Kevin Brooks
Hörbuch-Download MP3
iBoy (MP3-Download)
Gekürzte Lesung. 304 Min.
Sprecher: Kaminski, Stefan / Übersetzer: Gutzschhahn, Uwe-Michael
PAYBACK Punkte
4 °P sammeln!
Der vernetzte Superheld Was tust du, wenn du alle Macht der Welt hast? Wenn du alles weißt und alles kannst? Versuchst du, die Welt vor dem Bösen zu bewahren? Oder willst du einfach nur die retten, die du liebst? Eben war Tom noch ein ganz normaler Junge. Jetzt ist er iBoy – ein Superheld, allwissend und unbesiegbar. Ein iPhone hat seinen Schädel zertrümmert und ist mit seinem Gehirn eine Verbindung eingegangen, die es Tom erlaubt, jede Sekunde online zu sein und sich in alle Datenbanken der Welt zu hacken. Mit seiner iHaut als Schutzpanzer und den Elektroschocks, die er austeilt, ist er...
Der vernetzte Superheld Was tust du, wenn du alle Macht der Welt hast? Wenn du alles weißt und alles kannst? Versuchst du, die Welt vor dem Bösen zu bewahren? Oder willst du einfach nur die retten, die du liebst? Eben war Tom noch ein ganz normaler Junge. Jetzt ist er iBoy – ein Superheld, allwissend und unbesiegbar. Ein iPhone hat seinen Schädel zertrümmert und ist mit seinem Gehirn eine Verbindung eingegangen, die es Tom erlaubt, jede Sekunde online zu sein und sich in alle Datenbanken der Welt zu hacken. Mit seiner iHaut als Schutzpanzer und den Elektroschocks, die er austeilt, ist er den Typen gewachsen, die sein Viertel terrorisieren und Lucy überfallen haben, in die er verliebt ist. Für Tom zählt nur eins: Er will den Überfall auf Lucy rächen und sie beschützen – mit allen Mitteln. Aber sein Rachefeldzug bringt Lucy in tödliche Gefahr. Um sie zu retten, braucht es mehr als seine iBoy-Kräfte … Superhelden-Thriller – spannend interpretiert von Stefan Kaminski. Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2012
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Kevin Brooks, geboren 1959, wuchs in einem kleinen Ort namens Pinhoe in Südengland auf. Nach seinem Studium verdiente er sein Geld mit Gelegenheitsjobs. Seit dem überwältigenden Erfolg seines Debütromans ¿Martyn Pig¿ widmet er sich ganz dem Schreiben. Für seine Arbeiten wurde er mit renommierten Preisen ausgezeichnet, u.a. mehrfach mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis sowie der Carnegie Medal für ¿Bunker Diary¿. Er schreibt auch Thriller für Erwachsene.

© privat
Produktdetails
- Verlag: Silberfisch
- Altersempfehlung: ab 12 Jahre
- Erscheinungstermin: 6. Mai 2021
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783844927511
- Artikelnr.: 61430418
Der Autor Kevin Brooks versetzt den Leser 'auf einzigartige Weise' in die Gefühlslagen und Handlungen der Charaktere. Sehr lesenswert. tip - Tageblatt am Sonntag Pinneberg 20180204
»Für technische Einzelheiten interessiert Kevin Brooks sich nicht allzu sehr. Sein Roman erzählt in flirrender Intensität eine brutale Vorstadtgeschichte.« Reinhard Osteroth, Die Zeit 15.03.2012
Als der 16-jährige Tom Harvey aus dem Koma erwacht, hat sich seine Welt verändert.
Fragmente des iPhones, das seinen Schädel zertrümmert hat, sind eine Verbindung mit seinem Gehirn eingegangen. Tom kann jetzt mit seinem Kopf nicht nur alle Möglichkeiten des Internets …
Mehr
Als der 16-jährige Tom Harvey aus dem Koma erwacht, hat sich seine Welt verändert.
Fragmente des iPhones, das seinen Schädel zertrümmert hat, sind eine Verbindung mit seinem Gehirn eingegangen. Tom kann jetzt mit seinem Kopf nicht nur alle Möglichkeiten des Internets ausschöpfen und hat direkten Zugriff auf alle digitalen Medien, er ist auch durch eine Schutzhaut unverwundbar und kann Elektroschocks austeilen, um seine Gegner damit niederzustrecken. So ausgerüstet beginnt Tom einen Rachefeldzug gegen eine Gang in seinem Viertel, die Lucy, Toms Freundin aus Kindertagen, brutal überfallen hat.
Ich bin begeistert, was Kevin Brooks aus dieser doch verrückten Idee, Mensch und Iphone zu einer Einheit zu verschmelzen, gemacht hat. In einer lockeren, jugendlichen Sprache geschrieben, ist daraus ein fesselnder Thriller geworden. Die Grundidee eines Superhelden, der quasi aus dem Nichts kommt, ist nicht neu. Aber Brooks macht aus seiner Geschichte etwas Besonderes und vor allen Dingen Zeitgemäßes, indem er eine Verbindung zu der heute allgegenwärtigen digitalen Welt schafft.
