Domenico Gentile
eBook, ePUB
Il mondo della Pasta (eBook, ePUB)
Die ganze Welt der italienischen Pastaformen, ihre Saucen und Rezepte
Sofort per Download lieferbar
Statt: 34,00 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Nirgendwo sonst wir die Pasta so vielfältig geformt, gefeiert und serviert wie in Italien. In Il mondo della Pasta nimmt Domenico Gentile uns mit auf eine außergewöhnliche kulinarische Reise zu den wichtigsten Pastaformen und den köstlichen Gerichten und Saucen, die sie begleiten. Die über 80 Rezepte zu all diesen Schätzen der italienischen Pastakultur werden einfach verständlich erklärt, detaillierte Stepfotos zum Zubereiten, Formen und Füllen handgemachter Pasta-Sorten öffnen Anfängern wie auch erfahrenen Pastaliebhabern das Tor zur ganzen Welt der italienischen Nudelkunst. Als co...
Nirgendwo sonst wir die Pasta so vielfältig geformt, gefeiert und serviert wie in Italien. In Il mondo della Pasta nimmt Domenico Gentile uns mit auf eine außergewöhnliche kulinarische Reise zu den wichtigsten Pastaformen und den köstlichen Gerichten und Saucen, die sie begleiten. Die über 80 Rezepte zu all diesen Schätzen der italienischen Pastakultur werden einfach verständlich erklärt, detaillierte Stepfotos zum Zubereiten, Formen und Füllen handgemachter Pasta-Sorten öffnen Anfängern wie auch erfahrenen Pastaliebhabern das Tor zur ganzen Welt der italienischen Nudelkunst. Als contorni - Beilage - zu den Rezepten und praktischen Informationen in der Pasta-Schule serviert Domenico atmosphärische Reisefotos und spannende Geschichten rund um die Nudel: Er besucht Pasta-Feste und Nudel-Hotspots, z.B. das Tortellini Fest in Mantova, di Sagra delle Orecchiette in Bari und natürlich Gragnano, die Hauptstadt der Pasta. Er holt sich Tipps von Experten in Manufakturen und entlockt Hausfrauen ihre Geheimrezepte. Besser kann man Pasta nicht genießen!
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 34.95MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- Keine oder unzureichende Informationen zur Barrierefreiheit
Domenico Gentiles große Leidenschaft ist die italienische Küche. Sein außergewöhnlich fundiertes Wissen rund um authentische Rezepte, beste Zutaten und die kulinarische Kultur Italiens teilt er als Autor zahlreicher erfolgreicher Kochbücher, in seinen Kochkursen, Genussreisen und Team-Events. 2014 rief er den Blog "Cooking Italy" ins Leben. Als größter italienischer Foodblog Deutschlands zählt er monatlich 250.000 Aufrufe.
Produktdetails
- Verlag: ZS - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 12. Mai 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783965845299
- Artikelnr.: 72813658
Die Anleitungen sind dabei auch für Pastaneulinge ermutigend, die Zutaten meist in gut sortierten Supermärkten erhältlich (...). Prisma 20250523
Buon appetito
Pasta ohne Ende…..die ganze Welt der italienischen Pastaformen inkl. passender Rezepte und Saucen.
Ich wusste ja gar nicht das es soooo viele Pastasorten gibt und jede einer italienischen Region zugeordnet ist. Und wieviel „Amore“ alleine in der Zubereitung der …
Mehr
Buon appetito
Pasta ohne Ende…..die ganze Welt der italienischen Pastaformen inkl. passender Rezepte und Saucen.
Ich wusste ja gar nicht das es soooo viele Pastasorten gibt und jede einer italienischen Region zugeordnet ist. Und wieviel „Amore“ alleine in der Zubereitung der teils doch sehr aufwendigen Sorten steckt, die innerhalb weniger Minuten zwar genossen, aber trotzdem ratzfatz verschlungen sind.
Tolle ausführliche 80 Rezepte mit hilfreichen Fotostrecken, damit auch Anfänger gut klarkommen können.
Und dann erst die Rezepte……schon beim Lesen läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Schaut man sich dann aber auch noch die dazugehörigen Bilder an, dann möchte man umgehend in die Küche flitzen und loslegen. Die Anzahl der Personen pro Rezept sind angegeben, aber auch die Zubereitungszeit und die Herkunftsregion ( falls man dann doch mal das Original in Italien schlemmen möchte).
