
Kluger Knecht in Instruction und im Lukasevangelium
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Erscheint vorauss. 8. Dezember 2025
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Was macht einen Knecht im Verhältnis zu seinem Herrn und seiner Umwelt zu einem klugen? Die vorliegende exegetische Arbeit zeigt auf, welche Antwort sich Instruction, dem großen Weisheitstext aus den Qumranfunden, und dem Lukasevangelium entnehmen lässt, indem sie zwei thematisch verwandte Schlüsseltexte (4Q416 frg. 2 ii 9-16 und Lk 16,1-8) analysiert und miteinander vergleicht. Die Untersuchung des ausgewählten Instruktionstextes umfasst auch eine materielle und paläographische Rekonstruktion. Astrid Stacklies weist nach, dass die beiden Textperikopen sowohl als Anweisungen für das all...
Was macht einen Knecht im Verhältnis zu seinem Herrn und seiner Umwelt zu einem klugen? Die vorliegende exegetische Arbeit zeigt auf, welche Antwort sich Instruction, dem großen Weisheitstext aus den Qumranfunden, und dem Lukasevangelium entnehmen lässt, indem sie zwei thematisch verwandte Schlüsseltexte (4Q416 frg. 2 ii 9-16 und Lk 16,1-8) analysiert und miteinander vergleicht. Die Untersuchung des ausgewählten Instruktionstextes umfasst auch eine materielle und paläographische Rekonstruktion. Astrid Stacklies weist nach, dass die beiden Textperikopen sowohl als Anweisungen für das alltägliche Verhältnis von Dienstherr und Bedienstetem im menschlichen Bereich gelesen als auch auf das Verhältnis von Gott und Mensch gedeutet werden können und durchgehend eine Transparenz vom irdischen in den göttlichen Bereich aufweisen. Des Weiteren zeigt die Verfasserin auf, dass jede der beiden Textperikopen als nähere Erläuterung der jeweils anderen gelesen werden kann. Bezügen zu Textpassagenin beiden Werken, die um den Umgang mit Vermögen und Schulden kreisen, sowie zu biblischen Texten, der rabbinischen und der griechisch-römischen Literatur und Philosophie kommen in der Auslegung besonderes Gewicht zu. Die präsentierten Deutungen, die vergleichende Untersuchung wie auch die aufgezeigte durchgängige Transparenz der beiden Perikopen auf die Gott-Mensch-Beziehung stellen einen innovativen Forschungsbeitrag zu ihrem Verständnis dar.