
ZT1 
säur 



Herausgegeben von Hans Bohrmann, 

Institut für Zeitungsforschung 
der Stadt Dortmund 



NS-Presseanweisungen 
der Vorkriegszeit 

Edition und Dokumentation 
Bd. 3/1: 1935 

Bearbeitet von 
Gabriele Toepser-Ziegert 

Κ · G · Saur München 
London · New York · Oxford · Paris 1987 



CIP-Kurztitelaufnahme der Deutschen Bibliothek 

NS-Presseanweisungen der Vorkriegszeit : Ed. u. 
Dokumentation / hrsg. von Hans Bohrmann. Bearb. 
von Gabriele Toepser-Ziegert. — München ; 
London ; New York ; Oxford ; Paris : Saur 

Teilw. mit d. Erscheinungsorten München, 
New York, London, Paris 
ISBN 3-598-10551-7 

NE: Bohrmann, Hans [Hrsg.]; Toepser-Ziegert, 
Gabriele [Bearb.] 
Bd. 3. 1935. 
1 (1987). 

ISBN 3-598-10554-1 

© 1987 by Κ. G. Saur Verlag KG, München 

Satz: Fotosatz H. Buck, 8300 Kumhausen 
Druck: Strauss Offsetdruck GmbH, Hirschberg 

Binden: Buchbinderei Schaumann, Darmstadt 

Printed in the Federal Republic of Germany 

ISBN 3-598-10551-7 (Gesamt) 
ISBN 3-598-10554-1 (Band 3/1) 



Inhalt 

Bd. 3/1: 1935 

Abkürzungsverzeichnis 7* 
Danksagung 13* 

Einleitung 

A. Allgemeiner Teil 
Das Jahr 1935 15* 
1. Die historische Situation 15* 

2. Die Situation der Presse 20* 
a) Die Amann-Anordnungen 23* 
b) Der Personalwechsel in der Presseabteilung des RMVP 27* 
c) Der Reichspressetag 29* 
d) Die Reichspresseschule 34* 
e) Androhung und Durchführung von Sanktionen gegenüber 

Journalisten 38* 

B. Die Presseanweisungen 1935 
3. Die Sammlung ZSg. 110 40* 

4. Gottfried Traub 45* 

5. Editionstechnische Erläuterungen 52* 

Editions- und Dokumentationsteil 
Chronologisches Register der Anweisungen III 

Die Anweisungen 1935 1-478 

5* 



Bd. 3/11: 1935 

Editions- und Dokumentationsteil (Fortsetzung) 

Die Anweisungen 1935 479-904 

Anhang 
Literaturverzeichnis 907 

Errata 1933/34 922 

Zeitungs- und Zeitschriftenregister 925 

Personenregister 933 

Sach- und Ortsregister 955 

6 * 



Abkürzungsverzeichnis 

AA Auswärtiges Amt 
A.A. Abendausgabe 
AD AP Akten zur Deutschen Auswärtigen Politik 
ADCA Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt 
ADW Allgemeiner Deutscher Waffenring 
AEG Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft 
ALACR Association Internationale des Automobile Clubs Reconnus 
ALA Allgemeine Anzeigen Gesellschaft mbH 
A.O. Auslandsorganisation der NSDAP 
AP Auslandspresse 

Associated Press 
APK Akten der Partei-Kanzlei der NSDAP 
ARRH Akten der Reichskanzlei. Regierung Hitler 
AvD Automobil-Club von Deutschland 
AZ Allgemeine Zeitung 

BA Bundesarchiv 
B.A. Berliner Ausgabe 
BB Berliner Berichterstattung-Sonderdienst 
BBC Berliner Börsen-Courier 

British Broadcasting Corporation 
BBZ Berliner Börsen-Zeitung 
BDM Bund Deutscher Mädel 
BIZ Berliner Illustrirte Zeitung 
BLA Berliner Lokal-Anzeiger 
BLN Berliner Lokalnachrichten 
BT Berliner Tageblatt 
BZ Berliner Zeitung am Mittag 

CDU Christlich-Demokratische Union Deutschlands 
Chronik Chronik deutscher Zeitgeschichte 
Cvd Chef vom Dienst 

DAF Deutsche Arbeitsfront 
DAZ Deutsche Allgemeine Zeitung 
DBB Deutscher Beamten-Bund 
DBZ Deutsche Bergwerks-Zeitung 
DC Deutsche Christen 
DDP Deutsche Demokratische Partei 
DDR Deutsche Demokratische Republik 



DEK Deutsche evangelische Kirche 
DF Deutsche Front 
DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft 
DFV Deutscher Flottenverein 
DHD Deutscher Handelsdienst 
Dienatag Dienst nationaler Tageszeitungen 
DIHT Deutscher Industrie- und Handelstag 
DINAT Dienst nationaler Zeitungen 
DKP Deutsche Kurz-Post 
DN Düsseldorfer Nachrichten 
DNB Deutsches Nachrichtenbüro 
DNVP Deutschnationale Volkspartei 
DP Deutsche Presse 
dpa Deutsche Presseagentur 
DRPS Deutscher Reichsanzeiger und Preußischer Staatsanzeiger 
DSD Deutscher Schnelldienst 
DSt Deutsche Studentenschaft 
DVP Deutsche Volkspartei 
DWK Deutsche Werke Kiel 

EAZ Essener Allgemeine Zeitung 
EDZ Ergänzungsdienst deutscher Zeitungen 
Egelhaaf Egelhaafs Historisch-politische Jahresübersicht für 1935 

FAD Freiwilliger Arbeitsdienst 
FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung 
FIA Federation Internationale de l 'Automobile 
FIDAC Federation interalliee des anciens combattänts 
FK Fränkischer Kurier 
FZ Frankfurter Zeitung 

GDP Großdeutscher Pressedienst 
GStV Gemeinschaft Studentischer Verbände 
gtz Bearbeiterin 

Hdb Handbuch 
HHF Hamburger Fremdenblatt 
H H N Hamburger Nachrichten 
HHT Hamburger Tageblatt 
HJ Hitlerjugend 
HR Hessischer Rundfunk 

IfZ Institut für Zeitgeschichte 
IG-Farben Interessengemeinschaft Farbenindustrie 

8 * 



ILO Internationale Arbeitsorganisation 
IMT Internationales Militärtribunal 
Indie Informationsdienst 
INS International News Service 

K.D.A.I. Kampfbund der Deutschen Architekten und Ingenieure 
KDDK Kameradschaft der deutschen Künstler e.V. 
KdF „Kraft durch Freude"-Gemeinschaft 
Keesing Keesings Archiv der Gegenwart 
KöZ Kölnische Zeitung 
KPD Kommunistische Partei Deutschlands 
KPdSU Kommunistische Partei der Sowjet-Union 
Kreuz-Z Kreuz-Zeitung 
KV Kölnische Volkszeitung 
KVR Korrespondenz für Volksaufklärung und Rassenpflege 
KZ Konzentrationslager 

LAG Landesarbeitsgericht 
LNN Leipziger Neueste Nachrichten 

M.A. Morgenausgabe 
MAA München-Augsburger Abendzeitung 
MdL Mitglied des Landtags 
MdR Mitglied des Reichstags 
Mgbl. Morgenblatt 
MNN Münchner Neueste Nachrichten 
MS Maschinenschrift 
MZ Magdeburgische Zeitung 

NAG Nationale Automobil-Gesellschaft A.G. 
NDZ Nachrichtenbüro deutscher Zeitungsverleger GmbH 
NFZ Neue Frankfurter Zeitung 
NIU Nachrichten- und Informationsblatt 
NL Nachlaß 
NSAK NS-Automobil-Korps 
NSBO Nationalsozialistische Betriebszellen-Organisation 
NSDAP Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei 
NSDFB Nationalsozialistischer Deutscher Frontkämpferbund 
NSDStB Nationalsozialistischer Deutscher Studentenbund 
NS-Hago Nationalsozialistische Handel- und Gewerbeorganisation 
NSK Nationalsozialistische Parteikorrespondenz 
NSKK Nationalsozialistische Kraftfahrer-Korps 
NSL Nationalsozialistischer Lehrerbund 
NSV Nationalsozialistische Volkswohlfahrt 



NTB Das Neue Tage-Buch 
NWD Neuer Wirtschafts-Dienst 
NTZ Niedersächsische Tageszeitung 
NZ National-Zeitung, Essen 
NZZ Neue Zürcher Zeitung 

OHL Oberste Heeresleitung 
OKW Oberkommando der Wehrmacht 
ONS Oberste Nationale Sportkommission 
OS Oberschlesien 

PA Politisches Archiv des Auswärtigen Amtes 

Pg Parteigenosse 
P.O. Politische Organisation 
Preko Pressekonferenz 
PTb Pariser Tageblatt 

R.A. Reichsausgabe 
RAK Rassenpolitische Auslands-Korrespondenz 
RDM Reichsverband Deutscher Makler 
RDP Reichsverband der Deutschen Presse 
RfG Reichsstelle für Getreide 
RGBl. Reichsgesetzblatt 
RJM Reichsjustizministerium 
RKK Reichskulturkammer 
RKW Reichskuratorium Wirtschaftlichkeit 
RLM Reichsluftfahrtministerium 
RMI Reichsinnenministerium 
RMV Rhein-Mainische Volkszeitung 
RMVP Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda 
RPS Reichspresseschule 
RRG Reichs-Rundfunk-Gesellschaft 
R W M Reichswirtschaftsministerium 
RWZ Rheinisch-Westfälische Zeitung 

SA Sturmabteilung 
SBZ Sowjetische Besatzungszone 
SED Sozialistische Einheitspartei Deutschlands 
SLG Schriftleitergesetz 
Sopade Deutschland-Berichte der Sozialdemokratischen Partei 

Deutschlands 
SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands 
SS Schutzstaffel 
SZ Schlesische Zeitung 

10* 



Tass Telegraphen-Agentur der Sowjet-Union 
TO Transocean 
TU Telegraphen-Union Internationaler Nachrichtendienst GmbH 

UP United Press 
Uschla Untersuchungs- und Schlichtungsausschuß der NSDAP 

VB N.A. Völkischer Beobachter, Norddeutsche Ausgabe 
VDA Volksbund für das Deutschtum im Ausland 
VDI Verein Deutscher Ingenieure 
VDZ Nachrichtenbüro des Vereins Deutscher Zeitungsverleger GmbH 
VE Volksempfänger 
VjhZ Viertel)ahreshefte für Zeitgeschichte 
Voss. Vossische Zeitung 
VuL Volkssport und Leibeserziehung 

WB Westdeutscher Beobachter 
WHW Winterhilfswerk 
WLZ Westdeutsche Landeszeitung — Rote Erde 
WPD Wirtschaftspolitischer Dienst 
WTB Wolff's Telegraphisches Büro 

ZK Zentralkomitee 
ZSg. Zeitgeschichtliche Sammlung 
zv Zeitungsverlag 
ZVDI Zeitschrift des Vereins deutscher Ingenieure 
zv+zv Zeitungsverlag und Zeitschriftenverlag 
zw Zeitungswissenschaft 

11* 





Danksagung 

Folgende Institutionen haben mich bei meinen Recherchen unterstützt, wofür ich 
ihnen dankbar bin: 

Bayerische Staatsbibliothek, München; Belgische Botschaft, Bonn; Bibliothek 
der Hansestadt Lübeck; Bibliothek der Industrie- und Handelskammer Frank-
furt/Main; Bibliothek des Instituts für Auslandsbeziehungen, Stuttgart; Biblio-
thek des Instituts für Weltwirtschaft an der Universität Kiel; Bibliothek des John 
F. Kennedy-Instituts für Nordamerika-Studien an der Freien Universität Berlin; 
The British Newspaper Library, London; Bundesarchiv Koblenz; Demeter-Bund, 
Stuttgart; Deutsche Bücherei, Leipzig; Deutsche Staatsbibliothek, Berlin (DDR); 
Fördergemeinschaft organisch-biologischer Land- und Gartenbau e.V., Heinin-
gen; Freiherr von Twickel'sche Hauptverwaltung, Havixbeck; Institut für Zeitge-
schichte, München; Landesarchiv Berlin; Landesarchiv Saarbrücken; The New 
York Public Library; Niedersächsische Landesbibliothek, Hannover; Öffentliche 
Bibliothek der Universität Basel; Pfälzische Landesbibliothek, Speyer; Politisches 
Archiv des Auswärtigen Amtes, Bonn; Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek, 
Kiel; Staatsarchiv Ludwigsburg; Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz, Ber-
lin; Staats- und Universitätsbibliothek Bremen; Stadtarchiv Bad Tölz; Stadtarchiv 
Dresden; Stadtarchiv Frankfurt/Oder; Stadtarchiv Ludwigshafen; Stadtarchiv 
Magdeburg; Stadtarchiv München; Stadtarchiv Rostock; Stadtarchiv Wismar; 
Stadt- und Landesbibliothek Dortmund; Stadtbibliothek Hannover; Stadtverwal-
tung Bad Herrenalb; Stadtverwaltung Bonn; Stadtverwaltung Gütersloh; Stadtver-
waltung Karlsruhe; Stadtverwaltung Wuppertal; Süddeutsche Zeitung, Redak-
tions-Archiv, München; Süddeutscher Verlag, München; Universitätsbibliothek 
Bonn; Universitätsbibliothek Freiburg i.Br.; Universitätsbibliothek Mannheim; 
Universitätsbibliothek Münster; Universitätsbibliothek Stuttgart; Verlag Unge-
heuer und Ulmer, Ludwigsburg; Württembergische Landesbibliothek Stuttgart. 

Mit der Menge des Editionsmaterials ist erfreulicherweise auch die Zahl der 
Mitarbeiter gewachsen und ich möchte mich an dieser Stelle bei der Deutschen 
Forschungsgemeinschaft (Bonn) für die weitere Finanzierung und bei der Stadt 
Dortmund für die verwaltungsmäßige Abwicklung des Projektes bedanken. 

Denjenigen meiner Kolleginnen und Kollegen in Bibliothek, Magazin und 
Verwaltung des Instituts für Zeitungsforschung, die mir in vielfältiger Weise ge-
holfen haben, danke ich sehr. 

Meinen Mitarbeiterinnen Frau Heike Backer, Frau Erika Groß und Frau 
Doris Kohlmann M.A. gilt mein besonderer Dank für ihre Aufmerksamkeit, Aus-
dauer und Fleiß. Die Zusammenarbeit mit ihnen war anregend und verpflichtend. 

Dortmund, im September 1986 Gabriele Toepser-Ziegert 

13* 





Einleitung 

Α. Allgemeiner Teil 

Das Jahr 1935 

1. Die historische Situation 

Der NSDAP-Parteitag des Jahres 1935, der seine historische Bedeutung durch die 
Verkündung der Nürnberger Rassengesetze erlangte, trug den offiziellen Titel 
„Parteitag der Freiheit". Dementsprechend verlieh Joseph Goebbels in seiner Re-
de zum Jahreswechsel 1935/36 der Hoffnung Ausdruck, „das Jahr werde als das 
Jahr der deutschen Freiheit in die Geschichte übergehen". Und er fuhr fort: „Drei 
markante Ereignisse haben diesem Jahr ihren Stempel aufgedrückt: Der Sieg an 
der Saar, die Wiederherstellung der deutschen Wehrhoheit und der Abschluß des 
deutsch-englischen Flottenabkommens."1 Damit hob er die Ereignisse hervor, 
die mit außenpolitischer Anerkennung verbunden waren: Am 13. Januar hatte die 
Saarabstimmung, die durch den Versailler Vertrag festgelegt war, eine überwälti-
gende Mehrheit (90,8 %) für die Rückgliederung des Saargebiets an das Deutsche 
Reich ergeben. Am 16. März wurde die allgemeine Wehrpflicht eingeführt, und 
am 18. Juni erreichte die deutsche Regierung ein Flottenabkommen mit Großbri-
tannien, das ihr 35 % der Gesamttonnage der britischen Marine sicherte, wobei 
die U-Boote sogar zu 100 % berücksichtigt wurden.2 

Ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Berlin bemühte sich die deutsche Re-
gierung um internationales Ansehen und Anerkennung sowie Gleichberechtigung 
bei der militärischen Ausstattung. Mit der nun offiziellen Aufrüstung3 wurden 
einerseits die militärischen Ambitionen befriedigt, andererseits wurde der davon 
profitierenden Rüstungsindustrie signalisiert, daß sie mit einem wachsenden Auf-
schwung rechnen konnte. Die Zahl der Arbeitslosen konnte im Laufe des Jahres 
1934 um 600 000 auf 2,7 Millionen reduziert werden, der weitere Abbau im Jahr 
1935 ging allerdings nicht so zügig voran. Anfang 1936 wies die Statistik immer 
noch 2,5 Millionen Arbeitslose aus. Dabei hatte es verschiedene Projekte gegeben, 
mit deren Hilfe die Arbeitslosigkeit bekämpft werden sollte. Die Arbeitsdienst-
pflicht wurde am 6. März zunächst für Abiturienten, die studieren wollten, einge-

1 H H N , Nr. 1 v. 1. Januar 1936, S. 1 - 2 
2 vgl. dazu die entsprechenden Presseanweisungen 
3 Das „Gesetz über die Beurlaubung von Angestellten und Arbeitern für Zwecke der Lei-

beserziehung" vom 15. Februar 1935 wurde noch heimlich und unauffällig an die Öf-
fentlichkeit gebracht, vgl. ZSg. 101/5/55/Nr. 1127 v. 20. Februar 1935. 

15* 



führt, ab dem 26. Juni war sie allgemein gültig.4 Ab dem 17. Lebensjahr (frei-
willig) bzw. 18. Lebensjahr (Pflicht), sollten durchschnittlich 200 000 Personen 
für ein halbes Jahr im Reichsarbeitsdienst tätig sein und somit aus den Arbeitslo-
senstatistiken herausfallen.5 

Die Einführung der allgemeinen Wehrpflicht hatte denselben Nebeneffekt. 
Am 14. März, einem Donnerstag, fand die letzte reguläre Pressekonferenz vor der 
Wiedereinführung der Wehrpflicht statt. Auf der nächsten Pressekonferenz am 
18. März (Montag) wurde bereits die Aufarbeitung der ausländischen Reaktionen 
reglementiert. Nach dem Metger-Material6 hat allerdings am 16. März 1935 
(Samstag) eine Pressekonferenz stattgefunden, die von den beiden anderen Korre-
spondenten (Dienatag/FZ) offenbar nicht wahrgenommen wurde. Diese Presse-
konferenz wurde noch vor der Veröffentlichung des Wehrpflicht-Gesetzes ab-
gehalten.7 Der darauffolgende Sonntag (17. März) war der „Heldengedenktag", 
woran wieder einmal der Sinn der nationalsozialistischen Propagandisten für dra-
matische Effekte abzulesen ist. 

Eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ganz besonderer Art war die Weiterfüh-
rung des Baues der Reichsautobahn, deren Planung ein Erbe der Weimarer Repu-
blik war. Am 19. Mai wurde das erste Teilstück (Darmstadt-Frankfurt) einge-
weiht und in der Folgezeit wurden die Schatten des Unternehmens, die sich durch 
die Arbeitsbedingungen ergaben, deutlich. Die Arbeiter waren im ganzen Reich 
angeworben worden, sie lebten in Lagern, nahe ihrer Arbeitsstätte, aber weit ent-
fernt von jeder Zivilisation. Die Isolation und wochenlange Trennung von den 
Familien brachten soziale Probleme mit sich, dazu kamen Streitigkeiten wegen 
der Löhne und der Versorgung.8 Gleichzeitig stagnierte die Konstruktion des 
Volkswagens, der 1936 schließlich ganz aus der Diskussion verschwinden sollte9, 
so daß für die Bevölkerung noch nicht einmal ersichtlich wurde, wer auf den neu-
en Autobahnen eigentlich fahren sollte. Verfolgt man die nichtoffizielle Debat-

4 Reichsarbeitsdienstgesetz v. 26. Juni 1935 (RGBl. 1935, I, S. 769 - 771). Erlaß des Füh-
rers und Reichskanzlers über die Dauer der Dienstzeit und die Stärke des Reichsarbeits-
dienstes vom 27. Juni 1935 (RGBl 1935, I, S. 772). 

5 § 1 (1) Der Reichsarbeitsdienst ist Ehrendienst am Deutschen Volke. (2) Alle jungen 
Deutschen beiderlei Geschlechts sind verpflichtet, ihrem Volk im Reichsarbeitsdienst zu 
dienen. (3) Der Reichsarbeitsdienst soll die deutsche Jugend im Geiste des Nationalsozia-
lismus zur Volksgemeinschaft und zur wahren Arbeitsauffassung, vor allem zur gebüh-
renden Achtung der Handarbeit erziehen. (4) Der Reichsarbeitsdienst ist zur Durch-
führung gemeinnütziger Arbeiten bestimmt. . . . Reichsarbeitsdienstgesetz v. 26. Juni 
1935, a. a. O., S. 769 

6 s. dazu das Kapitel „Die Sammlung ZSg. 110" 
7 U m 13 Uhr trat der Ministerrat zusammen, um über das „Gesetz über den Aufbau der 

Wehrmacht" informiert zu werden, vgl. R. Absolon, Die Wehrmacht im Dritten Reich, 
Bd. 3, Boppard 1975, S. 6. 

