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In dieser Monographie zu Richard Strauss' Die schweigsame Frau werden erstmals sämtliche überlieferten Quellen erschlossen und so differenzierte Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Oper gegeben. Dabei wird das quellenphilologische Fundament mit einem werkanalytischen Ansatz verbunden. Der Autor begegnet der Materialfülle mit einem paradigmatischen Verfahren, das sich im philologischen Teil an den mehrfach skizzierten Werkteilen, im analytischen Teil an den dramaturgischen Prämissen des Textbuchs von Stefan Zweig orientiert. Der Konflikt um das Erbe wird als die zentrale dramaturgische…mehr
In dieser Monographie zu Richard Strauss' Die schweigsame Frau werden erstmals sämtliche überlieferten Quellen erschlossen und so differenzierte Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Oper gegeben. Dabei wird das quellenphilologische Fundament mit einem werkanalytischen Ansatz verbunden. Der Autor begegnet der Materialfülle mit einem paradigmatischen Verfahren, das sich im philologischen Teil an den mehrfach skizzierten Werkteilen, im analytischen Teil an den dramaturgischen Prämissen des Textbuchs von Stefan Zweig orientiert. Der Konflikt um das Erbe wird als die zentrale dramaturgische Trennlinie des I. Aktes ausgemacht, die expositions- von kulminationsdramaturgischen Handlungsmomenten scheidet. Eine Dramaturgie der Intrige prägt den II. und III. Akt. Der umfassende quellenkritische Anhang ordnet den konsultierten Skizzen die skizzierten Werkteile zu.
Tobias Engbers studierte von 2014 bis 2019 Musikwissenschaft und Klavier an der Folkwang Universität der Künste in Essen, wo er von 2019 bis 2022 bei Prof. Dr. Matthias Brzoska zum Dr. phil. promoviert wurde.
Inhaltsangabe
VORWORT EINLEITUNG A. Zur Problemstellung B. Zur Methodik C. Zur Terminologie D. Zur Quellenlage KAPITEL 1 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE IM LICHTE DER QUELLEN 1.1. DER ERSTE AKT 1.1.1. Inhaltliche Erschließung der archivalischen Quellen 1.1.2. Untersuchungen des Kompositionsprozesses 1.2. DER ZWEITE AKT 1.2.1. Inhaltliche Erschließung der archivalischen Quellen 1.2.2. Untersuchungen des Kompositionsprozesses 1.3. DER DRITTE AKT 1.3.1. Inhaltliche Erschließung der archivalischen Quellen 1.3.2. Untersuchungen des Kompositionsprozesses KAPITEL 2 EXPOSITIONS- UND KULIMINATIONSDRAMATURGIE DER ERSTE AKT 2.1. EXPOSITION DER HAUSHÄLTERIN UND DES BARBIERS 2.1.1. Ein "Sinnbild des Abnormen"? Musikalische Motive der Haushälterin 2.1.2. Musikalische Motive des Barbiers 2.2. SIR MOROSUS' EXPOSITION 2.2.1. Ruhebedürfnis 2.2.2. Tonale Oppositionen, Teil I: Sehnsucht nach einer schweigsamen Frau 2.3. EXPOSITION DER OPERNTRUPPE, KONFLIKT UND KULIMINATION 2.3.1. Parallelistische Struktur, Teil I 2.3.2. Großformaler Quintanstieg 2.3.3. Chiastische Struktur, Teil I 2.3.4. "Rossinifinale" KAPITEL 3 DRAMATURGIE DER INTRIGE, TEIL I: DER ZWEITE AKT 3.1. EXPOSITION AUF DER