Rainer Maria Rilke ist einer der größten Dichter des letzten Jahrhunderts. In diesem Buch findet sich eine gute Auswahl seiner Arbeiten, angefangen bei den neuen Gedichten, über den Dialog "Feder und Schwert" bis hin zu seinem einzigen Roman "Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge", den er bei
einem Romaufenthalt 1904 begann und der erstmals 1910 veröffentlicht wurde.
Rilke bewegt sich in…mehrRainer Maria Rilke ist einer der größten Dichter des letzten Jahrhunderts. In diesem Buch findet sich eine gute Auswahl seiner Arbeiten, angefangen bei den neuen Gedichten, über den Dialog "Feder und Schwert" bis hin zu seinem einzigen Roman "Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge", den er bei einem Romaufenthalt 1904 begann und der erstmals 1910 veröffentlicht wurde.
Rilke bewegt sich in der Prosa ebenso sicher wie in der Lyrik und bewegt bis heute die Menschen mit seinen Gedichten und Texten.
Wer eine große Auswahl seiner Werke in einem Buch vereint sehen möchte, für den ist dieser Band sicher genau das richtige.
Die gesammelten Werke aus dem Anaconda-Verlag überzeugen wohl zunächst durch ihren Preis, der wirklich unschlagbar ist. Für die durchschnittliche Hausbibliothek sicher genau das richtige, mir allerdings fehlen beispielsweise die "Ersten Gedichte". Wer sich detaillierter mit Rilke beschäftigen möchte, sollte auf eine ausführlichere und vollständigere Sammlung zurückgreifen.
Störend empfinde ich auch den giftgrünen Einband, der nicht so recht zu so einem Klassiker passen möchte.
Alles in allem nicht wirklich schlecht, aber man hätte definitiv einiges besser machen können.
Für den Preis allerdings wirklich in Ordnung.