
Virtual und Augmented Reality (VR/AR)
Grundlagen und Methoden von Extended Realities (XR)
Herausgegeben: Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Paul; Jung, Bernhard
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
39,99 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Dieses Buch vermittelt Ihnen einen Eindruck von der Virtuellen und Augmentierten RealitätDie aktualisierte und erweiterte Drittauflage dieses umfassenden Lehrbuchs bietet Studierenden, Lehrenden, Forschenden, Anwendern und Interessierten einen wissenschaftlich fundierten und dabei auch gleichzeitig praxisnahen Einstieg in die Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität (VR/AR) als auch Extended Realities (XR) ganz allgemein mit Ausprägungen wie dem Metaverse oder Diminished Reality (DR). Die Leser erhalten das theoretische Fundament, um:- selbst VR/AR-Systeme zu realis...
Dieses Buch vermittelt Ihnen einen Eindruck von der Virtuellen und Augmentierten Realität
Die aktualisierte und erweiterte Drittauflage dieses umfassenden Lehrbuchs bietet Studierenden, Lehrenden, Forschenden, Anwendern und Interessierten einen wissenschaftlich fundierten und dabei auch gleichzeitig praxisnahen Einstieg in die Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität (VR/AR) als auch Extended Realities (XR) ganz allgemein mit Ausprägungen wie dem Metaverse oder Diminished Reality (DR). Die Leser erhalten das theoretische Fundament, um:
- selbst VR/AR-Systeme zu realisieren oder zu erweitern
- User Interfaces und Anwendungen mit Methoden der VR/AR zu beurteilen und zu verbessern
- ein vertieftes Verständnis für die Nutzung von VR/AR zu entwickeln.
Hilfreiche Begleitlektüre für Studierende
Studierenden dient dieses Lehrbuch als eine anschauliche Begleit- und Nachschlaglektüre zu Lehrveranstaltungen, die VR/AR bzw. XR thematisieren, z. B. im Bereich Informatik, Medien oder Natur- und Ingenieurwissenschaften. Der modulare Aufbau des Buches gestattet es, sowohl die Reihenfolge der Themen den Anforderungen der jeweiligen Unterrichtseinheit anzupassen als auch eine spezifische Auswahl für ein individuelles Selbststudium zu treffen.
Potenzielle Anwender in Forschung und Industrie erhalten einen wertvollen und hinreichend tiefen Einblick in die faszinierenden Welten von VR/AR, XR, als auch das Metaverse sowie ihre Möglichkeiten und Grenzen.
Autoren behandeln vielfältige Inhalte. Das Gebiet der Virtual und Augmented Reality ist sehr umfangreich. Neben einer kurzen Einführung behandeln die Autoren unter anderem die folgenden Inhalte:
Wahrnehmungsaspekte von VR/ARVirtuelle WeltenVR/AR-Geräte für die Ein- und AusgabeTracking und AusgabeverfahrenInteraktionen in virtuellen WeltenEchtzeitaspekte von VR/AR-Systemen Augmented, Diminished and Mediated RealityKollaborative XR-UmgebungenXR-Authoring und NutzertestsFallbeispiele für VR/ARMathematische Grundlagen von VR/AR
Die aktualisierte und erweiterte Drittauflage dieses umfassenden Lehrbuchs bietet Studierenden, Lehrenden, Forschenden, Anwendern und Interessierten einen wissenschaftlich fundierten und dabei auch gleichzeitig praxisnahen Einstieg in die Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität (VR/AR) als auch Extended Realities (XR) ganz allgemein mit Ausprägungen wie dem Metaverse oder Diminished Reality (DR). Die Leser erhalten das theoretische Fundament, um:
- selbst VR/AR-Systeme zu realisieren oder zu erweitern
- User Interfaces und Anwendungen mit Methoden der VR/AR zu beurteilen und zu verbessern
- ein vertieftes Verständnis für die Nutzung von VR/AR zu entwickeln.
Hilfreiche Begleitlektüre für Studierende
Studierenden dient dieses Lehrbuch als eine anschauliche Begleit- und Nachschlaglektüre zu Lehrveranstaltungen, die VR/AR bzw. XR thematisieren, z. B. im Bereich Informatik, Medien oder Natur- und Ingenieurwissenschaften. Der modulare Aufbau des Buches gestattet es, sowohl die Reihenfolge der Themen den Anforderungen der jeweiligen Unterrichtseinheit anzupassen als auch eine spezifische Auswahl für ein individuelles Selbststudium zu treffen.
Potenzielle Anwender in Forschung und Industrie erhalten einen wertvollen und hinreichend tiefen Einblick in die faszinierenden Welten von VR/AR, XR, als auch das Metaverse sowie ihre Möglichkeiten und Grenzen.
Autoren behandeln vielfältige Inhalte. Das Gebiet der Virtual und Augmented Reality ist sehr umfangreich. Neben einer kurzen Einführung behandeln die Autoren unter anderem die folgenden Inhalte:
Wahrnehmungsaspekte von VR/ARVirtuelle WeltenVR/AR-Geräte für die Ein- und AusgabeTracking und AusgabeverfahrenInteraktionen in virtuellen WeltenEchtzeitaspekte von VR/AR-Systemen Augmented, Diminished and Mediated RealityKollaborative XR-UmgebungenXR-Authoring und NutzertestsFallbeispiele für VR/ARMathematische Grundlagen von VR/AR