Tom erhält durch seine neuen Fähigkeiten fast uneingeschränkte Macht. Brooks lässt seinen Protagonisten dabei aber nicht zu einer allmächtigen Kampfmaschine werden, sondern stattet ihn mit einer hohen Moralvorstellung aus. Immer wieder kämpft iBoy/Tom nicht nur gegen die Gang in seinem Viertel, sondern muss auch einen Kampf gegen sich selbst ausfechten, muss abwägen zwischen Gut und Böse, zwischen Recht und Unrecht.
Wir erleben, wie verwirrt und verunsichert aber gleichzeitig auch fasziniert Tom von seinen Möglichkeiten ist. Brooks vermittelt dabei die zwiespältigen Gefühle und innere Zerrissenheit, die Tom durchmacht und lässt uns dessen Wut und Gewaltbereitschaft genauso spüren, wie die Angst und Hoffnungslosigkeit.
Ein spannender und moderner Jugendthriller, den ich jedem uneingeschränkt empfehlen kann.
Weniger
Antworten 7 von 10 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 7 von 10 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
IBoy
IBoy, ein Stern der über Crow Town wacht. In dem Roman IBoy geht es um einen Jungen namens Tom. Er lebt in Crow Town, einem Stadtteil Londons. Dort regieren zwei Gangs und nicht einmal die Polizei kann etwas gegen die Crows und die FGHs tun. Das alles nervt Tom Harvey. An einem …
Mehr
IBoy
IBoy, ein Stern der über Crow Town wacht. In dem Roman IBoy geht es um einen Jungen namens Tom. Er lebt in Crow Town, einem Stadtteil Londons. Dort regieren zwei Gangs und nicht einmal die Polizei kann etwas gegen die Crows und die FGHs tun. Das alles nervt Tom Harvey. An einem Nachmittag wird er von Lucy Walker, einer Freundin aus alten Kindertagen, gebeten zu ihr zu kommen, um etwas Wichtiges zu besprechen. Auf dem Weg zu ihr grübelt er viel und geht unter ihrem Balkon entlang, doch als er nach oben schaut, steht da eine Gestalt und läßt ein IPhone aus dem 30. Stock auf Toms Kopf fallen. Erst im Krankenhaus wacht er wieder auf und spürt im Kopf "eine riesige Horde brummender und summender Bienen, die um einen Punkt schwärmen, nur dass es keine Bienen sondern Daten, Millionen von Daten, sind ". So jedenfalls beschreibt der 16jährige das Gefühl, das ihm die verbliebenen IPhone Teilchen in seinem Gehirn hervorrufen. Zur selben Zeit erfährt er, dass seine FreundinLucy vergewaltigt wurde.Ab diesem Zeitpunkt beginnt das Abenteuer von IBoy und Tom. Er entdeckt, dass er nur durch pure Gedankenkraft Verbindung mit dem Internet aufnehmen kann. Er kann Systeme hacken und alle Daten kontrollieren. Tom bemerkt, dass er auch so etwas wie eine "IHaut" besitzt, die in Millionen Zahlen, Daten und Farben aktiviert wird, ähnlich wie ein Leuchtfeuer auf der Haut, wenn er seine Fähigkeiten einsetzt. Diese sind besser als jeder Taser. Er kann Tausende von Volt durch sein Körper und durch die seiner Angreifer strömen lassen. Tom lebt bei seiner Oma, von ihm nur Gram genannt, denn seine Mutter ist tot und seinen Vater kennt er nicht. Seine Oma fragt ihn, ob er mit Lucy reden möchte. Das tut er auch, aber Lucy ist nicht mehr sie selbst. Von ihrem Bruder erfährt Tom, dass Ben Mist gebaut hätte und die Crows deswegen Lucy vergewaltigt hätten. Als er sich am Abend ins Bett legt, kann<br />Zum Schluß das Fazit:
Ich finde es großartig, wie Kevin Brooks Orte Gegenstände oder sogar Gedanken beschreibt. IAuf jeden Fall würde ich mehr von ihm lesen und kann mir gut vorstellen, wie er Krimis schreibt. Zum Buch ist außerdem zu sagen, dass es unheihmlich spannend ist und einen veranlasst, mehr über dass Gelesene nachzudenken. Und so bekommt es 4 von 5 Sternen.
Insgesamt würde ich sagen " ILike it´´
Weniger
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Es geht um einen Jungen der Tom heißt. Er will nach der Schule nach Hause gehen. Auf dem Weg dahin hört er auf einmal die Stimme eines Jungen der seinen Namen ruft. Er guckt hoch und sieht das ein iPhone aus dem 28. Stockwerk auf ihn fällt. Er kann sich nicht mehr retten und das …
Mehr
Es geht um einen Jungen der Tom heißt. Er will nach der Schule nach Hause gehen. Auf dem Weg dahin hört er auf einmal die Stimme eines Jungen der seinen Namen ruft. Er guckt hoch und sieht das ein iPhone aus dem 28. Stockwerk auf ihn fällt. Er kann sich nicht mehr retten und das iPhone trifft ihn mit voller Gewalt und er wacht im Krankenhaus auf. Die Ärzte sagen ihm dass das iPhone sich in seinen Kopf gebohrt hat und dass sie vesucht haben die Splitter aus seinem Kopf zu entfernen, nur waren noch kleine Splitter in seinem Kopf geblieben.
