmerksamkeit, Geduld – und belohnt mit einem einzigartigen literarischen Erlebnis.

Vuongs Schreibstil ist außergewöhnlich. Er arbeitet mit Bildern und Metaphern, die nicht nur poetisch schön, sondern auch emotional durchdringend sind. Manchmal musste ich Sätze zweimal lesen, nicht weil sie schwer verständlich waren, sondern weil ich sie in ihrer Tiefe erst einmal auf mich wirken lassen musste. Es ist ein anspruchsvoller, aber niemals überladener Stil, der zeigt, wie kraftvoll Literatur sein kann.

Die Geschichte rund um Hai, den queeren Sohn einer vietnamesischen Mutter, spielt in einem trostlosen Kaff namens East Gladness, wo von Hoffnung nur noch Wahlplakate übrig geblieben sind. Hai lebt in Armut, ringt mit psychischen Problemen und einem Gefühl der Fremdheit in der eigenen Haut. Erst als er Grazina kennenlernt, eine ältere litauische Frau, die ebenfalls viele Traumata mit sich trägt, entsteht etwas wie Verbindung, Wärme und – vielleicht – ein Hauch von Hoffnung. Auch die Arbeit im Diner, umgeben von anderen Außenseitern, zeigt, wie wichtig Gemeinschaft sein kann, selbst wenn sie aus lauter Bruchstücken besteht.

Vuong schafft es, auf eindringliche Weise die Schattenseiten des sogenannten amerikanischen Traums offenzulegen. Armut, Einsamkeit, Queer-Sein – all das wird hier nicht theoretisch behandelt, sondern ist in jede Zeile eingewoben. Die Gesellschaftskritik ist leise, aber unübersehbar. Es geht um das Überleben in einer Welt, die viel verspricht, aber oft wenig hält. Und trotzdem ist da auch immer wieder Humor, Zärtlichkeit, Menschlichkeit.

„Der Kaiser der Freude“ ist ein Roman, der bleibt. Nicht nur, weil er sprachlich brillant ist, sondern weil er die leisen Stimmen hörbar macht, die sonst oft überhört werden. Ein kraftvolles, wunderschön trauriges Buch, das mich tief bewegt hat. Absolute Leseempfehlung.

Bewertung vom 29.04.2025
Wut und Liebe
Suter, Martin

Wut und Liebe


ausgezeichnet

Was für ein fesselnder Roman! Ich konnte "Wut und Liebe" kaum aus der Hand legen – die Geschichte ist so klug konstruiert, dass man ständig zwischen Mitgefühl, Unverständnis und Spannung hin- und hergerissen wird.

Noah, ein Künstler Anfang dreißig, lebt eher bescheiden. Seine Freundin Camilla trägt mit ihrem Gehalt den Großteil ihres gemeinsamen Lebens – doch das reicht ihr irgendwann nicht mehr. Sie hat sich mehr erhofft, von der Zukunft, vom Leben, vielleicht auch von sich selbst. Ihre Trennung ist rational, eine klare Kopfentscheidung, aber sie tut weh – auch als Leser:in. Ich konnte Camillas Beweggründe absolut nachvollziehen, aber gleichzeitig hat es mich auch sehr geärgert, dass sie Noah im Grunde „nur“ wegen der finanziellen Perspektivlosigkeit verlässt.

Noah hingegen bleibt nicht stehen, sondern kämpft. Und als sich ihm eine Möglichkeit bietet, an Geld zu kommen – auf ziemlich fragwürdige Weise –, ergreift er sie. Dass dabei eine ältere Dame und ein dubioses Arrangement eine Rolle spielen, macht die Sache umso spannender. Man fragt sich ständig: Was ist echt, was Spiel? Und wie weit wird Noah gehen?

Die Figuren in diesem Roman sind nicht unbedingt sympathisch, aber genau das macht sie so lebendig und glaubwürdig. Sie handeln widersprüchlich, verletzlich, manchmal egoistisch – eben wie echte Menschen. Und gerade diese Grauzonen machen "Wut und Liebe" so besonders.

Das Ende hat mich überrascht – ich hatte wirklich nicht damit gerechnet. Und obwohl es leise daherkommt, hallt es lange nach.

Martin Suter beweist einmal mehr, warum ich seinen Schreibstil so sehr liebe: elegant, klar, auf den Punkt. Er versteht es, mit wenigen Worten Tiefe zu schaffen, und seine Sprache trägt einen mühelos durch die Geschichte.

