Alison Espach
eBook, ePUB
Und plötzlich warst du fort (eBook, ePUB)
Roman Ein bewegender Roman über den Schmerz, eine Schwester zu verlieren, und eine unmögliche Liebe
Übersetzer: Jakob, Simone
Sofort per Download lieferbar
Statt: 14,99 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Eine große Geschichte über die unerklärlichen Wege, auf denen Liebe uns findet und alte Wunden heilt Sally hat ihre große Schwester schon immer bewundert. Kathy scheint alles zu wissen, über die Liebe und das Leben und über ihren Freund Billy, von dem auch Sally heimlich fasziniert ist. Als Kathy durch einen Autounfall viel zu früh aus dem Leben gerissen wird, bricht Sallys Welt zusammen. Sie muss lernen, ohne Kathy zu sein. Und sie muss akzeptieren, dass sie selbst älter wird, weiterlebt und weiterliebt. Ausgerechnet Kathys Exfreund Billy ist derjenige, der Sallys Verlust am besten ve...
Eine große Geschichte über die unerklärlichen Wege, auf denen Liebe uns findet und alte Wunden heilt Sally hat ihre große Schwester schon immer bewundert. Kathy scheint alles zu wissen, über die Liebe und das Leben und über ihren Freund Billy, von dem auch Sally heimlich fasziniert ist. Als Kathy durch einen Autounfall viel zu früh aus dem Leben gerissen wird, bricht Sallys Welt zusammen. Sie muss lernen, ohne Kathy zu sein. Und sie muss akzeptieren, dass sie selbst älter wird, weiterlebt und weiterliebt. Ausgerechnet Kathys Exfreund Billy ist derjenige, der Sallys Verlust am besten verstehen kann. Er füllt die Lücke in Sallys Innerem, und doch scheint es ausgeschlossen, dass er mehr für sie sein könnte als ein guter Freund - immerhin ist er Kathys Ex, dem alle die Schuld an ihrem Tod geben. Über Jahre kreuzen sich Sallys und Billys Wege immer wieder, fast, als dürften sie einander nicht verlieren. »Tief bewegend, ausgezeichnet geschrieben und mit feinem Humor« Emily St. John Mandel
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.1MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- Keine oder unzureichende Informationen zur Barrierefreiheit
Alison Espach ist in Trumbull, Connecticut aufgewachsen und hat Kreatives Schreiben an der Washington University in St. Louis studiert. Ihre Texte sind in McSweeney's, Five Chapters, Glamour, Salon, The Daily Beast, Writer's Digest und anderen Zeitschriften erschienen. Heute unterrichtet sie selbst Kreatives Schreiben in New York. Ihr Debütroman The Adults ist 2011 bei Scribner erschienen (New York Times Editor's Choice). Notes on Your Sudden Disappearance ist ihr zweiter Roman und ein wichtiger Titel für Amy Einhorn und Holt im Frühjahr 22.
Produktdetails
- Verlag: Ullstein Taschenbuchvlg.
- Seitenzahl: 420
- Erscheinungstermin: 26. Oktober 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783843730532
- Artikelnr.: 67727373
Die traumatische Verarbeitung von tief gehenden Wunden – etwas langatmig!
Das Cover zeigt rote Tulpen, frei stilisiert in jugendlich frischen Farben – passend zum Buchinhalt. Sally Holt, zu Beginn des Buches 13 Jahre alt, beschreibt ausführlich die abendlichen Rituale, ihre …
Mehr
Die traumatische Verarbeitung von tief gehenden Wunden – etwas langatmig!