Die nächsten Tage sind seltsam für Tom, denn er kann auf einma alles was ein iPhone kann: er kann Emails lesen sich in andere Handy einhacken und er kann seine iHaut zum Leuchten bringen und dann wie ein Teaser Strom abfeuern...<br />Ich finde das Buch sehr gut und richtig spannend. Ich würd es für 13-16 Jährige weiterempfehlen-
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
In dem Buch geht es um einen Jungen der ein iPhone mit 124km/h in den Schädel gerramt bekommt und die Hälfte des Gehirn´s übernimmt.Seit dem ist er allwissen und unbesigbar pracktisch ein Superheld.Er ist jede Sekunde online und kann sich überall reinhekken und hat einen …
Mehr
In dem Buch geht es um einen Jungen der ein iPhone mit 124km/h in den Schädel gerramt bekommt und die Hälfte des Gehirn´s übernimmt.Seit dem ist er allwissen und unbesigbar pracktisch ein Superheld.Er ist jede Sekunde online und kann sich überall reinhekken und hat einen Schutzpanzer,kann Elektroschocks austeilen und ist jedem Tyben aufnehmen.Er versucht den herraus zu finden der Lucy überfallen hat,die er liebt.Damit bringt er Lucy in Lebensgefahr.Um sie zu retten braucht er mehr als seine übermenschlichen Kräfte.<br />Ich finde das Buch iBoy sehr spannend ,weil es eine spannende und fesselnde Geschichte ist.
Weniger
Antworten 2 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 4 finden diese Rezension hilfreich
In dem Buch geht es um Tom. Eines Tages knallt ihm ein I-Phone auf den Kopf, welches aus einem Hochhaus geworfen wurde. Bei diesem "Unfall" geht sein Gehirn eine seltsame Verbindung mit dem Teil ein und als er im Krankenhaus erwacht, verfügt er über besondere Gaben. Er ist …
Mehr
In dem Buch geht es um Tom. Eines Tages knallt ihm ein I-Phone auf den Kopf, welches aus einem Hochhaus geworfen wurde. Bei diesem "Unfall" geht sein Gehirn eine seltsame Verbindung mit dem Teil ein und als er im Krankenhaus erwacht, verfügt er über besondere Gaben. Er ist ständig mit dem Netz verbunden, kann Blitze abfeuern und hat Zugriff auf sämtliche Daten der Welt. Tom lebt in einer Hochhaussiedlung, welche von Banden terrorisiert wird. Einer Bande hat er nicht nur diesen "Unfall" zu verdanken, sie haben auch seinem Schwarm Lucy schreckliche Dinge angetan. Tom geht auf einen Rachefeldzug, der weitreichende Folgen hat und auch ihm einige Geheimnisse offenbart, die ihn völlig aus der Bahn werfen.<br />Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Die Idee mit dieser Symbiose ist richtig genial umgesetzt. Es ist spannend und hat ein rasantes Tempo. Die Fähigkeiten sind überzeugend beschrieben und das Verhalten der Gangs entspricht den Vorstellungen. Die Geheimnisse, die ans Tageslicht kommen bringen noch mehr Spannung in die Geschichte. Das Buch ist sehr zu empfehlen.
Weniger
Antworten 2 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
In diesem Buch geht es um Tom Harvey.Er war ein ganz normaler Junge bis ein iPhone 3GS von dem dreißigsten Stock runterfliegt und sein Schädel zertrümmert.Ab jetzt ist er mit dem iPhone verkuppelt und kann alle Sachen die ein iPhone 3GS machen kann,doch er kann auch …
Mehr
In diesem Buch geht es um Tom Harvey.Er war ein ganz normaler Junge bis ein iPhone 3GS von dem dreißigsten Stock runterfliegt und sein Schädel zertrümmert.Ab jetzt ist er mit dem iPhone verkuppelt und kann alle Sachen die ein iPhone 3GS machen kann,doch er kann auch Stromstöße verpassen und sich in andere Computer hacken ohne kleinste Mühe.Doch dann liest er ein Artikel wo seine Freundin Lucy Walker missbraucht wurde.Tom will Rache und versucht als Gesetzeshüter namens iBoy die Stadt zu schützen.Doch er macht einen riesen Fehler,denn er rächt sich an die Gang,die Lucy missbraucht haben.War die Rache der richtige Weg?...<br />Ich fand das Buch sehr schön,da es mit vielen Emotionen wie z.b.Rache oder Liebe zu tun hatte.Doch man lernt auch,dass Rache nicht die einzige Lösung ist.Das muss man verstehen und deswegen empfehle ich es 14-jährige.
Weniger
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für