Ein absolut empfehlenswerter Roman über verletzte Gefühle, Sehnsucht, Stolz und die Frage, was wir tun würden, um das zurückzubekommen, was wir verloren haben.

Bewertung vom 29.04.2025
Um jeden Preis
Lind, Hera

Um jeden Preis


gut

Die wahre Geschichte von Lydia, einer Schwarzmeer-Deutschen, die als junges Mädchen in einen sibirischen Gulag verschleppt wird, hat mich vom Thema her sehr interessiert. Hera Lind erzählt in Um jeden Preis das bewegende Schicksal einer Frau, die mit ihrer Familie 1944 vor der Roten Armee flieht, nach Deutschland gelangt, aber zurückgeholt und schließlich nach Sibirien deportiert wird. Zwölf Jahre lang kämpft Lydia unter unmenschlichen Bedingungen ums Überleben, wird Mutter von acht Kindern, von denen nur sechs überleben. Danach folgen weitere zwölf Jahre des Umherirrens durch die Sowjetunion – mit dem einen Ziel: endlich nach Westdeutschland zu gelangen. Eine zutiefst erschütternde Geschichte, die einem wirklich unter die Haut geht.

Und trotzdem konnte mich der Roman nicht so sehr packen, wie ich es bei diesem Thema eigentlich erwartet hätte. Der Hauptgrund liegt für mich im Schreibstil von Hera Lind. Er ist mir einfach zu simpel, zu glatt und stellenweise fast schon unangemessen für ein solches Thema. Besonders die ständige Wiederholung von Formulierungen wie „uns Mädels“ in gefühlt jedem zweiten Satz hat mich zunehmend gestört und letztlich sogar richtig genervt. Es wirkte auf mich fast schon verharmlosend angesichts der Grausamkeiten, die Lydia und ihre Familie erleben mussten.

Natürlich habe ich mit Lydia mitgelitten – was sie durchmacht, ist kaum vorstellbar und verdient tiefsten Respekt. Doch der Tonfall des Romans hat es mir schwer gemacht, emotional wirklich einzutauchen. Die Sprache wirkte oft zu flapsig oder volkstümlich, was für mich einfach nicht zur Schwere der Geschichte gepasst hat.

Insgesamt ein wichtiges Buch, das ein beeindruckendes Schicksal erzählt – aber sprachlich hat es mich leider nicht überzeugen können. Drei Sterne für das Thema und die historische Relevanz, aber mit einem anderen Erzählstil hätte es mich vielleicht mehr berührt.

Bewertung vom 29.04.2025
The Surf House
Clarke, Lucy

The Surf House


sehr gut

Was für ein spannender Roman! Ich konnte The Surf House kaum aus der Hand legen und war von Anfang bis Ende gefesselt. Langeweile? Fehlanzeige! Die Mischung aus sonniger Marokko-Atmosphäre, düsterer Spannung und starken Frauenfiguren hat für mich einfach funktioniert.

Bea ist eine richtig interessante Protagonistin. Eigentlich wollte sie in Marokko nur eine Pause vom Alltag einlegen und ihr Leben neu sortieren. Doch nach einem Überfall in Marrakesch steht sie plötzlich ohne Geld und Ausweis da – eine Situation, in der viele aufgeben würden. Umso beeindruckender fand ich, wie sie sich durchbeißt. Als sie dann zufällig einen Job in einem abgelegenen Surfhotel ergattert, wirkt das wie ein kleines Wunder. Die Umgebung ist traumhaft: goldene Strände, Sonnenuntergänge über roten Klippen, entspannte Yogis und Surfer.

Doch diese Idylle trügt – und genau das macht den Reiz des Romans aus. Nach und nach schleichen sich Unstimmigkeiten ein. Es gibt Gerüchte über eine verschwundene Urlauberin, und dann wird sogar eine Leiche angespült. Plötzlich steht für Bea alles auf dem Spiel, denn sie weiß nicht mehr, wem sie vertrauen kann.

Besonders gut gefallen hat mir, wie die beiden weiblichen Hauptfiguren sich in dieser bedrohlichen Situation gegenseitig stützen. Diese Dynamik war glaubwürdig und emotional packend.

Ein kleiner Abzug gibt es von mir nur, weil manche Nebenfiguren etwas blass geblieben sind – da wäre mehr Tiefe schön gewesen. Trotzdem: Wer atmosphärische Spannung mit Urlaubsflair sucht, wird hier definitiv fündig. Ein echter Pageturner mit Substanz!