Aber auch die beliebten Gnocchi wurden nicht vergessen und zum Ende hin gibts dann auch noch etwas nudeliges Süßes.
Das Buch ist tatsächlich eine Liebeserklärung an die Nudel, es ist einfach so.
Die Zutaten sind nicht außergewöhnlich und sollten in jedem gut sortierten Supermarkt oder direkt im ital. Shop zu erhalten sein.
Na dann, egal ob kurze, lange, dicke, dünne oder gefüllte Pasta, auf die Plätze fertig los und ab in die Küche……es lohnt sich.
Ein Wälzer, nicht nur zum Selbstbekochen, sondern auch ein tolles Geschenk für Pastaliebhaber.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Eine Reise nach Italien
„Il mondo della Pasta“ ist eine Einladung in die Welt der Pasta. Domenico Gentile entführt Hobbyköche und -köchinnen nach Italien, wo er Menschen besucht hat, die täglich mit Pasta und Saucen zu tun haben. Auf über 200 Seiten teilt er …
Mehr
Eine Reise nach Italien
„Il mondo della Pasta“ ist eine Einladung in die Welt der Pasta. Domenico Gentile entführt Hobbyköche und -köchinnen nach Italien, wo er Menschen besucht hat, die täglich mit Pasta und Saucen zu tun haben. Auf über 200 Seiten teilt er sein Wissen. Er gibt Tipps zum Formen einfacher und gefüllter Nudeln und zeigt mit zahlreichen Rezepten, wie man die italienische Pastaliebe auf den eigenen Tisch bringen kann.
Domenico Gentiles Leidenschaft für die italienische Küche ist in „Il mondo della Pasta“ deutlich zu spüren. Auf den ersten Seiten trägt der Autor Wissenswertes über Pasta zusammen. Er erklärt unter anderem die Geschichte der Nudeln, gibt einen Überblick über die zahlreichen Sorten und beschreibt regionale Unterschiede. Sehr informativ! Anschließend zeigt er, wie Pasta fresca, also frische Nudeln, und Pasta ripiena, gefüllte Nudeln, hergestellt werden. Hier teilt er drei Grundrezepte sowie vier Varianten für farbigen Teig. Ich nehme an, dass es sich dabei um die traditionelle italienische Zubereitungsweise handelt, hätte mir aber ergänzend eine Alternative aus glutenfreiem Mehl gewünscht. Auf den folgenden Seiten sieht man dann, wie Tagliatelle, Farfalle, Orecchiette und viele weitere Pastasorten geformt werden. Die Arbeitsschritte sind dabei knapp erklärt und überwiegend gut bebildert, sodass das Nacharbeiten leicht gelingt.
Anschließend folgt eine umfangreiche Rezeptsammlung, die sinnvoll untergliedert ist in Pasta in Brodo (Brühen und Suppen), Pasta asciutta (Gerichte mit Gemüse, Fleisch und Fisch), Pasta al Forno (Gerichte aus dem Backofen), Gnocchi und Pasta dolce (süße Pastaspeisen). Hier bleiben tatsächlich keine Wünsche offen! Unter den Rezepten sind alle mir bekannten italienischen Klassiker wie Ragù alla Bolognese, Fettuccine Alfredo und Lasagne al Ragù Bolognese zu finden. Jedes Rezept ist mit einem großformatigen Foto versehen, das Lust macht, das eine oder andere nachzukochen. Angaben zu den benötigten Zutaten, der Personenanzahl sowie der Zubereitungs- und Kochzeit findet man übersichtlich am Rand jeder Seite. Besonders gut gefällt mir, dass hier auch darauf hingewiesen wird, aus welcher Region Italiens das jeweilige Gericht stammt. Zur schnelleren Orientierung hätte man ggf. noch Symbole ergänzen können, die auf den ersten Blick zeigen, ob ein Rezept Fleisch oder Fisch enthält oder ob es vegetarisch bzw. vegan ist. Die Zubereitung der Gerichte ist leicht verständlich beschrieben. Mittlerweile habe ich schon Einiges nachgekocht. Vieles ist gut gelungen und hat allen geschmeckt, manches werde ich hinsichtlich einzelner Zutaten oder ihrer Mengenangaben künftig aber ein wenig anpassen.