8 s. dazu ZSg. 102/1/69 (2) v. 18. Mai 1935. ZSg. 101/6/31/Nr. 1489 v. 26. Juli 1935. ZSg. 
101/6/35/Nr. 1500 v. 30. Juli 1935. ZSg. 101/6/38/Nr. 1508 v. 1. August 1935 

9 s. ZSg. 101/5/19/Nr. 1055 v. 22. Januar 1935. ZSg. 101/5/177/Nr. 1361 v. 31. Mai 1935. 
ZSg. 101/6/13/Nr. 1455 v. 13. Juli 1935. ZSg. 101/7/5/Nr. 8 v. 4. Januar 1936 

16* 



te10 um die Arbeit an dem Autobahnnetz, liegt der Verdacht nahe, daß die ein-
hellige Begeisterung, die heute im Gedächtnis so manchen Zeitgenossens mit dem 
modernen Bauwerk verbunden ist, ein gutes Quentchen erfolgreiche Propaganda 
beinhaltet. 

Dabei nahm die Versorgungskrise des Jahres 1935 derartige Ausmaße an, daß 
sie Goebbels noch rückblickend in seiner Ansprache zum Jahreswechsel erwähn-
te: „Weil wir Rohstoffe für die Arbeitsschlacht und für die Wehrhaftmachung un-
seres Volkes nötig haben, mußten wir die Einfuhr von Lebensmitteln, vor allem 
von Fetten und Fleisch, zu einem Teil einschränken. Das bedingte zeitweilige 
Verknappungen an Butter und Schweinefleisch. Es mußte Tag für Tag versucht 
werden, zu einem erträglichen Ausgleich zu kommen; Regierung und Volk haben 
schon im vergangenen Jahr ihre Sorgen gehabt und werden sie auch im künftigen 
haben. Entscheidend aber ist, daß wir nach besten Kräften gegen Elend und Mangel 
ankämpfen und nicht untätig zuschauten, wenn sich irgendwo ein Notstand be-
merkbar machte."11 

Tatsächlich stellte die Lebensmittelversorgung die Regierung, nicht zuletzt we-
gen einer schlechten Ernte im Vorjahr, vor erhebliche Probleme, die der Öffent-
lichkeit logischerweise nicht verborgen blieben. Die Futtermittelknappheit wirk-
te sich negativ auf den Viehbestand aus, der wiederum reagierte mit Engpässen bei 
Molkereiprodukten und Fleisch. Da aber eine Einfuhr soweit wie möglich ver-
mieden werden sollte, machte man sich an verantwortlicher Stelle Gedanken über 
Rationierung und Lebensmittelmarken, die in einigen Regionen schließlich auch 
ausgegeben wurden.12 Als Ausweg wurden neue Konservierungstechniken erör-
tert, um derartige Mangelsituationen langfristig zu vermeiden.13 

Die katastrophale Versorgungslage hatte schließlich auch personelle Konse-
quenzen, die allerdings nichts an der kritischen Gesamtsituation änderten.14 Es 
ist bemerkenswert, daß die Lebensmittelknappheit dieses Jahres, die durch die ei-
gensinnige NS-Wirtschaftspolitik heraufbeschworen wurde und die für die Bevöl-
kerung sehr wohl spürbar war15, in der Rückschau auf die Vorkriegsjahre kaum 
erwähnt wird, geschweige denn eine Rolle spielt. Das mag mit der in diesem 
Punkt wirkungsvollen Meinungsbildung durch die öffentlichen Medien zu erklä-
ren sein, es kann aber auch damit zusammenhängen, daß die Wahrnehmung der 

10 z.B. in den Sopade-Berichten 
11 HHN, Nr. 1 v. 1. Januar 1936, S. 2 
12 s. a. Sopade, 2. Jg. (1935), S. 1138 ff. ZSg. 102/1/52 (3) v. 10. Dezember 1935 
13 vgl. dazu ZSg. 101/6/58/Nr. 1561 v. 16. August 1935. ZSg. 101/6/64/Nr. 1577 v. 

22. August 1935. ZSg. 101/6/84/Nr. 1612 v. 3. September 1935. ZSg. 102/1/55 v. 
26. September 1935. ZSg. 101/6/123/Nr. 1680 v. 27. September 1935. ZSg. 
101/6/127/Nr. 1691 v. 30. September 1935. ZSg. 101/28/255-259 v. 4. September 1935 
(Vertrauliche Information Nr. 46). ZSg. 102/1/61 (8) v. 5. Oktober 1935. ZSg. 
101/6/183/Nr. 1832 v. 14. November 1935. ZSg. 101/28/331 v. 7. November 1935 (In-
formationsbericht Nr. 55). ZSg. 101/6/214/Nr. 1936 v. 12. Dezember 1935 

14 vgl. ZSg. 101/6/127/Nr. 1692 v. 30. September 1935. ZSg. 101/6/140/Nr. 1717 v. 
12. Oktober 1935. s. a. Die Lageberichte der Geheimen Staatspolizei über die Provinz 
Hessen-Nassau 1933 - 1936, Köln, Wien 1986 

15 s. a. NS-Presseanweisungen, 2:34, S. 14""f. 

17* 



Entbehrungen im 1. bzw. 2. Weltkrieg weitaus eindrucksvoller war als in den 
„Friedensjahren". Doch bereits die Tatsache, daß Goebbels die Krise mehrfach öf-
fentlich eingestand, läßt auf ihre Dimensionen schließen. 

Wie schon 1933 wurde der Wirtschaftsteil der Zeitung weiterhin als Versteck 
für brisante Informationen genutzt.16 Dabei kam es allerdings auch vor, daß die 
Anregung dafür von der Regierung kam, sei es bei der Festsetzung der Preise für 
Weizenmehl17, sei es bei der Vorschätzung der Kartoffelernte18, sei es bei Außen-
handelsberichten19 oder im Fall der Steigerung der ArbeitslosenzahP. 

Daraus ist schon ersichtlich, wie nachdrücklich das Verbot gemeint war, keine 
lohnpolitischen Diskussionen in den Zeitungen zu führen, wenn es ausdrücklich 
auch für die Handelsteile gelten sollte.21 

Besonderes Fingerspitzengefühl war bei Außenhandelsfragen geboten, deren 
Erörterung von der ausländischen Presse aufmerksam verfolgt wurde. Deswegen 
wurden die Schriftleiter besonders der nationalsozialistischen Blätter angewiesen, 
„hier sehr vorsichtig ((zu)) sein", um nicht als „offiziöse oder offizielle Regie-
rungsmeinung" zitiert zu werden.22 

Wie behutsam die Regierung in der — für breite Bevölkerungsschichten — 
wirtschaftlich miserablen Lage des Jahres 1935 mit dem „Volksgenossen" umging, 
demonstriert auch die Presseanweisung, die ankündigt, daß „trotz des Ernstes" 
des 9. November Kabaretts und Varietes spielen dürfen, um „wirtschaftliche und 
soziale Härten" zu vermeiden.23 

Das für die folgenden Jahre wegweisende Ereignis sprach Goebbels in seiner 
Rede zum Jahreswechsel aber nicht an: die Gesetze, die auf dem Nürnberger Par-
teitag 1935 so überstürzt und überraschend verkündet wurden, und die als „Nürn-
berger Rassengesetze" in die Geschichte eingingen. Das Reichsflaggengesetz 
erklärte die Hakenkreuzflagge zur Reichs- und Nationalflagge24, das Reichsbür-
gergesetz unterschied zwischen Staatsangehörigen und Reichsbürgern ( = „Staats-
angehörige deutschen oder artverwandten Blutes")25 und das „Gesetz zum 
Schutze des deutschen Blutes und der deutschen Ehre"2 6 untersagte Eheschlie-

16 s. a. NS-Presseanweisungen, 1:33, S. 107* 
17 ZSg. 101/6/101/Nr. 1633 v. 12. September 1935 
18 ZSg. 101/6/150/Nr. 1753 v. 21. Oktober 1935 
19 ZSg. 101/6/184/Nr. 1833 v. 15. November 1935. ZSg. 101/6/222/Nr. 1961 v. 

17. Dezember 1935 
20 ZSg. 101/6/178/Nr. 1814 v. 9. November 1935 
21 ZSg. 101/5/142/Nr. 1294 v. 7. Mai 1935 
22 ZSg. 102/1/30 (1) v. 14. Mai 1935 
23 ZSg. 101/6/157/Nr. 1768 v. 25. Oktober 1935 
24 Reichsflaggengesetz v. 15. September 1935 (RGBl. 1935, I, S. 1145) 
25 Reichsbürgergesetz vom 15. September 1935 (RGBl. 1935, I, S. 1146) 
26 Gesetz zum Schutze des deutschen Blutes und der deutschen Ehre vom 15. September 

1935 (RGBl. 1935,1, S. 1146-1147). Die entsprechenden Literaturangaben sind bei den 
Presseanweisungen im Editionsteil zu finden: ZSg. 101/6/109/Nr. 1645 v. 
16. September 1935. ZSg. 101/6/19 v. 2. Oktober 1935. ZSg. 101/28/335 v. 
11. November 1935 (Informationsbericht Nr. 56). ZSg. 102/1/45 (3) v. 25. November 
1935. ZSg. 102/1/58 (4) v. 28. Dezember 1935 

18* 



ßungen „zwischen Juden und Staatsangehörigen deutschen oder artverwandten 
Blutes" und die Beschäftigung „weiblicher Staatsangehöriger deutschen oder art-
verwandten Blutes" unter 45 Jahren in jüdischen Haushalten, außerdem durften 
Juden nicht mehr die Hakenkreuzfahne hissen, und ihnen war auch „das Zeigen 
der Reichsfarben verboten". 

Zu diesen Gesetzen kamen weiterreichende Verordnungen, durch die Juden 
vom Wahlrecht, von öffentlichen Amtern und vom öffentlichen Dienst ausge-
schlossen wurden.27 

In den darauffolgenden Jahren wurde den Juden der Zugang zu weiteren Be-
rufsgruppen verwehrt. Die auch nach außen hin deutliche Intensivierung der Aus-
grenzung der jüdischen Mitbürger aus dem öffentlichen Leben nahm mit dieser 
Gesetzgebung einen weiteren Aufschwung, nachdem durch die Reichskulturkam-
mergesetzgebung und das Schriftleitergesetz bereits im Jahr 1933 die Juden von 
künstlerischen Berufen und von Medienberufen ferngehalten werden sollten. 

Ergänzt wurden diese rassenpolitischen Maßnahmen durch das „Gesetz zum 
Schutze der Erbgesundheit des deutschen Volkes" (Ehegesundheitsgesetz) vom 
18. Oktober 193528, mit dem eine körperlich und geistig gesunde Nachkommen-
schaft gesichert werden sollte. 

Die außenpolitische Aufmerksamkeit der deutschen Bevölkerung wurde, 
nachdem das deutsch-britische Flottenabkommen unter Dach und Fach war, auf 
die Vorbereitungen des italienischen Abessinienfeldzuges gelenkt, bis im Herbst 
der Konflikt unter großer Anteilnahme der Westmächte mit Waffen ausgetragen 
wurde. Die deutsche Regierung legte sich in dieser Anfangsphase noch nicht auf 
die eine oder andere Seite fest, sie betonte die selbstauferlegte Neutralität bei jeder 
sich bietenden Gelegenheit.29 

Die Olympischen Spiele warfen ihre Schatten voraus. Es gab Probeauftritte 
deutscher Mannschaften auf der internationalen Sportbühne, in Frankreich, in 
Großbritannien, und die offizielle Propaganda wurde nie müde zu betonen, daß 
Sport und Politik nichts miteinander zu tun hätten30, was teilweise auch damit 
zu erklären ist, daß man sich deutsche Sportniederlagen nicht als außenpolitische 
Niederlagen anrechnen lassen wollte. 

Alles in allem war das Jahr 1935 dazu geeignet, Adolf Hitler und seiner Regie-
rung trotz einiger unbequemer Begleiterscheinungen weiterhin das Selbstbewußt-
sein zu stärken und eine erfreuliche und friedliche Zukunft in Aussicht zu 
stellen.31 Möglicherweise löste gerade die Versorgungskrise ein Zusammengehö-

2 7 Erste Verordnung zum Reichsbürgergesetz vom 14. November 1935 (RGBl. 1935, I, 
S. 1333 — 1334). Zweite Verordnung zum Reichsbürgergesetz vom 21. Dezember 1935 
(RGBl. 1935,1, S. 1524-1525) 

2 8 (RGBl. 1935, I, S. 1246), s. a. ZSg. 102/1/62 (1) v. 19. Oktober 1935 
2 9 vgl. dazu die entsprechenden Presseanweisungen 
30 s. ZSg. 101/6/200/Nr. 1883 v. 29. November 1935. ZSg. 101/6/201/Nr. 1894 v. 

30. November 1935 
31 Deswegen wurde den Verlagen auch nahegelegt, aus ihren Zeitungsköpfen „Streiks und 

Aussperrungen" zu streichen, bei denen man nicht zur Lieferung verpflichtet sei, „da 
es ((sie)) nach den neuen Gesetzen . . . nicht mehr gebe", vgl. ZSg. 102/1/55 (2) v. 
29. März 1935. 

19* 



rigkeitsgefühl in der Bevölkerung und loyales Verhalten zu einer Regierung aus, 
die es vordergründig darauf anlegte, dem Deutschen Reich wieder das Ansehen 
zu verschaffen, das es durch den 1. Weltkrieg verloren hatte. Diese Solidarität for-
derte Entbehrungen, die fast jedermann am eigenen Leib spüren konnte und die 
mit Nationalstolz in Verbindung mit Autarkievorstellungen gerechtfertigt wur-
den. 

2. Die Situation der Presse 

Wenige Tage vor dem Reichspressetag 1935 appellierte Goebbels an die obersten 
Reichs- und Provinzbehörden, die Zahl der Pressekonferenzen für die Provinz-
presse wieder einzuschränken und ihre Einberufung grundsätzlich über die „zu-
ständigen Landesstellen meines Ministeriums" abwickeln zu lassen.32 Daran wird 
deutlich, daß die schon im Jahr 1934 bemängelte Eigenmächtigkeit der amtlichen 
Stellen in der Provinz33 eine Quelle ständigen Ärgernisses für den um Einheit-
lichkeit bemühten Propagandaminister geblieben war. Der Leiter des RDP war 
da schon deutlicher: „Ich fürchte, wir haben auch heute noch zu viel Pressechefs 
im ganzen Lande."34 

Der „Erlaß des Reichsministers für Volksaufklärung und Propaganda", der im 
Mai 1934 eine „neue Pressepolitik" einleiten sollte und der in der DNB-Fassung 
veröffentlicht wurde, hatte eine bemerkenswerte Vorlage.35 In seinem Schreiben 
vom 25. April 1934 an „die Herren Reichsminister, den Stellvertreter des Führers, 
Herrn Reichsminister Heß, den Stabschef der SA, Herrn Reichsminister Röhm, 
die Landesregierungen, den Pressechef der NSDAP, Herrn Dr. Otto Dietrich" 
regte Goebbels die Durchsetzung seiner Richtlinien an, „um einer Verflachung 
und Uniformierung der deutschen Presse vorzubeugen und um zu verhindern, 
daß die deutsche Presse durch behördliche Einwirkungen in der notwendigen frei-
en Entfaltung der geistigen Arbeit unnötig gehemmt und wirtschaftlich in uner-
träglicher Weise belastet wird"36. 

Die moderaten Töne waren ganz neu in Goebbels' Verlautbarungen zur Pres-
sepolitik, und das Interessante daran ist, daß in dem offiziellen Text alle reflektie-
renden Stellen entfernt sind. An diesen Stellen ging es einmal um die 
Einschränkung von Berichtsverboten auf das notwendigste Minimum37 und zum 
anderen um die taktischen Überlegungen, die hinter den so ungewöhnlich gemä-

32 BA: R 43 11/471, S. 1 3 7 - 1 3 8 
33 vgl. NS-Presseanweisungen, 2:34, S. 25*ff. 
34 W. Weiß, Presse und Nationalsozialismus. In: DP, 25. Jg. (1935), Nr. 29 v. 20. Juli 1935, 

S. 349 
3 5 DP, 24. Jg. (1934), Nr. 19 v. 12. Mai 1934, S. 8, s. a. NS-Presseanweisungen, 2:34, S. 22*f. 
3 6 BA: R 43 11/467, S. 137 
3 7 . . . Es darf sich nicht der Brauch herausstellen, dass lediglich aus Gründen der Bequem-

lichkeit oder der autoritären Handhabung der Verwaltungspraxis solche Verbote erlas-
sen werden. . . . ebd., S. 137a 

20* 



ßigten Richtlinien steckten.38 Immerhin war Goebbels realistisch genug, zuzuge-
ben, daß Deutschland nicht im weltpolitischen Vakuum existierte, sondern im 
internationalen Kräftefeld seinen neuen Kurs durchsetzen und beibehalten mußte. 

„Der Nationalsozialismus betrachtet die Presse mit anderen Augen, als es z.B. 
eine liberalistische Betrachtungsweise tut. Da die Presse nach nationalsozialisti-
schem Denken eine öffentliche Aufgabe erfüllt, nimmt der nationalsozialistische 
Staat an ihr ein weitergehendes Interesse als z.B. an einem Unternehmen, das le-
diglich wirtschaftliche Interessen verfolgt."39 Diese Aussage des Präsidenten der 
Reichspressekammer, Max Amann, könnte als Motto über der Pressepolitik des 
Jahres 1935 stehen, denn sie unterstreicht das doppelte Interesse der nationalsozia-
listischen Regierung an der Presse: einmal an ihrem Inhalt, dann aber auch an ih-
rer wirtschaftlichen Dimension. 

Die Situation der Presse verschärfte sich 1935 zunehmend. Nachdem die erste 
Phase der Unsicherheit und Anpassung bzw. der Liquidierungen 1934 abgeschlos-
sen werden konnte40, sahen sich die Nationalsozialisten veranlaßt, offensiver ge-
gen mögliche unliebsame Presseverlage und vor allem Verleger vorzugehen. 
Nachdem sie in den beiden ersten Jahren ihrer Herrschaft vorwiegend auf die in-
stitutionelle und inhaltliche Presselenkung gesetzt hatten41, entwickelten sie ab 
1935, unter Anleitung von Max Amann und seinem Stabschef Rolf Rienhardt, ein 
Bündel von Maßnahmen, die der ökonomischen Presselenkung zuzuordnen sind. 

Die Anordnungen des Präsidenten der Reichspressekammer verbreiteten neue 
Unsicherheit unter den Verlegern, die bereits durch das Schriftleitergesetz — al-
lerdings gegen den Willen des Verlegers Amann — in ihrem Berufsfeld einge-
schränkt worden waren. In den Anordnungen des April 1935 sicherte Amann 
seine Interessen als Verleger durch eine Extraklausel, von der später noch die Rede 
sein wird. 

Für die Journalisten der Pressekonferenz bahnte sich im Laufe des Jahres ein 
personeller Wechsel an: Kurt Jahncke sollte durch Alfred-Ingemar Berndt auf dem 
Posten des Abteilungsleiters der Abteilung Presse (IV) im RMVP ersetzt werden 
und damit neuer Ansprechpartner für die Hauptstadt-Korrespondenten sein. Die-
ser Wechsel bedeutete auch das Ende einer Ubergangszeit in der Presseabteilung, 

38 Ich würde es begrüssen, wenn im Sinne dieser Richtlinien eine nachdrückliche und wie-
derholte Einwirkung auf alle in Frage kommenden Amts- und Parteistellen erfolgen 
würde. Dies kann umso eher der Fall sein, als die nicht zu verhindernde Einfuhr vor 
allem auch deutschsprachiger Zeitungen aus dem Ausland ohnedies manche pressepoliti-
sche Massnahme problematisch macht und die Gefahr entsteht, dass sich die deutsche 
Verwaltungspraxis in einem nur künstlichen Raum bewegt. Zum anderen bieten die Be-
stimmungen des Schriftleitergesetzes die Gewähr dafür, dass auch bei freierer Behand-
lung der Presse die nationalsozialistische Welt-, Staats- und Kulturanschauung keinerlei 
Gefahr ausgesetzt ist, im Gegenteil ihrer Verwurzelung und Vertiefung ein um so auf-
nahmefähigerer und geeigneterer Boden bereitet wird, ebd., S. 138 

3» VB (Ν. Α.), Nr . 141 v. 21. Mai 1935, S. 2 
4 0 vgl. dazu NS-Presseanweisungen, 2:34, S. 16* - 20* 
41 vgl. dazu die Definitionen in: NS-Presseanweisungen, 1:33, S. 23* 

2 1 * 



denn Jahncke kam aus dem Lager der bürgerlichen Presse, und Berndt war ein 
überzeugter Nationalsozialist, der beim Pressekorps nicht sehr beliebt war wegen 
seiner Direktheit und seiner unverblümten Parteipropaganda.42 Der Reichspres-
setag Ende November zog eine erste Bilanz der vergangenen zwei Jahre, in der 
zwar Schwierigkeiten eingeräumt wurden, andererseits aber Zuversicht geäußert 
wurde für ideologische Geschlossenheit in der Zukunft. Diese Zuversicht basierte 
auf der Durchführung der ersten drei Dreimonatslehrgänge in der neueröffneten 
Reichspresseschule, in denen der journalistische Nachwuchs geschult werden soll-
te, und zwar in geistigen wie körperlichen Disziplinen. Hinter allen Überlegun-
gen zur Pressepolitik standen die bedrohlichen Fakten der Entwicklung der 
Zeitungsauflage, die eine rückläufige Tendenz aufwies. 