Bewertung vom 29.04.2025
Der Sonne entgegen
Teichert, Mina

Der Sonne entgegen


gut

"Der Sonne entgegen" klang für mich nach einem perfekten Liebesroman für zwischendurch: Italien, Sommer, ein bisschen Abenteuer und natürlich Romantik. Leider blieb die Geschichte für mich insgesamt eher oberflächlich und vorhersehbar, auch wenn es einige unterhaltsame Stellen gab.

Inhaltlich geht es um Romy, die nach einem heftigen Streit mit ihrem Verlobten kurzerhand aus ihrem alten Leben flieht. Als sie auf dem Parkplatz Valentin sieht – einem Mann, dem sie erst am Tag zuvor auf einer Kunstauktion begegnet ist –, reagiert sie impulsiv und steigt einfach in sein Auto. Zusammen mit einem ersteigerten Gemälde im Kofferraum, das Valentin nach Italien bringen soll, beginnt ein Roadtrip, bei dem die beiden sich langsam näherkommen. Doch Romys Vergangenheit ist noch nicht abgeschlossen, und auch Valentin trägt ein Geheimnis mit sich.

Obwohl ich mich auf eine sommerliche Liebesgeschichte mit Italien-Feeling gefreut hatte, fehlte mir leider die Tiefe. Romy und Valentin blieben – wie auch alle anderen Charaktere – recht blass. Die Entwicklungen zwischen ihnen wirkten teilweise zu einfach und wenig spannend.

Wer eine lockere, schnell zu lesende Geschichte ohne große Überraschungen sucht, wird hier sicher auf seine Kosten kommen. Für mich war es nette Unterhaltung, aber nichts, was lange im Gedächtnis bleibt.

Bewertung vom 29.04.2025
Bis die Sonne scheint
Schünemann, Christian

Bis die Sonne scheint


gut

Leider konnte mich Bis die Sonne scheint überhaupt nicht abholen. Ich hatte mir viel von diesem Roman erhofft – eine bewegende Familiengeschichte, ein Blick in vergangene Zeiten und vielleicht sogar ein bisschen Nostalgie. Bekommen habe ich stattdessen eine langatmige Handlung mit vielen Zeitsprüngen, die mich beim Lesen eher gestört als bereichert haben.

Die Geschichte springt zwischen Daniels Konfirmationsvorbereitungen 1983 und der Vergangenheit seiner Eltern hin und her. Besonders die Abschnitte über die Eltern – ihre gescheiterten Geschäftsideen, ihre Versuche, den Schein zu wahren – haben mich einfach nicht interessiert. Womöglich liegt das auch daran, dass ich als Kind der 90er den vermeintlichen Charme der 80er nicht wirklich nachvollziehen kann.

Auch der Schreibstil war leider gar nicht mein Fall – stellenweise zu ausschweifend, dann wieder zu nüchtern. Emotionen sind bei mir kaum angekommen, obwohl die Familie eigentlich vor dem kompletten Ruin steht.

Zugegeben, die Idee der Geschichte hat Potenzial: eine Familie, die trotz finanzieller Not versucht, optimistisch zu bleiben und das Leben zu genießen. Doch die Umsetzung war für mich zu zäh, zu sprunghaft und einfach nicht fesselnd.

Schade – vielleicht wäre der Roman für ein anderes Publikum passender, aber mich konnte er leider nicht überzeugen.

Bewertung vom 27.04.2025
Verheiratete Frauen
Campos, Cristina

Verheiratete Frauen


ausgezeichnet

Cristina Campos hat mit "Verheiratete Frauen" einen Roman geschrieben, der mich gleichermaßen erschüttert und tief beeindruckt hat. Was auf den ersten Blick wie ein klassischer Frauenroman wirkt, entpuppt sich als schonungslos ehrliche, kluge und emotional dichte Auseinandersetzung mit dem Leben von Frauen ab vierzig – mit all ihren Widersprüchen, Hoffnungen und Enttäuschungen.
Im Zentrum stehen Gabriela, Silvia und Cósima – drei Frauen, die sich wie enge Freundinnen anfühlen. Jede auf ihre Weise gefangen in einem Leben, das einmal ganz anders gedacht war. Gabriela, Journalistin und Mutter, führt seit Jahren eine Ehe, die mehr Routine als Liebe ist – bis sie eine leidenschaftliche Affäre beginnt, die alles ins Wanken bringt. Silvia, Fotografin, erwartet ein Kind von einem Mann, mit dem sie kaum noch etwas verbindet. Und Cósima, erfolgreiche Stylistin, muss sich eingestehen, dass ihr frisch angetrauter Ehemann sie nicht mehr begehrt.