Eine Besonderheit, die dieses Buch von anderen Kochbüchern unterscheidet, sind die vielen Fotos italienischer Städte, traditioneller Pasta-Manufakturen oder von Köchen und ihren Kreationen, die ebenso über das gesamte Buch verteilt sind wie kleine Sprachführer. Damit ist Domenico Gentiles Kochbuch mehr als eine reine Rezeptsammlung. „Il mondo della Pasta“ gleicht einer Reise in das Land zwischen Alpen und Mittelmeer, denn es vereint kulinarische Traditionen mit den Reiseeindrücken des Autors. Das macht das Buch wirklich authentisch. Trotz kleiner Verbesserungsmöglichkeiten ist Jeder, der Pasta mag und Italien liebt, mit diesem Kochbuch gut beraten!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
La Dolce Vita - Eine kulinarische Reise nach Italien
Wenn man an Pasta denkt, denkt man grundsätzlich doch auch an Italien, an das schöne Leben und das Mittelmeer. Tatsächlich reicht der Ursprung der Pasta bis in die Antike zurück.
Pasta ist aus unserem wöchentlichen …
Mehr
La Dolce Vita - Eine kulinarische Reise nach Italien
Wenn man an Pasta denkt, denkt man grundsätzlich doch auch an Italien, an das schöne Leben und das Mittelmeer. Tatsächlich reicht der Ursprung der Pasta bis in die Antike zurück.
Pasta ist aus unserem wöchentlichen Essenplan doch gar nicht mehr wegzudenken. Einfach Tüte auf und ins kochende Salzwasser hinein, in einigen Minuten fertig und auf den Teller. Das ist die schnelle und bequemste Variante. Doch um richtige erstklassige schmackhafte Pasta herzustellen, kommt es, wie bei allen Lebensmitteln, auf die hochwertigen Rohstoffe und die Verarbeitung an. Und nicht jede Pasta wird aus den gleichen Zutaten hergestellt. Auch haben die verschiedenen Regionen in Italien ihre eigenen Pastasorten und die kleine Stadt Gragnano hat im Gegensatz zu seinen Einwohnern sogar die höchste Dichte an Pastamanufakturen. Wer hätte es gedacht, dass es 300 Sorten gibt. So bringt man Vielfalt auf den Tisch.
Zur Herstellung der eigenen Pasta werden hier in diesem Buch die Gerätschaften, die Techniken und die Vorgehensweise erklärt, denn das ist auch teilweise eine Kunst für sich.
Dieses Buch besticht durch seine Gestaltung, es ist wie eine Reise nach Italien, Land, Menschen und ihr Handwerk kennenlernen. Es ist sehr kurzweilig geschrieben, schön bebildert, da kann man nur noch eintauchen, loslassen und Pasta genießen.
Vor dem Genießen steht natürlich erstmal das Zubereiten. Ob vegetarisch, mit Fleisch und Fisch, oder auch mal eine süße Variante, hier findet jeder passende Rezepte. Jedes Rezept wird zusätzlich mit einem Bild dargestellt, denn das Auge ist ja schließlich mit. Mir persönlich haben es die Cannelloni von Seite 228 sehr angetan. Aber auch schnelle Rezepte sucht man hier nicht vergeblich.
Ein richtig schönes und informatives Kochbuch, dass ich sehr gerne weiterempfehle.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Ich liebe die italienische Küche und besonders Pasta. Da ist dieses Buch genau richtig. Domenico Gentile entführt Nudelliebhaber in alle möglichen Regionen Italiens und zu den dort traditionellen Rezepten.
Es fängt mit der Geschichte der Pasta an, zeigt die Pastasorten mit den …
Mehr
Ich liebe die italienische Küche und besonders Pasta. Da ist dieses Buch genau richtig. Domenico Gentile entführt Nudelliebhaber in alle möglichen Regionen Italiens und zu den dort traditionellen Rezepten.
