Julia Rogasch
Hörbuch-Download MP3
Das kleine Haus in den Dünen (MP3-Download)
Ein Sylt-Roman Ungekürzte Lesung. 522 Min.
Sprecher: Jokhosha, Nora; Hoffmann, Max
PAYBACK Punkte
9 °P sammeln!
Das kleine Haus in den Dünen Eine alte Freundschaft, ein großes Geheimnis und ein Urlaub auf Sylt
Clara ist mit ihrer Kraft so gut wie am Ende. Seitdem beim gemeinsamen Sohn eine schwere Atemwegserkrankung festgestellt wurde, stehen sie und ihr Mann Paul unter Druck. Finanziell ist es eng, da Clara weniger arbeitet, um ganz für ihren Sohn da zu sein. Sie und Paul streiten viel. Da tritt von einem auf den anderen Tag ihr alter Jugendfreund, ihre erste große Liebe Max wieder in ihr Leben. Max, der sein Leben lang nichts anbrennen ließ, erfolgreich im Job ist und der damals nach e...
Das kleine Haus in den Dünen Eine alte Freundschaft, ein großes Geheimnis und ein Urlaub auf Sylt
Clara ist mit ihrer Kraft so gut wie am Ende. Seitdem beim gemeinsamen Sohn eine schwere Atemwegserkrankung festgestellt wurde, stehen sie und ihr Mann Paul unter Druck. Finanziell ist es eng, da Clara weniger arbeitet, um ganz für ihren Sohn da zu sein. Sie und Paul streiten viel. Da tritt von einem auf den anderen Tag ihr alter Jugendfreund, ihre erste große Liebe Max wieder in ihr Leben. Max, der sein Leben lang nichts anbrennen ließ, erfolgreich im Job ist und der damals nach einer gemeinsamen Nacht mit Clara den Kontakt zu ihr abbrach. Er bietet der erschöpften Familie völlig überraschend sein Ferienhaus auf Sylt an, um dort wieder zu Kräften zu kommen. Clara nimmt widerwillig an, um der Gesundheit ihres Sohnes Willen. Doch kaum auf Sylt angekommen, bemerkt sie, dass ihre Gefühle für Max immer noch stark sind. Aber ist es mehr als Freundschaft? Und sie ahnt: Max' Sinneswandel und Großzügigkeit müssen einen Grund haben ...
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Julia Rogasch, geboren 1983, lebt mit ihrem Ehemann und ihren Töchtern in Hannover. Seit 2010 sorgt ihr Leben als Mama mit Job täglich für Inspirationen. Ihr großes Glück ist die Familie, welche sie nun mit der Arbeit und der Leidenschaft fürs Schreiben vereinbaren kann, da man ihr die Chance bot, im Marketing via Homeoffice für das Autohaus ihre Kreativität auszuleben, für das sie bis 2010 Autos verkaufte. Wann immer der Familientrubel es zulässt, widmet sie sich privat dem Schreiben.
Produktdetails
- Verlag: Thalia Bücher GmbH
- Erscheinungstermin: 1. August 2025
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783989813540
- Artikelnr.: 75803038
eBook, ePUB
Ein toller Sylt-Roman mit sympathischen Figuren
Clara ist mit ihrer Kraft so gut wie am Ende. Seitdem beim gemeinsamen Sohn eine schwere Atemwegserkrankung festgestellt wurde, stehen sie und ihr Mann Paul unter Druck. Finanziell ist es eng, da Clara weniger arbeitet, um ganz für ihren Sohn …
Mehr
Ein toller Sylt-Roman mit sympathischen Figuren
Clara ist mit ihrer Kraft so gut wie am Ende. Seitdem beim gemeinsamen Sohn eine schwere Atemwegserkrankung festgestellt wurde, stehen sie und ihr Mann Paul unter Druck. Finanziell ist es eng, da Clara weniger arbeitet, um ganz für ihren Sohn da zu sein. Sie und Paul streiten viel. Da tritt von einem auf den anderen Tag ihr alter Jugendfreund, ihre erste große Liebe Max wieder in ihr Leben. Max, der sein Leben lang nichts anbrennen ließ, erfolgreich im Job ist und der damals nach einer gemeinsamen Nacht mit Clara den Kontakt zu ihr abbrach. Er bietet der erschöpften Familie völlig überraschend sein Ferienhaus auf Sylt an, um dort wieder zu Kräften zu kommen. Clara nimmt widerwillig an, um der Gesundheit ihres Sohnes Willen. Doch kaum auf Sylt angekommen, bemerkt sie, dass ihre Gefühle für Max immer noch stark sind. Aber ist es mehr als Freundschaft? Und sie ahnt: Max‘ Sinneswandel und Großzügigkeit müssen einen Grund haben.