Im 2. Vierteljahr 1935 stellte der Werberat der Deutschen Wirtschaft im Ver-
gleich zu 1934 einen Rückgang der Auflage um 6,5 % fest (von 19,99 Mill, auf 
18,69 Mill.). Da die Zeitungsschließungen nicht mehr im selben Tempo und in 
demselben Ausmaß vorgenommen wurden wie 1933/34, wurde von derselben 
Stelle eine Interpretationshilfe mitgeliefert: „Der Werberat bemerkt zu der Ent-
wicklung, daß zu prüfen sei, ob sie in der statistischen Erfassung ihre Ursache ha-
be oder ob wirtschaftliche Gründe vorlägen. Es seien verschiedene Zeitschriften 
aus der Zeitungsstatistik ausgegliedert worden. Zuverlässige Schlüsse würden sich 
überhaupt erst ermöglichen lassen, wenn ein längerer Beobachtungszeitraum ge-
naueren Einblick gestatte."43 Wie die weitere Entwicklung zeigte, konnte 1935 
der rückläufige Trend nicht gestoppt werden, geschweige denn ins Gegenteil ver-
kehrt werden, weshalb eine umfangreiche Pressewerbekampagne ausgearbeitet 
und ins Werk gesetzt wurde, von der im Jahr 1936 zu reden sein wird. 

H. Brandes widerspricht der Einschätzung des Dr. W.44, der den Auflagen-
schwund der Hauptstadtpresse verallgemeinert hatte, und konstatiert eine gegen-
läufige Entwicklung der Provinzpresse, vor allem der parteieigenen Provinz-
presse, die er aber nur mit einigen Beispielen belegt. Darüber hinaus führt er die 
„Konkurrenten der Zeitung" (Rundfunk und Tonfilm) als Gründe für den damit 
eingestandenen Leserverlust an. Die verlorenen Leser sieht er vor allem in der Ar-
beiterschicht („eine in die Hunderttausende gehende Zahl von ehemaligen Lesern 
— vor allem der marxistischen Presse"), deren Zurückgewinnung als Abonnenten 
die oberste Aufgabe der nächsten Jahre sein müsse: „Eine Aufgabe, zu der aller-
dings die Parteipresse besonders berufen sein wird, da sie sozialistisch ist und auch 
durch NSBO und Arbeitsfront den notwendigen Kontakt mit den Arbeitern be-
sitzt, der leider einem Teil der ehemaligen bürgerlichen Presse noch vollkommen 
fehlt."45 

42 Margret Boveri charakterisierte ihn so: „. . . ein noch junger Bursche, die rüdeste Ver-
körperung nationalsozialistischer Aggressivität, mit der wir es zu tun bekamen." 
M. Boveri, Wir lügen alle, Ölten und Freiburg/Br. 1965, S. 238 

« FZ, Nr. 53 v. 29. Januar 1936, S. 2 
44 vgl. NS-Presseanweisungen, 2:34, S. 17* 
45 H. Brandes, Massenflucht aus den deutschen Zeitungen? Kritische Betrachtungen zur 

Frage des Abonnentenschwundes. In: DP, 24. Jg. (1934), Nr. 11 v. 17. März 1934, 
S. 8 - 1 0 

22* 



a) Die Amann-Anordnungen 
Zunächst einmal gab der Präsident der Reichspressekammer, Max Amann, am 
24. April drei Anordnungen heraus, die über die Verlagsseite auf die Zeitungen 
einwirken sollten. Sie werden im allgemeinen verkürzt bezeichnet als „Amann-
Anordnungen".46 

Die erste war eine „Anordnung zur Wahrung der Unabhängigkeit des Zei-
tungsverlagswesens"47. Sie zielte ab auf die konfessionelle Presse48 und die Zei-
tungsunternehmen mit mehreren Besitzern49, außerdem wurde für jeden Ver-
leger und seinen Ehegatten der Ariernachweis zurück bis 180050 vorgeschrieben. 

Mit diesen Bestimmungen sollten übersichtlichere pressewirtschaftliche Ver-
hältnisse geschaffen und die Generalanzeigerpresse an einer weiteren Konzernbil-
dung gehindert werden. Allerdings sorgten die Nationalsozialisten selbst dafür, 
daß dieses Ziel nicht erreicht wurde. In der Anordnung wurde dem Reich und der 
NSDAP eine Sonderstellung eingeräumt, durch die sie von den sehr präzisen Ver-
lagsbestimmungen ausgenommen wurden.51 

Insofern hatte Amann die Genugtuung, sich mit seinen eigenen (bzw. Rien-
hardts) Anordnungen im Einklang zu befinden, als er einen Verlag nach dem an-
deren schließen und seinem Eher-Verlag zuführen konnte, was nicht zuletzt 
durch die beiden anderen Anordnungen vom 24. April möglich war. Der Eher-
Verlag, der 1920 zum „Zentralverlag der N S D A P " geworden war, nahm in seine 
durch Max Winkler organisierten Tochtergesellschaften im Laufe der Zeit so viele 
Verlage auf, daß er am Ende (1945) 80 % der Zeitungsauflage produzierte.52 Die 
verbliebenen privateigenen Zeitungen waren zahlenmäßig fast doppelt so stark 
(625 statt 350), aber ihr Anteil an der Gesamtauflage betrug nur 20 %.53 

Haie beziffert die Zahl der Zeitungen, die durch die Amann-Anordnungen im 
Laufe der nächsten 18 Monate auf die eine oder andere Weise „verschwanden" 

46 s. dazu auch O.J. Haie, Presse in der Zwangsjacke, Düsseldorf 1965, S. 153 ff. 
» Pressehandbuch, Berlin 1938, S. I, 39 
48 Artikel IV.: Zeitungen dürfen nach ihrer inhaltlichen Gestaltung nicht auf einen konfes-

sionell, beruflich oder interessenmäßig bestimmten oder bestimmbaren Personenkreis 
abgestellt sein. Ein Verstoß hiergegen hat den Ausschluß des Zeitungsverlegers aus der 
Reichspressekammer zur Folge. 

49 Artikel II. 1.: Zeitungsverleger können nicht sein: a) öffentlich-rechtliche Körperschaf-
ten und ihren Zwecken dienende Einrichtungen, b) Aktiengesellschaften, Kommanditge-
sellschaften auf Aktien, Gesellschaften mit beschränkter Haftung, Genossenschaften, 
Stiftungen, c) juristische Personen und Personengesamtheiten, deren Zweck, Betätigung 
oder Zusammensetzung dartut, daß sie unter Beachtung beruflicher, ständischer oder 
konfessioneller Gesichtspunkte gebildet sind, d) Personen und Personengesamtheiten, 
die als Organe, Beamte, Angestellte oder in einem anders gearteten Treuverhältnis für 
die unter a und c aufgeführten Personen und Personengesamtheiten tätig sind. . . . 

50 Artikel I. 3. 
51 Artikel II. 4.: Von vorstehenden Bestimmungen werden das Reich und die NSDAP so-

wie von diesen im Einzelfalle ausdrücklich beauftragte Personen und Personengesamt-
heiten nicht betroffen. 

52 O. J. Haie, Presse in der Zwangsjacke, Düsseldorf 1965, S. 305 f. 
53 ebd. 

23* 



(Zusammenlegung, Schließung, Übernahme durch den Eher-Verlag) mit 
500-600. 5 4 

In der „amtlichen" Interpretation der neuen Anordnung wurde die „Schaf-
fung der Unabhängigkeit des Zeitungswesens" und der Ausschluß „zeitungsfrem-
der Interessen" in den Mittelpunkt gestellt.55 Dazu sollte die Anonymität 
beseitigt werden, die bei einigen Zeitungen die Besitzverhältnisse umgab, und 
gleichzeitig sollte aber durch die Eingriffe der Anordnung nicht der „geistige In-
halt" geschmälert werden: „Mit der Ausführung der vorstehend erwähnten 
Grundsätze und insbesondere dem Ausschluß jeder Vertretung von Interessenpo-
litik ist eine Verringerung des geistigen Inhaltes der Zeitung nicht verbunden. 
Vielfach wird gerade dadurch, daß anstelle der Vertretung eines einseitigen Inter-
esses die Wiedergabe der verschiedenen Meinungen in objektiver Form erfolgt, 
der Inhalt der Zeitung nicht unerheblich bereichert werden."56 Ganz offen wur-
de auch in dieser Darlegung eingeräumt, daß die konfessionellen Tageszeitungen 
nach nationalsozialistischer Auffassung überflüssig waren, d.h. außer der NS-
Tendenz sollte keine andere öffentlich verbreitet werden.57 

Die zweite Anordnung58 hörte sich dem Titel nach gleichermaßen sinnvoll 
an, war aber auch gleichermaßen flexibel und auf dasselbe Ziel gerichtet wie die 
erste. Sie gründete sich auf die Überzeugung Amanns, daß schon vor 1933 der 

5 4 ebd., S. 157 
5 5 „Hätte man sich darauf beschränkt, lediglich für die inhaltliche Gestaltung der Zeitung 

bestimmte Richtlinien zu geben, so hätte, abgesehen von der verwaltungsmäßigen 
Schwierigkeit, die Innehaltung einer solchen Bestimmung zu beobachten, der an zei-
tungsfremde Interessen noch gebundene Verlag die von ihm erwarteten Leistungen zu-
mindest nicht mit dem notwendigen freien Willen erfüllen können. Es war daher der 
Verlag von allen Bindungen zu befreien, die seinem Blatte eine nicht auf die Interessen 
des gesamten Volkes abgestellte Ausrichtung geben könnten. Der Verleger ist in Zu-
kunft in wirtschaftlicher Hinsicht vollkommen frei; seine Einwirkung auf die Zeitung 
wird daher weder von fremden, ihm aufoktroyierten, wirtschaftlichen Einflüssen, noch 
von eigenen zeitungsfremden Interessen diktiert sein. Wenn diese Voraussetzungen er-
füllt sind, so spricht die Vermutung dafür, daß der Verleger seinen Einfluß nur noch in 
einer auf die Wahrnehmung der Interessen des gesamten Volkes abgestellten Weise aus-
übt, so daß der Verdacht, Interessenpolitik zu treiben, kaum wird auftauchen können. 
. . . " K. Zweck, Grundgedanken der neuen Anordnungen der Reichspressekammer. In: 
ZW, 10. Jg. (1935), Nr. 7 v. 1. Juli 1935, S. 3 7 3 - 3 7 6 , bes. 374 

5 6 ebd., S. 374 f. 
5 7 „Der gläubig Interessierte hat seine Kirchenblätter und dergl. zur Verfügung; wer sich 

in wissenschaftlicher Weise mit religiösen Fragen beschäftigen will, kann die dafür reich-
lich vorhandene Fachliteratur in Anspruch nehmen. Ein Bedürfnis, eine ständige oder 
besonders eingehende Beschäftigung mit diesen Fragen auch Lesern aufzuzwingen, die 
mit dem Bezug einer Tageszeitung lediglich ihrem Wunsche nach Unterrichtung über 
Politik, allgemeine Tagesfragen und Tagesereignisse Ausdruck gegeben haben, besteht 
dagegen nicht." ebd., S. 375 

58 Anordnung über Schließung von Zeitungsverlagen zwecks Beseitigung ungesunder 
Wettbewerbsverhältnisse. Pressehandbuch, Berlin 1938, S. I, 5 1 - 5 2 

24* 



Pressemarkt übersättigt war59 und daß mit dem Zurückdrängen der verschiede-
nen parteipolitischen „Gesinnungen" auch das Meinungsspektrum auf eine, die 
nationalsozialistische Gesinnung, reduziert werden sollte. Gleichzeitig sollte die 
wirtschaftliche Basis für die Parteipresse verbreitert werden, nachdem sich diese 
Veränderung nicht von selbst in Gang gesetzt hatte. Die Anordnung besagte: „I. 
Ist in einem Orte eine Mehrzahl von Zeitungsverlagen vorhanden, deren Betriebe 
auf den Absatz einer höheren Auflage angewiesen sind, als nach den örtlichen 
Verhältnissen und gesunden verlegerischen Grundsätzen insgesamt vertrieben 
werden kann, so können zur Herbeiführung gesunder wirtschaftlicher Verhältnis-
se einzelne Verlage geschlossen werden . . ,"6 0 Die Berufsvertretung der Verleger 
sollte sich um die Durchführung kümmern: „II. Zur Durchführung dieser Anord-
nung wird der Reichsverband der deutschen Zeitungsverleger beauftragt, mir die-
jenigen Orte zu melden, in denen infolge zahlenmäßiger Ubersetzung überspitzte 
Wettbewerbsverhältnisse bestehen und die Verlage zu benennen, die einer Prü-
fung unterworfen werden sollen . . .."61 

Mit dieser Anordnung war der Zeitungsschließung von Staatswegen Tor und 
Tür geöffnet, da ja nicht mitgeregelt wurde, ob grundsätzlich der größere oder der 
kleinere Verlag in wirtschaftlich angespannten Gebieten geschlossen werden soll-
te. Dadurch konnten die Parteizeitungen, die in der Regel keine große Auflage zu 
verzeichnen hatten, leicht saniert werden. Die juristische Auslegung verband mit 
dieser Anordnung eine staatspolitische Aufgabe. „Der Staat kann daher nicht un-
tätig abwarten, bis eines Tages die geistig wertvolle Presse von den Geschäftsblät-
tern erdrückt ist und ein Verlegerstand vorherrscht, dem der Dienst am Volk 
unwichtig ist gegenüber dem aus seinem Zeitungsunternehmen zu erzielenden 
Gewinn. . . . Es blieb daher nur der Weg, die Auswahl der zu schließenden Verla-
ge davon abhängig zu machen, in welchem Maße sie den politischen und kulturel-
len Interessen des Staates entgegenkommen."62 Und da die Schließung nur den 
Verlag als solchen betraf, nicht aber das Eigentum, Verlagsgebäude und Drucke-
rei63, konnten diese reibungslos einem anderen Besitzer, in der Regel der 
NSDAP, zugeführt werden. 

Die dritte Anordnung64 hat einen hohen moralischen Anspruch, der sich aber 
in der Durchführung wegen der Beliebigkeit der Beurteilung als ziemlich wertlos 

59 „Wesentlich erscheint mir aber vor allem, klar auszusprechen, daß das deutsche Zei-
tungswesen schon unter den vor dem 30. Januar 1933 herrschenden politischen und wirt-
schaftlichen Verhältnissen zahlenmäßig bei weitem übersetzt war, und daß die durch die 
Nationalsozialistische Revolution zum Segen des deutschen Volkes vollbrachte Über-
windung der Parteiherrschaft diese Tatsache noch stärker hervortreten läßt. . . . " M. 
Amann, Die Presse im 2. Jahr des nationalsozialistischen Staates. In: ZV, 36. Jg. (1935), 
Nr . 6 v. 9. Februar 1935, S. 87 - 89 hier 88 

6 0 Pressehandbuch, Berlin 1938, S. I, 51 
6 · ebd , S. 52 
62 K. Zweck, Grundgedanken der neuen Anordnungen der Reichspressekammer, a. a. O., 

S. 375 f. 
63 ebd., S. 376 
64 Anordnung zur Beseitigung der Skandalpresse. Pressehandbuch, Berlin 1938, S. I, 51 

25* 



erwies: „Von der Betätigung als Zeitungsverleger sind Verlage ausgeschlossen, de-
ren Zeitungen ihr Gepräge und ihren Absatz dadurch erhalten, daß sie über Ge-
schehnisse in einer Form berichten, die der Bedeutung für die Öffentlichkeit nicht 
entspricht und die geeignet ist, Anstoß zu erregen oder der Würde der Presse zu 
schaden." Es ist schon wiederholt darauf hingewiesen worden, daß von dieser An-
ordnung z.B. das antisemitische Hetzblatt von Julius Streicher „Der Stürmer" zu 
keiner Sekunde bedroht bzw. betroffen war. 

Das Programm zur Umstrukturierung der Presse war also sehr vielseitig und 
bot mancherlei Handhabe zur Durchsetzung der nationalsozialistischen Machtpo-
sition auf dem Pressemarkt, immer unter dem Deckmantel des „nationalen Inter-
esses", das über allen anderen Interessen zu stehen habe und das nach der 
Abschaffung der anderen Parteien nur von der NSDAP realisiert werden sollte. 

Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang die Existenz von „Erläuterungen 
des Entwurfs für Herrn Präsidenten Α." , (undatiert), die als „Streng vertraulich" 
einem kleinen Kreis von „führenden Persönlichkeiten in der Reichspressekam-
mer" zugestellt wurden. Diese ausführlichen Erläuterungen sind enthalten einmal 
in der Zusammenstellung der „vertraulichen Informationsberichte"65, zum ande-
ren sind sie wenige Tage nach der Veröffentlichung der Anordnungen gekürzt in 
der „Neuen Zürcher Zeitung"66 abgedruckt worden. 

In diesen Erläuterungen wird bereits auf mögliche Differenzen mit dem 
Reichswirtschaftsministerium hingewiesen, unter dessen Schutz sich die Verleger 
nur zu gerne begeben würden.67 Die Einwände gleich mehrerer Minister sowie 
der katholischen Kirche müssen allerdings so gewichtig gewesen sein68, daß 
Amann sich genötigt sah, einen Monat nach Veröffentlichung seiner Anordnun-
gen in einem ausführlichen Interview mit dem Leiter des Reichsverbandes der 
Deutschen Presse, Wilhelm Weiß, seine Intentionen in der Öffentlichkeit darzu-
stellen. Dabei kam er auch auf die Kritik zu sprechen: „Die Ablehnung des An-
ordnungswerkes durch Kreise, die alles andere als Nationalsozialisten sind, erfüllt 
mich mit der gleichen Freude, wie der Widerhall der Anordnung in den Reihen 
der Partei und aller Nationalsozialisten. . . . Gewisse Kreise suchen die Anord-

6 5 ZSg. 1 0 1 / 2 8 / 1 9 5 - 2 0 7 v. (April 1935) 
6 6 N Z Z , Nr . 812 v. 10. Mai 1935, S. 1 
6 7 ZSg. 101/28/207 v. (April 1935) 
6 8 Schon am 27. April formulierte der Außenminister seine Bedenken: „wir brauchen die 

deutsche Presse sozusagen als ein Orchester, in dem alle Instrumente vertreten sein müs-
sen. Insbesondere sind für unsere aussenpolitische Pressearbeit - ausser der nationalso-
zialistischen Presse - Zeitungen wie die „Deutsche Allgemeine Zeitung" , „Berliner 
Börsenzei tung" , „Berliner Tageblatt" , „ G e r m a n i a " in Berlin sowie eine Reihe grosser 
Provinzzeitungen wie etwa die „Frankfurter Zei tung" , „Leipziger Neueste Nachrich-
ten" , „Hamburger Fremdenblatt" und ähnliche erforderlich." BA: R 43 11/471, S. 119. 
A m 6. Mai ging in der Reichskanzlei eine „Vorstel lung des Deutschen Epi skopat s " ge-
gen die Anordnungen ein (R 43 11/467, S. 153 - 1 5 7 ) . Die Antwort des R M V P v o m 
27. Mai war gleichermaßen nichtssagend wie unbefriedigend (R 43 11/467, S. 167). A m 
6. Juni schließlich wurde im Vatikan eine N o t e gefertigt, die das Anliegen der deutschen 
Bischöfe unterstützen sollte (R 43 11/467, S. 161 - 1 6 5 ) . 

26* 



nung dadurch zu verkleinern, daß sie sie als eine finanziellen Erwägungen erwach-
sene Hilfsmaßnahme für die parteiamtliche Presse bezeichnen!"69 

Sehr viel deutlicher äußerte sich dagegen die NZZ, die die Minister Schacht 
und Seldte als diejenigen bezeichnete, die „aus Gründen der Arbeitsmarktpolitik 
und der Erhaltung volkswirtschaftlicher Werte" verlangten, „daß die Dekrete . . . 
nicht zur Anwendung gebracht werden"70. Offensichtlich hatte aber Amann, der 
ehemalige Feldwebel Hitlers, die besseren Karten und konnte sich gegen die Be-
denken der Minister, die für eine ganze Bevölkerungsgruppe standen, durchset-
zen. 

b) Der Personalwechsel in der Presseabteilung des RMVP 

Daß sich der ideologisch gefestigte Parteigenosse nicht immer so reibungslos 
durchsetzen konnte gegenüber Fachleuten, zeigt das Beispiel von Alfred-Ingemar 
Berndt71. 

Bereits im Februar 1935 zeichneten sich personelle Veränderungen im Bereich 
der Presse-Administration ab, wobei ganz klar zu erkennen war, daß Alfred-
Ingemar Berndt, der getreue Propagandist, auf seiner steilen Karriere weiter beför-
dert werden sollte. Mit 28 Jahren war er im Juni 1933 Hauptschriftleiter im offizi-
ösen WTB geworden, das Anfang des nächsten Jahres in das DNB übergeleitet 
wurde. Seinen besonderen Zugang zu Hitler eröffnete ihm wohl Otto Dietrich, 
der Reichspressechef der NSDAP, dessen Adjutant Berndt war. Mit Argwohn be-
trachteten die anderen Journalisten den sich abzeichnenden Wechsel72 und be-
fürchteten noch ein Ausscheiden der beiden Führungskräfte beim DNB, Otto 
Mejer und Otto von Ritgen, die auch schon in der Weimarer Republik leitende 
Positionen bei der TU innehatten: „Sicher ist jedoch, daß der sachliche Einfluß 
dieser beiden alten erfahrenen Journalisten mehr und mehr zurückgeht zugunsten 
des vornehmlich kämpferisch-propagandistisch eingestellten Kollegen Berndt. Die 
Folgen für die sachliche Gestaltung des DNB-Dienstes liegen auf der Hand."73 

Der ergänzende Brief, der zwei Tage später die besorgten Hauptschriftleiter in 
der Provinz informieren sollte, ist bestes Anschauungsmaterial für Gerüchte-
bildung74: 

Dertinger berichtete über die Gefährdung der Position des Staatssekretärs 
Meißner, dessen Etatstelle Otto Dietrich zugewiesen werden sollte. Somit müßte 
Dietrich „aus der Führung des Reichsverbandes der deutschen Presse ausscheiden 
und damit automatisch der Platz für den Kollegen Berndt frei werden". Diese Spe-

69 VB (Ν. Α.), Nr. 141 v. 21. Mai 1935, S. 1 
70 NZZ, Nr. 940 v. 30. Mai 1935, S. 2 
71 Zu seinem Lebenslauf s. ZSg. 101/6/109/Nr. 1645 v. 16. September 1935 
72 s. ZSg. 101/28/65-66 v. 20. Februar 1935 (=ZSg. 101/5/64/Nr. 1143 v. 27. Februar 

1935) Brief v. G. Dertinger an Roßberg, Dr. Sieverts, Dr. Dyrssen. Man muß berücksich-
tigen, daß die Hauptstadt-Korrespondenten, von denen hier im besonderen die Rede ist 
(Dertinger, Kausch, Sänger) und deren Reaktionen hier vorliegen, in derselben Alters-
gruppe waren wie der aufstrebende Parteikarrierist. 