Das Cover zeigt rote Tulpen, frei stilisiert in jugendlich frischen Farben – passend zum Buchinhalt. Sally Holt, zu Beginn des Buches 13 Jahre alt, beschreibt ausführlich die abendlichen Rituale, ihre Teenie-haften Dialoge zusammen mit ihrer Schwester Kathy, 15 Jahre, erzählt etwas langatmig vom Alltagsleben mit den engagierten Eltern und natürlich von beider Freund Billie, der das Unfallauto fährt. Bis dahin verläuft die Szenerie zwar harmonisch, jedoch langweilig. Mit Kathys überraschendem Tod 1998 verändert sich das Zusammenleben für jeden Beteiligten. Sally blickt detailliert zurück auf die verschiedene Verarbeitung von Traumata: Alkoholisierung und Jobverlust bei ihren Eltern, Billy kämpft ebenso vergeblich gegen eine innere Leere und Schuldgefühle an nach dem Verlust seiner Basketballkarriere und des Stipendiums, sucht Hilfe bei Mönchen, während Sally durch Albträume geplagt Hilfe bei Psychologen sucht. Interessant sind dabei ihre tiefer gehenden nächtlichen Gespräche mit Billy, ihre gegenseitige Liebe besteht selbst nach vielen Jahren noch. Angaben zu diversen Fernsehsendungen in den USA werden gemacht, Reden zur Lage der Nation von jeweils regierenden Präsidenten werden gehalten. Das bisherige wahre Leben aller Hauptfiguren ist vorbei. Aber was würde nun aus allen werden? Erst durch den Hurrikan Kathy, einer Naturgewalt, kommt eine befreiende Bewegung in die bisherige sehr depressive Szenerie. Die Beschreibung von Emotionen wie Schuldgefühlen, Leere, Verzeihung, Verliebtheit und Liebe ist gelungen ebenso die Darstellung des amerikanischen Lebensalltags einer weißen, durchschnittlichen Familie. Eine Straffung dieses Inhalts hätte jedoch für mehr Dynamik gesorgt.
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Geschwisterliebe ist was seltenes. Zwischen Sally und ihrer großen Schwester ist sie ausgeprägt. Kathy und Sally erzählen sich alles und beziehen sich in ihre Leben ein. Eines Tages kommt Kathy bei einem Autounfall ums Leben und es ist nichts mehr, wie es mal war. Sallys Umfeld …
Mehr
Geschwisterliebe ist was seltenes. Zwischen Sally und ihrer großen Schwester ist sie ausgeprägt. Kathy und Sally erzählen sich alles und beziehen sich in ihre Leben ein. Eines Tages kommt Kathy bei einem Autounfall ums Leben und es ist nichts mehr, wie es mal war. Sallys Umfeld verändert sich, ihre Eltern haben Schwierigkeiten mit der veränderten Situation klarzukommen. Einzig Kathys Freund Billy ist Sally Konstante.
Mit „Und plötzlich warst du fort“ ist Alison Espach ein schonungslos ehrlicher, aber auch hochemotionaler Roman gelungen. Es geht um das Verlieren einer geliebten Person und um den Verlust des eigenen Kindes, aber auch den Umgang mit Schuld oder Unschuld.
Sally und Kathy sind Geschwister, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Alison Espach beschreibt Sally als hochbegabte und sensible Person, während Kathy, die von allen bewunderte und beliebte ist, zu der man aufgucken muss.
Die Geschichte wird aus Sallys Perspektive erzählt. Sie beschreibt das Leben mit ihrer Schwester, deren Unfalltod und das nachfolgende Leben. Es wirkt als erzähle Sally all diese Dinge Kathy rückblickend. Sie beschreibt all ihre Ängste und sie beschreibt ungeschulte das Leben ihrer Eltern nach dem Unfalltod, ihre Verzweiflung, ihre Veränderung, ihre Gelähmtheit und letzten Endes in gewisser Weise auch ihre Resignation.
Hin und wieder gibt es auch Dinge, die genau erläutert oder erklärt werden. Diese Einschiebungen wirken unwichtiger, sind aber auch irgendwie alltäglich und geben der Geschichte etwas Besonderes.
