Nicht lieferbar

Projekt Indien
Lehramtstudierende reflektieren und dokumentieren ihre interkulturellen Erfahrungen
Hrsg.: Brunhild Landwehr
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Interkulturelles Lernen einmal anders: Die Beiträge des vorliegenden Bandes zeigen, wie Studierende durch die Aufarbeitung einer Studienreise nach Indien die Bedeutung theoretischer Reflexionen für das Verstehen fremder Kulturen lernen.Die Teilnehmenden einer dreiwöchigen Studienreise durch den Bundesstaat Tamil Nadu (Südindien) stellen ihre gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse dar, reflektieren sie und kontrastieren sie mit in deutschen Medien veröffentlichten Daten über Indien. Im Mittelpunkt der Reise stand das Kennenlernen der Arbeit von NGOs und Umweltorganisationen, der Bildungs...
Interkulturelles Lernen einmal anders: Die Beiträge des vorliegenden Bandes zeigen, wie Studierende durch die Aufarbeitung einer Studienreise nach Indien die Bedeutung theoretischer Reflexionen für das Verstehen fremder Kulturen lernen.
Die Teilnehmenden einer dreiwöchigen Studienreise durch den Bundesstaat Tamil Nadu (Südindien) stellen ihre gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse dar, reflektieren sie und kontrastieren sie mit in deutschen Medien veröffentlichten Daten über Indien. Im Mittelpunkt der Reise stand das Kennenlernen der Arbeit von NGOs und Umweltorganisationen, der Bildungsinstitutionen und der Alltagskulturen Indiens. Ziel war die interkulturelle Bildung von Grundschullehrkräften, die mit der (schriftlichen) rückblickenden Reflexion ihres Erlebens zu einer das Selbst betreffenden Erkenntnis gelangen und diese in unterrichtsdidaktische Konzeptionen umzusetzen vermögen. Die daraus entstandenen Beiträge gewähren spannende Einblicke in eine fremde Kultur.
Die Teilnehmenden einer dreiwöchigen Studienreise durch den Bundesstaat Tamil Nadu (Südindien) stellen ihre gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse dar, reflektieren sie und kontrastieren sie mit in deutschen Medien veröffentlichten Daten über Indien. Im Mittelpunkt der Reise stand das Kennenlernen der Arbeit von NGOs und Umweltorganisationen, der Bildungsinstitutionen und der Alltagskulturen Indiens. Ziel war die interkulturelle Bildung von Grundschullehrkräften, die mit der (schriftlichen) rückblickenden Reflexion ihres Erlebens zu einer das Selbst betreffenden Erkenntnis gelangen und diese in unterrichtsdidaktische Konzeptionen umzusetzen vermögen. Die daraus entstandenen Beiträge gewähren spannende Einblicke in eine fremde Kultur.