Was Campos so meisterhaft gelingt, ist das Einfangen der leisen und lauten Momente im Leben dieser Frauen. Die Kapitel sind lang, aber durch viele kurze, intensive Szenen zerschnitten, die tiefe Einblicke in die Gedankenwelt der Protagonistinnen geben. Ihre Handlungen wirken manchmal verstörend, manchmal nur allzu nachvollziehbar – und immer menschlich.

Der Roman ist auch sprachlich ein Genuss: präzise, atmosphärisch dicht, dabei aber nie überladen. Die erotischen Szenen sind nicht nur Mittel zum Zweck, sondern helfen dabei, die innere Zerrissenheit der Figuren greifbar zu machen. Und doch geht es um so viel mehr als nur um Affären und Beziehungen – es geht um Selbstbestimmung, um das Frausein in einer Welt, die von Erwartungen geprägt ist. Themen wie Kinderwunsch, Endometriose, Homosexualität, gesellschaftliche Rollenbilder und emotionale Gewalt werden ohne Zeigefinger, aber mit großer emotionaler Wucht behandelt.

Ich habe oft innehalten müssen, weil mich das Gelesene so sehr berührt oder aufgewühlt hat. Und obwohl Männer in diesem Roman durchaus präsent sind, ist es die weibliche Perspektive, die hier im Vordergrund steht – ehrlich, facettenreich, ungeschönt.
Verheiratete Frauen ist ein aufwühlendes, kluges und bewegendes Buch. Es hat mich mit Wut, Mitgefühl und Traurigkeit zurückgelassen – und mit dem Gefühl, gerade etwas sehr Wichtiges gelesen zu haben. Ein Buch, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Bewertung vom 27.04.2025
Wo wir uns treffen
Hope, Anna

Wo wir uns treffen


ausgezeichnet

"Wo wir uns treffen" von Anna Hope hat mich von Anfang bis Ende begeistert. Es ist einer dieser Romane, der sich zunächst ruhig entfaltet, aber mit jeder Seite mehr Tiefe, Bedeutung und emotionale Wucht entwickelt. Je länger ich gelesen habe, desto schwerer fiel es mir, das Buch aus der Hand zu legen – und desto mehr habe ich es bewundert.

Im Zentrum steht der Tod von Philip Brooke, Patriarch einer alteingesessenen britischen Familie. Seine Kinder Frannie, Milo und Isa reisen zum beeindruckenden Familienanwesen in Sussex, um Abschied zu nehmen – und treffen dort nicht nur aufeinander, sondern auch auf Clara, die Tochter von Philips amerikanischer Geliebter, die mehr über die wahre Geschichte und das koloniale Erbe der Familie weiß, als allen lieb ist.

Frannie hat das Anwesen bereits vor Jahren übernommen und möchte es nun in eine nachhaltige Zukunft führen. Besonders für ihre Tochter ist ihr das wichtig. Milo hingegen ist rastlos, getrieben – und hat eigene Vorstellungen, die stark von seinem Vater geprägt sind. Isa kämpft vor allem mit sich selbst und alten Wunden. Und Clara bringt Unruhe und Wahrheiten mit, die nicht ignoriert werden können.

Anna Hope gelingt es auf bemerkenswerte Weise, all diese Perspektiven miteinander zu verweben. Die Charaktere sind vielschichtig, authentisch und nicht immer leicht zu greifen – aber genau das macht sie so lebendig. Jede Figur trägt ihre Geschichte, ihre Verletzungen und ihre Sicht auf die Welt in sich, und das zeigt sich in jeder noch so feinen Nuance.

Die Themen, die Hope verhandelt, sind groß und komplex: familiäre Verstrickungen, Zugehörigkeit, Besitz, Schuld, koloniale Vergangenheit, gesellschaftliche Verantwortung – und darüber hinaus der Wunsch, in einer sich wandelnden Welt Orientierung und Sinn zu finden. Und all das wird vor der Kulisse eines riesigen Landhauses erzählt, das selbst wie eine eigene Figur wirkt. Die Naturbeschreibungen, die Atmosphäre, die Geräusche und Gerüche – all das ist so sinnlich und präzise geschrieben, dass man sich fast selbst auf dem Anwesen wähnt.

