Unternehmensethik hat in den letzten Jahren an Bedeutung für die betriebliche Praxis gewonnen. Es gibt vielfältige Hinweise, dass sich dieser Trend auch in Zukunft fortsetzt - und zwar nicht als kurzfristige Mode-Erscheinung, sondern als wichtiger Aspekt bei der Entwicklung eines zeitgemäßen Managements. Moralisches Handeln wird damit zu einem wichtigen Strukturelement einer modernen Unternehmensführung. Im Rahmen Consulting-Akademie Unternehmensethik 2003 mit dem Themenschwerpunkt "Integritäts- und Umweltmanagement" wurden sowohl praktische Konzepte einer ethischen und sozialökologischen Unternehmensführung und -beratung, als auch theoretische Zugänge einer anwendungsorientierten Unternehmensethik erörtert. Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse dieser Veranstaltung in vier Abschnitten: Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Wertemanagement: I. Unternehmensethik in der Beratungspraxis II. Theorien der Wirtschafts- und Unternehmensethik III. Berichte von Studierenden.