Nicht lieferbar

Uwe Dick
Buch
Sauwaldprosa
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Sauwaldprosa
Produktdetails
- ISBN-13: 9783431021035
- Artikelnr.: 40572950
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Rezensent Michael Lentz scheint vollkommen gebannt von Uwe Dick und seinem Riesenwerk. Dass der Autor den nunmehr siebten Teil seiner "Sauwaldprosa" vorlegt, ist für Lentz ein Fest. Dick ist für ihn ein Solitär, der Sprachkunst als Poesie und Nachdenken über Poesie begreift und sinnliche wie formale Raffinesse bietet. In seinem work in progress aus Reportage, Porträt, Brief, Reisebericht, Märchen, Gedicht, Essay und Fußnote gelangt der Ich-Erzähler laut Lentz auf den Spuren eines Novalis oder Schlegel nicht nur in immer neue Gegenden des geheimnisvollen Passauer Sauwaldes, einer Seelenlandschaft aus Realem und Vorgestelltem, sondern ruft auch Seelenverwandte wie Richard Billinger und Alfred Kubin auf oder gleich seine eigene Person im Selbstporträt als "archaischer Surrealist" und "Arroganzheitsdenker", wie Lentz schmunzelnd feststellt. Dass der Autor auf die Art einen beachtlichen Realitätsgehalt erreicht, ist für Lentz das eigentlich Erstaunliche.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
»ein literarisches Ereignis (...) Der finalen Fassung der 'Sauwaldprosa', vom Wallstein Verlag buchkünstlerisch aufs Feinste orchestriert (...), sind viele virtuose Leser zu wünschen: Sie läsen ein immer wieder neu zu lesendes Lebensbuch voller tiefem Ernst und hoher Komik.« (Michael Lentz, FAZ, 31.08.2022) »Uwe Dick ist ein ganz Seltener. Was er formuliert und formt, ist kein Programm für viele, auch wenn viele vieles davon brauchen könnten. Was Dick da erarbeitete, entzieht sich jedem Vergleich. (...) Jeder Buchstabe hat hier unverrückbar seinen richtigen Platz. Alle treffen, alles treffsicher.« (Bernhard Flieher, Salzburger Nachrichten, 19.11.2022) »eine würdevolle, fast prunkhaft zu nennende, vielleicht letztgültige Fassung (...) der
Mehr anzeigen
buchgewordene Wille zum Buch« (Martin Knepper, konkret, 12/2022) »Dick steht in der Tradition der großen Schimpfer, wie Karl Kraus einer war, und gleichzeitig in der der großen Sanften wie Jean Paul. Jetzt, zum 80. Geburtstag, legt der Wallstein Verlag die (Sauwaldprosa) in einem großen, schön aufgemachten, roten Prachtband vor. Eine verlegerische Tat für einen Anarchisten und Sprachkünstler, der das allemal verdient hat.« (Frank Hertweck, SWR2, 18.12.2022) »Ein Buch ohnegleichen« (Ralf Stiftel, Westfälischer Anzeiger, 21.12.2022) »Die Lektüre des Buches dieses zornig-sprachvirtuosen Dick-Schädels ist wechselweise hochamüsant, anstrengend oder wütend machend, aber doch auch reizvoll in des Wortes vollster Bedeutung.« (Rainer W. Janka, Oberbayerisches Volksblatt, 8.11.2022) »Dieses Buch ist unlesbar. Deshalb muss man es lesen.« (Klaus Hübner, literaturkritik.de, 20.01.2023) »Jede Seite funkelt!« (Dieter Braeg, Ossietzky 2/2023)
Schließen
Für dieses Produkt wurde noch keine Bewertung abgegeben. Wir würden uns sehr freuen, wenn du die erste Bewertung schreibst!
Eine Bewertung schreiben
Eine Bewertung schreiben