Dies war mein erster Roman von Julia Rogasch. Schon direkt nach wenigen Seiten konnte mich ihr Schreibstil mitreißen und die Seiten flogen nur so dahin. Da hat es mich zwischendurch wirklich überrascht, wie weit ich schon war.
Clara ist eine sehr sympathische Hauptfigur. Sie ist nicht perfekt und grade das mag ich so an ihr. Ihre Probleme mit ihrem Mann Paul, ihre Sorgen, Wünsche und ihre Liebe zu ihrem Sohn sind wunderbar nachzuvollziehen. Es fiel mir sehr leicht, mit ihr mitzufiebern und zu hoffen, dass alles gut wird.
Auch die anderen Figuren schließt man schnell ins Herz. Besonders den kleinen Lennart oder Ulrike, Claras führsorgliche Mutter.
Die Geschichte wartet mit viel Gefühl auf. Altes wird ans Licht gebracht und kollidiert mit Neuem. Für niemanden ist es wirklich leicht, was greifbar ist. Gefühle, Hoffnungen und Ängste sind präsent und geben der Geschichte eine unerwartete Tiefe.
Die Liebe der Autorin zu Sylt ist spürbar und gibt dem Ganzen einen schönen Urlaubsflair. Ich würde am liebsten sofort auf die Insel fahren.
„Das kleine Haus in den Dünen“ ist ein toller Insel-Roman, mit sehr viel Gefühl und sympathischen Figuren. Eine klare Empfehlung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Eigentlich sind Clara und Paul miteinander glücklich, doch seit bei ihrem Sohn Lennart eine Atemwegserkrankung festgestellt wurde, gibt es immer häufiger Streit. Da Clara beruflich kürzer tritt, um für den Sohn da zu sein, arbeitet Paul dreizehn Stunden am Tag, dennoch ist das …
Mehr
Eigentlich sind Clara und Paul miteinander glücklich, doch seit bei ihrem Sohn Lennart eine Atemwegserkrankung festgestellt wurde, gibt es immer häufiger Streit. Da Clara beruflich kürzer tritt, um für den Sohn da zu sein, arbeitet Paul dreizehn Stunden am Tag, dennoch ist das Geld knapp und die Stimmung zwischen den Ehepartnern leidet unter den vielen Problemen. In dieser Situation trifft Clara auf ihren Jugendfreund Max, den sie seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hat. Damals, nach einer gemeinsamen Nacht hatte Max Schluss gemacht und kurze Zeit später traf Clara auf Paul. Doch als Max der Familie nun anbietet, mit dem kranken Lennart ein paar Tage Urlaub in seinem Haus auf Sylt zu machen, kann Clara im Interesse ihres Sohnes nicht ablehnen. Auf der Insel angekommen, bemerkt sie bald, dass Max ihr nicht so gleichgültig ist, wie sie es gern hätte, doch auch mit seiner Gesundheit scheint nicht alles zum Besten zu stehen.
