Ute Krause, Wann gehen die wieder?, Bloomsbury 2010, 32 Seiten, ISBN 978-3-8270-5410-4
Das vorliegende Bilderbuch von Ute Krause ist auf beste Weise geeignet, Kindern aus Patchworkfamilien die Möglichkeit zu geben, ihr Leben und ihr soziales Umfeld wieder zu erkennen. Immer mehr Kinder leben
in solchen Patchworkfamilien, und in vielen Fällen geht es ihnen dort auch relativ gut.
So wie den…mehrUte Krause, Wann gehen die wieder?, Bloomsbury 2010, 32 Seiten, ISBN 978-3-8270-5410-4
Das vorliegende Bilderbuch von Ute Krause ist auf beste Weise geeignet, Kindern aus Patchworkfamilien die Möglichkeit zu geben, ihr Leben und ihr soziales Umfeld wieder zu erkennen. Immer mehr Kinder leben in solchen Patchworkfamilien, und in vielen Fällen geht es ihnen dort auch relativ gut.
So wie den Räuberkindern in diesem schön gezeichneten Bilderbuch, deren Papa aus der Räuberhöhle ausgezogen ist, weil er nun mit einer Prinzessin und deren Kindern zusammenleben möchte. Die Prinzenkinder sind langweilig und die Räuberkinder haben nun alles doppelt: Geburtstage Teller, Zahnbürsten Betten und auch Regeln. Denn in der neuen Familie ihres Papas geht es anders zu.
Der Entschluss der Räuberkinder ist bald gefasst, sie haben die dauernden Hin- und Herzieherei satt. Mit Hilfe von Mäusen vertreiben sie die Prinzessin und ihre Kinder. Doch als sie sehen, dass sie ihren Papa damit ganz traurig gemacht haben, retten sie seine neue Familie aus dem Sumpf, in den sie geraten ist.
Papa freut sich sehr; und als dann Mama sich auch noch in einen Drachen verliebt, der natürlich seine Drachenkinder mitbringt, werden die Häuser der beiden Patchworkfamilien ganz nahe beieinander gebaut. Und manchmal wird auch ein Fest miteinander gefeiert.
Ein schönes Bilderbuch über eine Familienform, in der irgendwann die Mehrzahl der Kinder aufwachsen wird und die eine ganz eigene Psychologie und soziale Dynamik hat.