Trattado De Glosas Viersprachige Neuausgabe der spanischen und italienischen Originalausgaben. Rom 1553
74,00 €
inkl. MwStBeschreibung
Details
Format
Kopierschutz
Nein
Family Sharing
Ja
Text-to-Speech
Nein
Erscheinungsdatum
29.10.2018
Herausgeber
Anette OtterstedtVerlag
Bärenreiter-VerlagSeitenzahl
150 (Printausgabe)
Dateigröße
50006 KB
Auflage
Auflage 2018
Übersetzt von
Hans Reiners
Sprache
Deutsch, Englisch
EAN
9783761871973
Der "Trattado" des Diego Ortiz, ein Klassiker der Lehre von den musikalischen Verzierungen, bietet im ersten Teil Beispiele für alle Kadenzen, der zweite Teil thematisiert das Zusammenspiel von Viola da gamba und Cembalo und liefert als Beispiele zahlreiche Kompositionen für diese Besetzung. Wer Alte Musik liebt, dem ist dieses Standardwerk bekannt. Wer aber hat sich je wirklich mit dem Text befasst? Die Neuausgabe erleichtert den Zugang durch ein synoptisches Layout: Eine Doppelseite präsentiert jeweils die spanischen und italienischen Originaltexte im Reprint sowie zusätzlich eine moderne deutsche und englische Übersetzung. Zudem erläutert Annette Otterstedt in ihrer Einleitung den "Trattado" und seine Entstehung, Stimmungsverhältnisse sowie Fragen des Instruments. Der Notenteil wurde neu gesetzt, die separate Gambenstimme erleichtert das gemeinsame Musizieren mit dem Cembalo. Damit ist Ortiz' Text erstmalig einer internationalen Leserschaft in Original und Übersetzung zugänglich.
Annette Otterstedt
ist konzertierende Gambistin, Musikwissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Musikinstrumentenmuseum in Berlin. Sie publizierte mehrere Bücher (u. a. "Die Gambe", 1994, englisch als "The Viol", 2002) sowie eine Vielzahl von Aufsätzen über Alte Musik.
Unsere Kundinnen und Kunden meinen
Verfassen Sie die erste Bewertung zu diesem Artikel
Helfen Sie anderen Kund*innen durch Ihre Meinung
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für dein Feedback
Wir nutzen dein Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte habe Verständnis, dass wir dir keine Rückmeldung geben können. Falls du Kontakt mit uns aufnehmen möchtest, kannst du dich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.
zum Kundenservice