"Das kleine Haus in den Dünen" ist das erste Buch, das ich von der Autorin Julia Rogasch gelesen habe und es hat mich auf Anhieb in seinen Bann gezogen. Die Figuren sind so lebendig beschrieben, dass ich schon nach kurzer Zeit das Gefühl hatte, alle gut zu kennen, entsprechend habe ich mit ihnen allen mitgefühlt. Die Geschichte hat mich emotional berührt, als ich angefangen hatte zu lesen, mochte ich den Roman bis zum Ende nicht mehr aus der Hand legen. Der hauptsächliche Handlungsort ist die Insel Sylt, die detaillierte Beschreibung der Schauplätze hat trotz des ernsten Themas ein wenig Urlaubsstimmung in mir geweckt und ich wäre am liebsten wieder einmal an die Nordsee gefahren.
Fazit: Das ernste Thema ist zartfühlend geschildert und hat mich beim Lesen sehr berührt. Ein Buch, das ich gern weiter empfehle, dabei sollte aber eine Packung Taschentücher in greifbarer Nähe stehen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Meine Meinung
Clara: Verheiratet mit Paul, sie haben einen gemeinsamen Sohn, Lennart. Liebt ihren Mann Paul, ist aber sehr verunsichert, als Max wieder in ihrem Leben auftaucht. Flammen da alte Erinnerungen und Gefühle für Max wieder auf?
Max: Der Jugendfreund von Clara, ein …
Mehr
Meine Meinung
Clara: Verheiratet mit Paul, sie haben einen gemeinsamen Sohn, Lennart. Liebt ihren Mann Paul, ist aber sehr verunsichert, als Max wieder in ihrem Leben auftaucht. Flammen da alte Erinnerungen und Gefühle für Max wieder auf?
Max: Der Jugendfreund von Clara, ein Frauenheld, der nichts anbrennen lässt. Trägt eine schwere Last mit sich rum. Liebt er Clara noch immer?
Lennart: Sohn von Clara und Paul, 9 Jahre alt. Leidet an einer Atemwegserkrankung, und verändert das Leben der Erwachsenen.
Das kleine Haus in den Dünen, erzählt eine ergreifende Geschichte von Freundschaft und Vertrauen. Die Autorin hat die Protagonisten sehr gut beschrieben und auch die Emotionen fehlten nicht. Man spürte förmlich die frische Seeluft und konnte das Meeresrauschen hören. Abwechselnd kann man als Leserin an Claras und Maxs Gedanken teilhaben.
Gerne vergebe ich 4,5 ⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für den Roman.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
„Vielleicht sollte man versuchen, das Beste aus dem herauszuholen, was einem das Leben so vorsetzt. Jeder Tag bietet die Chance dazu.“
„Das kleine Haus in den Dünen“ ist ein Roman von Julia Rogasch und in sich abgeschlossen. Er erschien im Januar 2020 im Forever …
Mehr
„Vielleicht sollte man versuchen, das Beste aus dem herauszuholen, was einem das Leben so vorsetzt. Jeder Tag bietet die Chance dazu.“
„Das kleine Haus in den Dünen“ ist ein Roman von Julia Rogasch und in sich abgeschlossen. Er erschien im Januar 2020 im Forever Verlag.
Die Ehe von Clara scheint vor dem Aus zu stehen. Das gemeinsame Leben mit Paul ist nur noch kompliziert und auf den Alltag reduziert. Durch das schwere Asthma ihres Sohnes Lenni übt Clara ihren Beruf kaum noch aus und auch ihre Träume hat sie aufgegeben. Als sie von der Familie ihres ehemaligen besten Freundes Max zum Kaffee eingeladen wird, steht sie diesem das erste Mal seit vielen Jahren ihrem wieder gegenüber. Die Begegnung bringt vergangene Gefühle zurück ans Tageslicht und die folgende Einladung der Familie in ihr Ferienhaus auf Sylt nimmt Clara nur ihrem Sohn zuliebe an. Der folgende Urlaub bringt dann nicht nur für Clara, sondern auch für Max unerwartete Wendungen ans Licht…
Erneut nimmt Julia Rogasch uns mit auf eine Reise auf die Sehnsuchtsinsel Sylt. Vor traumhafter Strandkulisse schreibt sie einen Roman über Liebe, Freundschaft und Träume und verpackt wichtige Botschaften in eine wunderschöne, dabei aber nicht immer leichte Geschichte.