73 ZSg. 101/28/65 v. 20. Februar 1935 
74 ZSg. 101/28/73-74 v. 22. Februar 1935 

27* 



kulation war hinfällig, denn Dietrich war bereits im November 1933, als er Vize-
präsident der Reichspressekammer geworden war, aus der Führung des RDP 
ausgeschieden und Berndt war seit März 1934 im „Kleinen Führerrat" des RDP, 
der an die Stelle des Vorstandes trat75. 

Auf alle Fälle war klar, daß für den 30jährigen Berndt eine Führungsposition 
anstand. Gleichzeitig kam aber die Informationspolitik des D N B ins Gespräch: 
Die Bezieher wurden darauf aufmerksam gemacht, wie mit den DNB-Kommen-
taren umzugehen sei.76 

Die sich anbahnende Rivalität zwischen D N B und der derzeitigen Leitung der 
Presseabteilung wurde dokumentiert durch öffentliche Rügen („scharf ver-
warnt") auf der Pressekonferenz, wobei dem D N B gleich „mehrfach erhebliche 
Verstöße"77 vorgeworfen wurden. 

Seinen ersten großen Auftritt vor den regelmäßigen Besuchern der Pressekon-
ferenz hatte Berndt nur namentlich als Kommentator der Rassengesetze78, die im 
Mittelpunkt des Reichsparteitages gestanden hatten. Seine Stellungnahme sollte 
„unter allen Umständen" verwertet werden, und daß der Einstand ausgerechnet 
bei einem so brisanten Thema erfolgte, war schon als „Empfehlung" zu werten. 
Im darauffolgenden Monat war gerüchteweise zu hören, daß Jahncke bereits zum 
1. November79 durch Berndt abgelöst werden sollte. 

Doch so reibungslos verlief der Wechsel nicht. Berndt behielt vorläufig seine 
Stelle als innenpolitischer Hauptschriftleiter beim D N B bei und wurde zur „kom-
missarischen Beschäftigung" in die Presseabteilung berufen. Erst am 1. April 1936 
war es dann soweit. Goebbels ernannte Berndt zum Leiter der Abteilung IV des 
RMVP (Presseabteilung der Reichsregierung), damit wurde er automatisch stell-
vertretender Pressechef der Reichsregierung, außerdem wurde er zum Mini-
sterialrat80 befördert. 

Kurt Jahncke wurde Verlagsleiter beim „Berliner Tageblatt", das seit 1934 im 
Verlag der „Buch- und Tiefdruck m b H " erschien, hinter dem sich der frühere 
Mosse-Verlag81 verbarg. Mit dem Wechsel der Personen ging ein atmosphäri-
scher Wechsel auf der Pressekonferenz und eine Veränderung der Weichenstel-
lung in der offiziellen Pressepolitik einher. Die personalpolitische Durchsetzung 

75 vgl. DP, 23. Jg. (1933), Nr . 22 v. 30. November 1933, S. 331 bzw. DP, 24. Jg. (1934), 
Nr. 12 v. 24. März 1934, S. 1 - 3 

76 ZSg. 101/5/62 v. 26. Februar 1935 (= ZSg. 101/6/38/Nr. 1507 v. 1. August 1935). ZSg. 
102/1/40 (4) v. 2. August 1935 

7 7 s. ZSg. 101/5/64/Nr. 1143 v. 27. Februar 1935 
78 ZSg. 101/6/109/Nr. 1645 v. 16. September 1935 
7 9 ZSg. 102/1/66 (7) v. 26. Oktober 1935 
80 Das Archiv, April 1936, S. 75 (1. April) 
81 vgl. dazu M. Boveri, Wir lügen alle, Ölten und Freiburg/Br. 1965, S. 237 - 238. ZV und 

DP geben als Verlagsnamen die „Berliner Druck- und Zeitungsbetriebe A G " an; DP, 
26. Jg. (1936), Nr. 14 v. 4. April 1936, S. 166. ZV, 37. Jg. (1936), Nr . 14 v. 4. April 1936, 
S. 218. s. a. NS-Presseanweisungen, 1:33, S. 164, wo irrtümlich diese Spur aufgenommen 
wurde. 

28* 



von Alfred-Ingemar Berndt bedeutete im Konkurrenzverhältnis Goebbels-Diet-
rich einen Pluspunkt für Dietrich, der möglicherweise wieder seinen direkten Zu-
gang zu Hitler dafür genutzt hatte. Fast drei Jahre konnte sich Berndt auf diesem 
Posten halten, bis er im Dezember 1938 von Hans Fritzsche abgelöst wurde, ei-
nem Mann, der Goebbels näherstand als dem Parteipressechef Dietrich. 

Eine Kostprobe seiner Auffassung von der Aufgabe der Journalisten gab 
Berndt Anfang Dezember anläßlich der Berichterstattung über eine Hitler-Re-
de.82 Wie so häufig war die Rede nicht im Wortlaut an die Presse gegeben wor-
den, sondern die Korrespondenten waren gehalten einige Stimmungsbilder zu 
zeichnen. „Es sei gar nicht erwuenscht, dass im Zuge der ganzen Rednerkampagne 
der NSDAP jede einzelne Rede als goettliche Offenbarung in der Presse erscheine. 
Die Aufgabe der Presse sei, das, was wichtig in solchen Reden sei, festzuhalten und 
zwar nicht in direkten Worten, sondern in indirekter Form. Denn der Journalist 
sei kein Photograph, sondern, wenn man so sagen duerfe, ein „Kunstmaler"."83 

Der neue Stil wurde gekennzeichnet von dem Bemühen, Hitler nicht als Uber-
menschen, sondern als Mitmenschen darzustellen. „Man werde sich natuerlich be-
muehen, vorher immer festzustellen, ob eine Fuehrerrede herausgegeben werde 
oder nicht, koenne das aber nicht in jedem Falle mit Sicherheit tun, denn auch 
der Fuehrer unterliege, wie jeder andere Redner Stimmungen, so dass die eine Re-
de einmal weniger gut und die andere wieder besser werde."84 

Zwar kritisierte er die Zeitungen für die Berichte, die er bis dahin gelesen hat-
te, dafür lobte er die Berliner Presse am nächsten Tag für ihre Berichterstattung 
aus demselben Anlaß und ließ sich sogar hinreißen, ihr ein Kompliment85 zu ma-
chen. Es liegt auf der Hand, daß diese Schmeichelei nicht ganz uneigennützig war. 

Auch die alljährliche Rede zum 30. Januar sollte nur als „Stimmungsbild"86 

sinngemäß wiedergegeben werden. Offenbar war zu diesem frühen Zeitpunkt 
schon klar, daß Hitler nicht in der Stimmung sein würde, eine gute Rede zu hal-
ten! 

c) Der Reichspressetag 
Auch zur Berichterstattung über den Reichspressetag in Köln hatte Berndt eine 
dezidierte Meinung, nach der er sich sogar erlaubte, die Rede seines Ministers zu 
zensieren. Er bestimmte, was davon in die Zeitungen kommen sollte und was 
nicht, z.B. „nicht das, was Intimitaeten aus dem Berufsstand seien. Ob zum Bei-
spiel der Superlativ zu haeufig angewendet werde oder nicht, das sei eine zu inter-
ne Frage, um sie vor der Oeffentlichkeit zu eroertern."87 

82 Bereits im November hatte Berndt für Hitler einen Sonderstatus in der Berichterstattung 
reklamiert, der das ausgiebige Warten der Journalisten auf amtliche Rede-Texte in seinen 
Augen rechtfertigte, vgl. ZSg. 102/1/Herrn Reifenberg v. 2. November 1935 (= ZSg. 
101/6/138/Nr. 1709 v. 10. Oktober 1935). 

83 ZSg. 102/1/68 (6) v. 2. Dezember 1935 
84 ZSg. 102/1/68 (6) und 69 (1) v. 2. Dezember 1935 
«5 ZSg. 102/1/51 (4) v. 3. Dezember 1935 
86 ZSg. 101/7/65/Nr. 81 v. 27. Januar 1936 
87 ZSg. 102/1/69 (2) v. 2. Dezember 1935 

29* 



Der 2. Reichspressetag fand am 29./30. November 1935 in Köln statt. Der er-
ste hatte 1934 in Berlin stattgefunden. Am Abend des 28. (Donnerstag) war ein 
Kameradschaftsabend angesetzt worden und die Veranstaltung klang am Samstag-
abend mit einem Presseball aus. Dazwischen gab es eine Arbeitstagung des RDP, 
eine Vertretertagung und eine „Kundgebung mit einer Rede des Reichsministers 
Dr. Goebbels" im Gürzenich. Der Reichspressetag bot erneut Gelegenheit, eine 
Bilanz der bisherigen Pressepolitik zu ziehen. Auf der Arbeitstagung waren Fach-
ausschüsse für Jugendpresse, freie Mitarbeiter, Zeitschriftenschriftleiter, Wirt-
schaftsschriftleiter, Bildberichterstatter, Rundfunkschriftleiter, Sportschriftleiter 
und für Schriftleiterinnen repräsentiert.88 

Sie schilderten ihre Probleme und Errungenschaften. Besonders die freien Mit-
arbeiter beklagten sich über eine unbefriedigende Arbeitsmarktlage, an der nicht 
zuletzt das preiswerte Nachrichtenmaterial des D N B eine Mitschuld hatte, durch 
das die Redaktionsstäbe klein gehalten werden konnten.89 

Immer wieder wurde von den offiziellen Festrednern auf die nationalsozialisti-
sche Pressegesetzgebung90 hingewiesen, besonders auf die im selben Jahr verkün-
deten Amann-Anordnungen. Im Mittelpunkt stand das Bemühen der Regierung 
den deutschen Journalisten ein neues gefestigtes Selbstbewußtsein zu vermitteln. 
Dafür wurde die Problematik der Uniformität, die 1934 noch eine Rolle gespielt 
hatte91 für überwunden erklärt.92 

Gleichzeitig wurde das gestärkte internationale Ansehen hervorgehoben, das 
sich die deutsche Presse unter den Nationalsozialisten erworben habe: „Man fin-
det in der deutschen Presse keine Beleidigungen fremder Nationen, keine Hetzar-
tikel mehr. . . . Die deutsche Presse ist aus einem Instrument der Zersetzung und 
des Verfalls zu einem mächtigen Faktor des Aufbaues im Innern und zu einem 
scharfen Schwert des Geistes93 im Lebenskampf der Nation nach außen gewor-
den."9 4 

Dabei wurde — wie so häufig — eine widersprüchliche Argumentation in 
Kauf genommen, denn einerseits wurde die Existenz einer einheitlich informie-

8 8 DP, 25. Jg. (1935), Nr. 50 v. 14. Dezember 1935, S. 6 6 3 - 6 7 1 
8 9 ebd., S. 668 
9 0 „Wir haben den Schriftleiter aus der demütigenden und entwürdigenden Abhängigkeit 

von Parteien und Wirtschaftsgruppen herausgehoben und haben ihn damit in eine ehren-
volle und loyale Abhängigkeit vom Staate gebracht. Denn wir sehen die Freiheit des 
deutschen Mannes nicht in der Möglichkeit, zu tun und zu lassen, was man will, sondern 
in der Möglichkeit, sich freiwillig und verantwortungsvoll in die höheren Gesetze und 
die höheren sittlichen Gebote eines Staates einzufügen." DP, 25. Jg. (1935), Nr. 49 v. 
7. Dezember 1935, S. 658 

»1 vgl. NS-Presseanweisungen, 2:34, S. 2 0 * - 2 4 * 
9 2 „Man komme mir nicht mehr mit den Phrasen von der Eintönigkeit der deutschen Pres-

se. Solche Behauptungen kennzeichnen nur den, der keine Zeitungen liest oder böswillig 
urteilt." Aus dem Grußwort von Goebbels. DP, 25. Jg. (1935), Nr. 48 v. 29. November 
1935 (Sonderheft zum Reichspressetag), S. 588 

9 3 „Das Buch - ein Schwert des Geistes", war das Motto der „Woche des Deutschen Bu-
ches", die vom 27. Oktober - 3. November 1935 durchgeführt wurde. 

9 4 ebd., S. 587 f. 

30* 



renden Presse in Abrede gestellt, andererseits wurde die Presse auch als „geschlos-
sene Meinungsfront der deutschen Nation"95 bezeichnet. Walther Funk, der 
Pressechef der Reichsregierung, schaffte es sogar, beide Positionen in einen Zu-
sammenhang zu bringen. Unter der Uberschrift „Bitte etwas mehr Zivilcourage!" 
schrieb er zum Reichspressetag: „Ich habe kürzlich in einem Vortrag vor den 
Presseamtsleitern der Partei eine ganze Reihe von führenden deutschen Zeitungen 
genannt, die ein durchaus verschiedenes Gesicht und einen durchaus verschiede-
nen Wirkungsbereich haben. . . . Der autoritäre Staat verlangt von der Presse wei-
ter nichts, als eine einheitliche Willensausrichtung und eine nationalsozialistische 
Grundeinstellung. Selbstverständlich darf die Presse nichts schreiben, was dem 
Staat und dem Volke schadet, denn es wird nicht dadurch gut, daß die Presse dar-
über schreibt."96 Die neue Richtung in der Formulierung der NS-Pressepolitik 
wurde durch die Person Berndts signalisiert: die Sprache wurde kämpferischer, 
markiger und unbestimmter. Otto Dietrich führte zum Thema „Was der deut-
schen Presse noch fehlt" drei Punkte an: Disziplin, Ideenreichtum, Persönlichkei-
ten.97 

Wilhelm Weiß, der Leiter des RDP, beschrieb die „Persönlichkeiten", an de-
nen es fehlte, so: „Das, was die deutsche Presse heute braucht, sind charakterfeste 
Männer mit soldatischer Disziplin, Kämpfernaturen, die sich jeden Augenblick ih-
rer Verantwortung gegenüber dem neuen Reich und vor allem gegenüber seinem 
Führer Adolf Hitler bewußt sind."98 

Natürlich wurde auch die Neuregelung des Berufszugangs häufig thematisiert, 
nachdem die Berufsausübung durch das Schriftleitergesetz geregelt worden war. 
Volontäre sollten aus der HJ rekrutiert werden, Schriftleiter sollten nicht ohne 
„Arbeitsdienst und den Heeresdienst" in den entsprechenden Zeiten durchlaufen 
zu haben, tätig sein, schließlich sollte der Besuch der neu eingerichteten 
Reichspresseschule99 obligatorisch werden. Aus den Reihen der bereits berufstäti-
gen Journalisten sollten die Juden, entsprechend dem Schriftleitergesetz, ausge-
schlossen werden, da „nahezu drei Jahre nach der Machtübernahme ein Bedürfnis 
zur Beschäftigung nichtarischer Schriftleiter grundsätzlich nicht mehr anerkannt 
werden kann."100 

Die Verleger, die nur als Gäste auf dem Reichspressetag waren, setzten deutli-

95 Grußwort von W. Weiß. DP, 25. Jg. (1935), Nr. 48 v. 29. November 1935, S. 589. Weiß 
unterstrich, wie Goebbels, die internationale Bedeutung: „Die deutsche Presse ist in ih-
rer Gesamtheit ein Faktor in der internationalen Öffentlichkeit." 

96 DP, 25. Jg. (1935), Nr. 48 v. 29. November 1935, S. 593. s. a. ZSg. 102/1/66 (8) v. 
(30. November 1935) 

97 O. Dietrich, Was der deutschen Presse noch fehlt. In: DP, 25. Jg. (1935), Nr. 49 v. 
7. Dezember 1935, S. 6 4 7 - 6 4 8 . s. a. ZSg. 101 /6 /201/Nr . 1889 v. 30. November 1935 

98 W. Weiß, Die deutsche Presse eine wirkliche Großmacht. In: DP, 25. Jg. (1935), Nr. 49 
v. 7. Dezember 1935, S. 651 

99 ebd., S. 652 und: Die Arbeitstagung des RDP in Köln. In: DP, 25. Jg. (1935), Nr. 50 v. 
14. Dezember 1935, S. 666 

100 DP, 25. Jg. (1935), Nr. 50 v. 14. Dezember 1935, S. 664 

31* 



che Akzente. In ihrer Verbandszeitschrift wurde lediglich die Rede ihres Ver-
bandsvertreters in Auszügen wiedergegeben — und der Artikel von W. Funk 
„Bitte etwas mehr Zivilcourage!", während das Verbandsorgan der Journalisten 
drei Nummern für die Wiedergabe der Berichterstattung, der Ausschußprotokol-
le und der einzelnen Reden in Anspruch nahm. 

Max Amann, der einerseits ja Verleger war, auf der anderen Seite aber durch 
seine Anordnungen mit den Verlegern in Konflikt geraten war, erschien nicht auf 
dem Reichspressetag in Köln.101 Er war dafür bekannt, daß er kein großer Red-
ner war, und seine Artikel und Reden schrieb ihm Rolf Rienhardt. So auch im 
Sonderheft der „Deutschen Presse" zum Pressetag, wo er euphorisch verkündete: 
„Es ist meine feste Uberzeugung, daß die Zeitungen niemals reichhaltiger gestaltet 
werden konnten, als es in der Zeit des jetzigen Aufbaues der nationalsozialisti-
schen Volksgemeinschaft und des nationalsozialistischen Staates nach Bereinigung 
der Grundfragen der Presse möglich sein wird."102 

Abgesehen von der grammatikalischen Fragwürdigkeit des Satzes, rührte er 
hier mit seiner Formulierung an ein Thema, das Berndt für die Öffentlichkeit 
nicht für geeignet hielt: „die Gestaltung der deutschen Sprache".103 

Auf einem schmalen Grad der Argumentation bewegte sich der Großbritan-
nien-Korrespondent Dr. Theodor Seibert104, der einen Vergleich der internatio-
nalen Presse vornahm.105 

Er bemängelte, daß in der Sowjetunion und Italien eine Amtspresse existierte, 
die kein Profil106 zeigte. An der englischen Presse kritisierte er den Gesellschafts-
besitz von Zeitungen, der in Deutschland durch die neuen Anordnungen abge-
schafft worden war und lobte gleichzeitig die „Ausschaltung der Anonymität", 
möglicherweise in Unkenntnis der wirtschaftlichen Verbindungen, die zwischen 
dem Eher-Verlag und seinen Tochtergesellschaften bestanden. Nach seiner Ein-
schätzung war durch die neue Presseordnung eine Zensur, „auf die bisher noch 

101 DP, 25. Jg. (1935), Nr. 49 v. 7. Dezember 1935, S. 655 
102 M. Amann, Verleger und Schriftleiter, eine Arbeitsgemeinschaft. In: DP, 25. Jg. (1935), 

Nr . 48 v. 29. November 1935, S. 593 
103 s. ZSg. 102/1/69 (2) v. 2. Dezember 1935: „Die deutsche Presse trage auch für die Gestal-

tung der deutschen Sprache die größte Verantwortung. Durch die Sucht zum Superlativ 
werde die Kraft der deutschen Sprache entwertet. Es müsse dafür gesorgt werden, daß 
für ganz große Gelegenheiten ein unverbrauchter Wortschatz zur Verfügung stehe." 
Goebbels auf der Kundgebung im Gürzenich. In: DP, 25. Jg. (1935), Nr . 49 v. 
7. Dezember 1935, S. 659 

104 Er arbeitete für die „Badische Presse" (Karlsruhe), die „Königsberger Allgemeine Zei-
tung", die „Münchner Neuesten Nachrichten", das „Hamburger Fremdenblatt", und ab 
1937 auch für den „Völkischen Beobachter" mit Sitz in London. Zu seinem Lebenslauf 
s. T-70/82/3598657 National Archives, Washington (German Records Microfilmed at 
Alexandria, Va.) 

