Benutzer
Top-Rezensenten Übersicht

Benutzername: 
raildahm
Wohnort: 
53129 Bonn

Bewertungen

Insgesamt 68 Bewertungen
Bewertung vom 06.09.2022
Unterwegs mit der Reichsbahn, Band 1 : Bilder aus vier Jahrzehnten Deutsche Reichsbahn.
Otte, Georg; Wenzel, Hansjürgen

Unterwegs mit der Reichsbahn, Band 1 : Bilder aus vier Jahrzehnten Deutsche Reichsbahn.


ausgezeichnet

Sehr schöner Bildband in bester Fotoqualität. Dieses Buch dürfte vor allem für Freunde der schon damals seltenen Dampfloks der DDR-Reichsbahn interessant sein. Von manchen Maschinen gibt es sogar gleich zwei oder sogar drei Bilder, und zwar auf Regel- als auch auf Schmalspur. Ein besonderes Kapitel wurde den deutschen Eisenbahnern und Lokomotiven im besetzten Osten gewidmet. Zudem werden am Schluss einige Dieseltriebwagen sowie die damals neuen und "modernen" Diesellokomotiven der Reichsbahn gezeigt. Es würde hier allerdings zu weit führen, sämtliche der abgebildeten besonderen Dampflokbaureihen hier aufzuzählen. Jeder, der sich dafür interessiert, wird jedoch nicht enttäuscht werden. Deshalb: Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Bewertung vom 23.06.2022
Verkehrsknoten Koblenz
Kandler, Udo

Verkehrsknoten Koblenz


ausgezeichnet

Wieder ein neuer Band aus der Reihe "Verkehrsknoten" eines renommierten Verlags in erstklassiger Qualität. Eindrucksvolle Bilder von dieser bekannten Stadt an Rhein und Mosel mit ihren Verkehrsmitteln auf Land, Wasser und auch in der Luft zeugen auch von der verkehrlichen Bedeutung dieser Metropole. Auch in diesem Bildband liegt der Schwerpunkt natürlich wieder bei der Eisen- und Straßenbahn, aber auch den anderen Verkehrsmitteln wurde je ein Kapitel gewidmet (z.B. Obusse, Standseilbahn, Seilbahn, Schiffe ...). Bei den Eisenbahnfotos sind wirkliche Fotoraritäten aus dem großen Fundus der Eisenbahnstiftung, aber auch von anderen bekannten Fotografen (z.B. Carl Bellingrodt) zu sehen – alle in hervorragender Schärfe (daran sollte sich manch anderer Verlag mal ein Vorbild nehmen!). Seltene Aufnahmen gibt es bspw. sowohl vom Bw Koblenz Hbf und dem alten Bw Koblenz-Lützel, welches heute das bekannte Eisenbahnmuseum beherbergt, als auch sehr schöne Fotos von diversen Dampfloks, welche hierhin kamen oder hier beheimatet waren. Straßenbahnfreunde dürfen sich über viele Aufnahmen von der dortigen urigen Straßenbahn (bzw. deren Triebwagen mit Rollenstromabnehmer!) freuen ...
Dieser Bildband ist ein wahrer Augenschmaus – vor allem für Eisenbahn- und Straßenbahnfreunde, aber auch für alle, die diese Stadt kennen und lieben. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut - deshalb: Absolute Kaufempfehlung!

Bewertung vom 02.04.2022
Schmalspurig durch Österreich : Geschichte und Fahrpark der Schmalspurbahnen Österreichs : Zweite, erweiterte Auflage

Schmalspurig durch Österreich : Geschichte und Fahrpark der Schmalspurbahnen Österreichs : Zweite, erweiterte Auflage


ausgezeichnet

DER Klassiker über Schmalspurbahnen in der Alpenrepublik. Dieses Buch sollte – nein muss! – jeder Freund österreichischer Schmalspurbahnen haben! Was hier auf über 350 Seiten auf einem Format von etwas größer als A5 geboten wird, ist sensationell. Was erwartet den Leser? Nach einer Einführung folgt als erstes Kapitel eine genaue Beschreibung der einzelnen Strecken mit Strecken- und einigen Gleisplänen, welche zwar recht klein abgedruckt wurden, jedoch mit guten Augen immer noch lesbar sein sollten.