Clara liebt ihre Familie über alles. Ihr Sohn Lenni ist ihr Ein und Alles und auch ihren Mann Paul liebt sie von Herzen. Eigentlich, denn nicht immer ist alles so leicht, wie es scheint. Geldsorgen und Alltagsprobleme belasten die Beziehung und stellen sie auf eine harte Probe. Ein Urlaub auf Claras Herzensinsel Sylt scheint in weiter Ferne und das unerwartete Widersehen mit ihrem Jugendfreund Max bringt Gefühle ans Tageslicht, die eigentlich längst vergessen waren. Da aber Lenni begeistert von Max ist und dieser scheinbar bereit ist, Lenni ein paar tolle Erlebnisse zu ermöglichen, springt Clara über ihren Schatten und reist mit ihrer Mutter und ihrem Sohn in das Ferienhaus von Max' Familie. Ungewollt kommt sie dabei auch Max wieder näher und schnell wird klar, dass die damalige Freundschaft ihre Spuren hinterlassen hat. Clara durchschaut, was es mit dem veränderten Verhalten von Max auf sich hat und kann nicht anders, als ihm zu helfen.
Während der gemeinsamen Zeit auf Sylt ist sie aber auch gezwungen, sich über ihre eigenen Gefühle klar zu werden und darüber nachzudenken, wie es in ihrem Leben weitergehen soll. Sie besinnt sich auf ihre früheren Träume und auf die Dinge, auf die es im Leben ankommt und schafft es schließlich, wieder klar in die Zukunft sehen zu können. Die Ich-Perspektive von Clara verdeutlicht dabei Gedanken und Gefühle sehr gut, der flüssige und leichte Schreibstil macht das Lesen zu einem Vergnügen.
Auch die anderen Figuren haben mir gut gefallen, sie sind authentisch dargestellt, Handlungen und Reaktionen nachvollziehbar und logisch. Gerade Claras Sohn, der trotz oder gerade wegen seiner Krankheit ein wirklich beeindruckendes Kind ist, hat es mir angetan.
Der Roman überzeugt durch viel Gefühl und große Emotionen. Die Themen des Romans sind insgesamt recht tiefgründig, dabei aber nicht zu kompliziert beschrieben, sondern in ein gut verdauliches Format verpackt. Es wird mehr als deutlich, dass man das Leben genießen sollte und sich immer wieder in Erinnerung rufen sollte, was wirklich zählt. Der Glaube an Träume und an Freundschaft, sowie Familie ist etwas, das man nie aufgeben sollte. Es lohnt sich zu kämpfen, auch dann, wenn das Leben Einem Steine in den Weg legt…
Mein Fazit: Julia Rogaschs Roman ist erneut ein Roman mit Herz. Er entführt uns auf die wunderschöne Insel Sylt und kommt mit ausreichend Tiefgang und großen Gefühlen daher, ohne dabei zu bedrücken. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Romane der Autorin!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Wunderschöne und emotionale Geschichte über Familie, Liebe und Freundschaft
*Klappentext (übernommen)*
Clara ist mit ihrer Kraft so gut wie am Ende. Seitdem beim gemeinsamen Sohn eine schwere Atemwegserkrankung festgestellt wurde, stehen sie und ihr Mann Paul unter Druck. …
Mehr
Wunderschöne und emotionale Geschichte über Familie, Liebe und Freundschaft
*Klappentext (übernommen)*
