Nicht lieferbar

Lehr-Lernskripts im Unterricht
Freiräume und Einschränkungen für kognitive und motivationale Lernprozesse - eine Videostudie im Physikunterricht
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Im Zusammenhang mit den PISA-Befunden wird auf Problemzonen unterrichtlicher Lehr-Lernprozesse verwiesen. In der Diskussion steht dabei die Engführung des Unterrichts und die damit verbundenen Risiken einer mentalen Einschränkung der Schülerinnen und Schüler. Diese Studie greift die Diskussion auf und geht der explorativen Fragestellung nach, durch welche Handlungsmuster Physikunterricht der Sekundarstufe I charakterisiert ist und welche Gelegenheiten für verständnisorientierte Lernprozesse eröffnet werden. Aktuelle Ansätze der Lehr-Lern-Forschung bilden den Hintergrund für die videog...
Im Zusammenhang mit den PISA-Befunden wird auf Problemzonen unterrichtlicher Lehr-Lernprozesse verwiesen. In der Diskussion steht dabei die Engführung des Unterrichts und die damit verbundenen Risiken einer mentalen Einschränkung der Schülerinnen und Schüler. Diese Studie greift die Diskussion auf und geht der explorativen Fragestellung nach, durch welche Handlungsmuster Physikunterricht der Sekundarstufe I charakterisiert ist und welche Gelegenheiten für verständnisorientierte Lernprozesse eröffnet werden. Aktuelle Ansätze der Lehr-Lern-Forschung bilden den Hintergrund für die videogestützten Auswertungen von Physikschulunterricht. Es zeigt sich, dass verständnisorientierte Lernprozesse weniger durch die Organisation unterrichtlicher Aktivitäten, sondern vielmehr durch die Qualität der Lehr-Lernbedingungen bestimmt werden.