Auch die Beziehung von Billy und Sally wird von Anfang an als etwas besonders dargestellt. Am Anfang ist es die Bewunderung des Freundes der großen Schwester, was sich im Verlauf des Buches jedoch verändert. Dennoch bleibt Billy für lange Zeit immer nur „dein Freund“ für sie. Interessant ist, dass dieses Buch aus nur vier Kapiteln bestehet, die ganz eigenartige Namen haben. Am Anfang war ich etwas irritiert darüber, aber es erschließt sich im Laufe des Lesens.
Was mir jedoch gefehlt hat, ist eine Triggerwarnung am Beginn des Buches, die auf die Thematik Verlust des Kindes/ Schwester hinweist.
Alles in allem wird eine verzweifelte Familie beschrieben, die sich verloren hat, weil sie ihre Trauer zum Teil nicht bewältigen kann oder es auf absolut unterschiedliche Weise macht.
Ein wirklich emotionales Buch, das allerdings nicht zu empfehlen ist, wenn man ähnliches durchgemacht hat.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Zum Inhalt:
Als Sallys große Schwester durch einen Autounfall aus dem Leben gerissen wird, bricht ihr Leben zusammen. Hat sie sie doch so bewundert und auch ihr Kathys Freund Billy, in den heimlich verliebt ist, scheint dadurch aus ihrem Leben zu verschwinden, denn die Eltern wollen ihn nicht …
Mehr
Zum Inhalt:
Als Sallys große Schwester durch einen Autounfall aus dem Leben gerissen wird, bricht ihr Leben zusammen. Hat sie sie doch so bewundert und auch ihr Kathys Freund Billy, in den heimlich verliebt ist, scheint dadurch aus ihrem Leben zu verschwinden, denn die Eltern wollen ihn nicht mehr sehen. Doch die beiden haben haben immer wieder Kontakt und er scheint der einzige zu sein, der Sally wirklich versteht.
Meine Meinung:
Das Buch war schon was besonderes. Schon allein dadurch, dass quasi immer das Buch wie eine Ansprache an die tote Schwester ist. Die Veränderungen, die gerade auch die Eltern ereilen, machen Sally das Leben noch zusätzlich schwer. Dennoch versucht Sally irgendwie ihr Leben zu leben und die Liebe zu finden. Ich fand das Buch gut geschrieben und die Idee quasi mit der verstorbenen Schwester zu kommunizieren gut und auch gut umgesetzt.
Fazit:
Hat mir gefallen
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
3,5 / 5 Sternen (aber trotzdem eine große Empfehlung)
Sally vergöttert ihre ältere Schwester Kathy. Sie möchte genauso sein wie sie. So toll aussehen, so viel wissen, so einen Freund haben wie Billy. Denn heimlich schwärmt sie für den Freund ihrer großen …
Mehr
3,5 / 5 Sternen (aber trotzdem eine große Empfehlung)
Sally vergöttert ihre ältere Schwester Kathy. Sie möchte genauso sein wie sie. So toll aussehen, so viel wissen, so einen Freund haben wie Billy. Denn heimlich schwärmt sie für den Freund ihrer großen Schwester. Doch als Kathy bei einem Autounfall stirbt, bricht Sallys Welt auseinander. Und nicht nur ihre, sondern auch die ihrer Eltern und Billys. Ihre Eltern kommen nicht damit klar, dass sie eine Tochter verloren haben, und Billy wird für den Tod verantwortlich gemacht.
Obwohl es ihre Eltern verbieten, sucht Sally heimlich den Kontakt zu ihm. Denn die beiden sind die einzigen, die sich in der Trauerphase verstehen und unterstützen können. Sie entwickeln immer stärkere Gefühle füreinander, doch Billy wird von seinen Schuldgefühlen ausgebremst. Wie kann er mit Sally zusammen sein, wenn er schuld am Tod ihrer Schwester ist? Sie verlieren sich in all den Jahren, wo College und Arbeit an erster Stelle stehen, aus den Augen, finden aber immer wieder zueinander. Als wüsste das Schicksal, dass sie zusammengehören. Doch ist jetzt die passende Zeit für sie gekommen?