Clara ist mit ihrer Kraft so gut wie am Ende. Seitdem beim gemeinsamen Sohn eine schwere Atemwegserkrankung festgestellt wurde, stehen sie und ihr Mann Paul unter Druck. Finanziell ist es eng, da Clara weniger arbeitet, um ganz für ihren Sohn da zu sein. Sie und Paul streiten viel. Da tritt von einem auf den anderen Tag ihr alter Jugendfreund, ihre erste große Liebe Max wieder in ihr Leben. Max, der sein Leben lang nichts anbrennen ließ, erfolgreich im Job ist und der damals nach einer gemeinsamen Nacht mit Clara den Kontakt zu ihr abbrach. Er bietet der erschöpften Familie völlig überraschend sein Ferienhaus auf Sylt an, um dort wieder zu Kräften zu kommen. Clara nimmt widerwillig an, um der Gesundheit ihres Sohnes Willen. Doch kaum auf Sylt angekommen, bemerkt sie, dass ihre Gefühle für Max immer noch stark sind. Aber ist es mehr als Freundschaft? Und sie ahnt: Max‘ Sinneswandel und Großzügigkeit müssen einen Grund haben …
*Meine Meinung*
"Das kleine Haus in den Dünen" von Julia Rogasch ist ein wunderschöner und sehr emotionaler Roman, der zum Nachdenken anregt. Ich mag den einfühlsamen und schönen Schreibstil der Autorin, so war ich auch nach einigen Sätzen gleich tief in der Geschichte. Meine Gefühle sind Achterbahn gefahren. In den schönen Momenten habe ich mich mit den Protagonisten gefreut und bei den traurigen habe ich etliche Tränen vergossen. Die Reise nach Sylt hat mir sehr gut gefallen, Julia Rogasch beschreibt die Landschaft einfach traumhaft. Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt, einmal von Clara und einmal von Max.
Die Charaktere sind facettenreich und sehr lebendig. Max ist ein Mann, der sein Leben in vollen Zügen genießt. Er will keine Bindung eingehen. Aber etwas lässt ihn innehalten und über sein Leben nachdenken. Mir gefällt seine Wandlung ungemein gut. Clara ist mir gleich sympathisch, sie ist nicht perfekt und trägt eine große Last mit sich, die Erkrankung ihres Sohnes. Dadurch ist auch ihre Ehe mit Paul in Schieflage geraten. Aber am meisten begeistert mich Lennart, trotz seiner Krankheit ist er ein lebensfroher und herzensguter kleiner Mensch. Leider bekommt er viel mehr von den Problemen seiner Eltern mit, und macht sich Sorgen um die beiden. Die neugewonnene Freundschaft mit Max genießt er in vollen Zügen, hier kann er einfach Kind sein.
Beim Lesen ist mir mal wieder so richtig klargeworden, wie wichtig es ist, auch die kleinen Glücksmomente zu genießen und wertzuschätzen. Und auch achtsam mit sich umzugehen.
In jedem Buch, was ich bis jetzt von Julia Rogasch gelesen habe, taucht die Honigmilch auf. Das ist für mich jedes Mal etwas Besonderes und lässt mich an meine schöne Kindheit denken.
*Fazit*
Dies ist eins der schönsten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Sie hat mir schöne, traurige und nachdenkliche Momente beschert.
Der Roman bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne. Lest dieses Buch!!!!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Das perfekte Buch zum Jahreswechsel, denn es handelt auch von Veränderungen im Leben, Prioritäten und den Stellenwerten, die man alltäglichen Dingen einräumt, bis Dinge passieren, die das komplette Leben durcheinander bringen.
Dieses Buch ist mir sehr zu Herzen gegangen und ich …
Mehr
Das perfekte Buch zum Jahreswechsel, denn es handelt auch von Veränderungen im Leben, Prioritäten und den Stellenwerten, die man alltäglichen Dingen einräumt, bis Dinge passieren, die das komplette Leben durcheinander bringen.