METAEBENE. VORSTELLUNG DER HEIRATSKANDIDATINNEN 3.1.1. Katharina alias Carlotta 3.1.2. Isotta als gebildete Edeldame 3.1.3. Timida alias Aminta 3.2. PERIPETIE AUF DER METAEBENE. TIMIDAS ALIAS AMINTAS ZORNAUSBRUCH 3.2.1. Lärm der Komödianten 3.2.2. "Passus duriusculus" 3.2.3. Deus ex machina 3.3. DIE RAHMENTEILE DER AKTHANDLUNG KAPITEL 4 DRAMATURGIE DER INTRIGE, TEIL II: DER DRITTE AKT 4.1. TONALE OPPOSITIONEN, TEIL II: DIE ÜBERWINDUNG DER AKTTRENNUNG 4.2. DIE GERICHTSVERHANDLUNG 4.2.1. Parallelistische Struktur, Teil II 4.2.2. Spiegelstruktur 4.2.3. Chiastische Struktur, Teil II 4.3. KETTENFINALE 4.3.1. E-Dur-Tanzfiguren der Komödianten 4.3.2. Traumklammer Holländer-Anklang in der Potpourri-Ouvertüre "… EIN VOLLTREFFER, WENN VIELLEICHT ERST IM 21. JAHRHUNDERT." FAZIT LITERATURVERZEICHNIS QUELLENVERZEICHNIS A. Archivalien B. Notenausgaben C. Briefausgaben
VORWORT EINLEITUNG A. Zur Problemstellung B. Zur Methodik C. Zur Terminologie D. Zur Quellenlage KAPITEL 1 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE IM LICHTE DER QUELLEN 1.1. DER ERSTE AKT 1.1.1. Inhaltliche Erschließung der archivalischen Quellen 1.1.2. Untersuchungen des Kompositionsprozesses 1.2. DER ZWEITE AKT 1.2.1. Inhaltliche Erschließung der archivalischen Quellen 1.2.2. Untersuchungen des Kompositionsprozesses 1.3. DER DRITTE AKT 1.3.1. Inhaltliche Erschließung der archivalischen Quellen 1.3.2. Untersuchungen des Kompositionsprozesses KAPITEL 2 EXPOSITIONS- UND KULIMINATIONSDRAMATURGIE DER ERSTE AKT 2.1. EXPOSITION DER HAUSHÄLTERIN UND DES BARBIERS 2.1.1. Ein "Sinnbild des Abnormen"? Musikalische Motive der Haushälterin 2.1.2. Musikalische Motive des Barbiers 2.2. SIR MOROSUS' EXPOSITION 2.2.1. Ruhebedürfnis 2.2.2. Tonale Oppositionen, Teil I: Sehnsucht nach einer schweigsamen Frau 2.3. EXPOSITION DER OPERNTRUPPE, KONFLIKT UND KULIMINATION 2.3.1. Parallelistische Struktur, Teil I 2.3.2. Großformaler Quintanstieg 2.3.3. Chiastische Struktur, Teil I 2.3.4. "Rossinifinale" KAPITEL 3 DRAMATURGIE DER INTRIGE, TEIL I: DER ZWEITE AKT 3.1. EXPOSITION AUF DER METAEBENE. VORSTELLUNG DER HEIRATSKANDIDATINNEN 3.1.1. Katharina alias Carlotta 3.1.2. Isotta als gebildete Edeldame 3.1.3. Timida alias Aminta 3.2. PERIPETIE AUF DER METAEBENE. TIMIDAS ALIAS AMINTAS ZORNAUSBRUCH 3.2.1. Lärm der Komödianten 3.2.2. "Passus duriusculus" 3.2.3. Deus ex machina 3.3. DIE RAHMENTEILE DER AKTHANDLUNG KAPITEL 4 DRAMATURGIE DER INTRIGE, TEIL II: DER DRITTE AKT 4.1. TONALE OPPOSITIONEN, TEIL II: DIE ÜBERWINDUNG DER AKTTRENNUNG 4.2. DIE GERICHTSVERHANDLUNG 4.2.1. Parallelistische Struktur, Teil II 4.2.2. Spiegelstruktur 4.2.3. Chiastische Struktur, Teil II 4.3. KETTENFINALE 4.3.1. E-Dur-Tanzfiguren der Komödianten 4.3.2. Traumklammer Holländer-Anklang in der Potpourri-Ouvertüre "… EIN VOLLTREFFER, WENN VIELLEICHT ERST IM 21. JAHRHUNDERT." FAZIT LITERATURVERZEICHNIS QUELLENVERZEICHNIS A. Archivalien B. Notenausgaben C. Briefausgaben
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