Sally erzählt die Geschichte selbst und spricht ihre Schwester Kathy direkt an, sodass man die intensive Beziehung der beiden sofort spürt. Sally möchte sie an allem teilhaben lassen und beschreibt ihre Gedanken, Gefühle und Erlebnisse sehr genau, sodass man sich alles gut vorstellen kann. Man merkt, was für ein Loch Kathys Tod in die Familie gerissen hat. Denn seit ihrem Tod ist alles anders. Dieser Satz fällt immer wieder und begleitet die Geschichte bis zur letzten Seite. Auch wenn es viel um Kathys Tod geht, ist die Geschichte nicht nur traurig, sondern es gibt auch schöne Momente und Sally lässt auch ihren Humor miteinfließen. Es ist an sich eine schöne Geschichte, aber es hat sich zwischendurch wirklich sehr gezogen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Die Schwestern Kathy und Sally haben einige innige Beziehung zueinander. Sally bewundert ihre ältere Schwester sehr, denn Kathy scheint alles zu wissen. Als Kathy beginnt, für ihren späteren Freund Billy zu schwärmen, hört Sally beeindruckt zu und beginnt ebenfalls ihn …
Mehr
Die Schwestern Kathy und Sally haben einige innige Beziehung zueinander. Sally bewundert ihre ältere Schwester sehr, denn Kathy scheint alles zu wissen. Als Kathy beginnt, für ihren späteren Freund Billy zu schwärmen, hört Sally beeindruckt zu und beginnt ebenfalls ihn heimlich anzuhimmeln. Doch plötzlich stürzt Sallys heile Welt zusammen, denn Kathy stirbt bei einem Autounfall und Billy wird dafür verantwortlich gemacht. Doch ausgerechnet Billy kann am besten verstehen, welche Lücke Kathy hinterlässt und was das für Sally bedeutet. Obwohl ihre Eltern ihr den Kontakt mit Billy verbieten, lässt Sally ihn nie ganz abreißen....
Sally erzählt diese Geschichte selbst und spricht dabei ihre Schwester Kathy an. Dadurch bekommt man von Anfang an einen hervorragenden Eindruck, wie intensiv die Beziehung der beiden war. Sally schildert die Ereignisse so lebhaft, dass man alles mühelos vor Augen hat und sich vorstellen kann, wie sehr der Verlust nicht nur Sally, sondern die ganze Familie und natürlich auch Billy getroffen hat. Denn nach Kathys Tod ist nichts mehr so, wie es vorher war. Diese Tatsache schwebt immer zwischen den Zeilen. Doch Sally gelingt es auch, ihren ganz besonderen Humor aufblitzen zu lassen, wodurch die Geschichte zwar emotional, aber nicht zu schwermütig wirkt.
Obwohl Sally anschaulich erzählt, hat man zuweilen das Gefühl, auf der Stelle zu treten. Sie beschreibt alles ausufernd, wodurch die Geschichte relativ geruhsam dahinplätschert und stellenweise sogar etwas langatmig wirkt.
Eine emotionale Geschichte, die zwar intensiv erzählt wird, aber stellenweise etwas langatmig wirkt.