105 Th. Seibert, Wir und die Presse der anderen. In: DP, 25. Jg. (1935), Nr . 50 v. 
14. Dezember 1935, S. 661-663 

106 „ . . . nicht nur die Spitzen und Kanten abgebrochen, sondern auch die Fassade etwas all-
zu glatt poliert", ebd., S. 662 

32* 



kein revolutionäres oder autoritär regiertes Staatssystem verzichtet hat", überflüs-
sig geworden: „Wir können auf die Zensur deshalb verzichten, weil die Amann-
Verordnung und das Schriftleitergesetz dafür sorgen, daß im deutschen Zeitungs-
wesen nur Männer und Frauen arbeiten, die den moralischen und ethischen Be-
dingungen entsprechen, die jedes gesunde Staatswesen an die Sprachrohre seiner 
Politik stellen sollte."107 

Der Tenor des 2. Reichspressetages war eindeutig festgelegt, die deutschen 
Journalisten sollten mit den Verlockungen internationalen Ansehens dazu ge-
bracht werden, die Pressegesetzgebung der Jahre 1933 — 1935 zu akzeptieren, wo-
durch sie vom Image der Uniformität und Eintönigkeit loskommen könnten. Die 
Journalisten von privateigenen Zeitungen interessierten sich bei dem Treffen mit 
Berufskollegen in erster Linie für ihr weiteres Schicksal, nachdem die Amann-
Anordnungen einschneidende Veränderungen für ihre Verlage nahelegten. Aber 
sie machten sich Mut auf ein Ende der Zeitungsschließungen, indem sie darauf 
vertrauten, daß sich die Nationalsozialisten nach dem Prinzip der Generalanzei-
gerpresse zur Sanierung der Parteipresse am Profit gutgehender Traditions- und 
Familienbetriebe beteiligen wollten. Und sie hofften, daß die Aktionen des Jahres 
1935 die letzten ihrer Art sein würden.108 Die Einrichtung des Reichspressetages 
genügte den Nationalsozialisten offenbar nicht als Feierstunde der deutschen Pres-
se. Zum Abschluß der Veranstaltungen proklamierte W. Weiß im Auftrag des 
Präsidenten der Reichspressekammer einen „Tag der deutschen Presse"109, der 
jährlich stattfinden sollte, beginnend im Frühjahr 1936. Wie kläglich dieser groß-
artige Plan, nach mehreren Aufschüben, scheiterte, wird bei der Darstellung des 
Jahres 1936 zu sehen sein. 

107 ebd., S. 662 
108 s. a. ZSg. 1 0 1 / 2 8 / 3 6 1 - 365 v. 5. Dezember 1935 (Die Lage der deutschen Presse) ( = ZSg. 

1 0 2 / 1 / 6 9 (2) v. 2. Dezember 1 9 3 5 ) : . . . Diese Wendung, die beinahe den Willen, bürger-
liche Zeitungen zu erhalten, zeigt, ist nicht mehr überraschend, wenn man sich vor Au-
gen hält, nach welchen Methoden zum grossen Teil die Frage der Zeitungskonzerne 
geregelt worden ist. Die grossen Konzerne, wie Huck und Girardet, sind im ganzen nach 
dem Schema aufgegliedert worden, dass die Besitzer eine grosse Zeitung für sich behal-
ten, weitere Zeitungen etwa vorhandenen Söhnen und Schwiegersöhnen übereignen, da-
gegen sind die überschüssigen Zeitungen des Konzerns von der Partei übernommen. Es 
sind z.B. vom Huck-Konzern die „Breslauer Neuesten Nachrichten" 100 %ig in den Par-
teibesitz übergegangen. Im Gegensatz zu den seinerzeitigen Fällen „Dortmunder Gene-
ralanzeiger", „Münchner Neueste Nachrichten" handelt es sich dabei aber nicht um 
einen Enteignungsvorgang, sondern die Konzernbesitzer sind, regulär 100 %ig ausbe-
zahlt worden. . . . 

109 Jährlich „Tag der deutschen Presse" 
. . . In einer großen gemeinschaftlichen Pressekundgebung werden der Reichsminister 
für Volksaufklärung und Propaganda und der Präsident der Reichspressekammer das 
Wort ergreifen. Dieser beabsichtigte große „Tag der deutschen Presse", der jährlich wie-
derholt werden soll, soll ein Dokument der geschlossenen Standesgemeinschaft aller für 
die deutsche Presse tätigen deutschen Menschen darstellen. . . . WB, Nr. 555 v. 
30. November 1935, S. 1 

3 3 * 



Ein Thema des Reichspressetages 1935 war besonders aktuell: die Neuregelung 
des Berufszugangs und die Einrichtung der Reichspresseschule. 

d) Die Reichspresseschule 
Die Reichspresseschule (RPS) kam einer Anforderung des Schriftleitergesetzes110 

nach. Sie unterstand dem Reichsverband der Deutschen Presse (RDP), dessen Lei-
ter, Wilhelm Weiß, in vielfältiger Weise darum bemüht war, den Gesetzesauftrag 
zu erfüllen. Nach seiner Meinung war „im neuen Reich" Journalismus „keine 
bürgerliche Angelegenheit mehr, sondern eine Aufgabe für ganze Kerle und cha-
raktervolle Menschen."111 Es war eine Zielvorstellung, wie er auf dem Reichs-
pressetag verkündete, die Zulassung zum Beruf des „Vollschriftleiters" von dem 
erfolgreichen Besuch der RPS abhängig zu machen.112 

Es sollte eine „Charakterschule des deutschen Journalisten" werden, in der es 
nicht nur um Bildung und Ausbildung ging, sondern wo auch eine regelrechte Er-
ziehung der Jungschriftleiter vorgenommen werden sollte113. Doch der Weg, der 
dahin führen sollte, war mit Hindernissen gepflastert. 

Neben Wilhelm Weiß gab es einen Reichsschulungsleiter im RDP, Hans 
Schwarz van Berk, der für die RPS zuständig war, sowie den Leiter der Reichs-
presseschule, Wolf Meyer-Christian. Im September 1935 bestellte Weiß eine 
Reichsschulungsleitung, bestehend aus dem Reichsschulungsleiter und einem von 
ihm zu benennenden Verwaltungsrat, und er reklamierte sein Recht, den Leiter 
der Reichspresseschule zu bestimmen.114 Allein diese organisatorischen Umstel-
lungen deuten auf Probleme in der Leitung hin. Und es gab in der Tat Probleme: 
mit den Ausbildern und mit den Schülern. 

Es lag ein vages Ausbildungskonzept vor, das nach jedem Kurs modifiziert 
wurde. Die Voraussetzungen für die Aufnahme waren mindestens 9 Monate Aus-
bildung als Volontär (1936 auf 10 Monate erweitert) und die Volljährigkeit. Die 
Kosten für den Kurs mußten die Verleger übernehmen. Den Teilnehmern selbst 
stand aus dieser Summe ein Taschengeld zur Verfügung. Die äußeren Bedingun-
gen (900 erwerbslose Schriftleiter und 800 Schriftleiter in Ausbildung)115 zwan-
gen zur Suche nach Möglichkeiten, um den Rückstand zur obligatorischen Teil-
nahme schnell aufzuholen. Die Zeit, die die Schriftleiter i.A. in der RPS verbrach-
ten, sollte nicht auf die im Schriftleitergesetz vorgesehene einjährige Ausbildungs-
zeit angerechnet werden.116 

110 § 25 (1) Der Reichsverband hat die Aufgabe: 1. Ausbildungs-, Fortbildungs- und Wohl-
fahrtseinrichtungen für Schriftleiter zu schaffen. 

111 W. Weiß, Presse und Nationalsozialismus. In: DP, 25. Jg. (1935), Nr. 29 v. 20. Juli 1935, 
S. 3 4 7 - 3 5 0 

112 DP, 25. Jg. (1935), Nr. 49 v. 7. Dezember 1935, S. 652 
113 DP, 25. Jg. (1935), Nr. 3 v. 19. Januar 1935, S. 2 8 - 3 0 
114 DP, 25. Jg. (1935), Nr. 37 v. 14. September 1935, S. 453 
115 DP, 25. Jg. (1935), Nr. 17 v. 27. April 1935, S. 197 
116 DP, 25. Jg. (1935), Nr. 19 v. 11. Mai 1935, S. 233 

34* 



Die Verantwortlichen im Reichsverband sahen die Notwendigkeit, eine neue 
Journalistengeneration zu formen, da einerseits die politischen Bedingungen des 
Berufes geändert worden waren und zum anderen festzustellen war, daß trotzdem 
die Inhalte der Zeitungen nur oberflächlich verändert waren. Dem Schulungslei-
ter Hans Schwarz van Berk, der für den Lehrplan verantwortlich war, bereitete 
es offenbar Sorgen, daß unter den Journalisten zu wenig Nationalsozialisten wa-
ren und dadurch der Nachwuchs keine Vorbilder hatte, denen er nacheifern 
konnte. „Ja, unter den Kollegen geht es ja längst wieder so gemütlich zu, als seien 
die Nationalsozialisten nur ein Spuk der Straße gewesen. Welche Zeitungen wä-
ren denn, bitte, in diesen drei Jahren von der Zeit umgekrempelt worden?"117 

Der Journalist sollte nicht länger die Position eines „Söldners" haben, sondern die 
eines „Soldaten" einnehmen, und das mußte er erst einmal beigebracht bekom-
men. 

Das Motto des ersten Lehrganges könnte man mit „Kameradschaft und Ar-
beitsgemeinschaft" bezeichnen.118 Der erste Kurs dauerte von Anfang Januar bis 
Ende März. 87 Teilnehmer waren zugelassen worden119, darunter zwei weibli-
che, dabei attestierte Meyer-Christian gerade den Berufsanfängerinnen eine beson-
dere Motivation und größeren Eifer im Vergleich mit den männlichen Kollegen, 
die nach seiner Beobachtung mehr als eine Verlegenheitslösung den Beruf des 
Journalisten ergriffen.120 Auch in den folgenden Kursen überstieg der Frauenan-
teil nicht die Quote von 10 %. 

„Wer klare, soldatische Haltung hat, hat solide Arbeiten."121 Dieser Satz um-
reißt die nationalsozialistischen Ideale, die in allen Lebensbereichen durchgesetzt 
werden sollten. Entsprechend gestaltete sich die Journalistenausbildung in der 
Reichspresseschule als ein Zusammenspiel von Sport und Vorlesungen. 

Für die Zeit der sogenannten „geschlossenen Schulung"122 wurden die Kur-
steilnehmer auf vier Hotels verteilt und mußten sich dann für die Veranstaltungen 
und die gemeinsamen Mahlzeiten jeweils zusammenfinden. Danach wurden aus 

117 H. Schwarz van Berk, Routine - aber kein Nachwuchs! In: DP, 25. Jg. (1935), Nr. 32 
v. 10. August 1935, S. 386. Auch ein Kursteilnehmer stellte fest, daß unter den Kollegen 
der ersten beiden Lehrgänge „erschreckend wenig Nationalsozialisten" waren. H. Boit-
ze, Die Reichspresseschule - ein Sieb für den Nachwuchs. In: DP, 25. Jg. (1935), Nr. 32 
v. 10. August 1935, S. 384 

118 DP, 25. Jg. (1935), Nr. 3 v. 19. Januar 1935, S. 2 8 - 3 0 
119 vgl. W. Meyer-Christian, Der erste Kursus der Reichspresseschule. In: DP, 25. Jg. (1935), 

Nr . 16 v. 20 April 1935, S. 186-189 
120 „Anderswo nicht An- oder Weitergekommene, abgebrochene Studenten, die keine Lust 

mehr hatten und sich bei uns ein Paradies von öffentlicher Geltung ohne Zwang zu Ar-
beit und Haltung versprachen, Muttersöhnchen, denen die Hochschulreife nicht ge-
währt wurde. Das sind die häufigsten Erscheinungen. Bei den Mädchen liegt dies viel 
besser! Sie wissen, daß sie es nicht leicht im Beruf haben werden und wählen ihn in den 
meisten Fällen nur, wenn Neigung sie treibt." W. Meyer-Christian, „Volontärausbil-
dung" — die andere Seite. Verbildeter Nachwuchs und die Verantwortung des Haupt-
schriftleiters. In: DP, 25. Jg. (1935), Nr . 32 v. 10. August 1935, S. 390 

121 H. Boitze, a. a. O., S. 385 
122 W. Meyer-Christian, Der erste Kursus der Reichspresseschule, a. a. O., S. 186 

35* 



den „besser qualifizierten Schülern" Reisegruppen gebildet, die in drei verschiede-
ne Himmelsrichtungen Berlin verließen und „vor O r t " in der Provinz ihr Hand-
werk unter Anleitung der Betreuer lernen sollten. Die Tischkasse dieses Kurses, 
die dem Winterhilfswerk gestiftet wurde und die aus Bußgeldern von „Fleckema-
chern, Vorlosessern, Zuspätkommern und Lesern bei T isch" gespeist wurde, er-
brachte 19.55 R M . 1 " 

Im Mai wurde der zweite Lehrgang in der Reichspresseschule, die erst im 
April 1936 über ein eigenes Gebäude verfügen konnte, begrüßt. „Die Kursusteil-
nehmer müssen im Besitz eines dunklen Anzuges sein. Es sind ferner Sportzeug 
(Sporthose, Schwimmhose, Handtuch, Turnschuhe) sowie „Räuberzivil" (Stiefel 
oder Schnürschuhe und Gamaschen, entsprechende Hose und alter Rock) mitzu-
bringen, sowie ein Paßbild und ein Eßbesteck. Uniform wird nicht gebraucht. Es 
empfiehlt sich dringend, eine (eigene oder entliehene) Schreibmaschine mitzu-
bringen." 1 2 4 V o r die journalistische Ausbildung war nun ein 14tägiger Lagerauf-
enthalt zur körperlichen Ertüchtigung gelegt worden. Dennoch setzte den Volon-
tären das Großstadtleben gehörig zu, so daß insgesamt 30 Teilnehmer wieder nach 
Hause geschickt wurden: 20 wegen „mangelnder Leistungen" und 10 „aus charak-
terlichen Gründen." 1 2 5 Von den verbliebenen 55 Teilnehmern waren 5 Jung-
schriftleiterinnen. 

Goebbels empfing den zweiten Kursus und richtete „ernste Mahnworte an den 
Schriftleiternachwuchs"1 2 6 . Er vergatterte die jungen Leute, die den nötigen Ar-
beitseifer vermissen ließen, und seiner Ansprache ist zu entnehmen, daß bereits 
der erste Kurs Schwierigkeiten mit dem Berliner Nachtleben hatte. „Er hatte die 
aus etwa 80 Mitgliedern bestehende Gruppe zu sich gebeten, um ihnen, die sich 
dem Schriftleiterberuf zuwenden möchten, angesichts betrüblicher Erfahrungen, 
die Reichspresseschulungsleiter Schwarz van Berk und der Leiter der Reichspres-
seschule, Regierungsrat a.D. Meyer-Christian, in dem jetzigen Kursus, aber auch 
schon im vorigen gemacht haben, in aller Offenheit und Deutlichkeit seine Mei-
nung über die unerläßliche Notwendigkeit zu sagen, mit Fleiß und Strebsamkeit 
an sich selbst zu arbeiten und die Chancen zur Weiterbildung auch tatsächlich aus-
zunutzen." 1 2 7 Die monierte moralische Instabilität und die Haltlosigkeit der jun-
gen Generation wurde als eine Folge des 1. Weltkrieges interpretiert: „Diese 
Generation wuchs auf, als ihre Väter im Feld waren. Es ist eine Generation ohne 
Zuchtrute. In. ihrer Kindheit waren die Ereignisse um sie herum so gewaltig und 
erschütternd, daß man darüber die sonst selbstverständlichen Kleinigkeiten des 
persönlichen Lebens außer acht ließ. Die Milde der Mutter, die um das Leben ih-
res Mannes an der Front bangte und mit doppelter Liebe an dem gemeinsamen 
Kind hing, sah über vieles hinweg, was ein Kind mit guter Kinderstube nicht tut. 
Diese „gute Kinderstube" fehlt den meisten von ihnen." 1 2 8 

123 DP, 25. Jg. (1935), Nr. 20 v. 18. Mai 1935, S. 246 
124 DP, 25. Jg. (1935), Nr. 16 v. 20 April 1935, S. 193 
125 H. Boitze, a. a. O., S. 381 
126 DP, 25. Jg. (1935), Nr. 26 v. 29. Juni 1935, S. 3 0 9 - 3 1 0 
ι " ebd. 
ι» H. Boitze, a. a. O., S. 382. s. a. ZSg. 102/1/45 (5) v. 25. November 1935 

36* 



Der Leiter der Schule, Meyer-Christian, machte sich Gedanken darüber, wie 
der journalistische Nachwuchs in den Redaktionen betreut werden sollte, um der 
Verantwortung seines Berufes gerecht zu werden. Dabei gab er zu bedenken, daß 
der ganze Mensch geformt werden müßte und nicht nur der Mensch in Ausübung 
seines Berufes. Er schlug vor, den Volontären einen „Fuchsmajor" zur Seite zu 
stellen, der im Nationalsozialismus gefestigt war, über Führergaben verfügen 
müßte und nicht zu alt sein dürfte. Dieser sollte sich auch in der Freizeit um seine 
Schützlinge kümmern. „Soll abends beim Bier seinem Mann eine Stunde schen-
ken oder auch Sonntags mal auf die Fahrt mit ihm gehen."129 

Meyer-Christian war von dem Erfolg seines pädagogischen Konzepts über-
zeugt130, allerdings konnte er es nicht allzu lange umsetzen: Im Sommer 1936 
wurde er wegen eines „homosexuellen Attentats auf einen ehemaligen Presseschü-
ler"131 fristlos entlassen. 

Der Tagesablauf des zweiten Kurses hört sich ziemlich gemütlich an. Der Tag 
begann für die Jungschriftleiter um 7 Uhr mit einem 10-minütigen Lauf durch den 
Tiergarten (ab 1936 durch den Grunewald), das Kolleg wurde von 9 - 1 2 Uhr ab-
gehalten, danach gab es eine Mittagspause mit Essen und Bettruhe (14—15 Uhr 
bzw. Baden „wer an der Reihe ist"), zwischen 15 — 17 Uhr wurden die Hausaufga-
ben erledigt, und danach war Freizeit angesagt. Möglicherweise waren die Presse-
schüler mit dem Lehrangebot nicht ausgelastet und deshalb für die Ablenkungen 
der Großstadt nur allzu zugänglich. Es ist erstaunlich, wie deutlich über die Pro-
bleme mit dem Schriftleiter-Nachwuchs in dem Fach-Organ berichtet wurde. 
Gleichzeitig wurde aber auch Sorge getragen, daß in der Öffentlichkeit darüber 
nichts bekannt wurde.132 

Im Sommer 1935 widmete die „Deutsche Presse" der Reichspresseschule sogar 
ein Sonderheft mit der einleitenden Bemerkung: „Die Aufsätze dieses Sonderhef-
tes handeln von den nicht gerade ermutigenden Ergebnissen dieser beiden Lehr-
gänge."1» 

Mit dem 3. Lehrgang wurde den Problemen, die in den beiden ersten Lehrgän-
gen aufgetaucht waren, Rechnung getragen. Es wurden nur noch Berliner Jung-
schriftleiter und -leiterinnen aufgenommen. Uber diesen Kurs der 43 Teilnehmer, 
die nur ein 8-tägiges Schulungslager hatten, wurde in der „Deutschen Presse" 
nichts berichtet134. Der 4. aus allen Gegenden zusammengesetzte Lehrgang 
(30. März — 6. Juni 1936) konnte am 24. April die Einweihung der neuen Reichs-
presseschule miterleben. Von da an waren die Freizeit- und Arbeitsbereiche unter 
dem einen Dach einer umgebauten Grunewald-Villa untergebracht. 

129 W. Meyer-Christian, „Volontärausbildung" - die andere Seite, a. a. O., S. 390 f. 
1 3 0 „Und es wird sich zeigen, daß liebevolle Arbeit an jungen Menschen, auch wenn sie mal 

in der Form zu Härte zwingt, eine der größten Freuden dieses Lebens ist." ebd. 
131 Die Einzelheiten dazu und zu seinem weiteren Schicksal werden NS-Presseanweisungen 

4:36 zu entnehmen sein. 
132 vgl. ZSg. 102 /1 /45 (5) v. 25. November 1935 
133 DP, 25. Jg. (1935), Nr. 32 v. 10. August 1935, S. 381 - 393 
134 DP, 25. Jg. (1935), Nr. 47 v. 23. November 1935, S. 582 

37* 



Während der Olympiade wurde 1936 kein Kurs durchgeführt, der 5. Lehrgang 
(August - November 1936) dauerte nur mehr 10 Wochen und die Teilnehmer 
hatten vorher eine Vorprüfung durch die Landesverbände zu überstehen. Gleich 
zu Anfang eines Lehrgangs wurde eine Klausur geschrieben, in der zunächst 80, 
später 100 Fragen zu beantworten waren, unter denen sich auch „Fangfragen" be-
fanden.135 

Hier soll nur eine Auswahl der Fragen präsentiert werden, um einen Einblick 
zu geben in den geforderten Sachwissensstand. Für den 2. Kurs gab es 8 verschie-
dene Fragebereiche: 1. Weltpolitik, 2. Innenpolitik, 3. Wirtschaft, 4. Volkstum, 
Volkskunde, Rassenlehre, 5. Judenfrage, 6. Sozialismus, 7. Kulturpolitik, 8. All-
gemeines. Im folgenden wird aus jedem dieser Bereiche eine Frage zitiert: 10. Wer 
ist Rothermere? . . . 39. Welche Kanzleien hat der Führer und von wem werden 
sie gelei tet? . . . 48. Für wieviel Millionen Reichsmark exportiert Deutschland au-
genblicklich monatlich an Waren? . . . 61. Wo in der Welt gibt es heute Rassen-
konflikte und w e l c h e ? . . . 70. Welche Juden dürfen den journalistischen Beruf 
ausüben? . . . 77. Wie stand Bismark ((sie)) zur sozialen Frage? . . . 82. Wer ist der 
Erbauer des Brandenburger T o r e s ? . . . 89. Wie ist das dienstliche Verhältnis von 
Göring zu Blomberg?136 

Die Reichspresseschule war der untaugliche Versuch, erwachsene Menschen, 
denn sie waren immerhin mindestens 21 Jahre alt, in drei Monaten auf das natio-
nalsozialistische Verständnis von Presse, ihre Aufgaben und Möglichkeiten einzu-
schwören. Gleichzeitig war sie in der Tat ein „Sieb für den Nachwuchs", da die 
Kurse bei der geringen Zahl der Teilnehmer genug Gelegenheit boten, jeden Ein-
zelnen unter die Lupe zu nehmen, bevor er seine journalistische Laufbahn fort-
setzte. Daß die Anfangszeit eine Testphase für das neue „ganzheitliche" Konzept 
war, ist nicht überraschend. 

e) Androhung und Durchführung von Sanktionen gegenüber Journalisten 
Dieses Thema wurde bereits im letzten Jahresband137 behandelt. 

