
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 1-2 Wochen
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Der erste Teil der Kult-Serie.Sommer 1968. Eigentlich sollte es ein entspannter Urlaub an den Stränden von Saint-Tropez werden. Doch Aurelie und Serge können die Schönheit der Cote d'Azur nicht genießen. Obwohl sie die einmalige Chance haben, als Statisten bei dem Dreh von Swimmingpool dabei zu sein, passieren unerklärliche Dinge mit ihnen. Dann geschieht ein perfider Mord am Filmset.Commissaire Lucie Girard ermittelt auf ihre französisch unkonventionelle Art. Gitanes rauchend und mit femininer Intuition lässt sie die Verdächtigen zappeln.Die Saint-Tropez Krimis sind jeweils in sich ab...
Der erste Teil der Kult-Serie.Sommer 1968. Eigentlich sollte es ein entspannter Urlaub an den Stränden von Saint-Tropez werden. Doch Aurelie und Serge können die Schönheit der Cote d'Azur nicht genießen. Obwohl sie die einmalige Chance haben, als Statisten bei dem Dreh von Swimmingpool dabei zu sein, passieren unerklärliche Dinge mit ihnen. Dann geschieht ein perfider Mord am Filmset.Commissaire Lucie Girard ermittelt auf ihre französisch unkonventionelle Art. Gitanes rauchend und mit femininer Intuition lässt sie die Verdächtigen zappeln.Die Saint-Tropez Krimis sind jeweils in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Es handelt sich um einen Cosy-Krimi in dem die Charaktere und deren Lebensgeschichte und persönlichen Motive im Vordergrund stehen, nicht der brutal und blutig inszenierte Mord.
LUC WINGER SCHREIBT: KINO ZUM LESEN. Luc Winger lebt mit seiner Familie in einem kleinen hessischen Dorf. Mehrmals im Jahr verbringt er inspirierende Tage in der Provence. Seine Bücher schreibt er gerne im Sommer in freier Natur oder im Winter in seiner gemütlichen Hütte. Dazwischen geht er mit seinen zwei Hunden spazieren oder genießt die Zeit in seinem Garten. Der Bezug zu aktuellen oder historischen Themen und Ereignissen sorgt in seinen Büchern für den brisanten Inhalt und den gesellschaftlichen Kontext.
Produktdetails
- Saint-Tropez Krimi 1
- Verlag: Books on Demand
- 3. Aufl.
- Seitenzahl: 316
- Erscheinungstermin: 30. August 2021
- Deutsch
- Abmessung: 190mm x 120mm x 22mm
- Gewicht: 338g
- ISBN-13: 9783751937481
- ISBN-10: 375193748X
- Artikelnr.: 59561243
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Mord am Filmset in den späten 60ern
Es sollte für die vier befreundeten Jugendlichen ein entspannter und erholsamer Urlaub an den beliebten Stränden von Saint Tropez werden. Vor Ort wird das Interesse aber plötzlich auf ein Filmset gerichtet, an dem Größen wie Romy …
Mehr
Mord am Filmset in den späten 60ern
Es sollte für die vier befreundeten Jugendlichen ein entspannter und erholsamer Urlaub an den beliebten Stränden von Saint Tropez werden. Vor Ort wird das Interesse aber plötzlich auf ein Filmset gerichtet, an dem Größen wie Romy Schneider und Alain Delon aktuell an ihrem neuen Kinofilm drehen. Der angehende Schauspieler Serge ist hin und weg und verfällt so auch ein wenig der Maskenbildnerin am Set, die ihm ein Treffen mit den Stars ermöglichen will. Seine Freundin Aurelie ist wenig begeistert von Serge neuen Plänen für ihren Urlaub und zieht sich eifersüchtig zurück. Als dann kurze Zeit später ein Mord am Filmset geschieht, ist die Zahl der Verdächtigen schnell auf eine stattliche Größe angewachsen und die örtliche Polizei wird von der toughen und immer mit einer Gitanes ausgestatteten Commissaire Lucie Girard in ihrer Arbeit unterstützt. Sie soll mit ihrer femininen Intuition dem Täter auf die Spur kommen...
"Mord unter Stars" ist der erste Band um Commissaire Lucie Girard. Ich habe bereits nachfolgende Fälle der mittlerweile 7 Teile umfassenden Reihe mit großer Begeisterung gelesen und war nun sehr gespannt darauf, wie alles begonnen hat. Schnell hat mich der Autor Luc Winger mit seinem temperamentvollen und äußerst flüssig zu lesenden Schreibstil nach Saint Trope in den späten 60ern entführt. Sehr clever verlagert er den Tatort in das Filmset eines Filmklassikers aus dieser Zeit. Beim erneuten Schauen des Films, weiß ich nun auf welche Filmszenen ich zu achten habe, um die Protagonisten des Kriminalromans vielleicht auch mal vor Augen zu haben. Der Spannungsbogen wird behutsam über den Mord aufgebaut und über die Entschlüsselung vieler Tatmotive, Verdächtiger und Spuren auf einem hohen Niveau gehalten. Dem Leser bietet sich dabei immer wieder die Gelegenheit, eigene Überlegungen zur Lösung des kniffligen Falls anzustellen. Das Finale wartet dann aus meiner Sicht mit einer überraschenden Lösung auf, die mich noch ein wenig über den Fall hat nachdenken lassen.
Insgesamt ist "Mord unter Stars - Swimmingpool" ein aus meiner Sicht sehr gut gelungener Kriminalroman, der mich mit dem Charme der damaligen Zeit und der besonderen Region, sowie dem Erzähltalent des Autors überzeugen konnte. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Start einer französischen Krimireihe, die süchtig macht!
"Mord unter Stars" ist der erste Band der Saint Tropez Krimireihe um die junge Commissaire Lucie Gerard.