Weniger
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
"Und plötzlich warst du fort" ein Roman von Alison Espach welches mit folgenden Worten beworben wird: 'Eine große Geschichte über die unerklärlichen Wege, auf denen Liebe uns findet und alte Wunden heilt.' Geschwisterliebe ist immer eine ganz besondere, die vielem …
Mehr
"Und plötzlich warst du fort" ein Roman von Alison Espach welches mit folgenden Worten beworben wird: 'Eine große Geschichte über die unerklärlichen Wege, auf denen Liebe uns findet und alte Wunden heilt.' Geschwisterliebe ist immer eine ganz besondere, die vielem standhält und niemals endet. Als kleine Schwester bewundert Sally ihre große Schwester Kathy. Sie scheint die Perfektion in Mensch zu sein, bis sie eines Tages durch einen Autounfall nicht mehr ist und Sally mit ihrer Trauer überwältigt ist. Alleine durchs Leben zu gehen, fällt ihr schwer - sie findet jedoch Hilge bei dem Exfreund von Kathy. Dessen Wege kreuzen sich immer wieder........Es ist ein netter Roman, der nicht an Spannung zerrt aber dennoch gelesen werden möchte. Er ist nicht besonders gut aber auch nicht schlecht. Ein bisschen wie das Buchcover: nichtssagend. Ich gebe drei von fünf Sterne.
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Weniger emotional als erhofft
Das Cover war für mich tatsächlich kein Grund, dieses Buch zu lesen. Ich bevorzuge in der Regel eher schlichte, dunkle Cover und auch dementsprechende Genres. Neugierig wurde ich durch den Klappentext, der wirklich interessant geschrieben war und …
Mehr
Weniger emotional als erhofft
Das Cover war für mich tatsächlich kein Grund, dieses Buch zu lesen. Ich bevorzuge in der Regel eher schlichte, dunkle Cover und auch dementsprechende Genres. Neugierig wurde ich durch den Klappentext, der wirklich interessant geschrieben war und rückblickend gut zu der Geschichte passte. Der Titel ist ebenfalls passend und gefällt mir.
Leider konnte mich der Inhalt schlussendlich nicht ganz überzeugen. Zunächst einmal das Positive. Der Schreibstil ist im Großen und Ganzen sehr gut. Der Roman lässt sich flüssig und schnell lesen. Die Charaktere sind überschaubar und die Handlung ersichtlich. Jetzt meine negativen Punkte. Mich persönlich hat der Roman leider emotional gar nicht berührt. Ich hatte mich beinahe darauf gefreut, einmal herzhaft weinen zu können in Anbetracht der Thematik, aber davon war ich weit entfernt. Die Art der Erzählung und die Handlung haben mich nicht gecatcht und es plätscherte alles ziemlich stumpf vor sich her. Auch das Ende des Romans konnte mich nicht überzeugen. Da ich mit der Erwartung zu lesen begonnen habe, dass mich der Roman emotional berührt, kann ich leider nur sagen, dass ich enttäuscht wurde.
Es ist natürlich immer eine sehr individuelle Sache, ob jemand von etwas berührt wird, deshalb könnt ihr das nur selbst beurteilen, wenn ihr den Roman lest. Vielleicht könnt ihr dem Ganzen mehr abgewinnen, als ich.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Sehr emotionaler Roman
Die 13 jährige Sally verliert bei einem Autounfall, den der Freund der Schwester verursacht ihre große Schwester Kathy. Kathy war Sallys Vertraute, Freundin, Vorbild. In dem Buch Und plötzlich warst Du fort von Alison Espach erfährt man viel über …
Mehr
Sehr emotionaler Roman
Die 13 jährige Sally verliert bei einem Autounfall, den der Freund der Schwester verursacht ihre große Schwester Kathy. Kathy war Sallys Vertraute, Freundin, Vorbild. In dem Buch Und plötzlich warst Du fort von Alison Espach erfährt man viel über das Seelenleben von Sally, über die Auswirkung des Tods der Schwester auf die Familie, über KathysFreund, der den Unfall verursacht hat und über das weitere Leben von Sally ohne ihre Schwester. Das Buch ist aus Sicht von Sally geschrieben und man kann sich so sehr gut in das Mädchen hinein versetzen. Auch die anderen Personen der Geschichte sind so beschrieben, dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Das Buch war gut und schnell zu lesen, der Schreibstil der Autorin angenehm und flüssig. Das Ende hat mir gut gefallen und Mut gemacht. Ich finde, das Buch ist auch für etwas ältere Jugendliche gut geeignet. Einzig das Cover des Buchs finde ich nicht so passend.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
„Und plötzlich warst du fort“ von Alison Espach ist eine unendlich schöne Liebesgeschichte zwischen zwei Schwestern. Sally hat eine große Schwester: Kathy, die sie unglaublich bewundert, liebt und die ihr Vorbild zu sein scheint. Doch wegen eines Autounfalls verliert …
Mehr
„Und plötzlich warst du fort“ von Alison Espach ist eine unendlich schöne Liebesgeschichte zwischen zwei Schwestern. Sally hat eine große Schwester: Kathy, die sie unglaublich bewundert, liebt und die ihr Vorbild zu sein scheint. Doch wegen eines Autounfalls verliert Sally ihre Heldin und bleibt allein zurück, erstmal verzweifelt, wie sie mit der neuen Situation umgehen soll. Mit der Zeit muss sie lernen, wie ihr Leben ohne ihre Schwester ist, allerdings ist das nicht so einfach.