Es ist bei der weiteren Bearbeitung nicht außer acht gelassen worden und soll 
auch in Zukunft berücksichtigt werden. Das Jahr 1935 weist einen interessanten 
Fall von Überwachung journalistischer Tätigkeiten auf. Ein Wirtschaftsredakteur 
der „Berliner Börsen-Zeitung", Walter Schwerdtfeger, hatte monatelang Pressean-
weisungen an Auslandskorrespondenten weitergegeben138, war längere Zeit be-
obachtet und schließlich verhaftet worden.139 Zum Zeitpunkt seiner Verhaftung 

135 z.B. Nr. 46 Was produzieren die Leunawerke aus Steinkohle? DP, 25. Jg. (1935), Nr. 16 
v. 20 April 1935, S. 188 
DP, 25. Jg. (1935), Nr. 32 v. 10. August 1935, S. 393 

137 NS-Presseanweisungen, 2:34, S. 32* — 34* 
138 Es ist denkbar, daß Jahncke auf diesen Fall anspielte bei der Erwähnung der Indiskretion, 

die ihren Weg in den „Manchester Guardian" gefunden hatte, vgl. ZSg. 1 1 0 / 1 / 7 2 - 7 3 
v. 24. Mai 1935 ( = ZSg. 102/1 /65 (1) v. 4. Mai 1935). 

139 ZSg. 110/1 /97 v. 5. Juli 1935 und ZSg. 110/1 /110 f. v. 25. Juli 1935 ( = ZSg. 101 /6 /29 
v. 25. Juli 1935). Es existieren unveröffentlichte Erinnerungen von Walter Schwerdtfe-
ger, die im Institut für Zeitgeschichte, München, in Manuskriptform aufbewahrt wer-

38* 



(am 2. Juli 1935) rechneten seine Journalistenkollegen noch mit einer Strafe von 
5 Jahren Zuchthaus, obwohl Indiskretionen aus der Pressekonferenz als „Landes-
verrat"140 geahndet wurden. Eine Notiz in der „Deutschen Presse" zeigt aber, 
daß die Strafe viel drastischer ausfiel: „Lebens lange s Zuchthaus für einen Landesver-
räter. Die Justizpressestelle Berlin gibt bekannt: Der Volksgerichtshof hat durch 
Urteil vom 21. Juli 1936 den 35jährigen Schriftleiter Walter Schwerdtfeger aus 
Berlin wegen Landesverrats zu lebenslangem Zuchthaus und zu dauerndem Ver-
lust der bürgerlichen Ehrenrechte verurteilt."141 Bei weiteren Recherchen stellte 
sich heraus, daß es sich bei dem Fall Schwerdtfeger um denselben Fall handeln 
muß, den Lochner und Shirer142 anführten. Die unterschiedliche Datierung 
(1935 bzw. 1936) läßt sich leicht durch die Tatsache erklären, daß die Verhaftung 
1935 stattfand und das Urteil 1936 verkündet wurde. Es geht hierbei offensichtlich 
nicht um zwei, sondern um einen Fall von Bestrafung wegen Weitergabe von Pres-
seanweisungen an Dritte, der den Auslandskorrespondenten bekannt wurde und 
der in dieser Weise geahndet wurde.143 

Bemerkenswert an der Berichterstattung der amerikanischen Journalisten ist, 
daß beide davon sprachen, daß die ursprünglich verhängte Todesstrafe in eine le-
benslängliche umgeändert wurde, eine Revision beim Volksgerichtshof aber nicht 
vorgesehen war. Außerdem datierte Shirer die Begnadigung auf Anfang 1936, was 
aber auch mit dem Datum der Veröffentlichung seines Buches (1941) zu tun haben 
kann, und dem möglichen Schutz der Betroffenen. Der Sachverhalt, daß dieses 

den: Zuchthausjahre 1935 — 1945. Aufzeichnungen von Walter Schwerdtfeger o.D. IfZ: 
Ms 361. Nach dieser Darstellung war Schwerdtfegers Verhaftung eine Verwechslung und 
die Informationen aus der Pressekonferenz nicht über ihn an den „Manchester Guar-
dian" gekommen, vgl. ebd., S. 16 ff. Er sah sich als ein Opfer der Auseinandersetzungen 
zwischen den unterschiedlichen Wirtschaftsauffassungen von Goebbels und Schacht in 
der Abwertungsfrage, die ihren Niederschlag in der BBZ fanden, wobei Schachts Posi-
tion favorisiert wurde, s. a. ZSg. 101/5/204/Nr. 1405 v. (22. Juni 1935). ZSg. 
101/6/15/Nr. 1458 v. 15. Juli 1935. 

140 ZSg. 102/1/Herrn Reifenberg v. 18. Oktober 1935. Es ist nicht bekannt, seit wann diese 
Regelung bestand bzw. wann und wie oft sie angewendet wurde. 

141 DP, 26. Jg. (1936), Nr. 32 v. 8. August 1936, S. 400. Nach der Darstellung Schwerdtfe-
gers war die Todesstrafe beantragt worden, das Gericht erkannte aber auf „Lebensläng-
lich", weil trotz der gutachtlichen Zeugenaussage von Alfred-Ingemar Berndt der 
Geheimnischarakter der Presseanweisungen nicht geklärt werden konnte, vgl. Zucht-
hausjahre 1935 - 1945, a. a. O., S. 51 und 70. Schwerdtfeger berichtet, daß nach seiner 
Verhaftung die Pflicht zur Geheimhaltung der Presseanweisungen stärker betont wurde, 
v. a. auf das Einwirken Berndts hin. 

142 s. NS-Presseanweisungen, 1:33, S 37*. 2:34, S. 34* 
143 Beide Journalisten berichteten zwar ohne Namensnennung über das Verfahren, aber Shi-

rer erwähnte die Tätigkeit des Verhafteten bei der „Börsen-Zeitung" und Lochner be-
gründete den Umstand, daß der Verurteilte an der Todesstrafe vorbeikam mit dessen 
Onkel, der ein „well-known German general" war. (Gemeint war Bernhard Schwertfe-
ger ((sie)), der nach seiner militärischen Laufbahn ab 1926 als Dozent an der TH Hanno-
ver tätig war und die Frage nach der Kriegsschuld in den Mittelpunkt seiner 
Forschungen gestellt hatte.) vgl. W. Shirer, Berlin Diary, New York 1941, S. 44 bzw. 
L. Lochner, What about Germany? New York 1942, S. 259. 

39* 



Verfahren auf der Pressekonferenz mindestens zweimal als warnendes Beispiel zi-
tiert wurde und in der Memoirenliteratur ebenfalls zweimal auftaucht, unter-
streicht den Ausnahmecharakter der Angelegenheit. Wären derartige Strafverfah-
ren mit ähnlich hohen Strafzumessungen an der Tagesordnung gewesen, wäre der 
Fall Schwerdtfeger sicherlich nicht so herausgehoben worden. So gewinnt die 
These an Substanz, nach der das Repertoire an ausgeübten Sanktionen gegenüber 
Journalisten, die sich nicht an die Vorschriften hielten, nicht ganz so lebensbe-
drohlich war, wie rückschauend oft dargestellt wurde. 

B. Die Presseanweisungen 1935 

3. Die Sammlung ZSg. 110 

Die heute mit ZSg. 110 bezeichnete Sammlung von Presseanweisungen stammt 
aus dem Nachlaß des Pfarrers und Politikers Gottfried Traub, den das Bundesar-
chiv 1958 käuflich erwarb (NL 59). Sie umfaßt den Zeitraum von Februar 
1935 - März 1939 und September - Oktober 1940 und beinhaltet die auf der Pres-
sekonferenz verbreiteten Anweisungen an die deutsche Presse, wie sie von den 
Mitarbeitern des Metger-Sonderdienstes aufgezeichnet und ihren Abonnenten 
übermittelt worden sind. 

Der folgende Überblick über Entstehung und Geschichte des Metger-
Sonderdienstes ist, entsprechend den verwirrenden Zusammenhängen im Korre-
spondenzwesen der Weimarer Republik, einigermaßen komplex, nicht zuletzt 
wegen der notwendigen Kürze. Es geht dabei auch um die Frage, wie Gottfried 
Traub nach seinem Ausscheiden aus dem Tagesjournalismus die Presseanweisun-
gen erhielt. Dabei spielen Dr. Kurt Metger und Alfred Walter Kames, zwei Agen-
turjournalisten, die im Hugenberg-Konzern arbeiteten, eine Rolle, sowie Dr. 
Rudolf Dämmert, der seinen Korrespondenzverlag wiederholt an Hugenberg ver-
lor. 

Dr. Kurt Metger war ein Journalist, der während der Weimarer Republik im 
Rahmen von Hugenbergs „Dämmert-Verlag G m b H " arbeitete. Er versorgte in ei-
ner sogenannten „Sammelvertretung" mehrere Provinzzeitungen144 mit Nach-
richten aus Berlin. 1928 war er neben Georg Bernhard im Vorstand des Vereins 
Berliner Presse145. 

144 Die Tendenz der Zeitungen, die er belieferte, bewegte sich entsprechend zwischen 
DNVP-nahestehend, bürgerlich und liberal: „Rhein- und Ruhrzeitung" (Duisburg), 
„Gelsenkirchener Allgemeine Zeitung", „Gothaisches Tageblatt", „Badische Presse" 
(Karlsruhe), „Bergische Zeitung" (Solingen), vgl. Jahrbuch der Tagespresse, 1. Jg. (1928). 
Im Laufe der Jahre kamen noch weitere Zeitungen dazu. 

145 s. DP, 18. Jg. (1928), Nr . 50 v. 8. Dezember 1928, S. 587 und Kürschners Deutscher 
Literatur-Kalender auf das Jahr 1928, 44. Jg., Berlin und Leipzig 1928, S. 265* 

40* 



Die „Dämmert-Verlag GmbH" war eine der beiden kleineren Nachrichten-
agenturen, die Hugenberg neben der großen „Telegraphen-Union" unterhielt. 
Die andere hieß „Patria Literarischer Verlag mbH" und war bereits im Kaiser-
reich in den Konzern146 aufgenommen worden. 

Der Dämmert-Verlag hatte eine wechselvolle Geschichte, die bestimmt wurde 
durch das offensichtliche finanzielle Unvermögen des Gründers, Dr. Rudolf 
Dämmert147. 1912 gründete er die Nachrichtenagentur „Deutscher Telegraph" 
mit den Mitteln, die ihm sein Bruder Dr. med. Franz Dämmert und dessen 
Schwiegervater, ein Industrieller, August Batschari148, zur Verfügung stellten. 

Die neue Agentur konnte schnell Gewinn machen und so die etablierten Pres-
seagenturen „Wolff's Telegraphisches Büro" und das „Hirsch-Telegraphen-
Büro", das vom Börsendienst herkam, in finanzielle Bedrängnis bringen. Der 
Grund für den zügigen Anfangserfolg war die personelle Ausstattung der 
Dammert-Dienste, durch die eine ausgewählte Berichterstattung aus erster Hand 
gewährleistet war, während beispielsweise Hirsch die Privatdepeschen großer 
Verlage als Vorlage nahm und seine Abonnenten mit Bergen von Material gerade-
zu überschüttete. So war es nur konsequent, daß nach einem Jahr des Wettbe-
werbs der „Deutsche Telegraph" mit dem „Hirsch-Telegraphen-Büro" und 
einigen kleineren Nachrichtenbüros zusammenging zur „Telegraphen-Union". 

Bei Ausbruch des 1. Weltkriegs war eine weitere Finanzierung jedoch nicht 
mehr gesichert. Hugenberg, der sich auf Kreise der Schwerindustrie stützen konn-
te, kaufte die „Telegraphen-Union" auf und verfügte von da an über die größte 
Agentur neben WTB bis zu ihrer Zusammenlegung 1933/34. Den 1. Weltkrieg er-
lebte Dämmert als Presseoffizier in Rumänien. 1920 wagte er einen neuen Anfang. 
Seine Idee bestand darin, einen deutschen Weltdienst nach dem Vorbild von Reu-
ter und Havas aufzuziehen. Sein Problem war dasselbe wie immer, die Finanzie-
rung. Er gründete die „Dämmert-Verlag GmbH". Die einzigen Geldgeber, die in 
dieser Nachkriegssituation verfügbar waren, fanden sich in der Schwerindustrie. 
Dämmert gewann Otto Wolff als Teilhaber, der gemeinsam mit einem Partner 
(Ottmar Strauß) über 60 % der Anteile149 verfügte. 

146 vgl. H. Holzbach, Das „System Hugenberg", Stuttgart 1981, S. 283 
147 Nach einem Studium in Freiburg, Berlin und London war Dämmen 1904 - 1906 Redak-

teur der „Wormser Volkszeitung", danach ein Jahr beim „Berliner Lokal-Anzeiger". 
1907 kam er als Redakteur zur Münchener „Allgemeinen Zeitung", nach einem Jahr 
wurde er Herausgeber der Wochenschrift dieser Zeitung. Ein weiteres Jahr (1909/10) 
war er Chefredakteur der „Württembergischen Zeitung" in Stuttgart. 1910 siedelte er 
nach Berlin über und gründete ein „ Berliner Redaktionsbüro für die deutsche Presse 
und Korrespondenz-Verlag" in der Voßstraße. Er richtete zwei Korrespondenzen ein: 
im Frühjahr die „Kultur-Beiträge" und im Herbst den „Berliner Dienst", vgl. R. Däm-
mert, Zeitung. Unser täglicher Hausgast, Leipzig 1938, S. 39. Die verschiedenen Aspekte 
des Dammert-Unternehmens rechtfertigten eine eigene Darstellung, die hier nicht vorge-
nommen werden soll. 

148 R. Dämmert, a. a. O., S. 28 
>•» R. Lewinsohn (Morus), Das Geld in der Politik, Berlin 1930, S. 171 f. 

41* 



Nachdem die Kölner Großindustriellen ihr Interesse an der Agentur verloren 
hatten, verkauften sie ihre Anteile an den „Patria Literarischen Verlag mbH" , 
wodurch Dämmert wieder von Hugenberg majorisiert wurde und ausschied. In 
der Folgezeit agierten beide Gesellschaften „Patria Literarischer Verlag mbH" 
und die „Dämmert-Verlag GmbH" als selbständige Agenturen, wobei die Ge-
schäftsführung bei Hugenbergs „Telegraphen-Union" lag. Der Name des aufge-
kauften Verlages wurde beibehalten, obwohl Rudolf Dämmert ausschied und 
einen „Presse-Verlag Dr. Rudolf Dämmert" gründete (1921) und die abonnieren-
den Zeitungen gar nicht unterscheiden konnten, bei welchem Dammert-Unter-
nehmen sie Kunden waren. Entsprechend seinem ursprünglichen Konzept baute 
er eine Agentur mit der größten Vielseitigkeit auf allen redaktionellen Gebieten 
aus. Er hatte ein weitgespanntes Mitarbeiternetz im In- und Ausland, das die ein-
gehenden Gebühren voll in Anspruch nahm. Ende der 20er Jahre hatte er 34 ver-
schiedene Dienste, von denen 19 Materndienste waren. Dennoch gab es ständig 
Finanzprobleme: „Als 1929 die Wirtschaftskonjunktur im Zeitungsgewerbe rück-
läufig wurde, der Unkostenapparat der Leistungen aus den Einnahmen nicht 
mehr gedeckt werden konnte und die Preußische Regierung sich stützend ein-
schaltete — W . Τ. B. hatte seinen finanziellen Rückhalt am Reich, die T. U. an 
der Schwerindustrie —, wurde in den Verträgen Vorsorge getroffen, daß der Pres-
sedienst unabhängig blieb." Die Einzelfirma wurde in eine GmbH150 umgegrün-
det. 

Auch aus diesem Unternehmen schied Dämmert schließlich 1932 aus und 
gründete als letzten Versuch die „Dammert-Pressedienst GmbH", während 
gleichzeitig die „Dämmert-Verlag GmbH" als Hugenberg-Dienst weiter existier-
te. 

1935 war Dämmert aufgrund seiner unsoliden Finanzierungen in einen 
Korruptionsprozeß151 verwickelt. Danach muß er seine Agentur endgültig152 ver-
loren haben. 1938 veröffentlichte er ein Buch „Zeitung. Unser täglicher Haus-
gast", in dem er mit dem naheliegenden Schwerpunkt auf dem Korrespondenz-

150 R. Dämmen, a.a. O., S. 40. s. a. BA: NL 4 (Nachlaß Dietrich)/282 - 284. Hermann 
Dietrich (1879 - 1954) war Wirtschafts- und Finanzminister unter Brüning (1930 - 1932) 
und Gesellschafter der „Rudolf Dämmert GmbH". 

1 5 1 . . . In seinen fetten Jahren hatte Dr. Dämmert die Universalität des Geschäftes so weit 
getrieben, daß vier besondere Abteilungen für bürgerlich-liberale, linksdemokratische, 
katholische und deutschnationale Politik existierten und jede mit einem Stab von Jour-
nalisten versehen war. Den Bedürfnissen der Abonnenten, die sich vom Winkelblatt bis 
zur größeren Provinzpresse erstreckten, wurde so bereitwillig gehuldigt, daß die ver-
schiedenen Abteilungen der Firma Dämmert gegeneinander ihre Federn in polemischen 
Feldzügen schwangen. Der oberste Chef dieses Warenhauses der politischen Meinungen 
und Weltanschauungen lebte auf üppigem Fuße. Sein unordentliches Wirtschaften führ-
te den Bankerott der Firma herbei, die alsbald in anderer Form neu gegründet wurde und 
in dem Strudel des Dritten Reiches wieder unterging.. . . NZZ, Nr. 946 v. 31. Mai 1935, 
S. 2 

152 In der 6. Aufl. (1937) des „Handbuchs der deutschen Tagespresse", S. 180 erscheint sein 
Name nur als „Dr. Dämmert Nachf." und „Berliner Vertretung der Schönebecker Zei-
tung" in Sachsen. 

42* 



wesen über die Geschichte des Journalismus, den Aufbau eines Pressehauses sowie 
die Gestaltung einer Zeitung berichtete. Im 2. Weltkrieg war er für die „Danziger 
Neuesten Nachrichten", den „Westdeutschen Beobachter" (Köln) und die „West-
fälische Zeitung" (Bielefeld) als „Mitarbeiter im Inland" tätig — in Hinterzarten. 

Kurt Metger arbeitete also zu einer Zeit im „Dämmert-Verlag GmbH", als die-
ser in den Besitz Hugenbergs übergegangen war. Dementsprechend bezeichnete 
sich der Direktor der TU, Otto Mejer, als „rechtsverbindlicher Vertreter"153. 

Der Verlag vertrieb zwei Korrespondenzen: einmal die „Berliner Dienste" 
und dann die „Kulturbeiträge", wie sie von Dämmert ursprünglich gegründet 
worden waren. Hauptschriftleiter war Kurt Metger und außerdem war er neben 
Wilhelm Siebert Schriftleiter des „Berliner Dienstes" mit der Richtung „volks-
parteilich", die Richtung „bürgerlich" wurde von Joseph Bretz und Dr. v. Kries 
vertreten. Schriftleiterin bei den „Kulturbeiträgen" war Emma Schmitt-Hauser. 
Gleichzeitig war Metger in einer Sonderredaktion der TU tätig, die Provinzzei-
tungen als „Berliner Vertretung"154 dienen sollte. Hier arbeitete neben Metger 
und Bretz auch Alfred Walter Kames, der gleichzeitig Hauptschriftleiter einer 
Korrespondenz „Deutscher Schnelldienst, täglicher Dienst für nationale Zeitun-
gen" (DSD)155 war, die in Hugenbergs „Patria Literarischer Verlag mbH" er-
schien. 

Eine der Zeitungen, die Kames in Berlin repräsentierte, war die „München-
Augsburger Abendzeitung", deren Herausgeber Gottfried Traub vermutlich auf 
dieser Schiene auch nach der Einstellung der Zeitung (Ende 1934) die Anweisun-
gen aus der Pressekonferenz erhielt. Nach 1934 übernahm Metger die Vertretung 
der Provinzzeitungen, für die Kames156 bis dahin gearbeitet hatte. 