Dieses Buch ist mir sehr zu Herzen gegangen und ich kann schon mal jedem Leser empfehlen, die Taschentücher nicht weit weg zu legen. Man erlebt eine Geschichte, die einen auf allen Gefühlslagen abholt und so reich an wertvollen Sätzen, Zitaten, Emotionen ist, dass es einen noch einige Zeit nach dem Lesen nicht loslässt.
Wieder mal holt uns die Autorin auf die Trauminsel Sylt und sie versteht es, die Orte wie Keitum, Westerland, Keitum so real zu umschreiben, die Geräusche der Möwen oder das Rauschen des Strandhafers, den Duft der Heckenrosen oder eine Meeresbrise so einzufangen, dass man meint, man wäre direkt vor Ort und jeder, der die Insel noch nicht kennt, wird sie spätestens nach diesem Buch besuchen wollen.
Die Geschichte selbst ist etwas trauriger gefasst, denn Clara und Paul müssen sich durch die schwere Atemwegserkrankung ihres Sohnes Lennart doch in vielem einschränken. Das ist schon eine Strapaze und wirkt sich auch auf ihre Ehe aus.
In dieser Situation taucht Claras bester Jugendfreund Max auf, der auch ein großes Geheimnis mit sich trägt. Doch war er bislang der Draufgänger, Herzensbrecher, jemand, dem materielle Dinge sehr wichtig waren, so steht auch ihm eine große Veränderung bevor und so sehr sich Clara auch gewünscht hat, die Vergangenheit ruhen zu lassen, so ist sie nun umständehalber gezwungen, wieder mehr Kontakt zu ihm zu haben.
Etwas, was für alle Beteiligten eine große Veränderung bedeutet und man bis zum Schluss nicht wirklich weiß, wie wird das Ganze ausgehen. Bei mir sind auf jeden Fall die Tränen geflossen, denn hier gefielen mir die einzelnen Charaktere unglaublich gut, nichts wurde kitschig dargestellt, man konnte sämtliche Reaktionen nachvollziehen, sich in jeden sehr gut reinversetzen, seine Beweggründe, Ängste, Sorgen und auch Hoffnung und Wünsche gut nachvollziehen und hat so mitgefiebert, was wohl noch passieren wird.
Besonders Lennart ist so ein lieber, herzensguter kleiner Mensch, der einen selbst beim Lesen mit seiner so liebenswerten, offenen und fröhlichen Art ansteckt und man seine Freude über so kleine Dinge so sehr spüren kann.
Am Ende bleibt nur ein Wort: WOW! Denn dieses Buch gehört zu den schönsten Büchern, die ich bisher gelesen habe und ich sage herzlichen Dank, dass ich Dein Buch vorablesen durfte und Du mir so ein wunderschönes Lesevergnügen bereitet hast.
Da möchte man am liebsten Koffer packen und die Lügenbrücke, die Uwe-Düne, das Fliewatüüt und das Gästehaus sehr gerne sofort besuchen und die Geschichte noch etwas mehr auf sich wirken lassen.
Und eine große zusätzliche Überraschung für mich: In jedem Buch tauchte die tröstende Honigmilch auf, und nun hat die Autorin eine Honigmilch Spezial gezaubert!
Das Buch verdient 5 Sterne plus und ich kann nur jedem Leser empfehlen, genießt es und lasst Euch in eine wunderbare Geschichte entführen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Clara dachte wieder Mal an Max, obwohl sie verheiratet ist. Max war ihr bester Freund, bis er einmal mit ihr schlief und ihr sagte, dass …
Mehr
Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Clara dachte wieder Mal an Max, obwohl sie verheiratet ist. Max war ihr bester Freund, bis er einmal mit ihr schlief und ihr sagte, dass er auch mit anderen schlief. Das hat ihr so wehgetan, dass sie sich nicht mehr sahen. Die Einladung bei Max Eltern, die sehr mochte, brachte ihr Magenschmerzen ein und schon wieder dachte sie an Max. Ihre Ehe lief nicht gut zurzeit, da ihr Sohn Asthma hat. Als sie ihn wiedersah, war er total verändert und sie ahnte, dass es einen schlimmen Grund dafür gab. Als Lenni Max Auto sah, war er total begeistert und er durfte sogar eine Runde mit Max fahren auch Paul Claras Mann fuhr mit aber nur kurz. Paul sah, dass die Familie Geld hatte was ihnen fehlte. Max tat es sehr Leid wie er Clara behandelt hatte und wollte etwas wieder gut machen. Er lud sie und ihre Familie nach Sylt ein, denn Clara wollte irgendwann dort wohnen, doch leider ging es nicht. Was keiner wusste war, dass Max COPD hatte wie sein Großvater und er wollte seinem Leben ein Ende setzen wie sein Großvater, wenn es nicht mehr lebenswert war.