Es fängt mit der Geschichte der Pasta an, zeigt die Pastasorten mit den dazugehörigen Zutaten auf und enthält Rezepte für alle möglichen Nudelformen, dazu Saucen und Füllungen. Dabei erklärt Gentile nicht nur die 80 besten Rezepte für Pastagerichte, sondern liefert Anfängern und Fortgeschrittenen tolle Informationen und Tricks rund um die Herstellung.
Die Fotos von Oliver Brachat sind sehr gelungen, zeigen die Zubereitungsschritte und fertigen Gerichte sehr appetitlich. Aber sie geben auch einen Einblick in Manufakturen und Menschen aus den verschiedenen Regionen Italiens beim Herstellen von Pasta.
Deshalb ist das Buch eine Pflichtlektüre für Hobbyköche und Liebhaber der italienischen Küche, die einmal keine Nudeln aus der Packung, sondern Pasta selbst kreieren möchten. Mehr Aufwand aber der Genuss ist unbeschreiblich.
Ich kann das Buch nur empfehlen, es macht ganz viel Lust verschiedene Rezepte auszuprobieren.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Domenico Gentile ist zwar in der Pfalz geboren, aber seine Liebe gilt Italien, und hier insbesondere Kalabrien, der ländlichen Region an der italienischen Stiefelspitze, Heimat seines Vaters. Seine bisher veröffentlichten Kochbücher zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich der …
Mehr
Domenico Gentile ist zwar in der Pfalz geboren, aber seine Liebe gilt Italien, und hier insbesondere Kalabrien, der ländlichen Region an der italienischen Stiefelspitze, Heimat seines Vaters. Seine bisher veröffentlichten Kochbücher zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich der klassischen italienischen Alltagsküche widmen, wie sie schon seit Generationen in den Familien auf den Tisch kommen. Gleichzeitig tauchen sie aber auch tief in die jeweiligen Regionen ein und vermitteln so Einblicke in Kultur, Lebensgefühl und Traditionen, kurz gesagt in das Herz Italiens.
Das ist ihm auch in „Il mondo della Pasta“, außerordentlich gut gelungen. In seinem neuen Kochbuch nimmt er uns einmal mehr mit auf eine Reise von Nord nach Süd und widmet sich der Pasta in allen Variationen und Regionen von der Lombardei bis Kalabrien.
Bevor Domenico Gentile ins Detail geht, gibt es zum Einstieg eine geballte Portion „Pastawissen“, ein ausführliches Kapitel zu den Basics rund um die Nudel. Anschließend folgen Grundrezepte und Anleitungen zum Selbermachen von Pasta Fresca, illustriert mit detaillierten, anschaulichen Fotos zu den einzelnen Arbeitsschritten, gefolgt von Pasta Ripiena, bei denen die Pasta gefüllt wird (btw. eine Heidenarbeit, vor der ich größten Respekt habe).
Danach geht es in die verschiedenen Regionen Italiens: In Brodo, Asciutta, al Forno werden wir mit den Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Pasta-Sorten plus den dazugehörigen Rezepten für Suppen, Eintöpfe, Ragouts, Aufläufe und begleitenden Würzpasten vertraut gemacht, bevor Gnocchi in allen Variationen (Kartoffeln, Polenta, Mehl) sowie Dolci den Rezeptteil beenden. Klasse!
Wir lieben die italienische Küche und haben deshalb auch einige Pasta-Kochbücher im Regal stehen, aus denen regelmäßig gekocht wird, aber keines davon ist, wenn man mehr als die üblichen Verdächtigen kochen möchte, so alltagstauglich wie dieses hier. Da müssen sich die Signori Contaldo und Carlucci leider hinten anstellen. Sorry.
Ich koche sehr gerne, backe seit Jahren Brot und mache auch hin und wieder Nudelteig selbst (für Maultaschen). Aber ich bemängele nicht den Einsatz von Nudeln aus der Packung, haben wir doch glücklicherweise im Nachbarort einen großen italienischen Supermarkt mit einer riesigen Auswahl an Pasta in allen Formen, Farben und Qualitäten. Denn wer hat schon Zeit und Lust, sich nach einem Arbeitstag noch stundenlang in die Küche zu stellen, damit das Essen Stunden später auf den Tisch kommt?
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Pasta für Fleischesser
Wenn ich meinen Mann frage, was ich kochen soll, wünscht er sich fast immer Nudeln. Darum habe ich mir vor einiger Zeit einen Pastavorsatz für meine Küchenmaschine gekauft und experimentiere seitdem mit verschiedenen Pasta-Rezepten.
