
Fundamente der Informatik
Ablaufmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen
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Die zunehmende Komplexität unseres hochtechnisierten Berufs- und Privatlebens erfordert mittlerweile ein umfassendes Verständnis für technische Abläufe und die Fähigkeit, diese hinsichtlich ihrer Effektivität und Effizienz zu beurteilen. Sowohl Verständnis als auch Beurteilung setzen aber voraus, dass man in der Lage ist, solche Abläufe erst einmal ausreichend beschreiben zu können. Dazu hat die Informatik ausgefeilte Modellierungstechniken entwickelt, deren Beherrschung mittlerweile zur Kernkompetenz nicht nur von Informatikerinnen und Informatikern gehört. Zum Verständnis technischer Abläufe gehören auch grundlegende Einsichten in ihre Automatisierung, die von Programmen gesteuert wird.
Das vorliegende Werk befasst sich vor diesem Hintergrund mit der Modellierung von Abläufen (funktionale Modelle und Zustandsmodelle), dem funktionalen und imperativen Programmierstil sowie verschiedenen grundlegenden, aber auch weiterführenden Algorithmen und Datenstrukturen (inkl. asymptotischer Analyse und abstrakter Datentypen).
Die Zielgruppen dieses Buches sind (angehende) Lehrkräfte und Studierende mit Nebenfach Informatik. Daher haben die Autoren besonderen Wert auf die Ausführlichkeit des behandelten Stoffes sowie die Veranschaulichung durch Beispiele gelegt und zudem bewusst auf die Verwendung von Formalisierungen verzichtet, soweit diese für das Verständnis der grundlegenden Prinzipien nicht absolut unumgänglich sind. In diesem Sinne ist dieses Buch auch als Ergänzungslektüre für Studierende der Informatik im Hauptfach geeignet. Es deckt aber den Umfang für Grundstudiumsvorlesungen der Informatik nicht vollständig ab.
Prof. Dr. Peter Hubwieser, TU München, Fakultät für Informatik, FB Didaktik der Informatik
Dr. Gerd Aiglstorfer, TU München, Fakultät für Informatik, FB Didaktik der Informatik
Das vorliegende Werk befasst sich vor diesem Hintergrund mit der Modellierung von Abläufen (funktionale Modelle und Zustandsmodelle), dem funktionalen und imperativen Programmierstil sowie verschiedenen grundlegenden, aber auch weiterführenden Algorithmen und Datenstrukturen (inkl. asymptotischer Analyse und abstrakter Datentypen).
Die Zielgruppen dieses Buches sind (angehende) Lehrkräfte und Studierende mit Nebenfach Informatik. Daher haben die Autoren besonderen Wert auf die Ausführlichkeit des behandelten Stoffes sowie die Veranschaulichung durch Beispiele gelegt und zudem bewusst auf die Verwendung von Formalisierungen verzichtet, soweit diese für das Verständnis der grundlegenden Prinzipien nicht absolut unumgänglich sind. In diesem Sinne ist dieses Buch auch als Ergänzungslektüre für Studierende der Informatik im Hauptfach geeignet. Es deckt aber den Umfang für Grundstudiumsvorlesungen der Informatik nicht vollständig ab.
Prof. Dr. Peter Hubwieser, TU München, Fakultät für Informatik, FB Didaktik der Informatik
Dr. Gerd Aiglstorfer, TU München, Fakultät für Informatik, FB Didaktik der Informatik
Die zunehmende Komplexität unseres hochtechnisierten Berufs- und Privatlebens erfordert mittlerweile ein umfassendes Verständnis für technische Abläufe und die Fähigkeit, diese hinsichtlich ihrer Effektivität und Effizienz zu beurteilen. Sowohl Verständnis als auch Beurteilung setzen aber voraus, dass man in der Lage ist, solche Abläufe erst einmal ausreichend beschreiben zu können. Dazu hat die Informatik ausgefeilte Modellierungstechniken entwickelt, deren Beherrschung mittlerweile zur Kernkompetenz nicht nur von Informatikerinnen und Informatikern gehört. Zum Verständnis technischer Abläufe gehören auch grundlegende Einsichten in ihre Automatisierung, die von Programmen gesteuert wird.
Das vorliegende Werk befasst sich vor diesem Hintergrund mit der Modellierung von Abläufen (funktionale Modelle und Zustandsmodelle), dem funktionalen und imperativen Programmierstil sowie verschiedenen grundlegenden, aber auch weiterführenden Algorithmen und Datenstrukturen (inkl. asymptotischer Analyse und abstrakter Datentypen).
An Gymnasien zählt der Informatik-Unterricht zu den wesentlichen Bausteinen, die die Kinder auf das spätere Studium und Berufsleben vorbereiten sollen. Dieses Buch dient Lehrern, die sich für diesen Unterricht zusätzlich qualifizieren wollen, und Studenten der Didaktik der Informatik als Lern- und Übungsbuch für die Unterrichts- und Prüfungsvorbereitung. Zahlreiche Übungen helfen, das Gelesene zu vertiefen, die Lösungen stehen im Internet zur Verfügung. Das Buch für den Didaktiker: Anschaulich und frei von unnötigen Formalismen.
Das vorliegende Werk befasst sich vor diesem Hintergrund mit der Modellierung von Abläufen (funktionale Modelle und Zustandsmodelle), dem funktionalen und imperativen Programmierstil sowie verschiedenen grundlegenden, aber auch weiterführenden Algorithmen und Datenstrukturen (inkl. asymptotischer Analyse und abstrakter Datentypen).
An Gymnasien zählt der Informatik-Unterricht zu den wesentlichen Bausteinen, die die Kinder auf das spätere Studium und Berufsleben vorbereiten sollen. Dieses Buch dient Lehrern, die sich für diesen Unterricht zusätzlich qualifizieren wollen, und Studenten der Didaktik der Informatik als Lern- und Übungsbuch für die Unterrichts- und Prüfungsvorbereitung. Zahlreiche Übungen helfen, das Gelesene zu vertiefen, die Lösungen stehen im Internet zur Verfügung. Das Buch für den Didaktiker: Anschaulich und frei von unnötigen Formalismen.