
Der Zyklus Lieder und Tänze des Todes von Modest Mussorgski und Arseni Golenischtschew-Kutusow (eBook, ePUB)
Historischer Kontext, Nachdichtungen, Interpretationen
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Die Lieder und Tänze des Todes von Modest Mussorgski (Musik) und Arseni Golenischtschew-Kutusow (Text) sind zwischen 1875 und 1877 entstanden. Sie stehen zum einen in der Tradition der mittelalterlichen Totentänze, indem sie die Wahl- und Mitleidslosigkeit herausstellen, mit der der Tod seine Macht ausübt. Zum anderen zeigen sie aber auch Leichtsinn und menschliche Grausamkeit als natürliche Verbündete des Todes. Der vorliegende Band zeichnet die Entstehungsgeschichte des Zyklus nach, bietet Nachdichtungen der den Liedern zugrunde liegenden Gedichte und deutet diese vor dem Hintergrund ih...
Die Lieder und Tänze des Todes von Modest Mussorgski (Musik) und Arseni Golenischtschew-Kutusow (Text) sind zwischen 1875 und 1877 entstanden. Sie stehen zum einen in der Tradition der mittelalterlichen Totentänze, indem sie die Wahl- und Mitleidslosigkeit herausstellen, mit der der Tod seine Macht ausübt. Zum anderen zeigen sie aber auch Leichtsinn und menschliche Grausamkeit als natürliche Verbündete des Todes. Der vorliegende Band zeichnet die Entstehungsgeschichte des Zyklus nach, bietet Nachdichtungen der den Liedern zugrunde liegenden Gedichte und deutet diese vor dem Hintergrund ihrer Vertonung durch Mussorgski.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.