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Unternehmensspenden und Sponsorengelder als Finanzierungsinstrumente von staatlichen Naturschutzverwaltungen

Unternehmensspenden und Sponsorengelder als Finanzierungsinstrumente von staatlichen Naturschutzverwaltungen

Möglichkeiten und Grenzen - eine Analyse am Beispiel der Großschutzgebiete in Mecklenburg-Vorpommern

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Private Finanzmittel gewinnen in Zeiten knapper öffentlicher Haushalte auch für Naturschutzverwaltungen zunehmend an Bedeutung. Insbesondere die Einwerbung von Unternehmensspenden und Sponsorengeldern gestaltet sich in der Durchführung jedoch häufig schwierig und wird innerhalb der Naturschutzverwaltungen kontrovers diskutiert. Nicht zuletzt erschwert das negative "Verhinderer"-Image der Naturschutzverwaltungen die Suche nach geeigneten Sponsorpartnern.Auf der Grundlage umfangreicher empirischer Erhebungen analysiert die Autorin den derzeitigen Einsatz von Unternehmensspenden und Sponsoren...