Domenico Gentile …
Mehr
Pasta für Fleischesser
Wenn ich meinen Mann frage, was ich kochen soll, wünscht er sich fast immer Nudeln. Darum habe ich mir vor einiger Zeit einen Pastavorsatz für meine Küchenmaschine gekauft und experimentiere seitdem mit verschiedenen Pasta-Rezepten.
Domenico Gentile lädt in diesem Kochbuch zum Träumen und Schlemmen ein. Er erzählt vom Ursprung und Geschichte der Pasta, wie und aus was sie produziert wird und welche Sorten es überhaupt gibt. Außerdem erklärt er, welche Pasta warum zu welcher Soße passt und was man sonst noch beachten sollte.
Er zeigt Grundrezepte für frische Pasta und wie man sie einfärben, in Form bringen und füllen kann, wie Gnocchi und Süße Pasta macht. Diese Grundrezepte werden durch sehr viele Soßenrezepte ergänzt, da hätte ich mir allerdings mehr Rezepte ohne Fleisch, Schinken oder Speck gewünscht, die hier doch sehr dominieren.
Mir hat das reine Semolina-Grundrezept ohne Ei am besten gefallen, inzwischen habe ich den Teig auch schon mit Spinat- und Rote-Beete-Pulver eingefärbt. Das Rezept funktioniert super, man kann die Nudeln auch problemlos trocknen und aufbewahren.
Die Lieblingsrezepte meines Mannes aus dem Buch sind die Muschelnudeln mit Erbsen und Mortadella (und selbstgemachter Béchamel) und die Kürbisgnocchi mit Salbei, da muss ich allerdings noch an der Form der Gnocchi arbeiten.
Zu allen Rezepten gibt es appetitanregende Fotos.
Mein Fazit: Tolle Pasta-Grundrezepte. Fleischesser kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten, wer es vegetarisch oder gar vegan mag, muss etwas suchen oder abwandeln.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Als Pasta-Liebhaberin bin ich mit diesem Buch voll auf meine Kosten gekommen. Schon beim ersten Durchblättern merkt man: Hier steckt unglaublich viel Liebe zum Detail drin.
Das Buch wirkt hochwertig, von der Bindung bis hin zur Papierqualität. Die Bilder sind nicht nur schön, …
Mehr
Als Pasta-Liebhaberin bin ich mit diesem Buch voll auf meine Kosten gekommen. Schon beim ersten Durchblättern merkt man: Hier steckt unglaublich viel Liebe zum Detail drin.
Das Buch wirkt hochwertig, von der Bindung bis hin zur Papierqualität. Die Bilder sind nicht nur schön, sondern machen richtig Lust, sofort loszukochen.
Besonders toll finde ich, dass es nicht nur reine Rezepte gibt, sondern auch Grundanleitungen für den Teig selbst. Man bekommt also nicht einfach nur „fertige Gerichte“, sondern auch das Handwerkszeug, Pasta wirklich von Grund auf zu verstehen. Zudem gibt es viele spannende Infos zur Geschichte und Vielfalt der italienischen Pastaformen.
Die Rezeptauswahl ist groß und abwechslungsreich, wobei ich zustimmen muss: Es sind viele Fleischgerichte. Hier ist also ein bisschen Kreativität gefragt, um Alternativen einzubauen.
Ein tolles, rundum gelungenes Buch für alle, die Pasta mehr verstehen wollen, Tips und Tricks benötigen, inspiration suchen oder völlige Einsteiger sind.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Das ultimative Pastabuch
Wunderbares illustriertes Pastabuch von Domenico Gentile.
Es gibt viele Hintergrundinformationen zur sehr vielfältigen, leckeren Pastawelt. Die unterschiedlichen Regionen Italiens werden vorgestellt.
Zahlreiche hochwertige Bilder der Pastarezepte machen sofort …
Mehr
Das ultimative Pastabuch
Wunderbares illustriertes Pastabuch von Domenico Gentile.
Es gibt viele Hintergrundinformationen zur sehr vielfältigen, leckeren Pastawelt. Die unterschiedlichen Regionen Italiens werden vorgestellt.
