Marktplatzangebote
232 Angebote ab € 0,40 €
  • Broschiertes Buch

28 Kundenbewertungen

Alle lieben Ove: der Nummer-1-Bestseller aus Schweden. Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben - witzig, rührend, grummelig, großartig.
Haben Sie auch einen Nachbarn wie Ove? Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde und schreibt Falschparker auf. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr im Leben und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch dann zieht…mehr

Produktbeschreibung
Alle lieben Ove: der Nummer-1-Bestseller aus Schweden.
Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben - witzig, rührend, grummelig, großartig.

Haben Sie auch einen Nachbarn wie Ove? Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde und schreibt Falschparker auf. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr im Leben und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch dann zieht im Reihenhaus nebenan eine junge Familie ein, die als Erstes mal Oves Briefkasten umnietet ...
Empfehlung der bücher.de Redaktion

Ein Mann namens Ove, Fredrik Backman


Der 34-jährige aus Stockholm stammende Fredrik Backman hat mit seinem ersten Buch gleich einen Volltreffer gelandet. Mit Ein Mann namens Ove wurde er prompt zum erfolgreichsten Autor des Jahres 2013; nun ist der SPIEGEL-Bestseller erstmals als Taschenbuch erhältlich.

Ein Mann namens Ove ist ein großer, berührender Feel-Good-Roman, der witzig, rührend, schräg und großartig zugleich ist und Frauen und Männer gleichermaßen anspricht. Fredrik Backman gelang es gleich in mehreren Ländern die Spitzenplatzierung in den Bestsellerlisten einzunehmen.
Das Besondere an Fredrik Backmans Figur Ove ist, dass er besonders skurril, merkwürdig, pedantisch und doch gleichzeitig so liebenswert ist!

Ove fährt Saab und es käme ihm nie in den Sinn die Marke zu wechseln. Er war Vorsitzender der Hauseigentümergemeinschaft einer Reihenhaussiedlung bis es vor einigen Jahren zum Putsch durch seinen Freund und Stellvertreter kam. Auch wenn er sein Amt nicht mehr inne hält, so ist er nach wie vor jeden Tag in der Siedlung unterwegs um nach dem Rechten zu sehen. Stellt vielleicht jemand sein Fahrrad nicht ordnungsgemäß ab oder hält sich nicht an die Mülltrennung wird er von Ove zurechtgewiesen. Gerne erinnert er seine Mitmenschen auch an das Fahrverbot für Autos in der Siedlung, das er selbst eingeführt hat.
Als ein Mann namens Ove seine Frau und seinen Job verliert, spielt er mit dem Gedanken sich das Leben zu nehmen. Doch da fährt sein neuer Nachbar mit einem Japaner!!! rückwärts in die Siedlung um seinen Anhänger einzuparken. Was zu erwarten war von einem der einen Japaner fährt, er zerstört Oves Briefkasten…

Erleben Sie mit Ein Mann namens Ove eine komische, herrlich sarkastische, aber auch tief berührende Geschichte über einen bitteren alten Mann, der es liebt seine Nachbarschaft zu kontrollieren und zu beäugen.
Lesen Sie jetzt den Hochkaräter Ein Mann namens Ove als günstiges Taschenbuch!
Autorenporträt
Backman, FredrikFredrik Backman ist mit über 12 Millionen verkauften Büchern einer der erfolgreichsten Schriftsteller Schwedens. Sein erster Roman 'Ein Mann namens Ove' wurde zu einem internationalen Phänomen; die Verfilmung mit Rolf Lassgård war für zwei Oscars nominiert, ein Remake mit Tom Hanks ist in Planung. Auch Fredrik Backmans folgende Romane eroberten die obersten Ränge der Bestsellerlisten in Deutschland, Schweden, den USA und vielen anderen Ländern; sein Werk wird in 40 Sprachen übersetzt. Backmans Roman 'Britt-Marie war hier' wurde ebenfalls fürs Kino verfilmt. Der Autor lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Solna bei Stockholm.

Werner, StefanieStefanie Werner studierte Skandinavische Philologie, Völkerkunde und Publizistik in Göttingen und auf Visingsö/Schweden. Seit mehr als 25 Jahren überträgt sie Belletristik aus dem Schwedischen, darunter die Werke von Fredrik Backman, Åsa Hellberg, Kajsa Ingemarsson und Gabriella Ullberg Westin. Zudem ist sie als freie PR-Beraterin und Texterin tätig und lebt voller Freude am Fuße der Schwäbischen Alb.
Rezensionen

buecher-magazin.de - Rezension
buecher-magazin.de

Eigentlich will Ove nur noch sterben. Der 59-Jährige kann vieles, und was er kann, kann er nahezu perfekt. Doch sich selbst umzubringen, das klappt weder mit einem Seil noch mit dem Schlauch voller Abgase oder mit der Schrotflinte. Der verbitterte Alte weiß nicht, was er noch länger in seinem Körper soll. Alle um ihn herum sind Trottel, können nichts und halten sich an keine Regeln. Verstanden hatte ihn ohnehin nur seine geliebte Frau Sonja. Für Ove war das Leben nicht leicht. Mit 16 Jahren wurde er Waise, musste für alles hart arbeiten, nach einem Busunglück ist seine schwangere Sonja gelähmt, später stirbt sie an Krebs. Mit Ove kann viel gelacht, aber auch geweint werden. Backman hat seinem Debüt viel Tiefe, Emotionen und Schicksal verliehen. Heikko Deutschmann gelingt dieser anspruchsvolle Wechsel der Gemütslagen mit Bravour. Ove gibt er konsequent störrisch, während er Parvaneh reichlich Nestwärme in die Stimme legt. Die Nachbarin iranischer Herkunft schafft es mit ihrer Familie, Ove wieder einen Lebenssinn aufzuzeigen und die gute Seite des streitsüchtigen Witwers zutage zu bringen. Die Haupthandlung mag nichts Neues sein, die Details sind umso bewegender.

© BÜCHERmagazin, Olaf Ernst (ole)
Tragikomischer Roman über ein liebenswertes Ekelpaket, das mit seinem blockwartmäßigen Kontrollwahn die Nachbarschaft terrorisiert. Der Spiegel 20141201