Der Einstieg in die Geschichte hat für mich im ersten Moment recht lange gebraucht, da zu Beginn erstmal die Kindheit und mehrere Situationen aus der Kindheit der Schwestern erzählt wird. Allerdings finde ich es in diesem Fall eher angenehm, da man dadurch die Verbundenheit der beiden merkt und wie sehr Sally ihre Schwester liebt, ohne dass es direkt ausgesprochen werden muss. Durch den angenehmen Schreibstil von Alison Espach, der so viele Emotionen und Gefühle überträgt wird es nicht langweilig. Auch im weiteren Verlauf der Geschichte kommen Sallys Gefühle immer gut hervor, auch als sie von Liebe zu Schmerz übergehen.
Trotz der Liebe zwischen den Schwestern werden auch Schwierigkeiten thematisiert, die zwischen Schwestern auftreten können, zum Beispiel der erste Freund: darf man mit dem Ex der Schwester ausgehen? Und was ist, wenn sie sich nicht getrennt haben?
Ein herzerwärmendes Buch über die Liebe von Geschwistern aber auch eine tabuisierte Liebesbeziehung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Ich fand das Buch ab der ersten Seite wunderschön. Zur Thematik: In dem Buch wird die Geschichte einer Familie erzählt, die mit einem harten Schicksalschlag leben muss: Der Verlust eines Kindes. Als ich begonnen habe das Buch zu lesen, hat es mich sofort an all die guten 90iger Filme …
Mehr
Ich fand das Buch ab der ersten Seite wunderschön. Zur Thematik: In dem Buch wird die Geschichte einer Familie erzählt, die mit einem harten Schicksalschlag leben muss: Der Verlust eines Kindes. Als ich begonnen habe das Buch zu lesen, hat es mich sofort an all die guten 90iger Filme erinnert, bei denen am Anfang immer alles so schön und rosig ist, aber es dann einen dramatischen Wechsel gibt. So auch in diesem Buch.
Ich liebe die Schreibweise der Autorin. Das Buch ist von der Sicht der kleinen Schwester Sally geschrieben, wie sie zusammen mit Ihrer Schwester aufwächst, jeden Gedanken über den tollen Typen Billy austauschen, beide sind verliebt, doch als er sich für die Große Schwester entscheidet verändert sich die Beziehung der Beiden. Es ist wirklich eine richtige coming of age story gepaart mit Drama und so vielen Emotionen, dass ich gar nicht aufhören konnte zu lesen. Immer wenn ich eine Pause einlegen wollte konnte ich nicht, das Buch hat mich einfach nicht mehr losgelassen und genau dass sollte ein Buch mit seinen Lesern machen: Fesseln. Und genau dass hat dieses Buch mit mir gemacht.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für