Statt 27,95 €**
18,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Sport - Sportpsychologie, Note: 2, Technische Universität Dortmund (Institut für Sport und Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Sportpsychologie hat ein wachsendes Interesse daran, wie der Sport und Bewegung auf den Menschen wirken und in welcher Form das Individuum davon profitieren kann. Vor diesem Hintergrund richtet sich das Erkenntnisinteresse der Arbeit auf das Problem, welchen Effekt sportliche Aktivität auf das physische Selbstkonzept von Heranwachsenden hat. Als eine der Hauptentwicklungsaufgaben von Jugendlichen wird der…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Sport - Sportpsychologie, Note: 2, Technische Universität Dortmund (Institut für Sport und Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Sportpsychologie hat ein wachsendes Interesse daran, wie der Sport und Bewegung auf den Menschen wirken und in welcher Form das Individuum davon profitieren kann. Vor diesem Hintergrund richtet sich das Erkenntnisinteresse der Arbeit auf das Problem, welchen Effekt sportliche Aktivität auf das physische Selbstkonzept von Heranwachsenden hat. Als eine der Hauptentwicklungsaufgaben von Jugendlichen wird der Erwerb der eigenen Identität gesehen. Heranwachsende Menschen sind auf der Suche nach ihrem Platz in der Gesellschaft. Sie konstruieren ein Selbstbild, welches differenziert an ihre Fähigkeiten anknüpft. In diesem Zusammenhang nimmt das physische Selbstkonzept als „Gesundheitsquelle“ eine wichtige Rolle ein, weil es die Lebensqualität beeinflusst und bestimmt. Aus diesen Gründen wird in dieser Arbeit eine systematische Aufarbeitung aktueller empirischer Befunde zum Einfluss sportlicher Aktivität auf das physische Selbstkonzept von Heranwachsenden erstellt. Dafür werden theoretische Grundlagen für das Verständnis der empirischen Studien beschrieben, ein Forschungsüberblick gegeben, zentrale Studien für das Thema der Arbeit herausgesucht sowie verglichen und Erkenntnisse aus den Ergebnissen der Studien abgeleitet.