Auf 20 Seiten werden die wichtigsten Triebfahrzeuge genauer vorgestellt, bei den Dampfloks auch mit einigen Fahrzeugzeichnungen. Der Bild- bzw. (s/w-)Fototeil zeigt einen Querschnitt typischer Fahrzeuge der ÖBB bzw. der Privatbahnen, wobei auch sehr seltene Fahrzeuge (z.B. eine Dampflok mit Füllofenfeuerung oder ein ehemaliger Straßenbahnwagen als Rangierfahrzeug bei der Lokalbahn Mixnitz–St. Erhard u.v.m.) gezeigt werden.

Ein weiteres großes Kapitel enthält die "Fahrparkübersichten" mit vielen Listen, wobei hier leider eine gewisse Unübersichtlichkeit der einzelnen Tabellen (wohl auch aufgrund der Fülle der Daten!) besteht. Eingeteilt sind die Tabellen nach ÖBB-Triebfahrzeugen, ÖBB-Wagen und nach den einzelnen Privatbahnen. Bei den Triebfahrzeugen fehlen die wichtigsten Angaben (Hersteller, Fabriknr., Baujahr und Achsfolge sowie Verbleib bzw. Herkunft) ebenso wenig wie einige bei den Wagen. Dazu gibt es viele (kleine) Fahrzeugzeichnungen mit den wichtigsten Abmessungen – diese und die Tabellen füllen in diesem Kapitel fast jeweils eine ganze Seite (bis an die äußersten Ränder!) aus.

Leider fanden jedoch die drei meterspurigen österreichischen Zahnradbahnen (Achenseebahn, Schneeberg- und Schafbergbahn) keinen Eingang in dieses Buch. Und da dieses Werk in der zweiten (erweiterten) Auflage bereits 1975 erschien, sind viele Angaben natürlich nicht mehr aktuell. Trotzdem vermittelt dieses Kompendium einen sehr genauen Überblick über alle Schmalspurbahnen, welche teilweise heute noch existieren. Die Druck- und Fotoqualität entspricht dem damaligen Standard, ich würde die der Fotos als gut bis befriedigend bewerten. Insgesamt steckt in diesem Buch eine ungeheure Fleißarbeit und es verdient eigentlich mehr als fünf Sterne ...

Bewertung vom 31.03.2022
Die alte Weißeritztalbahn
Kenning, Ludger;Stein, Chris

Die alte Weißeritztalbahn


ausgezeichnet

Auch dieses Werk aus dem Kenning-Verlag eignet sich sowohl (zunächst) zum Durchblättern (aufgrund der vielen herrlichen Fotos) als auch zum genaueren Studium (z.B. wegen der informativen Bildtexte und der liebevoll gezeichneten und gut lesbaren Gleispläne). 
Thema dieses Bildbandes ist eine "fotografische Streckenbeschreibung" dieser sächsischen Schmalspurbahn, wie auch dem Untertitel des Titels zu entnehmen ist. Viele Aufnahmen zeigen einen Betrieb, wo auch der Güterverkehr, der hier Ende 1994 eingestellt wurde, noch eine große Bedeutung hatte. Großformatige Bilder vom Talsperrenbau in Malter mit großem Feldbahnnetz, bei der auch die Weißeritztalbahn verlegt werden mußte (1908–1913), zählen wohl zu den besonders seltenen Aufnahmen. Einige Farbfotos vom Hochwasser im August 2002 am besonders idyllisch gelegenen Bahnhof Rabenau zeigen die enormen Schäden an der Trasse, von denen heute erfreulicherweise nichts mehr zu sehen ist. 
Fahrzeugporträts gibt es nur von wenigen seltenen Fahrzeugen, z.B. von der V 36 4801 (einem von zwei Prototypen, welche sich nicht bewährten) und von einigen Werksloks. Von den hier im Plandienst eingesetzten Dampfloks der Baureihen 99.73-76 (Einheitsloks) und 99.77-79 (Neubauloks) werden jedoch keine Porträtsaufnahmen gezeigt. Diese kamen (und kommen) auch auf anderen sächsischen Schmalspurstrecken zum Einsatz und dürften vielen Eisenbahnfreunden hinlänglich bekannt sein. Mitunter konnte man hier aber auch andere Baureihen als "Gastloks" anlässlich zu Sonderfahrten oder anderen Anlässen bewundern (und so auch in diesem Buch!). Dafür findet der interessierte Leser viele detaillierte Fotos und Angaben z.B. zu den Gleisanlagen, Hochbauten, Wassertürmen oder Prellböcken.
Layout, Druck- und Fotoqualität sind auch bei diesem Buch von Ludger Kenning ausgezeichnet, die Verarbeitung einwandfrei und der Kaufpreis diesem umfangreichen Bildband durchaus angemessen – daher von mir eine klare Kaufempfehlung!!