Der „Berliner Dienst", dessen Hauptschriftleiter Metger war, wurde im Zuge 
der Zusammenlegung von WTB und TU157 dem „Patria Literarischen Verlag 
mbH" einverleibt, der wiederum dem halbamtlichen „Deutschen Nachrichtenbü-
ro" (DNB) unterstellt wurde. Es gab nun einen „Berliner Dienst A" , den Dr. Met-
ger redigierte und einen „Berliner Dienst BC" (verbunden mit katholischen 
Nachrichten)", den Joseph Bretz zu verantworten hatte.158 1937 hat der Heraus-
geber der Korrepondenz noch einmal gewechselt.159 

153 Handbuch der deutschen Tagespresse, 4. Aufl. 1932, S. 392 
154 H. Holzbach, a.a. O., S. 284 
155 Hugenberg hatte 1927 die Korrespondenz der DNVP, den „Täglichen Dienst für natio-

nale Zeitungen", aufgekauft und mit dem DSD vereinigt. Die Parteikorrespondenz blieb 
weiterhin als solche erkennbar, da sie im Untertitel führte „mit Mitteilungen der 
Deutschnationalen Volkspartei", vgl. H. Holzbach, a.a. O., S. 210 und Handbuch der 
deutschen Tagespresse, 4. Aufl . 1932, S. 392 f. und 400. 

156 Der deutschnationale Alfred Kames wurde 1933 in der Hauptschriftleitung des „Deut-
schen Schnelldienstes" durch den bewährten Pg. Caroly Kampmann abgelöst. Kamp-
mann war „daneben" noch führend im Reichsverband der Deutschen Presse (RDP) 
tätig, er leitete den RDP-Landesverband im Gau Groß-Berlin und war Vorsitzender der 
Schulungsleitung der Reichspresseschule ab 1935. 

157 vgl. NS-Presseanweisungen, 1:33, S. 40* 
158 Handbuch der deutschen Tagespresse, 5. Aufl. 1934, S. 292 
159 Handbuch der deutschen Tagespresse, 6. Aufl. 1937, S. 301 f. 

43* 



Obwohl der „Patria Literarische Verlag mbH" weiterbestand, firmierte nun 
das DNB als Herausgeber diverser Sondernachrichtendienste, unter denen sich 
auch der „Metger-Sonderdienst" befand. Seine Existenz ist bis 1944160 nachzu-
weisen. 

Im Folgenden soll wegen der eindeutigen Zuordnung vom „Metger-Sonder-
dienst" die Rede sein, auch wenn die Korrespondenz zum Zeitpunkt der Uberlie-
ferung (1935) möglicherweise noch „Berliner Dienst" hieß. Durch die Unterstel-
lung des „Metger-Sonderdienstes" unter das halbamtliche „Deutsche Nachrich-
tenbüro" (DNB), haben die durch ihn verbreiteten Presseanweisungen einen be-
sonderen Stellenwert, der dem der „Vertraulichen Informationen" ähnelt, die 
über die Reichspropagandaämter161 verbreitet wurden. Aufgrund dieser Tatsache 
sind die hier verzeichneten Presseanweisungen besonders ausführlich unter Anga-
be des jeweiligen Sprechers. Die hektographierten Seiten sind überschrieben: 
Streng vertraulich! Nur zur Information! Die Berichte sind als Briefe abgefaßt und 
beginnen mit der Anrede „Sehr geehrter Herr Kollege!". Sie sind unterschrieben 
mit „Heil Hitler! Kurt Metger" bzw. „Siebert" oder „i.V. Hopf", „Mit kollegia-
lem Gruß!" oder „Mit deutschem Gruß! Ihr ergebener.. .".162 Die jeweiligen 
Pressekonferenz-Berichte sind in der Regel mit einem Datum (oben rechts) auf der 
ersten Seite versehen und paginiert.163 

Anhand der Seitenzählung, die durch das Bundesarchiv vorgenommen worden 
ist, kann man ersehen, daß es Lücken in der Überlieferung gibt, da manchmal nur 
die zweite bzw. dritte Seite eines Berichtes (ohne Datum) vorhanden ist. In der 
Regel ist das fehlende Datum einfach zu ermitteln mit Hilfe der beiden anderen 
Sammlungen. Teilweise fehlen auch größere Zeiträume.164 

Es sprachen mehrere Gründe gegen eine gleichberechtigte Einbeziehung der 
„Vertraulichen Informationen" des „Metger-Sonderdienstes" in die editorische 
Bearbeitung. Da es sich bei dieser Korrespondenz um einen DNB-Sonderdienst 
handelte, wurde er nur dann in der Edition zur Kommentierung herangezogen, 
wenn dieselben Anweisungen bereits in den Mitschriften der Journalisten 
(ZSg. 101/102) auftauchten. Grundsätzlich wird im Kommentar verzeichnet, 
wenn eine Anweisung, die in ZSg. 101 bzw. 102 aufgeführt wurde, in ZSg. 110 
nachzuweisen ist. Inhaltliche Abweichungen werden nicht wie beim Vergleich 
ZSg. 101/102 bis in Nuancen dokumentiert, sondern nur, wenn es sich um we-
sentliche Zusatzinformationen handelt. Andere Empfehlungen, Verbote oder An-
weisungen, die darüber hinaus in ZSg. 110 verzeichnet sind, wurden nicht 

160 Handbuch der deutschen Tagespresse, 7. Aufl. 1944, S. 335 
161 Eine Sammlung, die Anweisungen aus der Pressekonferenz für Provinzzeitungen ohne 

eigenen Korrespondenten in Berlin zusammenfaßt, ist die Sammlung Oberheitmann 
(ZSg. 109). 

162 Die Unterschriften sind immer handschriftlich. 
163 Meistens sind es nicht mehr als drei Seiten pro Tag. 
164 Die Uberlieferung für das Jahr 1935 setzt erst am 14. Februar ein. Größere Lücken beste-

hen 30. April - 23. Mai, 1. - 18. Juni, 13. August - 1. November, 28. November -
12. Dezember. 

44* 



editorisch bearbeitet, weil sie eine andere Ausgangsbasis haben als die Mitschriften 
der Korrespondenten von bestimmten Zeitungen. Die Ausgangsbasis des „Metger-
Sonderdienstes" sind die offiziellen Gesprächsprotokolle der Pressekonferenzen 
und darüber hinaus Nachrichtenmaterial, das den „gewöhnlichen" Teilnehmern 
der Pressekonferenz so nicht zugänglich war165. 

Regionale Ereignisse, die nicht in der Reichspresse berücksichtigt werden soll-
ten, wurden in ZSg. 110166 vernachlässigt. Vermutlich hängt diese Auswahlten-
denz damit zusammen, daß der mögliche Empfängerkreis einen viel größeren 
geographischen Raum abdeckte als die Korrespondenten von ZSg. 101/102, die ei-
ne bestimmte Region zu versorgen hatten. 

Die vollständige Einbeziehung des „Metger-Sonderdienstes" würde den Rah-
men der Edition sprengen, die die alltägliche journalistische Arbeitsweise doku-
mentieren soll und nicht das globale Spektrum der nationalsozialistischen Infor-
mationspolitik nachzeichnen kann. Mit der Beschränkung auf die Mitschriften 
der Dienatag- und FZ-Korrespondenten ist die bei einer Edition notwendige Aus-
wahl und Eingrenzung getroffen worden. Hätte man den „DNB-Sonderdienst-
Metger" zum Gegenstand gemacht, wären mit derselben Berechtigung sämtliche 
anderen überlieferten DNB-Haupt- und Sonderdienste (ZSg. 116) zur Bearbeitung 
zu berücksichtigen gewesen. Durch ihre Zwitterstellung ist die Sammlung eine 
nützliche Bereicherung der Dokumente zur NS-Pressepolitik und eine zusätzliche 
Informationsquelle für Erkenntnisse über den Ablauf der Pressekonferenzen und 
für Aufschlüsselungshilfen zu ihren Inhalten. Sie kann aber nicht gleichgesetzt 
werden mit den Sammlungen ZSg. 101/102, sondern „ s t e l l t . . . eine offiziöser for-
mulierte Parallelreihe"167 zu diesem Bestand dar. Daher ist ihr Sonderstatus in 
der Edition gerechtfertigt. 

Grundsätzlich wird auch in diesem Jahresband ausgegangen von ZSg. 101/102 
und in den Kommentaren werden die in ZSg. 110 überlieferten Presseanweisun-
gen (Parallelüberlieferungen) aufgeführt.168 

4. Gottfried Traub 

Der Mann, dem die Sammlung ZSg. 110 zu verdanken ist, war der Theologe, Poli-
tiker und Journalist Gottfried Traub (1869 - 1956). Theodor Heuss schilderte ihn 

165 z.B. ZSg. 110/1 /1 v. 14. Februar 1935: Durch D N B ist bereits mitgeteilt worden, daß 
der „Reichswart" des Grafen Reventlow verboten ist. Den Grund des Verbots, den Arti-
kel „Wir sind doch ganz allein", darf ich Ihnen in nachstehendem Wortlaut zur Verfü-
gung stellen. Ich nehme an, dass er Sie interessiert. Der Verfasser ist ein 
Redaktionsvolontär, der, glaube ich, ganze neunzehn Jahre alt ist. . . . 

1 W s. ZSg. 1 0 1 / 6 / 1 6 6 / N r . 1796 v. 4. November 1935. Ausnahme: Kundgebung für die Wit-
telsbacher in München: ZSg. 110 /1 /7 v. 16. Februar 1935 

167 vgl. Findbuch ZSg. 110, Vorbemerkung, S. 2 
168 Lediglich in einem Fall, ZSg. 110/1/95 (3) und (5) vom 4. Juli 1935, wurde von der ZSg. 

110-Fassung ausgegangen, weil sie umfangreicher und informativer war bzw. der Fern-
schreiber (ZSg. 102) defekt war. Für weitere Einzelheiten s. a. die „Editionstechnischen 
Erläuterungen". 

45* 



als einen „Mann von eindrucksvoller Redekraft" und urteilte weiter „sein intel-
lektualistischer Rationalismus wurde im Laufe des Krieges von einer fast kritiklo-
sen Romantik überschwemmt"1 6 9 . 

Er studierte in Tübingen Theologie und veröffentlichte theologische Schriften 
seit 1894. In der Nachfolge von Friedrich Naumann, der 1902/1903 seine „An-
dachten" bzw. „Briefe über Religion" nicht mehr fortführte, veröffentlichte 
Traub regelmäßig seine Überlegungen in der sozialpolitischen Wochenschrift 
„Die Hilfe".1 7 0 Seine erste Anstellung fand er in Schwäbisch-Hall als Stadtpfar-
rer. Von 1901 bis 1912 besetzte er die 2. Pfarrstelle der St. Reinoldi-Gemeinde in 
Dortmund. Wegen wiederholter Auseinandersetzungen mit den vorgesetzten 
kirchlichen Behörden wurde er nach einem Disziplinarverfahren aus dem kirchli-
chen Dienst entlassen171. Sein Verfahren rief eine vielstimmige publizistische Re-
sonanz hervor.172 

In den folgenden Jahren wandte er sich einer politischen Betätigung zu. Als 
Mitglied der Fortschrittlichen Volkspartei kam er 1913 in das Preußische Abge-
ordnetenhaus. Die Fortschrittliche Volkspartei war ein Zusammenschluß der 
Deutschen Volkspartei und der Freisinnigen Vereinigung (1910). Sie „faßte . . . er-
stmals alle linksliberalen und bürgerlich-demokratischen Kräfte in Deutschland 
zusammen. In der F. V. waren, wie in den Vorgänger-Parteien, vor allem die In-
teressen von Banken, Handel und Exportindustrie, das Bildungsbürgertum und 
— insbes. in Süddeutschland - Handwerk und Gewerbe vertreten. Sie trat für ei-
ne liberale, demokratische Reformpolitik e i n . . . . Zu den leitenden Persönlichkei-
ten gehörte(n) u.a. . . . F. Naumann. . . . Ab Herbst 1916 bemühte sich die F. V. 
um eine energische Friedenspolitik und drängte ab Frühjahr 1917 auf rasche inne-
re Reformen, insbes. die sofortige Aufhebung des Dreiklassen-Wahlrechts.. . . Zu-
sammen mit Nationalliberaler Partei, SPD und Zentrum, bildete sie im Reichstag 
. . . den Interfraktionellen Ausschuß als Organ der friedensbereiten und reform-
willigen Reichstagsmehrheit, die . . . den Entwurf der Friedensresolution 
(19. 7. 1917) einbrachte".173 1913 wurde Traub auch Direktor des Deutschen 
Protestantenbundes. 

169 Gemeint war der 1. Weltkrieg. Th. Heuss, Erinnerungen. 1905 - 1933, Tübingen 1963, 
S. 175 f. 

170 Th. Heuss, a. a. O., S. 173 
171 s. dazu Ernst Brinkmann, Der Fall Traub. In: Die evangelische Kirche im Dortmunder 

Raum in der Zeit von 1815 bis 1945. Dortmund 1979, S. 107-127 
172 Das Urteil des preußischen Oberkirchenrats über Traub, analysiert und beurteilt von 

Otto Baumgarten. Kirchliche Chronik aus dem Septemberheft der „Evangelischen Frei-
heit", Tübingen 1912. — B. Dörries, Das System Voigts, die Berufsstellung der Pfarrer 
und der Fall Traub, Göttingen 1912. — A. Harnack, Die Dienstentlassung des Pfarrers 
Lie. G. Traub, Leipzig 1912. - E. König, Der Fall Traub und angebliche sowie wirkli-
che Krankheiten der Landeskirche unter Kritisierung der diesbezüglichen neuesten Ver-
öffentlichungen beleuchtet von Eduard König, Gütersloh 1912. - R. Moeller,D. 
Harnack und der Fall Traub. Eine Entgegnung, Berlin 1912. — G. Traub, Meine Vertei-
digung gegen den Evangelischen Oberkirchenrat, Bonn 1912. 

173 Lexikon der Deutschen Geschichte, Stuttgart 1977, S. 353 

46* 



Seine journalistische Laufbahn begann er 1905 als Herausgeber und Chefredak-
teur des „Evangelischen Gemeindeblatts für Rheinland und Westfalen", das später 
den Titel „Christliche Freiheit" führte. In dieser Funktion war er bis 1918 tätig. 
In den Kriegsjahren bereiste Traub als Redner die Fronten im Auftrag des Kriegs-
presseamtes und war ein großer Anhänger und Förderer der deutsch-türkischen 
Freundschaft174. 
Zu Beginn des 1. Weltkrieges gab er die „Eisernen Blätter" zunächst als Flug-
schrift, ab 1919 dann als „Wochenschrift für deutsche Politik und Kultur" heraus, 
der Erscheinungsort war München.175 Die erste Beschlagnahme der Zeitschrift 
erfolgte sofort im Juni 1919 durch die britische Besatzung, während die zweite 
erst 1935 durchgeführt wurde176. Ab 1935 gab es eine Serie von Beschlagnahmen 
zu folgenden Themen: Kirchenfragen, die deutsche Politik gegenüber Polen und 
Frankreich, wiederholtes Eintreten für die Monarchie (80. Geburtstag des Kai-
sers), das neue Ehescheidungsrecht. Gegen die letzte Beschlagnahme (Dezember 
1939) erhob Traub, nach eigener Aussage, Einspruch177, weil sie nicht begründet 
war. Zudem hatte er die beanstandete Notiz einer anderen Kirchenzeitung ent-
nommen, und dort hatte sie offenbar keinen Anstoß erregt. Durch „eine Mittels-
person" wurde Traub schließlich mitgeteilt, daß er zukünftig von der Geheimen 
Staatspolizei nicht gerade zurückhaltend behandelt werden würde. Da er keine 
Bedrohung seines Leserkreises riskieren wollte, entschloß er sich zur Einstellung 
der „Eisernen Blätter" mit Ablauf des Jahres 1939. 

Nachdem sich die Fortschrittliche Volkspartei an dem Entwurf der Friedens-
resolution (1917) beteiligt hatte, wandte sich Traub der neugegründeten (2. Sep-
tember 1917) Deutschen Vaterlandspartei178 zu, der er als Vorstandsmitglied 
angehörte. Diese Partei war ein Zusammenschluß von Gegnern der Friedens-

174 K. Piepenstock, Die Münchener Tagespresse 1918-1933, phil. Diss. München 1955, 
S. 257 

175 vgl. BA: N L 59/15, S. 122 - 133. In Traubs Nachlaß befindet sich ein Bericht über „ver-
schiedene Beschlagnahmen" in den 21 Jahren seiner Herausgeberschaft. Es handelt sich 
um insgesamt 17, davon wurden 16 in den letzten 5 Jahren des Bestehens der Zeitschrift 
ausgesprochen. 

176 Es klingt schon fast enttäuscht, wenn Traub schreibt: „Selbst meine Beteiligung am 
Kapp-Unternehmen hatte nur die Folge, daß nach dem 14. März zwei Nummern ausfie-
len." ebd., S. 122 

177 Sie richtete sich gegen die Notiz, daß Keitel für die Kapelle seines Heimatortes eine 
Glocke gestiftet hatte, die bei der Einweihung eines Gedenksteines für die im 1. Welt-
krieg Gefallenen zum erstenmal geläutet wurde, ebd., S. 132. Die Notiz konnte nicht 
nachgewiesen werden, weil die Angaben (Nr. 44, S. 519) nicht mit der überlieferten Aus-
gabe übereinstimmen, s. dazu das Ende der „Eisernen Blätter" weiter unten. 

178 Rückblickend schrieb Traub 1925: „(423) Meine politische Wandlung von der Freisinni-
gen Volkspartei nach rechts war eine Folge des Kriegs. . . . (439) Nach wie vor bin ich 
der Überzeugung, daß wir ohne Rückkehr zum Bismarckschen Reich mit Monarchie, 
Bundesstaaten, Wehrpflicht und Zweikammersystem verelenden. . . . Der Weimarer 
Staat ist und bleibt der revolutionäre Staat, die Mißgeburt fremden Geistes . . . . " G. 
Traub, Wie ich deutschnational wurde. In: Deutscher Aufstieg. Bilder aus der Vergan-
genheit und Gegenwart der rechtsstehenden Parteien, hrsg. von Hans v. Arnim und Ge-
org v. Below, Berlin u.a. 1925, S. 4 2 3 - 4 3 9 

47* 



resolution179, gegründet wurde sie von Wolfgang Kapp und Alfred von Tirpitz. 
Nach Kriegsende löste sich die kurzlebige Partei, die sich für einen siegreichen 
Frieden eingesetzt hatte, wieder auf. Für Traub bedeutete das einen erneuten Par-
teienwechsel, diesmal zur Deutschnationalen Volkspartei, die Ende November 
1918 gegründet worden war. In der bürgerlichen Rechtspartei sammelten sich 
Vertreter der ehemals führenden Schichten des Kaiserreichs wie Angehörige des 
Adels, des gehobenen Bürgertums und Mittelstandes, Beamte und Offiziere. 

Mittlerweile war Traub - auf Anregung des Kaisers — wieder in sein Amt 
eingesetzt worden (1918)180 und Mitglied des Presbyteriums seiner ehemaligen 
Gemeinde in Dortmund (seit 1919). Im März 1920 beteiligte er sich am Kapp-
Putsch, mit dem u.a. versucht werden sollte, die Reichsregierung zur Zurücknah-
me der Truppenreduzierungen gemäß den Versailler Vertragsbedingungen zu 
zwingen. Eine Position als Kultusminister in der geplanten neuen Regierung lehn-
te er ab, jedoch betätigte er sich erfolglos als Pressechef in der unübersichtlichen 
Putschsituation.181 

Der Putsch scheiterte nach wenigen Tagen, und für einige Zeit ging Traub, wie 
andere am Putsch Beteiligte auch, ins Ausland (Osterreich). 

In diesem Jahr hatte Traub eine Auseinandersetzung mit Hitler über eine Zen-
tralisierung des Propaganda- und Pressewesens182, wobei zu berücksichtigen ist, 
daß in dieser frühen Phase der Weimarer Republik die Deutschnationalen die Na-
tionalsozialisten sehr wohlwollend als Koalitionspartner in Betracht zogen183. 

Bei seiner Rückkehr profitierte er weiter von der großzügigen Unterstützung 
durch Alfred Hugenberg, der bereits vor dem Putsch über die DNVP die „Eiser-
nen Blätter" finanziell gesichert hatte, obwohl sich nach dem Scheitern die mei-
sten DNVP-Politiker von Traub distanzierten184. 

Hugenberg übernahm die Finanzierung eines Hauses für Traub in Mün-
chen185, er verschaffte ihm 1921 die Herausgeberposition bei der „München-

179 Lexikon der Deutschen Geschichte, Stuttgart 1977, S. 251 
180 Q T raub, Wie ich deutschnational wurde, a. a. O., S. 436 
181 vgl· J· Erger, Der Kapp-Lüttwitz-Putsch, Düsseldorf 1967, S. 94. - Fünf Tage Militär-

diktatur. Dokumente zur Gegenrevolution. Unter Verwendung amtlichen Materials be-
arbeitet von Karl Brammer, Berlin 1920. — Verfassungsgrundlagen und Hochverrat. 
Beiträge zur Geschichte des neuen Deutschlands. Nach stenographischen Verhandlungs-
berichten und amtlichen Urkunden des Jagow-Prozesses. Bearbeitet von Karl Brammer, 
Berlin 1922 

182 „Wie wenig Verständnis gerade die sogenannten nationalen Kreise diesen Dingen entge-
genbrächten, habe ihm bereits im Jahre 1920 eine Auseinandersetzung mit dem Heraus-
geber der „Eisernen Blätter", Pfarrer Traub, gezeigt. Als er diesem Pfarrer Traub klipp 
und klar nachgewiesen habe, daß die Pressefreiheit zugunsten einer einheitlichen Presse-
lenkung verschwinden müsse, da die Pressefreiheit nichts anderes sei als ein Freibrief für 
Interessen-Cliquen, habe dieser sich vor Bedenken förmlich gekrümmt." Henry Picker, 
Hitlers Tischgespräche im Führerhauptquartier 1941 - 1942, Bonn 1951, S. 289 

183 Vor dem Hitler-Putsch betrieb Traub, später mit Hilfe der MAA, eine gemäßigte Unter-
stützung der NSDAP, s. H. Holzbach, Das „System Hugenberg", Stuttgart 1981, S. 152. 
H. Holzbach, a.a. O., S. 86 

185 ebd., S. 122 

48* 



Augsburger Abendzeitung", die er im selben Jahr seinem Konzern zugeführt 
hatte.186 

Die M A A war das auflagenstärkste deutschnationale Organ in Bayern.187 Sie 
beanspruchte bei ihrem 325jährigen Jubiläum, die älteste deutsche Zeitung188 zu 
sein. 