Der Roman braucht ein wenig Anlauf, doch genau das passt zur Geschichte. Er fordert Zeit und Aufmerksamkeit – und wird dafür umso reicher. Die Sprache ist elegant, poetisch und trotzdem klar. Kein Wort zu viel, keines zu wenig.

Fazit: "Wo wir uns treffen" ist ein wunderbar komponierter, kluger und berührender Roman über Familie, Verlust und Verantwortung. Wer tiefgründige Geschichten liebt, in denen nicht alles schwarz oder weiß ist, sondern in Zwischenräumen erzählt wird, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Für mich ganz klar ein Highlight und eine uneingeschränkte Fünf-Sterne-Empfehlung.

Bewertung vom 22.04.2025
Hide Me / Kodiak Echoes Bd.1
Pauss, Julia

Hide Me / Kodiak Echoes Bd.1


ausgezeichnet

Was für ein unglaublich fesselndes Buch! "Kodiak Echoes" von Julia Pausss hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen. Das Setting auf Kodiak Island in Alaska ist einfach atemberaubend – die raue, abgeschiedene Natur, die eisige Kälte und die düstere Atmosphäre verleihen der Geschichte eine ganz besondere Intensität.

Brynn Callahan, die nach der Aufdeckung eines Verbrechens im Zeugenschutzprogramm landet, muss sich nicht nur mit den Herausforderungen der Wildnis und misstrauischen Dorfbewohnern herumschlagen, sondern auch mit ihrem mürrischen Nachbarn Archer Flint. Und Archer! Hach, was für ein großartiger Charakter. Grummelig, geheimnisvoll und mit einer Vergangenheit, die ihn nicht loslässt – ich habe jede Szene zwischen ihm und Brynn geliebt. Ihre Dynamik ist voller Spannung, ihr langsames Annähern voller Gefühl, und ihre Liebesgeschichte hat mich einfach nur dahinschmelzen lassen.

Dazu kommt die unglaublich spannende Handlung: Ein ungelöster Mordfall, ein verschwundener Bruder, dunkle Geheimnisse – ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Julia Pausss hat genau die richtige Mischung aus Romantik und Nervenkitzel getroffen.

Ich freue mich jetzt schon riesig auf Band 2 und kann es kaum erwarten, wieder nach Echo Cove zurückzukehren! Absolute Leseempfehlung!

Bewertung vom 08.04.2025
Wackelkontakt
Haas, Wolf

Wackelkontakt


gut

Wackelkontakt ist ein Roman, der definitiv aus dem Rahmen fällt – und genau das ist sowohl seine Stärke als auch seine Schwäche. Die Grundidee ist clever: Franz Escher wartet auf einen Elektriker, weil seine Steckdose einen Wackelkontakt hat. Um sich die Zeit zu vertreiben, liest er ein Buch über Elio Russo, einen Mafia-Kronzeugen, der im Gefängnis sitzt, auf seine Entlassung wartet und aus Angst nicht schlafen kann. Auch Elio liest ein Buch – über Franz Escher, der auf den Elektriker wartet...

Was sich anfangs wie zwei halbwegs normale Geschichten liest, verwandelt sich nach und nach in ein raffiniertes Spiel mit Realität und Fiktion. Die Ebenen überlagern sich, die Figuren lesen sich gegenseitig, und irgendwann weiß man als Leser nicht mehr, welche Geschichte „wirklich“ ist – oder ob es so etwas in diesem Buch überhaupt gibt.

Einerseits fand ich das faszinierend: Wolf Haas gelingt es, mit Sprache, Struktur und Perspektive zu spielen wie kaum ein anderer. Andererseits war mir das alles manchmal einfach zu viel. Man wird ständig in die Irre geführt, hangelt sich von einem Hinweis zum nächsten, nur um festzustellen, dass auch der wieder in Frage gestellt wird. Das kann spannend sein, wirkt aber irgendwann auch ein wenig ermüdend.

Unterm Strich bleibt Wackelkontakt ein intelligenter, ungewöhnlicher Roman mit vielen originellen Einfällen – aber auch einer verwirrenden Erzählstruktur, die nicht jeden mitnimmt. Wer gern literarische Irrgärten betritt, ist hier gut aufgehoben. Für mich war’s interessant, aber nicht ganz überzeugend.