Siegbert Tarrasch gehörte zu seinen besten Zeiten zu den Weltmeisterkandidaten im Schach - vor über 100 Jahren. Er hat mit diesem Buch ein Lehrwerk geschaffen, dass beim Anfänger beginnt, allerdings vielleicht nicht beim totalen absoluten Anfänger, sondern jemand, der bereits den ersten Schritt
Richtung Schachspieler gegangen ist. Im Laufe des Buches wird es richtig komplex und orientiert sich…mehrSiegbert Tarrasch gehörte zu seinen besten Zeiten zu den Weltmeisterkandidaten im Schach - vor über 100 Jahren. Er hat mit diesem Buch ein Lehrwerk geschaffen, dass beim Anfänger beginnt, allerdings vielleicht nicht beim totalen absoluten Anfänger, sondern jemand, der bereits den ersten Schritt Richtung Schachspieler gegangen ist. Im Laufe des Buches wird es richtig komplex und orientiert sich dann schon an sehr starke Schachspieler. Es beginnt allerdings relativ harmlos. Mit einfachen Matts mit Schwerfiguren gegen König. Sprich, er fängt mit den Endspielen an. Dort erklärt er dann allerdings auch den präzisesten Mattweg, beispielsweise mit Turm und König gegen König.
Wer sein Schach selbständig verbessern will, wird nichts Besseres finden. Der Endspielteil und der anschließende Mittelspielteil sind zeitlos und auf einem sehr guten Niveau. Der ERöffnungsteil ist natürlich nicht auf dem aktuellen Stand, aber das heißt nicht, dass die Meister von damals schlechte Eröffnungen gespielt hätten.