Wie geht es weiter? Nimmt sich Max Lenni als Vorbild um zu kämpfen? Kommt Clara mit ihren Gefühlen zu Max klar? Was sagt Paul zu allem? Wird wieder alles gut zwischen Clara und Paul? Was passiert mit Max?
Es ist ein wunderschönes Buch das vermittelt, auch wenn man krank ist, ist das Leben trotzdem schön. Man fängt zu lesen an und kann nicht mehr aufhören zu lesen. Die Charaktere sind alle liebenswert. Auch die Landschaft wurde super beschrieben. Es gibt nichts auszusetzen an diesem Buch. Holt euch das Buch, denn sonst verpasst ihr was. Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Achterbahn der Gefühle auf Sylt
Meine Meinung:
Clara und Paul stecken seit der Erkrankung ihres Sohnes unter enormen Druck, ihre Ehe leidet, finanziell sieht es nicht so gut aus. Max, Claras bester Freund aus Kindertagen, tritt plötzlich wieder in ihr Leben und bringt alles …
Mehr
Achterbahn der Gefühle auf Sylt
Meine Meinung:
Clara und Paul stecken seit der Erkrankung ihres Sohnes unter enormen Druck, ihre Ehe leidet, finanziell sieht es nicht so gut aus. Max, Claras bester Freund aus Kindertagen, tritt plötzlich wieder in ihr Leben und bringt alles durcheinander. Sie sind damals nach einer gemeinsamen Nacht im Streit auseinander gegangen. Max bietet ihr überraschend sein Ferienhaus auf Sylt an, damit ihr Sohn und sie sich dort erholen können. Widerwillig nimmt Clara das Angebot an und erlebt auf Sylt eine Achterbahn der Gefühle.
Das kleine Haus in den Dünen ist mein erstes Buch von Julia Rogasch und ich liebe es. Es hat mich so tief berührt, dass ich seitenlang weinen musste. Mit diesem Ausgang habe ich nicht gerechnet. Clara war mir auf Anhieb sehr sympathisch, sie reibt sich in ihrer Sorge um ihren Sohn auf. Max ist ein Lebemann, der von festen Beziehungen nichts wissen will und im Luxus lebt. Dann stellt etwas (ich will nicht verraten was) sein bisheriges Leben in Frage und er legt eine 180 Grad Drehung hin. Auch Max ist mir sympathisch, auch wenn ich seine düsteren Gedanken nicht immer nachvollziehen kann. Julia Rogasch erzählt die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Clara und Max in der Ich-Form. Dadurch war ich noch näher dran und konnte ihre Emotionen tief spüren. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es innerhalb von zwei Tagen gelesen.
Ich vergebe für dieses sehr emotionale Buch, welches mich sehr berührt hat, 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Zum Buch:
Clara und Max waren als Kinder wir Geschwister. Unzertrennlich.
Vor zehn Jahren verloren sie sich aus den Augen. Clara ist inzwischen verheiratet und hat einen Sohn, Max lebte bisher sein Playboyleben. Partys, schöne Frauen für eine Nacht, Autorennen...
Claras Sohn ist …
Mehr
Zum Buch:
Clara und Max waren als Kinder wir Geschwister. Unzertrennlich.