Gegründet als „Aviso, Relation oder Zeitung", führte sie erst ab 1912 ihren 
endgültigen Titel. Nach den „Richtlinien für die „München-Augsburger Abend-
zeitung"" , die aus den 20er Jahren stammen müssen189, war die Zeitung „kein 
Parteiblatt, sondern eine nationale deutsche Zeitung"190, trotz der deutschnatio-
nalen Geldgeber. Und selbst in der Werbung 1934, nach Auflösung der Partei, be-
zeichnete sich die Zeitung als „das Blatt, das vom Vertrauen seiner Leser getragen 
wird, das Blatt, das nie seine nationale Richtung verleugnet hat"1 9 1 . 

Im Dezember 1933 hatte Traub bei dem „verehrten Herrn Reichskanzler" um 
ein Geleitwort für die Jubiläumsausgabe angefragt, wobei er die M A A mit einem 
einzigen Satz charakterisierte: „Sie hat unbekümmert um persönliche Interessen 
und parteipolitische Strömungen stets an der nationalen Linie einheitlich festge-
halten und ist eine Wegbereiterin der nationalen Wiedergeburt."192 

Die M A A erschien siebenmal wöchentlich mit verschiedenen Beilagen. Nach 
Gestaltung und Aufmachung ist ihre Tendenz als „deutschnational mit Bildungs-
anspruch" einzustufen.193 Besonders angesehen war die Unterhaltungs- und Lite-
raturbeilage „Der Sammler", die am Wochenende erschien. Sie hatte einen 

186 ebd., S. 85 ff. Aus der Zeit Ende der 20er Jahre existieren noch Unterlagen darüber, daß 
Traub mit einem betrügerischen Goldmacher in Kontakt getreten war, um Zuwendun-
gen an Politiker zu vermitteln. Offensichtlich war auch Ludendorff in die Angelegenheit 
verwickelt. IfZ: MA 616/23 

187 ebd., S. 237. 1933 hatte die MAA eine Auflage von 27 800 aufzuweisen. Zum Vergleich: 
der „Völkische Beobachter" erschien in München in seiner Süddeutschen Ausgabe mit 
50 000 Exemplaren. Spitzenreiter waren allerdings die „Münchner Neuesten Nachrich-
ten", die der Verlag Knorr und Hirth herausgab mit 130 000. Auch an dieser Zeitung 
war Hugenberg über seine Treuhandgesellschaften finanziell beteiligt. 

188 Zu der Debatte über die älteste deutsche Zeitung, die, angeführt von Walther Heide, 
1936 in Fachkreisen stattfand, s. G. Kieslich, Wo kommt der Aviso her? Feststellungen 
zu einem gleichnamigen Aufsatz von Dr. Hans Jessen. In: Publizistik, 1. Jg. (1956), 
S. 208 - 221. - DP, 26. Jg. (1936), Nr. 2 v. 11. Januar 1936, S. 21 und Nr. 3 v. 18. Januar 
1936, S. 35. - Die erste gedruckte Zeitung der Welt. Deutschland als Ursprungsland der 
Presse. In: ZV, 37. Jg. (1936), Nr. 5 v. 1. Februar 1936, S. 76 - 77 und ZV 37. Jg. (1936), 
Nr. 6 v. 8. Februar 1936, S. 93. - W. Heide, Die älteste gedruckte Zeitung. Notwendige 
Feststellungen zu Streitfragen. In: ZW, 11. Jg. (1936), Nr. 2 v. 1. Februar 1936, 
S. 61-70. 

189 N L 59/12, S. 84-85 
190 ebd., S. 84 
1 , 1 Ala-Zeitungskatalog, 59. Jg. (1934), Anzeigenteil, S. 179 
192 BA: R 4311/471, S. 59. Der „Herr Reichskanzler" lehnte es grundsätzlich ab, Geleitwor-

te zur Verfügung zu stellen und war „auch in Ihrem besonderen Falle zu seinem Bedau-
ern nicht in der Lage", dem Wunsch zu entsprechen, ebd., S. 60 

193 vgl. K. Piepenstock, Die Münchener Tagespresse 1918 -1933, phil.Diss. München 1955, 
S. 151 bzw. 178-184 

49* 



Umfang von 24 Seiten. Ursprünglich bestand der Plan, nach dem Einstellen der 
Zeitung, „in Zukunft den unpolitischen ,Sammler' als Wochenschrift herauszu-
geben"194. Dieser Plan wurde nicht realisiert. 

Die Leserschaft der MAA setzte sich nach eigenen Angaben zusammen aus den 
Berufsbereichen Industrie, Fabrik, Großhandel, Finanzen, Behörden (31,6%), 
Staats- und Kommunalbeamte (22,7 %), Arzte, Apotheker, Rechtsanwälte 
(10,3%), Handwerk und Gewerbe (9,6%) und Landwirtschaft (7,7%).195 Seit 
dem 1. Juni 1932 gab der Verlag eine Ausgabe Β mit dem Untertitel „Augsburger 
Neueste Nachrichten" heraus, deren Hauptschriftleiter Richard Hauber196 wur-
de. Die Ausgabe Β hatte im Februar 1934 eine Auflage von 4 700 Exemplaren, die 
Gesamtauflage betrug 20 5501'7. Danach ging die Auflagenhöhe zurück und er-
reichte bei der letzten Bestandsaufnahme im November 1934 nur noch eine Höhe 
von 3 372 (Ausgabe B) bzw. 11 909 (Gesamtauflage)198. 

Die beiden letzten Chefredakteure waren Eugen Mündler (1921 —1930) und 
Fred Ottow (1930-1934). Mündler ging anschließend zur „Rheinisch-West-
fälischen Zeitung" und war an der Konzipierung und Einführung der Wochenzei-
tung „Das Reich" ab 1940 beteiligt. 

Gottfried Traub war auch im Aufsichtsrat der MAA und bestimmte mit sei-
nen Leitartikeln die politische Linie der Zeitung199. Ende 1934 stellte die MAA 
ihr Erscheinen ein. In einem letzten Leitartikel „An unsere Leser!" wurden nur 
sehr vage die Gründe für die Einstellung angesprochen, dafür aber in geschickter 
Weise die lange Tradition der Zeitung in Einklang mit der herrschenden Ideologie 
gebracht200: „Man sagt, daß dort, wo wirkliche Entschlossenheit ist, sich auch 
ein Weg finden muß. Nun, am festen Willen, das Blatt über alle Fährnisse der für 
das deutsche Zeitungswesen so kritischen Gegenwart, denen in der letzten Zeit 
schon manches alte und angesehene Blatt zum Opfer gefallen ist, hinwegzuführen, 
hat es gewiß nicht gefehlt. Von unserer Seite ist alles Erdenkliche versucht wor-
den, um die MAA für die Zukunft zu sichern. Aber die Verhältnisse waren stär-
ker als wir. . . . Durch drei Jahrhunderte hat die Zeitung ihre Sendung darin 
gesehen, Vorkämpferin und Hüterin eines wahrhaft deutschen und christlichen 
Staatsideals zu sein. Sie ist Wegbereiterin gewesen, als unter Führung Bismarcks 
der Glanz der deutschen Kaiser-Krone wieder erstand und unter der schwarz-
weiß-roten Flagge der Traum der deutschen Einheit sich zu verwirklichen be-
gann. Niemals hat sie davon abgelassen, das zu pflegen, was groß und wertvoll in 
der Vergangenheit unseres Volkes war und was an Wille und Sehnsucht für die 
Befreiung von feindlichen Ketten und undeutschem Wesen in der Nation lebendig 

194 vgl. An unsere Leser! MAA, Nr. 357 v. 31. Dezember 1934, S. 1 - 2 
195 Handbuch der deutschen Tagespresse, 4. Aufl. 1932, S. 46 
196 Handbuch der deutschen Tagespresse, 4. Aufl. 1932, S. 27 
197 ebd., 5. Aufl. 1934, S. 37 
198 M A A , Nr. 357 v. 31. Dezember 1935, S. 2 
199 vgl. K. Piepenstock, a.a. O., S. 147 bzw. 2 5 3 - 2 6 3 
200 Vgj d a z u auch die ähnlichen Bemühungen in dem letzten Leitartikel der „Hamburger 

Nachrichten" im August 1939, NS-Presseanweisungen, 1:33, S. 79*. 

50* 



gewesen ist. Richtschnur war ihr dabei bis zum letzten Tag ihres Wirkens, was 
der verewigte Feldmarschall des Großen Krieges ausgesprochen hat, nämlich, daß 
die Hoffnungen, die der denkwürdige 30. Januar 1933 in die Herzen des deutschen 
Volkes gesenkt hat, sich in vollem Umfang erfüllen mögen."2 0 1 

Traub blieb weiterhin als Herausgeber der „Eisernen Blätter" tätig, die Ende 
1939 eingestellt wurden. Bereits die unmittelbar nach Kriegsausbruch erscheinen-
de Nummer der „Eisernen Blätter" mußte unvollständig bleiben202. Auch die 
veränderte Erscheinungsweise konnte die Zeitschrift nicht retten. Die Nr . 44, die 
am 17. Dezember hätte erscheinen sollen, wurde nicht ausgeliefert. Stattdessen 
gab es eine letzte N r . 44/45 vom 31. Dezember 1939. Sie enthielt nur das Inhalts-
verzeichnis des Jahrgangs203. Noch auf der letzten Seite der vorhergehenden 
Nummer hatte Traub um Abonnements „zunächst auf ein Vierteljahr" ge-
worben. 

Traub hatte mit seiner Frau Elma, einer Tochter des Pfarrers Heinersdorff, 
drei Söhne: Hans, Helmut und Eberhard. Helmut wurde ebenfalls Pfarrer und 
Eberhard Physiker. Der älteste Sohn, Hans Traub (1901 - 1 9 4 3 ) sicherte sich 
durch seinen publizistischen Fleiß als Zeitungswissenschaftler einen größeren Be-
kanntheitsgrad als seine Brüder204. Auch nach dem Krieg blieb Gottfried Traub 
seiner deutschnationalen Uberzeugung treu und beschäftigte sich weiterhin mit 
aktuellen politischen Fragestellungen. Ein zweiter Teil seiner Erinnerungen205 ist 
nicht mehr veröffentlicht worden. 

201 MAA, Nr. 357 v. 31. Dezember 1934, S. 1 - 2 . Der Titel der Zeitung wurde später noch 
einmal verwendet. Im Verlag Knorr und Hirth ging am 1. April 1941 eine „München-
Augsburger Abendzeitung" aus dem „Münchner Abendblatt" (s. 1937) hervor. Das Blatt 
hatte seit 1922 („Telegramm-Zeitung") diverse Namensänderungen hinter sich und 
konnte sich bis April 1945 halten. 

202 Sie wurde mit folgender Verlagserklärung versehen: „Infolge technischer Schwierigkei-
ten ist es leider unmöglich, diese Nummer rechtzeitig fertigzustellen. Auch wollen wir 
unsere Leser schon jetzt darauf vorbereiten, daß wir zunächst nur in vierzehntägiger Fol-
ge erscheinen können. Sobald aber die augenblicklichen Schwierigkeiten überwunden 
sind und die künftige Form unseres Erscheinens geregelt ist, wird unsern Lesern die 
nächste Nummer zugehen." Eiserne Blätter, 21. Jg. (1939), Nr. 37 v. 5. September 1939 

203 „Die „Eisernen Blätter" hören hiermit auf zu erscheinen. All meinen Mitarbeitern und 
Lesern wie auch der Druckerei aus vollem Herzen Dank! Die geschäftlichen Dinge bitte 
ich langsam erledigen zu dürfen. Etwaige Vorauszahlungen werden geregelt. Auch dafür 
erbitte ich Zeit. Umstehend das Inhaltsverzeichnis dieses Jahrgangs. Der Verlag D. Gott-
fried Traub." Eiserne Blätter, 21. Jg. (1939), Nr. 44/45 v. 31. Dezember 1939, S. 17 

204 VgL dazu die biographische Studie von Frank Biermann, Hans Traub (1901 - 1943). In: 
Zeitungswissenschaftler im Dritten Reich. Sieben biographische Studien, hrsg. von A. 
Kutsch unter Mitarb. v. F. Biermann und R. Herpolsheimer, Köln 1984, S. 45 - 78. Ein 
Nachlaßteil von Hans Traub befindet sich im Institut für Zeitungsforschung der Stadt 
Dortmund. Seine Dissertation schrieb Hans Traub über einen Vorläufer der MAA: „Die 
Augsburger Abendzeitung und die Revolution im Jahre 1848" 

205 Gottfried Traub, Erinnerungen, München 1949: I. Aus der sozialen Bewegung, II. Aus 
meinen kirchlichen Kämpfen 

51* 



5. Editionstechnische Erläuterungen 

Das Editionsverfahren bei der Berücksichtigung von drei Sammlungen wird im 
Kapitel „Die Sammlung ZSg. 110" erläutert. 

In der Regel werden die Anweisungen aus ZSg. 110 nur im Kommentar aufge-
führt und normalerweise werden bei diesen ZSg. 110-Verweisen lediglich die 
Band-Nummer und Seitenzahl angegeben. 

Nur in speziellen Fällen wird in Klammern die Themenanordnung zur besse-
ren Kenntlichmachung notiert und wie bei ZSg. 102 fingiert: ZSg. 110/1/95 (3) 
bzw. (5) v. 4. Juli 1935. An dieser Stelle werden ausnahmsweise die entsprechen-
den Anweisungen aus ZSg. 110 angeführt. Aufgrund technischer Schwierigkeiten 
(der übermittelnde Fernschreiber der FZ war im Juni/Juli 1935 defekt und produ-
zierte z.T. unleserliche Texte) wurde hier von dem üblichen Verfahren abgewi-
chen und die entsprechenden ZSg. 102-Textstellen wurden mit Verweisen ver-
sehen, wenn abzuschätzen war, daß es sich um denselben Inhalt d.h. die ursprüng-
lich selbe Presseanweisung handelte. 

Im Dokumentationsteil gibt es folgende Änderungen: Die „korrespondieren-
den" Zeitungen („Frankfurter Zeitung", „Hamburger Nachrichten" und in be-
sonderen Fällen „Schlesische Zeitung") wurden grundsätzlich auf ihre Um-
setzung überprüft und zitiert. Wenn keine entsprechende Fundstelle zitiert wird, 
wurde die Presseanweisung von den Journalisten nicht berücksichtigt. Die ande-
ren Zeitungen wurden weiterhin exemplarisch herangezogen. Die Angabe der Sei-
tenzahlen richtet sich nach der Mikrofilmfassung der Zeitungen. Außerdem 
werden im Dokumentationsteil immer neben der entsprechenden Schlagzeile, so-
weit vorhanden, die Angaben darüber mit angeführt, ob es sich um einen eigenen 
Bericht der Zeitung handelt (z.B. „Privattelegramm der Frankfurter Zeitung", 
„Von unserem Berichterstatter"). 

Bei der Wiedergabe wurde die Kennzeichnung der handschriftlichen Vermerke 
gegenüber den Jahrgängen 1933204 und 1934 folgendermaßen abgeändert: Hand-
schriftliche Anmerkungen oder Verbesserungen auf der Vorlage werden jetzt 
durch eine [eckige] Klammer kenntlich gemacht, um sie besser von möglichen 
(runden) Klammern im vorgegebenen Text unterscheiden zu können. 

Durch die Journalisten angebrachte Markierungen (Anstreichungen) der An-
weisungen in Blei- oder Farbstift bzw. Paraphen in Blei-, Färb- oder Kopier-
stift207 werden nicht verzeichnet, weil sie den „amtlichen" Charakter der Anwei-
sungsinhalte nicht tangieren. 

Eine [eckige] Klammer im Datum zeigt an, daß eine falsche Datierung vorliegt, 
deren Angabe aber zum Wiederauffinden der Quelle notwendig ist. Die richtige 

206 vgl. NS-Presseanweisungen, 1:33, S. 127* 
207 vgl. die Edition der Akten der Reichskanzlei durch die Historische Kommission bei der 

Bayerischen Akademie der Wissenschaften und das Bundesarchiv, in der ebenfalls Unter-
streichungen durch Färb- oder Bleistift „im allgemeinen unberücksichtigt" bleiben und 
„Korrekturen im Text der Vorlage . . . nur dann angemerkt ((werden)), wenn sie den 
Sinn in sachlich relevanter Weise verändern". Zuletzt: Akten der Reichskanzlei: Weima-
rer Republik. Das Kabinett von Schleicher, Boppard 1986, S. XVI 

52*· 



Datierung wird in (einfache) Klammern davorgesetzt, und dementsprechend wird 
die Anweisung eingeordnet. Zitiert wird die Anweisung mit der korrigierten Da-
tumsangabe in (einfacher) Klammer. Der Fundort ist über das chronologische Re-
gister festzustellen, wo die falsche Datumsangabe in [eckiger] Klammer208 mit 
angeführt wird. Ergänzungen, Anmerkungen oder kurze Kommentare durch die 
Bearbeiterin werden weiterhin durch ((doppelte)) Klammern markiert. 

Zur Schreibweise: Offensichtliche Schreibfehler werden weiterhin stillschwei-
gend korrigiert, das gilt auch für Eigennamen, es sei denn, der Fehler hat eine be-
sondere Bedeutung, dann wird er mit einem ((sie)) versehen. Die eigentümliche 
Schreibweise des Fernschreibers (ae, oe, ue statt ä, ö, ü und ss statt ß) wird über-
nommen, nur Eigennamen werden in der üblichen Schreibweise wiedergegeben 
(z.B. Heß).209 

Hervorhebungen im Original (Fettdruck, Spationierung, Kursivschrift) wer-
den durch Unterstreichen markiert. 

Der Anweisungstext ZSg. 101/5/198 v. 18. Juni 1935 wurde auf einer Schreib-
maschine mit Fraktur-Typen geschrieben. 
Zu ZSg. 101: 
Die Anweisungs-Nr. 1778 wurde zweimal vergeben, einmal am 28. Oktober und 
einmal am 29. Oktober. 

Die im Institut für Zeitungsforschung vorliegende Mikrofilmfassung der 
„Hamburger Nachrichten" enthält ab 1. Juli 1935 die nur einmal täglich erschei-
nende Ausgabe C, wodurch sich die Ausgabenzählung schlagartig ändert. Auf 
Nr. 299 folgt Nr. 180 und von daher ist es möglich, daß zwischen diesen beiden 
Zahlen dieselben Zeitungsnummern mit divergierenden Daten vorkommen. 
Zu ZSg. 102: 
Die als + . . . + vorgegebenen Anführungszeichen in den Fernschreibertexten 
wurden durch die geläufigen „ . . . " ersetzt. 

In den Fällen, in denen es keine Nummern zur Kennzeichnung der jeweiligen 
Ausrichtung gab, wurde die erste Zeile, die in der Regel den Adressaten210 nennt, 
zur besseren Unterscheidung mit angeführt. 

Es hat den Anschein, daß im August kein FZ-Korrespondent die Pressekonfe-
renz besucht hat, denn es sind für diesen Monat in ZSg. 102 keine Anweisungen 
überliefert und die in den beiden anderen Sammlungen überlieferten Anweisun-
gen wurden in der FZ nicht berücksichtigt, was an den im Kommentar fehlenden 
Nachweis-Stellen deutlich wird. Offensichtlich war der defekte Fernschreiber ein 
willkommener Anlaß, die Presseanweisungen zu vernachlässigen. 

Gelegentlich kam es nach der Pressekonferenz noch zu Unterhaltungen der 
FZ-Korrespondenten mit dem Pressesprecher, die, wenn sie thematisch zu den 

208 ZSg. 102/1/4 v. (3. Juli 1935) [4. Juli 1935] 
209 Der defekte Fernschreiber des Sommers wurde im Herbst durch einen neuen ersetzt, 

denn ab 12. September sind die Texte statt in der einheitlichen Großschreibung in ein-
heitlicher Kleinschreibung verfaßt. 

2 1 0 ZSg. 102/1/Ausr. Herrn Reifenberg v. 8. Februar 1935 

53* 



Anweisungen paßten, in deren Kommentaren „untergebracht" wurden, d.h. sie 
wurden wie Informationsberichte behandelt; wenn sie in keinem engeren Zusam-
menhang zu den Anweisungen standen, wurden sie nicht berücksichtigt.211 

2 1 1 ZSg. 102/1/53 v. 7. November 1935. ZSg. 102/1/32 (6) v. 22. Juli 1935 

5 4 * 



Editions- und Dokumentationsteil 





- III -

Chronologisches Register 

der Anweisungen 

Erläuterungen zum chronologischen Register 

Die edierten Presseanweisungen sind ausgehend vom Datum 

verzeichnet. 

In den Jahrgängen 1934 ff zeigen in einfache Klammern gesetzte 

Signaturen generell an, daß es sich hierbei um Fundstellen han-

delt, die im Kommentar angesiedelt sind. 

Ein in einfache Klammer gesetztes Datum signalisiert eine Presse-

anweisung, die nicht datiert war. 