Zahlreiche hochwertige Bilder der Pastarezepte machen sofort Lust zum Nachkochen.
Die Anleitungen für die Herstellung der vielen Pastasorten sowie die Rezepte sind verständlich und absolut gelungen.
Das Buch ist ein echtes Meisterwerk unter den Kochbüchern.
Absolute Leseempfehlung für das wunderbare Buch! Es ist ein Highlight, das in keiner Küche fehlen darf.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Pasta und Sauce vom Aostatal bis Sizilien
Dieses Buch beschäftigt sich mit Pasta, ganz klar. Dabei wird auf die Unterschiede in den einzelnen Regionen Italiens eingegangen. Man erhält Grundrezepte und eine Anleitung, wie der Teig verarbeitet werden muss, um den Gaumen zu erfreuen. …
Mehr
Pasta und Sauce vom Aostatal bis Sizilien
Dieses Buch beschäftigt sich mit Pasta, ganz klar. Dabei wird auf die Unterschiede in den einzelnen Regionen Italiens eingegangen. Man erhält Grundrezepte und eine Anleitung, wie der Teig verarbeitet werden muss, um den Gaumen zu erfreuen. Außerdem erfährt man unfassbar viel über die Geschichte der Pasta und die Herstellung, manuell und maschinell. Eine Übersicht über Pastaformen wird auch geliefert. Wer sich voll und ganz ins Thema werfen möchte, bekommt zudem eine Übersicht über die Utensilien, die man haben sollte, wenn man nicht nur hin und wieder, sondern am liebsten immer seine Pasta selbst machen möchte. Da kommt so einiges zusammen!
Schade finde ich, dass auf die Mehlsorten nicht so wirklich intensiv eingegangen wurde. Tipo 00 ist nicht gleich Tipo 00, es kommt auch auf die Weizensorte und den W-Wert an. Bei Semola ist die Beschreibung auch ein klein wenig irreführend. Zumindest für mich und ich habe durch mein Brotbacken meiner Meinung nach einiges an Mehl-Kenntnis. Insgesamt wird mehr auf die Soßenrezepte eingegangen, als auf die Pasta-Herstellung zu Hause. Vollkornpasta fehlt leider komplett. Die Soßenrezepte sind aber schon lecker, das muss man sagen! Hier hätte ich mir aber ein paar mehr ohne (Schweine-)Fleisch gewünscht. Fans von Nährwertangaben werden enttäuscht. Die werden nicht angegeben.
Ein wenig schade finde ich auch, dass es weniger Pasta-Rezepte gibt, als ich erwartet hatte, und auch für mein Verständnis wenige und nicht ganz so ausführliche Anleitungen, wie man sie formt. Bei einigen Saucen-Rezepten stehen weitere Rezepte zu Pasta, bei vielen aber nicht oder es werden gekaufte Nudeln verwendet. Zudem sind die Rezepte oft identisch zu denen vorne im Buch, wobei sich nur die Mengenangaben proportional ändern.
Beim Lasagne-Rezept hat mich schon bei der Beschreibung gewundert, dass drei ganze Eier und drei Eigelbe verwendet werden auf 500g Mehl. Der Teig war total trocken und krümelig und ich musste Wasser, und zwar reichlich, dazugeben. Mit den Eiweißen wäre das vermutlich nicht nötig gewesen. Die Teigmenge ergab dann auch noch viermal so viele Platten, wie laut Rezept benötigt werden. Das war schon heftig für mein Verständnis. Aber wichtig ist hier noch zu sagen, dass die Lasagne einfach köstlich war! Die übrige Teigmenge habe ich zu Farfalle und Garganelli geformt.
Vielleicht hatte ich einfach nur eine falsche Vorstellung vom Buch und zu hohe Erwartungen. Für Anfänger bei der Pasta-Herstellung finde ich es etwas schwierig und nicht so gut geeignet. Der Schwerpunkt liegt auf Wissen rund um die Regionen und ihre Spezialitäten, auf Unterschiede und Besonderheiten. Ich empfinde das Buch auch als etwas unstrukturiert. Für mich daher, obwohl das Buch eindeutig mit Liebe zu Pasta und Italien gemacht wurde, drei Sterne. Gut, aber nicht überragend.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