Vor zehn Jahren verloren sie sich aus den Augen. Clara ist inzwischen verheiratet und hat einen Sohn, Max lebte bisher sein Playboyleben. Partys, schöne Frauen für eine Nacht, Autorennen...
Claras Sohn ist sehr krank und Clara ist mittlerweile am Ende ihrer Kräfte. Da bietet Max ihnen an, Urlaub in seinem Strandhaus auf Sylt zu machen. Clara und Max nähern sich wieder an, der alte Max lässt immer wieder durchblicken. Aber Clara ahnt, dass Max sich nicht so einfach verändert hat.
Meine Meinung:
Ich liebe Bücher, die am Meer spielen. Das Cover hätte mich sofort total verzaubert.
Die Geschichte beginnt noch in Hannover, spielt aber alsbald auf Sylt.
So ganz war ich allerdings mit der Entwicklung von Max nicht einverstanden, mir ging das alles zu schnell, zu dramatisch. Ein wenig kenne ich die Symptome, die Max leiden lassen und ich fand es stellenweise nicht ganz glaubwürdig und zu sehr auf Mitleid getrimmt.
Dennoch ist es eine schöne, zum Ende hin unglaublich berührende Story. Mir hatte es allerdings der kleine Sohn von Clara total angetan. So ein tapferes Kerlchen und so erwachsen.
Zum Setting gibt es nicht viel zu sagen, das ist traumhaft. Die Geschichte ging mir ein wenig zu sehr an die Nieren. Dennoch eine schöne, absolut lesenswerte Geschichte über alte Freundschaft und das es immer noch Menschen gibt, die füreinander da sind.
Ich werde bei Zeit noch einen anderen Roman der Autorin lesen, mal sehen, ob die alle in die gleiche Richtung gehen.
Das kleine Haus in den Dünen ist jedenfalls sehr unterhaltsam, es konnte mich berühren, auch wenn ich noch den ein oder anderen Fehler entdeckt habe.
Manchmal kam ich ein wenig mir der Zeit durcheinander weil Max und Clara die Geschichte jeweils aus ihrer Sicht erzählen und daher ein Zeitsprung war, dem ich nicht gleich folgen konnte oder wollte.
Ich kann das Buch sehr gerne für LeserInnen von schönen, aber auch traurigen Geschichten sehr empfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Dies ist mein erstes Buch der Autorin Julia Rogasch. Das Cover & der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Im Buch geht es um Clara, diese ist mit Paul verheiratet. Gerade läuft es nicht besonders, denn finanziell sieht es bei den beiden nicht rosig aus & so streiten die beiden …
Mehr
Dies ist mein erstes Buch der Autorin Julia Rogasch. Das Cover & der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Im Buch geht es um Clara, diese ist mit Paul verheiratet. Gerade läuft es nicht besonders, denn finanziell sieht es bei den beiden nicht rosig aus & so streiten die beiden viel. Dazu kommt das Clara den 9 jährigen Lennart hat, dieser leidet unter einer Atemwegserkrankung. Durch diese schwere Asthma Erkrankung hat sie ihre Träume aufgegeben. Als sie dann eine Einladung von den Brandfelts für die Familie zu Kaffee bekommt. Dort trifft sie auf ihren ehemaligen besten Freund. Sofort sind die alten Gefühle wieder da. Als sie dann eine Einladung nach Sylt von der Familie bekommt, nimmt Clara nur wegen Lenni an. Max, Clara & Lenni haben eine schöne Zeit die einige Überraschungen für sie bereit hält. Hier muss Clara sich auf Sylt klar werden was sie eigentlich möchte.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht, angenehm zu lesen & einfach toll. Die Protagonisten haben mir soweit alle gut gefallen. Sie sind authentisch & sympathisch. Die ganze Geschichte & die Handlungen der einzelnen Charaktere sind gut nachvollziehbar. Wer große Emotionen & große Gefühle braucht ist bei diesem Roman genau richtig.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
