
FASERVERSTÄRKTE VERBUND-WERKSTOFFE
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Die neue Ära der Zahnrestaurationsmaterialien begann 1955, als Buonocore feststellte, dass Acrylharz eine akzeptable mikromechanische Haftung mit trockenem, mit Phosphorsäure geätztem Zahnschmelz bildet. Im heutigen Zeitalter der adhäsiven Zahnmedizin oder Mikrozahnmedizin steht die Erhaltung der Zahnstruktur an erster Stelle. Die Fortschritte bei den Materialien und Techniken für die adhäsive Zahnmedizin haben die Entwicklung nicht-invasiver oder minimal-invasiver Verfahren ermöglicht. Faserverstärkte Komposite sind ein solches Material. Die Verstärkung von Dentalharzen mit kurzen od...
Die neue Ära der Zahnrestaurationsmaterialien begann 1955, als Buonocore feststellte, dass Acrylharz eine akzeptable mikromechanische Haftung mit trockenem, mit Phosphorsäure geätztem Zahnschmelz bildet. Im heutigen Zeitalter der adhäsiven Zahnmedizin oder Mikrozahnmedizin steht die Erhaltung der Zahnstruktur an erster Stelle. Die Fortschritte bei den Materialien und Techniken für die adhäsive Zahnmedizin haben die Entwicklung nicht-invasiver oder minimal-invasiver Verfahren ermöglicht. Faserverstärkte Komposite sind ein solches Material. Die Verstärkung von Dentalharzen mit kurzen oder langen Fasern, im Gegensatz zur weit verbreiteten Partikelverstärkung, wird in der Literatur seit mindestens 30 Jahren beschrieben. Obwohl praktisch alle Berichte positive Ergebnisse zeigen, wurde die Faserverstärkung nie in die routinemäßige klinische Praxis übernommen. Daher ist die Kenntnis der Grundprinzipien für die Verwendung dieses Materials, der Techniken zur Optimierung des klinischen Erfolgs und seiner Anwendungen für Zahnärzte von größter Bedeutung. Die Verwendung von FRCs sowohl in der Implantologie als auch in der herausnehmbaren Prothetik hat ein großes Potenzial.