Bewertung vom 08.03.2022
Die Lokomotiven der Republik Österreich
Slezak, Josef O.

Die Lokomotiven der Republik Österreich


ausgezeichnet

Bei diesem Werk handelt es sich um einen Klassiker der österreichischen Eisenbahnliteratur, welches hier in 3. Auflage von 1983 vorliegt. Autor dieses Kompendiums war kein Geringerer als der Verleger selbst: Josef Otto Slezak.
Zunächst wird die Entwicklung der österreichischen Triebfahrzeuge beschrieben. Das folgende Kapitel erklärt die verschiedenen Bezeichnungssysteme dieser Loks und Triebwagen in den einzelnen Epochen von 1886 (kkStB) bis heute (ÖBB). Tabellen mit den wichtigsten technischen Daten der einzelnen Baureihen (in Österreich nur "Reihen" genannt!) sowie etwa 130 technische Zeichnungen diverser Triebfahrzeuge dürften besonders die technisch interessierten Leser ansprechen.
280 s/w-Fotos, mehrere Stationierungslisten aus verschiedenen Epochen und auch ein Verzeichnis von Museumsloks in Österreich ergänzen dieses bemerkenswerte Buch. Außerdem enthält es eine 17seitige Zusammenfassung in Englisch und einen Ergänzungsteil zur 3. Auflage.
Die Druckqualität und die der Fotos entspricht dem damaligen Standard. Auch wirkt die Schrift heute etwas "antiquiert" und die Tabellen wurden teilweise mit einer Schreibmaschine erstellt. Trotzdem kann ich es jedem, der sich für das Thema interessiert, sehr empfehlen!

Bewertung vom 05.03.2022
Lokomotiven der 'Groß'-Deutschen Reichsbahn
Knipping, Andreas; Schröpfer, Heribert

Lokomotiven der 'Groß'-Deutschen Reichsbahn


ausgezeichnet

In diesem außergewöhnlichen Kompendium sind alle österreichischen und tschecholowakischen Triebfahrzeuge enthalten, welche 1938 von der (nationalsozialistischen) Deutschen Reichsbahn übernommen und somit in deren Nummernsystem integriert wurden. Zu jeder Baureihe gibt es einen genauen Umzeichnungsplan sowie ein seltenes s/w-Foto in sehr guter Qualität, kommentiert von einem der Buchautoren.
Somit ist dieses Buch ein hervorragendes Nachschlagewerk und zugleich eine Fundgrube für jeden, der sich für seltene und heute meist vergessene Loks und Triebwagen, welche zu unseligen Zeiten vorübergehend "deutsch" waren, interessiert. Hervorragend!

Bewertung vom 13.02.2022
Plandampf in Nördlingen, 1 DVD-Video

Plandampf in Nördlingen, 1 DVD-Video


ausgezeichnet

Diese DVD zeigt vor allem den Einsatz der großen Güterzugdampfloks des Bayrischen Eisenbahnmuseums bzw. der Bayernbahn vor Foto- und einigen Planzügen, wobei der bekannteste der sogenannte "Henkelzug" sein dürfte. Die Schnellzugdampfloks 01 180 und 01 066 sind auch im Sonderzugeinsatz zu sehen – allerdings nur in wenigen Szenen.
Eingefangen wurden alle Aufnahmen bei bestem Wetter an den herrlichen Strecken rund um Nördlingen, wobei auch Aufnahmen aus den Führerständen nicht fehlen.
Da auch die Bildqualität sehr gut und der Kommentar nie aufdringlich ist, kann ich diese DVD jedem Dampflokfreund sehr empfehlen!