Wir lernen sie kennen, als sie zu einem Mordfall nach Ramatuelle gerufen wird. Während der Dreharbeiten zu …
Mehr
Start einer französischen Krimireihe, die süchtig macht!
"Mord unter Stars" ist der erste Band der Saint Tropez Krimireihe um die junge Commissaire Lucie Gerard.
Wir lernen sie kennen, als sie zu einem Mordfall nach Ramatuelle gerufen wird. Während der Dreharbeiten zu einem Film mit Alain Delon und Romy Schneider wurde eine junge Frau tot aufgefunden.
Ein junges Pariser Pärchen, welches mit Freunden dort Urlaub macht und bei den Dreharbeiten als Statisten mitwirkt, gerät ebenso unter Verdacht wie ein Mitarbeiter der Filmcrew.
Mit seiner unkonventionellen Hauptfigur hat der Autor auch eine Kultfigur geschaffen. Lucie ist eine charmante, selbstbewusste, starke Persönlichkeit.
Die anderen Charaktere wurden erstklassig ausgearbeitet und aufgrund ihrer Lebensgeschichte oder ihres Berufes gut in Szene gesetzt.
Captain Bruno Purenne und Gendarm Hugo Martin verkörpern einen interessanten Gegenpart zu ihrer Kollegin Lucie.
Ende der Sechziger, Anfang der Siebziger entwickelte sich Saint-Tropez zum Treffpunkt des internationalen Jet-Sets. Luc Winger versteht es die Reichen und Schönen, Hippies, Models, Schauspieler, Künstlern, Schriftsteller und bekannte Persönlichkeiten einzubauen, an sie zu erinnern oder einfach nur zu erwähnen. Da werden Kindheitserinnerungen wach.
Manche bemängeln die fehlende Spannung. Aber ein Krimi kann auch so unterhalten. Hier lebt er (wie auch in den anderen Teilen) von seinem Fall, den Figuren und vor allem von der Ermittlungsarbeit!
Die französischen Redewendungen, Begriffe und Aussagen passen wunderbar ins Geschehen. Das verleiht den Büchern viel Authentizität. Auch wenn man kein Französisch spricht ist es verständlich, denn vieles ist bekannt und bei anderem gibt es anschließend Erklärungen dazu.
Der Zeitgeist wurde perfekt eingefangen! Das verbreitet auch französisches Flair und zeigt den damaligen Lebensstil, gefällt mir richtig gut. Kein erhobener Zeigefinger wie heute üblich. Lucie qualmt am laufenden Band, so war das damals eben.
"Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden." Ja, kann man machen, aber alle hintereinander in der richtigen Reihenfolge bringt doch sehr viel mehr Lesespaß! Nur so lernt man Lucie Gerard von Anfang an kennen und kann ihr Privatleben und ihren beruflichen Werdegang besser verfolgen.
Ich bin erst bei Band 5 eingestiegen und habe jetzt die ersten vier nachgeholt. Hoffentlich folgen noch ein paar Teile, denn diese Reihe gehört zu meinen Lieblingsbüchern.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Es ist nicht der typische Krimi im klassischen Stil, dies muss ich vorweg nehmen. Das Buch spielt einfach Ende der 60er Jahre, mit den dafür typischen Gepflogenheiten, wie Freizügigkeit, Kettenraucherei etc...
So richtig Spannung kam eigentlich nicht auf, aber das Buch hat mich von seinem …
Mehr
Es ist nicht der typische Krimi im klassischen Stil, dies muss ich vorweg nehmen. Das Buch spielt einfach Ende der 60er Jahre, mit den dafür typischen Gepflogenheiten, wie Freizügigkeit, Kettenraucherei etc...
So richtig Spannung kam eigentlich nicht auf, aber das Buch hat mich von seinem sehr flüssigen Schreibstil gepackt und mitgerissen. Die Beschreibungen waren so detailliert, dass ich mich an den Ort des Geschehens versetzt habe.
Die Story dahinter ist recht einfach, 2 junge Paare verbringen ihren Urlaub auf einem Zeltplatz in Saint Tropez. Aurelie und Serge sind eines der Paare. Als Serge bei einer Strandparty der schönen Maskenbildnerin Héléne näher kommt ist Stress vorprogrammiert. Die beiden jungen Paare haben das Glück, wie einige andere auch bei einem Filmdreh als Statisten mitzuwirken. Doch plötzlich wird Héléne mit eingeschlagenem Schädel am Pool aufgefunden und eine sehr interessante Ermittlung beginnt. Lucie, die Kommissarin hat einiges zu tun, um Licht in dieses Wirrwarr zu bekommen, welches sie aber klug meistert.
Die Ermittlungen haben mir sehr gut gefallen, sie waren durchdacht und Lucie ist eine sehr sympathische Figur. Was mich ein wenig störte, sind die vielen französischen Redewendungen. Da ich selbst kein französisch spreche, war es für mich etwas lästig.
Das Ende kam für mich überraschend und bedarf für meine Begriffe ein wenig mehr Aufklärung, da ein richtiger Täter letztendlich, zumindest für mich nicht ermittelt wurde und lediglich zugunsten 2er Verdächtiger gehandelt wurde.
Ich hätte mir ein wenig mehr Spannung gewünscht, gerade was Aurelies „Aussetzer“ angeht. Auch die Hintergründe ihrer psychischen Erkrankung hätten erweitert werden können, sowie die Tat der Mutter bezugnehmend auf ihre Inhaftierung.
Fazit: Eine gute Geschichte die von mir 3,5 von 5 Sternen bekommt und ich gerne auf 4 aufrunde. Für alle geeignet, die leichte Lektüre mit flüssigen Schreinstil mögen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für