Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

Das Bergische Land in den 50er Jahren: Sie sind die Hinterlassenschaft des Krieges. Sie tun ihr Bestes, ihr Leben wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Ohne Eltern, ohne Mann, ohne Söhne, ohne Bein.
Franz, 16 Jahre, Kriegswaise, hat bei Onkel und Tante Unterkommen gefunden, die ihm jedoch nicht viel mehr als ein Bett und regelmäßige Mahlzeiten bieten können. Als ersten Schritt ins Erwachsenenleben versammelt er eine Musikband um sich, die erfolgreich über die Dörfer tingelt. Da tritt die lebenshungrige junge Kriegerwitwe Frau Simon auf den Plan und setzt eine verhängnisvolle…mehr

  • Geräte: eReader
  • mit Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 0.81MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Das Bergische Land in den 50er Jahren: Sie sind die Hinterlassenschaft des Krieges. Sie tun ihr Bestes, ihr Leben wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Ohne Eltern, ohne Mann, ohne Söhne, ohne Bein.

Franz, 16 Jahre, Kriegswaise, hat bei Onkel und Tante Unterkommen gefunden, die ihm jedoch nicht viel mehr als ein Bett und regelmäßige Mahlzeiten bieten können. Als ersten Schritt ins Erwachsenenleben versammelt er eine Musikband um sich, die erfolgreich über die Dörfer tingelt. Da tritt die lebenshungrige junge Kriegerwitwe Frau Simon auf den Plan und setzt eine verhängnisvolle Kettenreaktion in Gang ... (LIB-713)

Pressestimmen

»Die Handlung ist von jener Simplizität und Strenge, die es dem Autor erlaubt, seine Helden so differenziert wie nötig anzulegen, und er tut es mit Treffsicherheit und bitterer Distanziertheit.« Sybil Gräfin Schönfeldt in der ZEIT NR. 37/1963


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Klas E. Everwyn , 1930 in Köln geboren, im Bergischen Land aufgewachsen, nach 1949 in der öffentlichen Verwaltung, seit 1981 freier Schriftsteller; lebt in Düsseldorf und in Monheim am Rhein, Autor vieler Romane, Erzählungen, Hörspiele und Jugendbücher, Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller (VS), im P.E.N. Deutschland und in der Dortmunder Gruppe 61.

Auszeichnungen
Förderpreis für Literatur des Landes NRW 1966
Literaturpreis der Stadt Dormagen 1980
Deutscher Jugendliteraturpreis 1986
Heinrich-Wolgast-Preis der GEW 1986
Ehrenliste zum Gustav-Heinemann-Friedenspreis 1986
Regionaler Hörspielpreis 1994

Hauptwerke
Die Leute vom Kral, Hamburg 1961
Die Hinterlassenschaft, Hamburg 1962
Fußball ist unser Leben, Würzburg 1978
Die Stadtväter, Hamburg 1980
Land unter bleiernem Himmel, Zürich 1983
Der Dormagener Störfall, Stuttgart 1983
Für fremde Kaiser und kein Vaterland, Köln 1985
Gefundenes Fressen, Köln 1995
Die unerfüllten Wünsche des Kurfürsten Johann Wilhelm, Köln 2008
Immermanns Tafelrunde, Düsseldorf 2010
Donnerstags bei Fatty - Karfreitag zur Gruppe 61, Düsseldorf 2016.